[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Benutzeravatar
miamivice
Vielschreiber
Beiträge: 507
Registriert: 28.11.2013, 22:35
Wohnort: all over

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von miamivice » 14.01.2014, 02:31

jr hat geschrieben:
Es liest sich sicherlich anders als 30 %, was aber nichts daran ändert, daß auch 1 % zu hoch wäre, weil die Marktlegitimation dieses Tourenklauers bei 0 % liegt. Alle MyTaxi-Touren-Vermittlungsgebühren sind bereits über die Teilnehmergebühren an die alteingesessene Funkzentrale abgeleistet.
Mit dieser Argumentation besäßen nur Monopolisten ein Existenzrecht.
Vielfalt soll geschehen ohne Einheitlichkeit zu lassen. Buchstabieralphabet, Gefahrenkennzeichnungen, Uniformen, Verkehrsschilder, Ampelfarben, Feuerwehrfarben, Bahnverkehr, Notrufnummern, Fachterminologien, Maße und Gewichte, mathematische Vereinbarungen, taktische Zeichen und auch Taxibestellauftrags-Vergabemodalitäten sollten möglichst einheitlich sein.

Vielfalt kreiert hier Chaos/Resourcenvergeudung. Vielfalt in der Musik kreiert Evolution.

Taxifahrer welche aus unvernetzten Quellen zu überteuerten Preisen Aufträge für Bestellkunden bekommen, werden dies nicht als evolutionäre Bereicherung sondern als leerkilometerintensives Ärgernis empfinden. Monopole in der Kunst oder Politik sind kontraproduktiv, Monopole zur Funktionsfähigkeits-Steigerung des Alltagslebens sind begrüßenswert.

Das Taxifunkauftragsvergabe-Monopol sei es durch Alleinstellung oder Pooling aus mehreren Zentralen führt dazu, daß jeder Auftrag an das nächstgelegene Taxi vergeben wird, womit sich dieses Monopol verifiziert.

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Re: myTaxi Unterschriftensammlung Gegen Fairmittlungsgebueh

Beitrag von Berni » 14.01.2014, 02:45

Edward hat geschrieben:... Ich werde gleich morgen bei MT anrufen und meine Kritik äußern und mir das neue Modell im Detail einmal erklären lassen.
Die Erklärung ist simpel: mT will mehr Geld und dazu werden die Grenzen ausgelotet. Jedes Geschäftsmodell ist nur so erfolgreich, wie es die Unterbelichtung der zahlenden Kundschaft zulässt. Und so richtig viele Alternativen zu mytaxi gibt es ja auch gar nicht mehr, die Geldversenkungsklassiker wie Scientology, *** , European Kings Club usw. sind Schnee von gestern. :wink:

Dabei ist die Lösung ist so einfach: Nur wenn genug Taxifahrer ab sofort auf mt verzichten, und sich dadurch die Einnahmen für mt deutlich verschlechtern, wird mt reumütig wieder zur alten Gebührenstruktur zurückkehren. Wenn nicht, ... :roll: ... dann könnte ich mir in Zukunft auch Mindestprovisionssätze von 15% oder 20% vorstellen.

Ich habe jedenfalls die App deinstalliert. Hat sich hier auf dem Land eh nicht gelohnt.

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi Unterschriftensammlung Gegen Fairmittlungsgebueh

Beitrag von CPL5938 » 14.01.2014, 04:37

Edward hat geschrieben:Ganz ehrlich....eine "online petition" bringt doch überhaupt nichts. Ob es MT interessieren wird, was bei einer derartigen Aktion bei rum kommt ???
Es interessiert MT nicht direkt. Aber wenn die Presse berichten kann, dass eine Online-Petition erfolgreich ist, dann interessiert es MT plötzlich aber sowas von!

Also: Unterzeichne das.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von bonscott » 14.01.2014, 06:01

LRKN hat geschrieben:
20.000€ Folgekosten im Monat für
Systemadministratoren
Updates für Software
Softwarelizensierungen
Serverkapazitätenmiete
Die größten Kosten werden vermutlich in der von de von CPL beschriebenen "Ausbreitung" liegen. Alleine für Berlin werden die geschätzten Kosten für Werbung bei 500 Fahrzeugen mit myTaxi-Werbung und 45 € im Monat bei über 22 000 € liegen. Dazu noch die Kosten für den Vertrieb, also Klinkenputzer, die neue Großkunden wie Hotels, Betriebe heranschaffen müssen. Die Personal- und Raum- und Technikkosten (hier in Berlin mit wie gesehen 3 Büromitarbeitern) werden für jedes Regionalbüro im fünfstelligen Bereich liegen. Dann noch die vielen i-Pods für Großkunden, Werbeartikel und -Broschüren und wenn ich richtig mitbekommen habe Zahlungen für jedes angeforderte Taxi um erst mal ein Bein bei der Bestellung von Großkunden wie bei großen Hotels (Motel One) in die Tür zu bekommen .
Die monatlichen Kosten für ein Regionalbüro in einer Großstadt werden in der aggressiven Ausbreitungsphase wohl die 60 000 € Grenze locker überschreiten.

Softwareentwickler gehen auch nicht wie wir armen Taxi-Schlucker mit 1000/1500/max. 2000€ nach Hause sondern eher mit 10000. Dazu noch die Server- und Wartungskosten für das zentrale Management. Külper und Mewes werden auch nicht aus Solidarität mit den Taxlern Kleinwagen fahren und ihre Gehälter bei einem symbolischem Euro angesiedelt haben.

Unter diesen Voraussetzungen war es klar, dass irgendwie an der Preisschraube gedreht werden musste. Es hätte vermutlich keine größeren Probleme gegeben, wenn der Vermittlungsbetrag von 79 Cent auf 99 Cent angehoben worden wäre. Ein kurzer Aufschrei, und alle hätten weiter mitgemacht. Im Vergleich zu den meisten althergebrachten Zentralen (Monatsbeiträge auf die Anzahl der vermittelten Touren berechnet) wäre diese Betrag immer noch günstig gewesen.

Der Fehler war, dieses amerikanische Versteigerungssystem hier einführen zu wollen und dann noch als fair darzustellen. In einem Land wie Deutschland, wo man es gewohnt ist mit festen Kosten zu planen, kann so etwas nur auf Ablehnung stoßen. Dazu noch der Keil, der in das Gewerbe getrieben wird, wenn einer den anderen überbieten muss. Der weitere Fehler ist der fehlende Einblick der Macher in das prekäre Taxigewerbe, in der es auf jeden Euro ankommt gepaart mit der leicht überheblichen New-Economy-Mentalität wie man es von diesen Start-Ups kennt.

Ich glaube nicht, dass myTaxi von der Bühne verschwinden wird. Sollte es einen grösseren Durchhänger wegen des neuen Systems geben, steht schon der Big Brother Google in den Startlöchern. Für diesen "Player" würde eine Übernahme "Peanuts" bedeuten im Angesicht ihrer schon getätigten Milliardenübernahmen. Und zu der angekündigten Mobilitätsoffensive von Google passt myTaxi doch glänzend. In 15 Jahren wird dann ein fahrerloses Fahrzeug vor die Tür rollen, gesteuert über Google-Maps, Apps oder was sonst noch. Das Wort Auto wird dann seine wahre Bedeutung erreichen, nämlich voll-Automatisch. Vielleicht werden die eingesetzten Fahrzeuge noch von Daimler sein, wobei ich annehme, dass auch diese Marke im Google-Konzern aufgegangen sein wird.
Hoffentlich kann ich dann meine Rente genießen.
Zuletzt geändert von bonscott am 14.01.2014, 06:05, insgesamt 1-mal geändert.
UBERall illegal

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: myTaxi Unterschriftensammlung Gegen Fairmittlungsgebueh

Beitrag von nightrider » 14.01.2014, 07:23

Glaubt mir die digitale „Unterschrift” tut nicht weh, hat keine negativen Folgen, oder Nebenwirkungen, sie kann nur helfen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von nightrider » 14.01.2014, 07:37

MyTaxi entfernt scheinbar täglich negative Einträge in Facebook, Gestern habe ich selbst einen eingestellt, Heute ist er weg, nur und ausschließlich Positives ist zu lesen, als einzigen etwas negativen kurzen Beitrag hat man den von Horafas gelassen.

Scheinbar sitzt da extra ein Mitarbeiter für die Zensur der Einträge ;-)

Änderung:
sorry er ist mit einigen Anderen Negativbeiträgen doch noch da nur nicht so offensichtlich wie die Positiven, man muss etwas „graben” ;-)
Zuletzt geändert von nightrider am 14.01.2014, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re:

Beitrag von Wattwurm » 14.01.2014, 07:45

alsterblick hat geschrieben:Nur mal so nebenbei: "taxi.de" waren bisher keine Reinfälle bis hin zu guten Touren, stört MT Software keinesfalls und springt bei einer Tour automatisch in den Vordergrund. 1A, kostet nix, Pflicht an Bord würde ich sagen :wink:
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Alles richtig!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Wattwurm » 14.01.2014, 08:18

Bei der Veranstaltung bei dem auch der gefeuerte MT-CSO Reza Ghalamkarizadeh einen Vortrag zum Thema Telematik gehalten hat, wäre ich gerne dabei gewesen und hätte gerne Mäuschen gespielt! Auf derart hochkarätigen Veranstaltungen wird in aller Regel Tacheles geredet und schon mal die grobe Marschrichtung vorgegeben!

http://www.club-of-logistics.com/cms/up ... ogramm.pdf
Zuletzt geändert von Wattwurm am 14.01.2014, 08:49, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Taxi Georg » 14.01.2014, 08:28

nightrider hat geschrieben:MyTaxi entfernt scheinbar täglich negative Einträge in Facebook,.....
ist bekannt. und nicht nur das!
Horafas hat geschrieben:Wolf im Schafspelz? ;-)

In Facebook kursieren Vermutungen, dass sich Mitarbeiter von mT sich als Kunden oder Taxifahrer tarnen und sprechen davon, dass das neue System toll ist! 8)
Wie peinlich ist das denn...???
Da versucht mt scheinbar mit irgendwelchen Fake-Account's hier für das neue Abzock-Modell "schönwetter" zu machen...nur blöd wenns auffällt....dumm gelaufen !!!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Wattwurm » 14.01.2014, 08:38

FD hat geschrieben: Diese Herren von mt sind unzuverlässig, unseriös und unhanseatisch :!: Das sind KEINE ehrbaren Kaufleute :!: Mit denen macht man keine Geschäfte :!: Wirklich nicht :!:
Nananaaaaa.... :roll:

Nun mal nicht ganz so weit aus dem Fenster hängen, sonst stürzt man ab! Weisse Zettel und schwarze Kassen sind auch nicht die ganz feine ehrbare hanseatische Kaufmannsart... :wink:

Nach so einem Desaster mit den weissen Zetteln und schwarzen Kassen, hätte man sich früher nach ehrbarer hanseatischer Kaufmannsart mit einem Strick und einem Schemel in der Hand auf den Dachboden begeben! Das vergessen wir mal ganz schnell wieder das mit hanseatischen Kaufmannsart.... :lol:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 14.01.2014, 08:47, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Taxi Georg » 14.01.2014, 08:47

Leute! Höflich bleiben!

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Marcus » 14.01.2014, 08:53

vor allem nicht nach wild west manier beiträge löschen, gell, horafas?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Taxi Georg » 14.01.2014, 08:57

Marcus hat geschrieben:vor allem nicht nach wild west manier beiträge löschen, gell, horafas?
Wer Probleme hat, kann dies mit JR klären!

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Marcus » 14.01.2014, 09:04

:-) natürlich schaukeln sich die gemüter hoch, horafas.

wir befinden uns in einer spannenden phase beim thema myTaxi und ich denke der administrative eingriff in diesem brisanten thema sollte sich nur auf kosmetik beschränken oder verbale totalentgleisungen.

denn das was in den letzten 4 tagen von den verschiedesten personen zu diesem thema zusammengekommen ist, sind teilweise rare edelkaräter der forumswelt... da pfuscht man nicht rein :-)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Taxi Georg » 14.01.2014, 09:26

Marcus hat geschrieben:... da pfuscht man nicht rein :-)
Doch, wenn es off-topic's oder Provokationen sind! Und jetzt wieder OT!

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Re: myTaxi Unterschriftensammlung Gegen Fairmittlungsgebueh

Beitrag von Filou » 14.01.2014, 11:00

160, weiter gehts. Wer hat seinen Netzfreunden diese einfache Form der Mehrheitsfindung noch nicht empfohlen oder selbst noch nicht seinen Willy gemacht? Es ist schnell erledigt und nicht schwer, also los, hopp hopp. :lol: :wink:

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von mario » 14.01.2014, 11:56

Die Enttäuschung ist so groß, weil für viele war mT die große Hoffnung,
Alle haben mT mit MT (Mutter Teresa) verwechselt. Die Hoffnung ist jetzt endgültig zerplatzt. Die wollen doch nur Geld an uns verdienen, hat ja keine gedacht???
Ich rate den Regler auf 30% zu stellen, alle Touren weiter geben + eine Spende an MT zu überweisen
Zuletzt geändert von mario am 14.01.2014, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Taxi Georg » 14.01.2014, 11:59

mario hat geschrieben:Ich rate den Regler auf 30% zu stellen, alle Touren weiter geben....
Nö, es wird einfach keinen neuen Vertrag geben!
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

DunklerOrt
User
Beiträge: 40
Registriert: 27.02.2013, 16:28
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von DunklerOrt » 14.01.2014, 12:51

Moin Kollegen....

in den letzten Tagen dieser Debatte, schwanke ich noch zwischen angewidert, belustigt und erstaunt......

Angewidert :

Von mT ( = Mutter Teresa , der war gut @ Mario ) Ein so perfides Modell auf dem Rücken von sowieso schon extrem geknechteten Niedriglöhnern, verdient meine vollste Verachtung !!!

Belustigt und Erstaunt :

Über die Leidenschaft mit der hier ( und drüben ) sich darüber entrüstet wird !

Die angedachte "Fairmittlung" ist doch nichts anderes, als die prozentuale Entlohnung angestellter Fahrer nach Umsatz.

Man steigt am Anfang der Schicht ein und hat.....planbar....?? NIX

Man bekommt Prozente von etwas, dass man am Anfang des Tages noch gar nicht kennt, bei den "ausgebufften" MWU´s schwankt sogar noch die Höhe der prozentualen Beteiligung..... so what ???

Wer sich als AG ernsthaft über solch ein "Bezahlsystem" aufregt, der sollte mal in sich gehen, dass er seinem AN über all die Jahre, genau die gleiche "Lotterie" zumutet und das Tag für Tag !

Jetzt kommt halt einer und dreht den Spieß mal um, da soll mir keiner kommen mit..... Aber ich weiß ja gar nicht, auf was ich da mein Gebot abgebe.....

Gruß, D-O

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 14.01.2014, 12:54

DunklerOrt hat geschrieben: ( und drüben )
502 Bad Gateway
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Gesperrt