[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von Poorboy » 08.05.2015, 03:17

arne13 hat geschrieben: Pie mal Daumen kann ich paulines Angaben bestätigen..!
Euer offenbar gemeinsamer Hang zu "Natursekt" gehört hier nicht her! Die griechische Kreiszahl heißt Pi und hat mit Pissen nichts zu tun :mrgreen: :mrgreen: , Du Spitzenmathematiker :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Einer Eurer Genossen, so erzählte er mir, hatte in seiner Buchhaltung ein wenig geschlampt. Zur Korrektur bemühte er Euer System und musste feststellen, dass sämtliche Anläufer-Touren dort als "vermittelte Touren" erfasst worden waren :mrgreen: :mrgreen: !

Mach Dir selber also vor, was Du willst. Passt nur nicht zur zur geifernden Aufregung wenn es etwas Neues vom "Dauerverlierer" myTaxi zu vermelden gibt!

Ist Dir mal aufgefallen, dass OK-Taxi auf der Website damit wirbt, dass das Unternehmen neben Hansa-Wagen auch myTaxi anbietet für Fahrer??????????????

Der Typ ist nicht religiös :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ! Der betet keinen Herrn Schütte an, eher das Geld :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: !

Poorboy

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von alsterblick » 08.05.2015, 12:20

Guter_Kollege hat geschrieben:
pauline hat geschrieben:Für Hansa-Alleinfahrer beträgt der Beitrasgsanteil pro Tour etwa 0,80 EUR.
Das Eintrittsgeld inkl. Nachzahlungen und diverse interne Gebühren eingerechnet?
Das ist kein Argument :!: :idea:
Das Eintrittsgeld kann wiedererlöst werden und Spekulationen darüber, ob plus/minus sind unzulässig, weil unbestimmt.
Immerhin gibt es ja auch eine Nachfrage nach „Clubeinlass“ gegen "Eintritt".
Ferner hat der HANSA eine eigene Immobilie als Geschäftsraum, eine Rämlichkeit, die auch veräusserbar wäre (auch wenn der Kauf/die Fremdfinanzierung immer noch abbezahlt wird).
Weitere Gebühren wären jedoch hinzurechenbar, sind aber wohl marginal anzusetzen.

Vielmehr gibt es gegenüber einer genossenschaftlichen Organisation ein "Extrem-Unternehmerrisiko" der Kosten bei MT als Fremdanbieter,
da diese Vermittlungskosten beliebig fremdbestimmt werden (könenn).
Wir erinnern uns doch noch an die versuchte 30% Skala, vorbehaltene addhoc Mindestgebühr in den AGB ab 1.2.2014 :?: :!:
Solltest Du z.B. zur fremdfinanzierten Taxi-Existenzgründung der Bank eine Ertragsvorschau vorlegen, dann würde die Bank in diesem Punkt der Fremd-/Vorleistungen ein rotes Fragezeichen setzen können. :shock:

PS
Es ist jetzt auch egal und kein Gegenargument, dass MT gerade die Kosten für Taxiunternehmer senkt, denn wir kennen deren „Kalkulation und Ergebnis “ nicht.
Ich darf jedoch vermuten, dass MT deutlich im Minus operiert, selbst wenn es gestiegene Provisionseinnahmen gab und nach einem rechnerischen "Ergebnis-Knick" (ab Juli) weiterhin geben wird.
Bei allen bisherigen irren Inputkosten zweifle ich einen MT-Gewinn in naher Zukunft jedoch weiterhin an.
Alleine die Daimler-Kaufsumme von MT (ca 100.000 Mill ? / real 60Mill. ?? weil seinerzeit Mitinvestor von MT) hätte in einer solchen Bilanz doch auch Gewicht, selbst "gedehnt" über 10J.
Aber bei Daimler spielen diese Millionen nunmal keine Rolle, die würden auch in deren Konzern-Portokasse nicht auffallen. :mrgreen:
MT / moovel ist jetzt erstmal ein "zweiter Start" / ein Konzeptversuch ....
....und in 5-10 J. wird man mehr wissen. :lol: :roll:
Zuletzt geändert von alsterblick am 08.05.2015, 13:38, insgesamt 2-mal geändert.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

schorsch
User
Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2015, 15:36
Wohnort: planetearth

Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von schorsch » 08.05.2015, 12:22

arne13 hat geschrieben:Hätte man jetzt sämtliche fixen Funkbeiträge zur Hand kann man locker ausrechnen, wieviel Zentralentouren man fahren muss, um auf € 1,19 pro Tour zu kommen. Pie mal Daumen kann ich paulines Angaben bestätigen. Ich hoffe, dass dies für myTaxler jetzt keine zu hohe Mathematik war?!
Hohe Mathematik kann ich auch. Gibt es eigentlich auch einen Rabatt für Betriebe mit Angestellte oder bezahlen die für jeden Fahrer von vorne? Gute intensive Vermittlungs-Fahrer dürften da locker mehr als beim Hansa kosten. Und der ist bekanntermaßen der teuerste am Platze. Und die Touren reichen auch.
Mal so ganz grop: 1x 600 für 4 Fahrer oder 4x 300?
Einzeltourabrechnung lohnt sich nur für alleine fahrende.
Aber warum auch nicht.

Jakob Sand
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2014, 13:36
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Jakob Sand » 08.05.2015, 15:07

Eine Frage.
Auf was sollte die MT-Provision genommen werden?
Nur auf den Fahrpreis, oder auf Fahrpreis + Tip?
Bei Payment wird sie auf den Fahrpreis + Tip gerechnet.
Ist das korrekt?
Zuletzt geändert von Jakob Sand am 09.05.2015, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von Poorboy » 08.05.2015, 15:32

Mit 7 % für alle fallen die vielen Leerkilometer weg. Habe als Fahrgast selbst in ein paar Fällen 15 %er aus absurden Distanzen geschickt bekommen.
Kommt Minuten später der Ruf aus der Nähe seines ursprünglichen Standortes, wird der wiederum vom 3 %er wegen zu großer Distanz und Fehltour-Risiko nicht bedient.

Ein paar vermittelte Touren zum Höchstpreis gegen eine wachsende Anzahl nicht bedienter Anfragen. Es könnte also schlicht lukrativer für myTaxi sein, alle Touren zu 7 % zu vermitteln als viele zu 15 % und dazu reichlich Touren eben gar nicht.

Ob damit in den Peaks eine bessere Bedienfähigkeit gewährleistet wird, bleibt abzuwarten. Auch 7 % ist eine Hausnummer, wenn man überall Fahrgäste kostenlos einsammeln kann.

Nehme ich nach dem Fußballspiel die 30er-Tour für lau oder zahle ich dafür € 2,10??? Da ich Werbung fahre, könnte myTaxi mich aber mit der Nummer Payment für Einsteiger "umgegrätscht" haben :mrgreen: ! Das ist also ein zweischneidiges Messer, kann in schlechten Zeiten Umsatz bringen, weil man vom Fahrgast gezielt ausgesucht wird, kann in den Peaks unnötige Provision kosten.

Wir werden sehen.

Poorboy

schorsch
User
Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2015, 15:36
Wohnort: planetearth

Re: My Taxi - Sinnhaftigkeit des Bewertungssystems

Beitrag von schorsch » 09.05.2015, 11:16

Unstrukturiert trifft den Nagel auf den Kopf. Das verschwendet bummelig 50% seines Potentials. Selbst Schuld? Nur die schnellen Euro im Kopf? Zuviel andere Baustellen? Schmuddelkindimage zu lange gepflegt oder sich nur zu lange von Schmuddelkindern promoten lassen? Nichttaxifahrer am Programmierboard (am wahrscheinlichsten)? Zukunftsweisend geht wirklich anders. Wie können wir ihnen helfen und gleichzeitig uns selbst helfen? Wer hat schon was zu verschenken - außer der große stuttgarter Sterntaxiappbetreiber. Und der auch nur wochenweise im Jahr. Die persönliche Schelte und das Güllegeibeln sollte in 2015 den Ewigmotzenden überlassen werden. Und wenn das Bewertungssystem wieder in sinnhaftere Bahnen zurück einer echten Qualitätssicherung gelenkt wird, ist der erste Schritt schon mal getan. Das könnte das Ende dieses Threads und den Anfang einer anderen Diskussion markieren.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von am » 09.05.2015, 11:19

Lies bitte diesen Thread hier, da wird auch das Thema Trinkgeld erörtert. Das gilt so auch für mt

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=10450
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: My Taxi - Sinnhaftigkeit des Bewertungssystems

Beitrag von am » 09.05.2015, 11:23

Ich bin der Auffassung, wir haben hier ausreichende mt Diskussionen, da braucht es nicht immer und immer neue, auch dann nicht, wenn wir mal eine beenden.

Im übrigen können wir hier mittlerweile, wenn ich an die Anfänge der mt Diskussionen denke, auf einem sehr zivilisierten Niveau angelangt.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von RaimundHH » 09.05.2015, 13:59

MOin,

ob prozentual pro Tour, fix pro Tour, pauschal pro Monat, etc. ist doch völlig
egal. Für mich relevant ist einzig und allein der Umsatz abzgl. der Vermittlungskosten/Mehrkilometer.

Und der kann je nach Unternehmensform und "Schichtprofil" bei einer Zentrale, bei MT, mit eigenem Kundenstamm oder
auch gänzlich ohne Vermittlung am höchsten liegen.

Nur ausrechnen muß das schon jeder selbst. :wink:

GRüße

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von AsphaltRunner » 09.05.2015, 15:54

Jakob Sand hat geschrieben:Auf was sollte die MT-Provision genommen werden?
Nur auf den Fahrpreis, oder auf Fahrpreis + Tip?
Bei Payment wird sie auf den Fahrpreis + Tip gerechnet.
Ist das korrekt?
Das kann mt händeln wie's beliebt.
Einerseits 50% Rabttaktionen starten und andererseits Provision auf das Trinkgeld berechnen, passt nicht so ganz zu ihrer Großzügigkeit.
Jedenfalls steht mt buchhalterisch auf der korrekten Seite, denn Trinkgeld hat auf der Quittung nichts verloren
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von AsphaltRunner » 09.05.2015, 16:35

Meine Funkaufträge setzen sich im April zusammen aus: 40%mt, 40%uT und 20% Persiusfunk
Im April komme ich bei mt, dank der Gutschrift auf plus minus null, bei uT habe ich noch was rausbekommen, und für den Persiusfunk legte ich 2,8€/Tour auf den Tresen. Bei ner Durchschnittstour von 12,5€ sind das 21,8% 8)
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von CPL5938 » 10.05.2015, 04:47

Poorboy hat geschrieben: Wir werden sehen.
Das ist ja eine Wissenschaft! Ich bin sicher irgendwann wirst Du Deine MT-Taktik so optimiert haben, dass Du gar keine Touren mehr fahren musst und trotzdem noch irgendwas raus kriegst.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Sascha1979
Vielschreiber
Beiträge: 2033
Registriert: 02.03.2015, 16:41
Wohnort: München

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Sascha1979 » 10.05.2015, 11:25

AsphaltRunner hat geschrieben:
Jakob Sand hat geschrieben:Auf was sollte die MT-Provision genommen werden?
Nur auf den Fahrpreis, oder auf Fahrpreis + Tip?
Bei Payment wird sie auf den Fahrpreis + Tip gerechnet.
Ist das korrekt?
Das kann mt händeln wie's beliebt.
Einerseits 50% Rabttaktionen starten und andererseits Provision auf das Trinkgeld berechnen, passt nicht so ganz zu ihrer Großzügigkeit.
Jedenfalls steht mt buchhalterisch auf der korrekten Seite, denn Trinkgeld hat auf der Quittung nichts verloren
Ob das Trinkgeld als Einnahme inkl. der enthaltene MwSt. zu buchen (und damit auf die Quittung zu schreiben ist) hängt davon ab wer der Trinkgeldempfänger ist (Angestellter oder Selbstständiger).

Meiner Beobachtung nach ist das Trinkgeld immer in dem Brutto Betrag bei MT eingepreist!
Da ich mir nicht vorstellen kann in. Einem ganzen Leben nur mir selbstständigen gefahren zu sein vermute ich, dass MT hier einen Fehler hat?

MT stellt die Quittungen aber als Dienstleister für das Taxi unternehmen aus!
Das heißt: im Zweifel bekommt der Taxi Unternehmer riesige Probleme, weil er in Summe nämlich mehrere tausend Euro UMSATZSTEUER (also die 7% auf das Tip) bescheinigt aber nicht abgeführt hat.

Außerdem hat der Unternehmer auch noch Einnahmen (denn das Trinkgeld wird ja auf der Rechnung von MT als ganz normale Einnahme ausgewiesen) dem Finanzamt gegenüber verschwiegen.

Beispiel:

Ein Fahrer fährt nur für MyTaxi.
MyTaxi versendet 1000 Rechnungen mit durchschnittlich 9 EUR pro Fahrt und durchschnittlich 1 EUR Trinkgeld.

In diesem Fall existieren 1000 Rechnungen über 10.000 EUR Brutto Fahrt Einnahmen und 654,21 EUR quittierter MwSt.

Der Unternehmer wird dem Finanzamt aber nur melden: "ich habe 9000 EUR eingenommen und darin waren 588,79 EUR MwSt enthalten"

Auffallen tut das ganze nur nicht, weil es derzeit nicht für 100% der Fahrten Quittungen gibt.
Und die abgeführte MwSt und der gemeldete Umsatz immer noch größer ist als alle MyTaxi Rechnungen zusammen.
Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken, zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.
Laotse

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von Guter_Kollege » 10.05.2015, 15:13

Und was hat das jetzt mit dem Thema 'Erfahrungen mit der myTaxi-App' zu tun?

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von Guter_Kollege » 10.05.2015, 15:36

Aber das ist doch sowieso das Geschäftsprinzip von mT.
Na gut, nicht ganz, weil die ja noch zubuttern.
Insofern wäre Poorboy's 'Optimierung' dann nur äquivalent und konsequent.

schorsch
User
Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2015, 15:36
Wohnort: planetearth

Re: My Taxi - Sinnhaftigkeit des Bewertungssystems

Beitrag von schorsch » 10.05.2015, 15:50

am hat geschrieben:Ich bin der Auffassung, wir haben hier ausreichende mt Diskussionen, da braucht es nicht immer und immer neue, auch dann nicht, wenn wir mal eine beenden.

Im übrigen können wir hier mittlerweile, wenn ich an die Anfänge der mt Diskussionen denke, auf einem sehr zivilisierten Niveau angelangt.
Hallo Motz. Sinnvoll wäre ein Ordner My Taxi mit Unterordnern der diversen Art. Danke. :idea:
Zuletzt geändert von schorsch am 10.05.2015, 15:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: My Taxi - Sinnhaftigkeit des Bewertungssystems

Beitrag von am » 10.05.2015, 19:50

Versuchs nochmal
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - Infos + Erfahrungen

Beitrag von am » 10.05.2015, 19:54

Hier geht es zur Trinkgelddiskussion

http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=10450
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MyTaxi vs Zentrale nach dem neuen Pricing

Beitrag von am » 10.05.2015, 20:09

AsphaltRunner hat geschrieben:Meine Funkaufträge setzen sich im April zusammen aus: 40%mt, 40%uT und 20% Persiusfunk
Uber Taxi?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

schorsch
User
Beiträge: 172
Registriert: 29.03.2015, 15:36
Wohnort: planetearth

Re: My Taxi - Sinnhaftigkeit des Bewertungssystems

Beitrag von schorsch » 10.05.2015, 20:09

:idea: Vorschlag: Sinnvoll erscheint mir ein My Taxi einen eigenen Baum mit Unterordnern der diversen Art zu gönnen. Denn es gibt inzwischen soviele Themen, die, wenn alle in einem Thread, nicht mitzuverfolgen sind.

Gesperrt