[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Gabba Gabba Hey
User
Beiträge: 20
Registriert: 20.09.2012, 20:34
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Gabba Gabba Hey » 18.01.2014, 23:05

plusminus0 hat geschrieben:
Alsterblick hat geschrieben:aus dem FMS-"Gegenüber"-Lager wurde hier ebenso mehrfach solidarisch scharf mitanalysiert
Zumindest hier in Hamburg möchte das "FMS Lager" das Restgewerbe soweit platt machen, das gerade eben noch die behördlicherseits geforderte Bedienfähingkeit rund um die Uhr gewährleistet ist. "Solidarisch" ist da gar nix, dahinter steckt reinstes Kalkül. Auch wenn es sich um "Genossen" handelt.
Armseliges Geschreibe das nur mit Neidgedanken zu erklären ist!!!
Die Taxikundschaft in HH fährt Hansafunk, weil sich die Kunden bei der Dienstleisung Taxi am besten beim Hansafunk aufgehoben fühlen!!!!
Kreditkartenannahme ist für die mesten von euch selbst nach gefühlten 100 Jahren ein Problem. Der Hansafunk ist für niemanden geschlossen, man muss halt Geld investieren und an einer Schulung teilnehmen.
Übrigens gar nicht so ungewöhnlich, auch in anderen Geschäftfeldern muss man investieren um geschäftlich erfolgreich zu sein.

Das FMS Lager macht bestimmt keinen platt, die Anfordungen an den Job im Umgang mit den Kunden haben sich verändert .Die meisten von euch haben das bis
heute nicht begriffen. aber die Kundschaft hat begiffen und fährt Hansa !!


viel Spaß noch beim Warten in der Taxischlange
Zuletzt geändert von Gabba Gabba Hey am 18.01.2014, 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Die Sache ging daneben, die Kutscher habens nicht kapiert :(

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von plusminus0 » 18.01.2014, 23:05

@SSF

Habe ich irgendwo geschrieben, dass der HFT an allem Schuld sei? Mit Kapitalgesellschaft vs Genossenschaft hat das auch nichts zu tun, siehe Düsseldorf. Die Hamburger FMS-Ableger (Hansa, Alstertal, Bergedorf) haben einfach die richtigen Leute in denTeppichetagen sitzen, u.a. auch mit guten Kontakten zu Behörde und HK, die Konkurrenz ist da leider sehr schlecht aufgestellt.


"perfide"

Das neue Taxiforum-Modewort. Selbst D.S. kennt es schon, wie der der BLÖD Zeitung entnehmen konnte. Das muss man der Hansa-Führung neidlos zugestehen: Sie nutzen jede Möglichkeit, in die Presse zu kommen. Der Grindelhof hat sich meines Wissens nicht zum Thema geäussert.


Ich meine: wenn man schon auf mytaxi reingefallen ist, sollte man zumindes beim Thema "Hamburger FMS Ableger" klaren Kopf bewahren.

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von plusminus0 » 18.01.2014, 23:07

Ja Gabba Gabba: schon gut! Ich bin lange genug Hansa Teilehmer gewesen. Ich weiss worum es geht.

Gabba Gabba Hey
User
Beiträge: 20
Registriert: 20.09.2012, 20:34
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Gabba Gabba Hey » 18.01.2014, 23:18

Du Held, worum geht es denn ? Mit deinem Insiderwissen aus der Steinzeit .Worum geht es denn bei einer Genossenschaft , die die Nachfrage von Taxen am besten verstanden hat
Die Sache ging daneben, die Kutscher habens nicht kapiert :(

plusminus0
Vielschreiber
Beiträge: 859
Registriert: 23.01.2011, 11:04
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von plusminus0 » 18.01.2014, 23:34

Gabba, krieg dich mal wieder ein.

Mir geht es hier nur um eins: Es sollte klar sein, das jeder Teilnehmer an diesen Diskussionen seine ureigensten Interessen verfolgt und nicht die des "Gewerbes". Das ist auch völlig in Ordnung.

Nebelkerzen a la mytaxi sei gewerbefremd oder die Smartphones senden gefährliche Strahlen in unsere Köpfe, zeigen, dass man sich bedroht fühlt. MyTaxi gehört schon lange zum Gewerbe, wie man an der Zahl der aktuellen Threads in diesem Taxiforum sieht.

So jetzt muss ich noch mal raus ne Runde Geld verdienen. Nix Taxischlange.
Zuletzt geändert von plusminus0 am 18.01.2014, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von scarda » 18.01.2014, 23:40

Das thema ist tot. Es wird in alte Parolen abgeschweift.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - Medien zum Versteigerungsmodell

Beitrag von N8tfahrer » 18.01.2014, 23:58

meine Güte, bist schon ein harter Hund Andre :wink:
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
TomBlack
User
Beiträge: 23
Registriert: 10.01.2014, 08:15
Wohnort: Wien

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von TomBlack » 19.01.2014, 10:20

Das Beste, was Ihr jetzt noch rausholen könnt: Lasst noch schnell Visitenkarten drucken und gebt jedem MT Kunden eine,
so habt Ihr auf jedenfall 2-3 Stammkunden dazugewonnen und kündigt den Vertrag.

Die Idee von den beiden war ja gut, aber es heisst nicht umsonst "Schuster bleib bei Deinen Leisten"!

Wir in Wien zahlen pro vermittelten Auftrag 0,99 Cent plus 20% Mwst. Angenommen die Fahrt würde in Zukunft
1,50 inkl. mwst kosten, ist das nich immer besser, als dieses Herumgewurstle.

Ihr könnt Euch ja den allgemeinen App-Markt ansehen. Da erfinden Leute einen App nach dem anderen, sind total
Branchenfremd und brauchen natürlich Abnehmer: Sei es MT, My Driver, Black Lane ect. Die wollen ohne grossen
Aufwand schnell zu Kohle kommen - MIT UNS! Dass wirtschaftlichkeit in den einzelnen Branchen ein gewichtiger Faktor
ist - begreifen sie erst dann, wenn das Boot zum sinken anfängt - und da ist es meistens schon zu spät.

Dass my Taxi wieder einen grossen Technischen Wurf landen wollte ist eine Tatsache, doch sie haben den Tunnelblick, sehen nicht, was sich links und rechts tut, sind von IHREM Tun und Machen sowas von überzeugt, dass sie jetzt wahrscheinlich zu spät erkennen müssen, dass diese Idee doch nicht so gut war und 4 Jahre Aufbauarbeit mit einem Schlag dahin ist. Schade um My Taxi - und Ihr hättet es schaffen können! Da sieht man wieder, was bei Gier rauskommt!
Zuletzt geändert von TomBlack am 19.01.2014, 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Investiere in Dich selbst und denke positiv!

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von alsterblick » 19.01.2014, 11:59

plusminus0 hat geschrieben:
Alsterblick hat geschrieben:aus dem FMS-"Gegenüber"-Lager wurde hier ebenso mehrfach solidarisch scharf mitanalysiert
Zumindest hier in Hamburg möchte das "FMS Lager" das Restgewerbe soweit platt machen, das gerade eben noch die behördlicherseits geforderte Bedienfähingkeit rund um die Uhr gewährleistet ist. "Solidarisch" ist da gar nix, dahinter steckt reinstes Kalkül. Auch wenn es sich um "Genossen" handelt.
Ich meinte lediglich: .........„FMS-"Gegenüber"-Lager .........hier mitanalysiert ....... und es waren nicht wenige.
Was taxispezifisch operativ auch seitens Hansa so ablaufen mag, war jetzt nicht das Thema.
Natürlich habe ich seltene „FMS/+Hansa“-Kommentare wie z.B. „........aus der entfernung beobachten... mit einer gewissenen schadensfreude dabei...“
oder auch „Herzlichen Glückwunsch ... und toitoitoi„ nicht überlesen.
Jedoch gab es keine ausdrücklich gehässigen Äusserungen, vielmehr wurde von deren Seite nämlich konstruktiv mitanalysiert.

Wattwurm hat geschrieben: >>>….eingefunden <<<<
Eine innere Stimme spricht zu mir, sie flüstert mir das ich jetzt besser mal gar nix sagen sollte...
http://youtu.be/iG_lNuNUVd4
Was für einen netten Berater Du denn auch mal in Dir hast. :wink:
Bitte halte mir in Anbetracht der Umstände doch wenigstens eine gewisse Sprachlosigkeit zugute. :roll:
Sicherlich, der eine Satz hätte z.B. mit „hergefunden“ anstelle „eingefunden“ doch etwas besser aussehen können. :oops:
Nun, so habe ich wenigstens Dein interessantes youtube Video (über 30 Min lang) soeben genießen können und kann dafür den Kirchgang heute wohl mal ausfallen lassen. :shock:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Wattwurm » 19.01.2014, 13:10

SindSieFrei? hat geschrieben:Mich haben bereits 3 Kunden auf das Auktionsmodell angesprochen, die jetzt über die Hansa App bestellt haben.LG
Das kann man verhindern in dem man seine Kundenschaft und sich selbst natürlich auch, auf Taxi.de zieht! Taxi.de ist Gratis und bleibt Gratis, sowohl für den Fahrer als auch für den Fahrgast! Und da sich Taxi.de einer Zusammenarbeit mit den Zentralen nicht dermaßen kategorisch verweigert wie Mytaxi, sondern eher im Gegenteil eine Zusammenarbeit sogar befürwortet und anstrebt,ist das auch für Zentralistenfahrer gegenüber Vorstandsmitgliedern weniger problematisch zu rechtfertigen! Taxi.de wird von den Zentralen geduldet und Mytaxi bekämpft!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 19.01.2014, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

mytaxi - Kreativität und Aktion gegen die UnFairmittlung

Beitrag von Anna Chronismus » 19.01.2014, 15:24

Nach der öffentlichen Erregung ist es Zeit, auch kreativ zu werden, sich zu wehren und zu handeln.

Zwei Dinge sind schon am Laufen:

- Bei der Onlinepetition "Gegen Fairmittlungsgebühr" ist schon deutlich über die Hälfte der benötigten Stimmen (Stand eben: 346 von 500 benötigten) eingetrudelt. Es besteht die gute Chance, das geforderte Quorum deutlich zu überschreiten. Wer unterstützen will: Unterhalb des gelben Buttons "Unterschrieben" gibt es einen Bereich "Unterschriftenbögen", dort kann man solche "Herunterladen" und ausdrucken. Am Taxiposten dann Kollegen unterschreiben lassen, manche Fahrer sprechen auch gezielt mytaxi-Kunden auf Unterstützung an. Anschließend Listen mit Unterschriften einscannen oder mit der Handy-Kamera abfotografieren und an den Initiator zurücksenden (Menüpunkt "Hochladen")

- Die Hamburger Taxiverbände haben gemeinsam dazu aufgerufen, ab 1.2.2014 den Provisions-Regler auf die unterste Möglichkeit 3% zu stellen. Unternehmer mit angestellten Kutschern können dies für alle ihre Fahrzeuge und Fahrer zentral machen - Anruf bei mytaxi genügt.


Aber es geht noch mehr:

- Es gibt Apps, mit denen man selbst seinen GPS-Ort bestimmen kann. Bei Android ist empfehlenswert die kostenlose App "FakeGPS" (wer kennt etwas vergleichbares für iPhone?). Dort kann man für Freizeiten, Pausen, Standzeiten am Flughafen usw. einen festen Standort wählen. Gemäß dem Motto "mytaxi UnfairMittlung geht baden" ist unser Taxi gerade in die Hamburger Außenalster geplumpst ... Vielleicht können auch auswärtige Kollegen ihr Taxi in die Außenalster befördern - eine gemeinsame Online-Demo ist spaßiger und effektiver als viele verstreute.
Geht so: Kostenlose App "FakeGPS" herunterladen und starten, eigene Position in der Außenalster durch Ranzoomen und Verschieben bestimmten, Button "Set location" drücken, anschließend mytaxi-DriverApp öffnen - voila: Das Taxi schwimmt in der Alster. Zurück geht noch einfacher: "FakeGPS" öffnen, Button "Stop" drücken - schon ist alles wieder am tatsächlichen Ort.

- Mit einer klassischen Demo zum mytaxi-Sitz (in Hamburg: Große Elbstraße 273, andernorts die dortige Niederlassung) könnten wir die Auseinandersetzung noch einmal mediengerecht hochkochen lassen. Wenn auch andernorts Interesse besteht, sollte über eine terminliche Koordination nachgedacht werden. Zuerst einmal hier, bei Konkretisierungen finden wir auch andere Kommunikationskanäle.

- Mit Flyern von Taxiverbänden und -Aktivisten können wir gerade jene Kollegen aufklären, die erst vor wenigen Tagen von mytaxi per eMail (Unternehmer) und SMS (Fahrer) auf das Thema aufmerksam geworden sind. Später von mir dazu ein Textvorschlag, der bei Bedarf auch von anderen genutzt werden kann.

- Taxiunternehmer und -fahrer müssen sich Gedanken machen über eigene technische Plattformen, mit denen sie - alleine oder mit anderen zusammen - eigenes Tourengeschäft aufbauen und ggf. Touren mit anderen tauschen können. Das kann wahlweise parallel zur App von mytaxi oder anstatt mytaxi laufen - je nach persönlicher Vorliebe. In Hamburg sind mir dazu zwei Initiativen bekannt. Sowohl von der Gruppe der MWUs als auch der Gruppe der Alleinfahrer und angestellten Fahrer bin ich gebeten worden, zu helfen bei der Bewertung der verschiedenen Angebote. In der kommenden Woche nehme ich dazu mehrere Termine wahr, vielleicht schon zu kommenden Freitag kann eine Eingrenzung oder gar Empfehlung ausgesprochen werden. Die Vorarbeiten werden dann auch gerne mit anderen Kollegen in anderen Städten geteilt, so Bedarf besteht. eMail oder PN genügt. Gemeinsam kann man bei einem Anbieter die besten Konditionen herausholen.


Für weitere kreative Ideen ist dieser Thread bestimmt. Über Sinn und Unsinn der geplanten mytaxi-Änderungen bitte weiterhin den Thread "myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14" verwenden.


EDIT: Titel angepasst
Zuletzt geändert von Anna Chronismus am 19.01.2014, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von arne13 » 19.01.2014, 16:41

scarda hat geschrieben:
“It’s a delicate balance and we have to do our learnings,” said Kuelper. “At the beginning, for example, we will be really careful which means that the price [revenue percentage] hasn’t got the highest rating [within the algorithm] but the distance to the customer and quality has the higher rating. And then when we see it works out, then we change the balance.”
aus: "mytaxi To Switch From Fixed Fee To Marketplace Model — Drivers To Choose 3%-30% Revenue Share"
http://techcrunch.com/2014/01/08/mytaxi-marketplace/

„And then when we see it works out, then we change the balance.“, ist der wichtige Satz.
Vielen Dank an scarda für den Link samt Zitat in einem anderen Thread. Mytaxi hat sicherlich noch diverse Schweinereien in Planung, davon muss man leider ausgehen! Alles auf einmal geht natürlich nicht, also kommt erstmal die Salamitaktik zur Anwendung!

Benutzeravatar
Tipp
Vielschreiber
Beiträge: 349
Registriert: 03.02.2009, 13:22
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Tipp » 19.01.2014, 17:26

arne13 hat geschrieben: Mytaxi hat sicherlich noch diverse Schweinereien in Planung, davon muss man leider ausgehen! Alles auf einmal geht natürlich nicht, also kommt erstmal die Salamitaktik zur Anwendung!
Japp, so steht's in den AGB(Vermittlungsrahmenvertrag):
...behält sich vor...
5.2. - monatliche Bereitstellungsgebühr
5.3. - monatlicher Mindestumsatz.

So sehr ich, wie ich schon weiter vorn in diesem Thread schreib, gezielte Aktionen gegen diese Fahrgastauktionen schätze, so gebe ich doch zu bedenken, diese beiden Punkte in die Überlegungen mit einzubeziehen.

Ein mögliches (mytaxi) Szenario könnte so aussehen:
1. Hoffen oder auch wissen, dass es genügend Fahrer/Unternehmer geben wird, die hohe Prozentsaätze einstellen.
2. Die Verweigerer werden wegen fehlendem Mindestumsatz von der Vermittlung ausgeschlossen.
2a. es bleiben nur blind gehorchende Teilnehmer übrig
3. mytaxi kann an der Preisschraube drehen zunächst über die Einführung einer Bereitstellungsgebühr.
Demokratisch legimitierte Authorität:
Eine Horde inkompetenter Lügner, die einen ignoranten Pöbel mit falschen Versprechungen dazu gebracht haben, sie zu wählen.
(Jussi Adler Olsen)

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: mytaxi - Kreativität und Aktion gegen die UnFairmittlung

Beitrag von Anna Chronismus » 19.01.2014, 17:34

So sieht dann Aktion "mytaxi UnFairmittlung geht baden" aus:

Auf der Webseite für die Kunden und in der Kunden-App: -> hier

In der Driver-App: -> hier


Zur Zeit ist das eine Ein-Wagen-Mahnwache. Damit daraus eine Online-Demo wird, müssten ein paar mehr Wagen in der Alster scwimmen ;-)
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Anna Chronismus » 19.01.2014, 17:59

Tipp hat geschrieben:Ein mögliches (mytaxi) Szenario könnte so aussehen: (...) 2. Die Verweigerer werden wegen fehlendem Mindestumsatz von der Vermittlung ausgeschlossen.
Wie gut sich der Ausschluss Missliebiger von der Tourvermittlung macht, hat vor einiger Zeit unsere marktführende Taxizentrale "Hansa" lernen müssen. Nach Zeitungsartikeln, Fernsehberichten und Internetdiskussionen hat der Hansa-Vorstand die Fahrer-Ausschlüsse schnell zurück genommen. Nur wer den nächsten medialen Shitstorm erzeugen möchte, wird mit der Ausschließerietis beginnen.
Tipp hat geschrieben:2a. es bleiben nur blind gehorchende Teilnehmer übrig
Dass das nicht die Fahrer mit den Top-Bewertungen und vielen Stammgästen sind, mit denen man in Konkurrenz zu Premium-Zentralen und im Kampf um die anspruchsvolle Business-Kundschaft bestehen kann, sollte jedem klar sein.
3. mytaxi kann an der Preisschraube drehen zunächst über die Einführung einer Bereitstellungsgebühr
.
Meine Prognose: Nach diesem aktuellen Ärger wird mytaxi auf Sicht nix mehr machen, was ihnen weitere Negativ-Schlagzeilen bescheren könnte.
Zuletzt geändert von Anna Chronismus am 19.01.2014, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

[***]

Beitrag von scarda » 19.01.2014, 19:22

Ein mytaxi-Jubelperser ist unsanft erwacht.

Zu deiner 180°-Grad-Kehre würde ich dann auch gerne mal einen Aufsatz von dir lesen. So was selbstkritisches, entschuldigendes.
Oder wird das jetzt ein einfach wieder ein Wettlauf mit Nappster? Der soll ja schon einen Demotermin angemeldet haben?
Der Aktionismus-Reigen ist eröffnet oder Lieber Tenneriffa.

Nach endlosen Jubelarien auf mytaxi, jetzt der Aufruf sich per GPSFake falsch zu positionieren.
Das kommt einem Aufruf zum Betrug an mytaxis GPS-ermittelten Prozentmargen sehr nahe.
Oder verstehe ich das falsch?
Erst bedingungsloser Jubelperser und jetzt Revolte im Wasserglas? Unglaubwürdig.

Trotzdem ein paar Sätze dazu.

Forderungen
Petion und Demo: sinnlos ohne klare Forderungen.
Nur das Mindeste: statt dem Bet-And-Loose-Regler muss ein kalkulierbarer, fester Satz her, meinetwegen prozentual, meinetwegen gestaffelt.

Mytaxis größter Fehler
Aus Angst mit ihren Fahrern gerade durch's Leben zu gehen, haben sie ein falsches Tool zur offenbar nötigen Preiserhöhung eingesetzt und das auch noch als das Gegenteil dessen verkauft, was es ist.
Dabei darf man noch nicht mal wissen worauf man wettet.
Richtig wäre gewesen, auf Transparenz zu setzen. Ein fester Satz regelt das zur Genüge. Im Umgang wäre eine andere Ankündigungsweise auch 'apart' gewesen. Weitere Details überlass ich für den Moment mal den anderen Threads.

Alternativen
Wenn man aber keine Forderungen stellen will, sollte man weder petitieren noch demonstrieren, sondern eine Alternative haben.
Sogar adhoc würde heutezutage einiges gehen. Das meiste wäre nicht ohne weiteres befriedigend. Aber will das wirklich jemand?

Kunden
Merke: Taxis fahren immer dahin, wo Fahrgäste sind. Jetzt sind die Fahrgäste bei mytaxi, also auch die Taxis.
WhatsApp-koordinierte Kurzstreiks zur Erweckung der Fahrgäste und das Anreichen einer Alternativadresse? Ich las hier schon ähnliches.

Andere Vorgehensweise
Oder man schickt mal jemanden vor, der mit den Jungs weder als Jubelperser noch als selbsternannte Speerspitze spricht.
Vielleicht nehmen sie dann Vernunft an und lernen doch noch, wie Zentrale richtig geht. Also so das ganze Logistik-Paket statt Casino-Fatal.

Natürlich meine ich mich. Dich sicher nicht. Aber ich hab gerade keine Lust eine Kurz-vor-der-Pleite-App aufzukaufen. Weder allein noch als Gruppe.
Mir graut es vor den Diskussionen. Und dann müsste das Ding ja erstmal eine ordentliche Logistiksoftware im Hintergrund bekommen.

Lieber Tenneriffa.
Zuletzt geändert von am am 19.01.2014, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [***] Persönliches gesternt
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Wattwurm » 19.01.2014, 19:29

MT schmeißt wie bekloppt Gutscheine unter´s Volk und wir müssen diesen Dreck auch noch über höhere Gebühren finanzieren. Man kann nur hoffen das MT seiner Gutscheinschleuder endlich mal den Saft abstellt! Solche Gutscheinaktionen kann man im Gründungsjahr mal machen um für Aufmerksamkeit zu sorgen, damit muß aber nun Schluß sein! Ich kann an MT nur den Apell richten mit diesem Mist aufzuhören! Die Miles& More Punkte sind hingegen okay, das geht zu Lasten der Fluggesellschaften und mir am A..... vorbei! Diese Gutscheinorgie ist ja bei Fahrten innerhalb des Tarifgebietes rechtlich auch ziemlich umstritten!

http://www.gutscheinsammler.de/gutscheine/mytaxi
http://www.gutscheinpony.de/mytaxi.html
http://www.schnaeppchenfuchs.com/gutsch ... en-fuer-5e
http://www.meilensammeln.com/10-euro-85 ... gutschein/
http://www.preisjaeger.de/77086/10-e-my ... bezahlung/
Zuletzt geändert von Wattwurm am 19.01.2014, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von pauline » 19.01.2014, 19:39

Da sieht man wieder, was bei Gier rauskommt!
Da muss ich die fixen Jungs mal in Schutz nehmen. Sie sind laut Presseberichten "weit von schwarzen Zahlen entfernt" ! Sie haben also bisher nur Geld verbrannt, wenn es auch wohl nicht ihr eigenes war. Die MT-Teilnehmer haben also bisher eine Leistung zu einem Preis empfangen, der offensichtlich unter den Entstehungskosten lag.
Über die Art der Vermittlung kann man streiten, aber dass eine private Firma Gewinne machen muss, wenn sie im Markt bestehen will, ist wohl unstreitig.
Es zeigt, dass die Vermittlung von Taxen kostenträchtiger ist, als manche hier glauben und relativiert die unreflektierte Meinung, alle "Touren-Makler" seinen ausbeuterisch und im Grunde überflüssig. Hotelportale nehmen bis zu 18 % von den Hotels für ihre Vermittlung von Gästen. Die Alternative - hier wie dort - heißt Kunden selbst zu suchen. Sich also an einen Posten zu stellen und zu warten. Das kostet zwar keine Provision, aber kostbare Lebenszeit.
Das Perfide an der neuen Vermittlungsart ist das Spekulieren auf die Gier der Kutscher. Auf den Futterneidfaktor, der bei Taxifahrern besonders ausgeprägt zu sein scheint. Betriebswirtschaftlich unbegreiflich dämlich ist, dass auch der Dritte in diesem Dreiecksverhältnis, nämlich der Fahrgast vor den Kopf gestoßen wird. Denn er soll jetzt länger warten, als er müsste, nur weil ein Unbeteiligter (Makler) an der Erbringung der eigentlichen Leistung von seiner Zahlung partizipieren will.
Im Gegensatz zum Kunden eines Internet-Hotelportals, der sonst Telefonbücher ohne Ende durchsuchen müsste, Kurverwaltungen anschreiben müsste usw.hat der MT-Kunde keinerlei Vorteil, wenn er über MT ein Taxi bestellt. Bestellen musste er schon immer, wenn er nicht zum Posten latschen wollte.
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Eigentlich müsste der Endkunde den Rabatt bekommen, denn von ihm leben schließlich alle anderen.
Ich sagte ja schon : Die MT-Betreiber sind branchenfremd und haben offensichtlich keine oder die falschen Berater aus der Taxi-Umgebung.
Dumm gelaufen !

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Anna Chronismus » 19.01.2014, 19:50

pauline hat geschrieben:
Da sieht man wieder, was bei Gier rauskommt!
Da muss ich die fixen Jungs mal in Schutz nehmen. Sie sind laut Presseberichten "weit von schwarzen Zahlen entfernt" ! Sie haben also bisher nur Geld verbrannt, wenn es auch wohl nicht ihr eigenes war. Die MT-Teilnehmer haben also bisher eine Leistung zu einem Preis empfangen, der offensichtlich unter den Entstehungskosten lag. (...) Es zeigt, dass die Vermittlung von Taxen kostenträchtiger ist, als manche hier glauben (...)
Widerspruch. Nicht die "Vermittlung von Taxen (ist) kostenträchtiger (...)", sondern Wachstum an Programmierpersonal, Touren, Standorten und Flotte. Dass eine vollautomatische Vermittlung ohne personalintensiven Service wie Generalmeldungen und Notfall-/Alarm-Behandlung deutlich günstiger sein muss als bei einer klassischen Taxizentrale mit personalintensivem Call-Center, sollte eigentlich jedem klar sein. Deutlich günstiger als die heutigen Preise.

Wachstum bezahlt man in den ersten Jahren typischerweise aus dem Mitgebrachten, aus Einlagen, ggf. auch aus Krediten. Im aktuellen Fall wird allerdings versucht, das Wachstum aus dem dafür noch nicht ausreichenden Umsatz, sprich: vom Taxiunternehmer und -fahrer bezahlen zu lassen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von pauline » 19.01.2014, 20:01

A.C. schrieb
Wie gut sich der Ausschluss Missliebiger von der Tourvermittlung macht, hat vor einiger Zeit unsere marktführende Taxizentrale "Hansa" lernen müssen. Nach Zeitungsartikeln, Fernsehberichten und Internetdiskussionen hat der Hansa-Vorstand die Fahrer-Ausschlüsse schnell zurück genommen. Nur wer den nächsten medialen Shitstorm erzeugen möchte, wird mit der Ausschließerietis beginnen.
Geschenkt !
Aber als gelernter Presseheini (oder bist du das nicht ?) weißt du natürlich, dass ein shitstorm nichts über die Berechtigung einer Maßnahme aussagt, denn zu einer neutralen Betrachtung gehört zwingend auch Hintergrundwissen. Und wenn die Auslöser eines shitstorms diesen nicht aus echter Empörung auslösen, sondern, na sagen wir mal, andere Motive haben, nützen auch keine Gegenargumente.
Vor der Presse muss man sich so oder so in acht nehmen.
Nur mal so als kleiner Tipp 8)

Gesperrt