[TDeG] Heedfeld und sonstiges

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 07.11.2006, 14:54

Kollege Kehren
Ich kann die Aussagen der anderen bestätigen :!:
Habe im 211 MB das Heedfeld Gerät welches von MB im Werk eingebaut wurde.
Das Gerät schaltet sich pro Schicht mindestens 2 X ab. :twisted: Auf verschiedenen HP bin ich am rangieren um mich überhaupt einbuchen zu können :twisted: Ich habe auch 211 gefahren die ein Externes Gerät hatten,da hatte ich auch Probleme :!:MB ist ja auch bei Heedfeld Partner .Da kann man doch erwarten,dass das Gerät einwandfrei arbeitet 8)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 07.11.2006, 20:26

Mein Fahrer hat sich schon sehr lange nicht mehr beschwert.

Ich arbeite selbst mit dem Display. Und nicht zu selten! Auch ich habe ab und zu Störungen. Das habe ich nie bestritten. Erst vor zwei Stunden konnte ich mich nicht auf "094 Marien" einbuchen. Dann fahre ich eben weg und nehme einen anderen HP. Solche Probleme gab es auch ständig im Sprechfunk. Diese Probleme halten sich bei meinem Gerät in ganz engen Grenzen. Ich kann Euch aber beruhigen, erst gestern wurde intensiv über HEEDFELD gesprochen. Es werden in den nächsten Wochen noch einige Gespräche über technische Veränderungen/-besserungen stattfinden.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 07.11.2006, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Papillion
Vielschreiber
Beiträge: 273
Registriert: 23.08.2006, 09:53
Wohnort: Siebengebirge

Beitrag von Papillion » 07.11.2006, 21:53

KehrenTAXI hat geschrieben:Mein Fahrer hat sich schon sehr lange nicht mehr beschwert.

Ich arbeite selbst mit dem Display. Und nicht zu selten! Auch ich habe ab und zu Störungen. Das habe ich nie bestritten. Erst vor zwei Stunden konnte ich mich nicht auf "094 Marien" einbuchen. Dann fahre ich eben weg und nehme einen anderen HP. Solche Probleme gab es auch ständig im Sprechfunk. Diese Probleme halten sich bei meinem Gerät in ganz engen Grenzen. Ich kann Euch aber beruhigen, erst gestern wurde intensiv über HEEDFELD gesprochen. Es werden in den nächsten Wochen noch einige Gespräche über technische Veränderungen/-besserungen vorgenommen.

Da hat unser neuer 1 Vorsitzender ja mal gleich richtig Arbeit, mal sehen was daraus wird!

Papillion

x

Beitrag von x » 08.11.2006, 08:05

KehrenTAXI hat geschrieben: Solche Probleme gab es auch ständig im Sprechfunk.
Das ist definitiv falsch.

Im Sprechfunk gab es gar keine Probleme !
:!: :!: :!:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.11.2006, 06:19

Also diese Aussage halte ich für ein Gerücht :roll:
Es gab genug Probleme und es waren nicht wenige die damals froh waren das ewige Sinnentleerte gequatsche nicht mehr zu hören.
Von den Funklöchern und Mißverständnissen mal ganz abgesehen.
Highlight: "Zentrale.......Name stimmt......Adresse stimmt.......Haus nix da.....
Danach war das schwarze Brett voll.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

x

Beitrag von x » 09.11.2006, 07:28

KehrenTAXI hat geschrieben:
Ich arbeite selbst mit dem Display. Und nicht zu selten! Auch ich habe ab und zu Störungen. Das habe ich nie bestritten. Erst vor zwei Stunden konnte ich mich nicht auf "094 Marien" einbuchen. Dann fahre ich eben weg und nehme einen anderen HP. Diese Probleme halten sich bei meinem Gerät in ganz engen Grenzen. Ich kann Euch aber beruhigen, erst gestern wurde intensiv über HEEDFELD gesprochen. Es werden in den nächsten Wochen noch einige Gespräche über technische Veränderungen/-besserungen stattfinden.
@Thomas-Michael Blinten,

Du hast am Thema vorbei geschrieben.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 10.11.2006, 23:23

Danke Herr Lehrer.
Ich meinte damit, dass Funklöcher und die damit verbundenen Unzulänglichkeiten in jedem Funksystem, egal ob Sprache oder Datenfunk, vorkommen und sich nie ausschließen lassen.
Außerdem habe ich manchmal das Gefühl das dieses alte Sprachfunksystem einer gewissen positiven Verklärung unterliegt.
Bei einigen Kollegen jedenfalls :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 10.11.2006, 23:49

Verklärung ist immer auch ein Anzeichen dafür, daß was fehlt oder verloren gegangen ist.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 11.11.2006, 04:03

Sicher, aber wie heißt es so schön:
Was war wird mir immer in guter Erinnerung bleiben.
Nun ist es aber Zeit etwas neues zu beginnen.
Das alte Funksystem mit Sprachfunk ist in einer Stadt wie D nicht mehr praktikabel, sei es nun durch die längere Vermittlungsdauer, Missverständnisse bei der Annahme oder bei der Weitervermittlung, Fehlfahrten durch das Mithören "netter" Kollegen u.a.
Das es etwas braucht bis ein System Fehlerfrei läuft ist nun auch kein Geheimnis, das haben wir doch schon öfter erlebt.
Und je günstiger und einfacher dieses ist, desto mehr besteht die Gefahr das es noch nicht ausgereift ist.
Wenn ich der Diskussion hier verfolge, so bemüht sich Heedfeld ja darum die Fehler und Probleme möglichst schnell zu beheben.
Auch bei Fms gab es zu Anfang Probleme, die aber relativ schnell abgehakt waren.
Auch aufgrund der vielen Zentralen welche mit dem System arbeiten.
Je mehr Feedback umso schneller die Verbesserung.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

x

Beitrag von x » 11.11.2006, 07:21

Thomas-Michael Blinten hat geschrieben: Das alte Funksystem mit Sprachfunk ist in einer Stadt wie D nicht mehr praktikabel, sei es nun durch die längere Vermittlungsdauer, Missverständnisse bei der Annahme oder bei der Weitervermittlung, Fehlfahrten durch das Mithören "netter" Kollegen u.a.
So ein Unsinn !

Seit Einführung des ach so modernen Datenfunksystems ist das Fahrtenaufkommen erheblich zurückgegangen, was zugegebenermassen nichts mit dem System als solchem zu tun hat.

Der alte Sprechfunk konnte aber dennoch mehr, abgesehen von ein paar mitunter uralten Infos wie Flughafen An- und Abflug, die kein Schwein braucht.

Die Vermittlung im alten Funk ging eher schneller als heutzutage.
Touren wie K1, G7, SA usw. geistern mitunter eine geschlagene halbe Stunde im System herum und blockieren viele weitere normale Aufträge.

Das ist die Realität, Herr Blint(d)en...

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 11.11.2006, 11:25

"... Der alte Sprechfunk konnte aber dennoch mehr ..."

"... Seit Einführung des ach so modernen Datenfunksystems ist das Fahrtenaufkommen erheblich zurückgegangen ..."

"... Die Vermittlung im alten Funk ging eher schneller als heutzutage ..."

Was soll man da noch sagen? Eine sachliche Auseinandersetzung ist hier so nicht möglich.

Warum führst Du Gründe an, die Du im gleichen Satz selbst richtigerweise als falschen Vorhalt bezeichnest?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 12.11.2006, 01:09

Sehe ich auch so.

Lieber "doch egal":
1. Die Spielerei mit meinem Namen kannst Du dir sparen,
da waren selbst die Sechsjährigen in meiner Grundschulzeit besser.

2. Ich sprach vom Datenfunk im allgemeinen und der Unterschied zum Sprachfunk ist mir sehr bewußt und bekannt.
Nach 13 Jahren Srachfunk und nun 9 Jahren Datenfunk habe ich genug Erfahrung gesammelt.

3. Du sprichst Probleme an welche zu beheben sind, man muß es nur wollen.

4.laut Umfrage in einem anderen Threat sind die mehrzahl der Nutzer (von den Unternehmern sowieso, keiner wird seine Investitionen in den Wind schreiben) für den Datenfunk.

Also, was soll dieses gejammere über die Probleme ?
Pack lieber mit an, dann sind sie bald Vergangenheit.
Alles andere ist verlorene Energie.

Mit Kollegialen Grüßen (und das meine ich ernst)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Holgi
Vielschreiber
Beiträge: 506
Registriert: 06.07.2006, 19:09
Wohnort: Das große Oldenburg!

Beitrag von Holgi » 12.11.2006, 09:10

Mich würde mal interessieren wie ihr die Serviceleistungen wie eine Auskunft z.B. ausführt?
Ich meine die Frage vom Kunden nach Abfahrtszeiten von einem Zug am HBf oder an welchem Gleis der abfährt. Es können auch andere Infos sein die der Kunde benötigt.
Hier in der "Provinz" frage ich einfach meine Zentrale und bekomme über den "alten Sprechfunk" eine Auskunft.
Muß bei euch der Kutscher diese Info als "Grundlagenwissen" immer mitführen?
Wenn es so ist dann lobe ich doch das "alte System" mit dem "alten Sprechfunk".
Sprich nur dann, wenn Du etwas Wertvolleres zu
sagen hast als Dein Schweigen!

Benutzeravatar
schnelle_Gerti
Vielschreiber
Beiträge: 488
Registriert: 10.03.2006, 15:28
Wohnort: Bottrop

Beitrag von schnelle_Gerti » 12.11.2006, 21:52

Glaubst du wir trommeln????

Auch wir können sprechen, sogar Deutsch und ohne Probleme :lol:




Gerti
es grüßt
Gerti



Bild

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 12.11.2006, 22:36

hallo Holgi....

das werden wir von unserer "Zentrale" niemals erfahren.

Weder im Sprechfunk noch im Datenfunk.

Da heißt es dann : dat wissen wir doch nich..............fragen se mal am hbf nach..........

So ist in unserem "DORF" der Service am Kunden.

Jute Nacht Marie........der letzte macht de Käääz us.....

Schönen abend noch
Gruß
Wolfgang
Gute Nacht Mrs. Ochmonek, wo immer Sie sein mögen

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 12.11.2006, 23:40

schnelle_Gerti hat geschrieben:Glaubst du wir trommeln????

Auch wir können sprechen, sogar Deutsch und ohne Probleme :lol:




Gerti
Holgi´s frage war durchaus ernst gemeint, Gerti! :!:

wie funktioniert sowas im "datenfunk"? :roll:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 12.11.2006, 23:58

jr hat geschrieben:Verklärung ist immer auch ein Anzeichen dafür, daß was fehlt oder verloren gegangen ist.

Jr , da hst Du wohl recht .

Es ist ein Stück Menschlichkeit und Miteinander verloren gegangen .

Aber das ist nur ein Teil der gesamten Angelegenheit , wie Du selber weisst !

Eine automatisierte Vermittlung kann natürlich nie so flexibel reagieren wie ein Funker / eine Funkerin und z.B . auf augenblickliche Gegebenheiten / Verkehrssituationen etc . reagieren !
Raumfahrten können nicht mehr bewusst abgegeben werden , wie füher z.B . bei Messe , da hätte mich keiner von der Uerdinger zur Schnellenburg geschickt , heute bekommt man die Fahrt z.B . sogar am SAS ! Damals wurde dafür die Messe Süd und dann Messe - Hochhaus gerufen , höchstensfalls noch die Stockumer und dann ging die Fahrt in den Raum .
Sowas kann der geschlossene Datenfunk natürlich nicht .
Ist dann noch richtig viel zu tuen ( was auch mal vorkommen kann ) , hat man richtig Arbeit die Fahrt wieder los zu werden und trifft unter Umständen auch noch auf eine Funkerin / Funker , die sich weigert diese zurück zu nehmen .
Aber das ist nur ein Beispiel von vielen !

Auch dachte man mit weniger Leuten oben in der Zentrale auskommen zu können , da das Datenfunksystem Leute ersetzen könne , aber das war wohl ein großer Fehlschluß !

Teilweise sitzen die in der Woche ( tagsüber ) oben mit fünf Leuten , wenn es hoch kommt mit sechs Leuten dort , Nachts höchstens mit vier Personen , es sei denn es ist Wochenende .

Was noch dazu kommt , ist , das die Kolleginnen oben im Funkraum rauchen durften ( jetzt Rauchverbot ) und jetzt nur noch einmal in der Stunde für fünf Minuten vor die Türe dürfen *** , das erhöht einerseits den Stressfaktor und andererseits fehlt dann immer eine Arbeitskraft .
Es soll sogar sowas wie eine Aufstehregelung dort oben geben , das immer nur einer aufstehen darf - Wahnsinn ! Ob wohl für den Toilettenbesuch gefragt werden muss ?
Das erhöht bestimmt das gute Betriebsklima und mich wundert dann nicht , wenn einige richtig zickig sind , oder werden !


Anmerkung *** erhöht nicht gerade die Sicherheit der vor der Türe sitzenden Kollegin / Kollegen , obwohl die Türe unten mittlerweile abends wieder geschlossen ist , aber auch tagsüber können merkwürdige " Gestalten " kommen !


n.e !

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 13.11.2006, 00:14

nicht egal ! hat geschrieben:Was noch dazu kommt , ist , das die Kolleginnen oben im Funkraum rauchen durften ( jetzt Rauchverbot ) und jetzt nur noch einmal in der Stunde für fünf Minuten vor die Türe dürfen
dieser gedanke erübrigt sich glücklicherweise in einer zentrale, die lediglich mit einer/m zentralisten/in besetzt ist! 8) :D

...aber auch als fahrer würde ich mir das nicht verbieten lassen! :!: :evil:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 13.11.2006, 00:28

In meinen Augen ist das -- Nichtraucherwahn -- und meistens sind es die , die früher mehr als genug geraucht haben , kenne genügend Nichtraucher ( die noch nie geraucht haben ) die nichts dagegen haben , wenn man in ihrem Beisein raucht !

Ich jedenfalls fahre keinen Nichtraucherwagen und habe diesbezüglich auch meine Kundschaft die sich sehr gerne bei mir im Wagen eine Zigarette , oder sogar Pfeife und Zigarre raucht !

Raucherwagen sind zur Zeit sehr begehrt , da sie immer weniger werden , daher auch meine Kundschaft ! !

Die Abgase , die von der Tankstelle der TFZ hochziehen , sind mindestens genauso schädlich , denn dort oben , wie man es so sieht , wird auch reichlich gelüftet .
Allerdings ist mir schleierhaft , wie das die Kolleginnen / Kollegen dort oben mit geöffnetetn Fenstern bei dem Höllenlärm tagsüber der teilweise dort abgeht z.B . das Testen von Fahrzeugen - Taxialarm etc . aushalten können !



n.e !

Benutzeravatar
wolli
Vielschreiber
Beiträge: 2417
Registriert: 15.02.2006, 18:04
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von wolli » 13.11.2006, 00:36

wie gut ist es doch in einem "dorf" zu leben, verglichen mit einer "weltstadt", die sich D....."dorf" nennt! 8) :!: :D :wink:
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!

Gesperrt