[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Re: myTaxi Unterschriftensammlung Gegen Fairmittlungsgebueh

Beitrag von Filou » 13.01.2014, 18:57

Komm pauline, mach mit, des Gefühls wegen. :wink:

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von CPL5938 » 13.01.2014, 19:28

jr hat geschrieben:: Mangelnde Verläßlichkeit?
Den Lehmännchen von My Taxi war von Anfang an klar, dass sie schnell machen mussten.

Zu der Zeit gab es eine riesige Nachfrage von iPhone-Besitzern nach sinnvollen Dingen, die man per App machen könnte. Einen „Markt“ für Taxibestellungen per App gab es nicht. Keine anderen Anbieter, aber eine riesige Nachfrage. Ihre einzige Chance war so schnell wie möglich den Markt, den sie selbst erst geschaffen hatten, zu domnieren, denn eines war ganz klar - es würde sehr schnell Nachahmer geben. Die nur dann keine Chance haben würden, wenn My Taxi bereits überall etabliert sein würde, wo diese Nachahmer auftauchen würden. Ihr schärfster Feind waren nicht die Zentralen, denn dass die zu langsam sein würden, musste ihnen schnell klar sein. Spätestens nach ihrem Gespräch mit dem Hansa. Ihre schärfsten Feinde waren sowas wie Taxi.de und alle, die es auch versuchen würden. Diese Feinde hat My Taxi noch am Boden zerstört, bevor die überhaupt starten konnten.

Die Zeit war also der kritische Faktor. Denn in der iT-Welt ist der technische Vorsprung den ein Innovator hat, nicht von langer Dauer, denn per „reverse engineering“ können die Nachahmer sich die teure Entwicklung einer Technologie sparen und den Innovator beim Preis schlagen. Siehe iPhone vs. Android, siehe Mac vs. PC.

Es sei denn, der Innovator dominiert den Markt. Und das war My Taxis Prämisse.

Deshalb war Wachstum in die Tiefe, also Qualität, Vertrauensbildung, Kundenbindung, Bildung einer soliden und treuen Nutzer-Basis, nicht das vorderste Ziel. Sondern die Ausbreitung.

Das Geld macht ein Innovator nämlich nicht mit den „early adoptern“ und deren Treue, sondern mit der 2ten, 3ten, 4ten Generation von Kunden, die zwar meistens unbeleckt und anspruchslos sind, aber genau das ist ja der Witz. Im Fall von MyTaxi ist es sogar so, dass sie das Geld nicht mit den qualitativ hochwertigen Stammfahrern der ersten Stunde machen, sondern mit der Masse an Fahrern, die danach kamen und noch kommen sollen. Die sind wichtig für My Taxi, nicht die Stammfahrer. Poorboys Hochmut ist deshalb recht pitoresk.

Alles, was bisher passierte, war aber nur die erste Runde. Jetzt beginnt gerade die zweite. Jetzt sind die Zentralen in die Puschen gekommen, auch wenn sie das App-Phänomen immer noch nicht verstanden haben. Aber solange die meisten Kunden/ Fahrgäste es ebenfalls nicht verstanden haben, macht das fast nichts. In 10 Jahren sieht die Sache anders aus, aber das ist jetzt nicht Thema.

Jetzt, wo My Taxi seinen schärfsten Feind ausradiert hat, bevor der überhaupt angreifen konnte, müssen sie den Preis für die ganzen kostenlosen iPads in den Hotels, die schicken Büros und das viele Daimler/ Telekomiker-Geld bezahlen. Das können sie aber nicht, deshalb muss Jemand anderer diesen Preis bezahlen, nämlich die Ameise am Boden. Der Taxifahrer.

Und ob das gelingt, ist überhaupt nicht sicher. Letzendlich entscheiden das die My Taxi-Fahrer selbst. Mazeltov!

Hätte My Taxi es von Anfang an mit dem Wachstum langsamer angehen lassen, dann würden Taxi.de oder zum Beispiel „Hailo“ ihnen Heute Marktanteile streitig machen. Auch die Zentralen hätten ihre Zeit gehabt und würden jetzt noch stärker in den App-Markt zurück kommen, als sie es ohnehin schon tun.

Hätte My Taxi stärker auf Verlässlichkeit gesetzt und auf ein vertikales Wachstum - also eine kleinere, aber treuere Nutzerbasis von Fahrern und Fahrgästen - dann gäbe es die Probleme, die sie jetzt haben, nicht. Dafür Andere, vielleicht kleinere. Vielleicht gäbe es My Taxi gar nicht mehr, aber wahrscheinlich gäbe es einen zersplitterten Markt verschiedener App Anbieter mit jeweils kleineren Marktanteilen. Nicht gerade das, was sich ein innovatives Start-Up als Ziel setzen würde, oder?
Zuletzt geändert von CPL5938 am 13.01.2014, 19:34, insgesamt 2-mal geändert.
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: myTaxi Unterschriftensammlung Gegen Fairmittlungsgebueh

Beitrag von nightrider » 13.01.2014, 19:30

JA ZEIGT DOCH MAL DASS IHR MEHR KÖNNT ALS ANONYM JAMMERN

UNTERSCHREIBT !
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: MyTaxi - Medien zum Versteigerungsmodell

Beitrag von CPL5938 » 13.01.2014, 19:45

Man achte auf das Dachschild auf dem Foto…;)
http://www.iphone-ticker.de/auf-dem-rue ... mpf-59420/
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
CPL5938
Vielschreiber
Beiträge: 1974
Registriert: 19.08.2009, 02:44
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi Unterschriftensammlung Gegen Fairmittlungsgebueh

Beitrag von CPL5938 » 13.01.2014, 19:54

Done.

Unten links ist ein Häkchen "anonym Unterschreiben". Wenn man das setzt, dann bleibt man…anonym!
"The only thing necessary for the triumph of evil is for good men to do nothing.”
Edmund Burke

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von gringo » 13.01.2014, 20:02

Eine gute Businessidee die von der Gier der Erfinder selber wieder zerstört wird… Schade. Applikation löschen!
Quelle: Kommentar aus dem iphoneticker
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von jr » 13.01.2014, 20:07

@ CPL5938: Das liest sich gut.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: myTaxi Unterschriftensammlung Gegen Fairmittlungsgebueh

Beitrag von am » 13.01.2014, 20:33

Done.

Ihr müsst zwar Eure Daten angeben, aber ihr könnt anonymisiert abstimmen. Ihr braucht keine Angst zu haben, dass es jemand veröffentlichen könnte, der es nicht sollte.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Edward
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2014, 00:15
Wohnort: HH

Re: myTaxi Unterschriftensammlung Gegen Fairmittlungsgebueh

Beitrag von Edward » 13.01.2014, 21:52

Ganz ehrlich....eine "online petition" bringt doch überhaupt nichts. Ob es MT interessieren wird, was bei einer derartigen Aktion bei rum kommt ??? ich bezweifle es. Und zu einer Meinungsänderung bei deenen von MT wird dies sicherlich auch nur bedingt beitragen. Viel eher wird ein offenes und persönliches Gespräch über die Kritik am neuen Modell bei MT Früchte tragen. Ich werde gleich morgen bei MT anrufen und meine Kritik äußern und mir das neue Modell im Detail einmal erklären lassen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Wattwurm » 13.01.2014, 21:56

LRKN hat geschrieben:
gringo hat geschrieben:Es ist Zeit für eine App aller interessierten Taxiunternehmen unter Eigenregie.
Grobe Schätzung:

500.000€ Entwicklungskosten für
Datenbank und Server
Fahrer Apps für iOS, Android und WP8
Kunden Apps für iOS, Android und WP8

20.000€ Folgekosten im Monat für
Systemadministratoren
Updates für Software
Softwarelizensierungen
Serverkapazitätenmiete

Viel Spaß beim Einsammeln des Geldes
Entwicklungskosten? Wozu? Es geht auch ohne eigene Forschungsabteilung. Die Mühe haben sich bereits andere gemacht, die ihr Wissen auch gerne gegen eine kleine Aufwandspauschale mit anderen Nutzern teilen würde!

Lesitungsfähiges Flottenmanagement http://www.taxi.de/flottenmanagement mit ausreichende Kapazität selbst für Zentralen von mehr als 100 Fahrzeugen! Und hier http://mein.taxibutton.de/preise gibt´s die passende App dazu! Übrigens der Vermittlungssoftware und der App ist es ziemlich schnurzegal ob sich daran 2 oder 100 Taxen daran beteiligen!

Da muß nur mal einer die Initiavive ergreifen 20, 30 oder 40 Hamburger Graupen zusammentrommeln und Herrn Brandenstein von Taxi.de darum bitten das er Euch mal bei einem gemütlichen Beisammensein im Restaurant Remter, dort wo sich die alten Hapag Kapitäne immer treffen, die Möglichkeiten der ( gemeinsam genutzten) Vermittlungssoftware und der ( gemeinsamen ) App erklärt und auch zu den Kosten bzw. Finanzierung sich mal äußert!

Dann gründet Ihr eine IG Hamburger Graupen e.V gebt Euch eine Satzung und läßt Euch beim Amtsgericht im Vereinsregister eintragen und zieht das Ding mal durch! Die gemeinsame App der IG Hamburger Graupen e.V kostet 1890,00 Euro geteilt durch X = lächerlich billig! Die Vermittlungssoftware geteilt durch X = noch billiger! Hamburg ist doch eine Stadt mit Hunderten von Graupen aber jeder puzzelt und klütert da alleine wie ein Erimit vor sich herum. Da muß nur mal einer kommen und das in die Hand nehmen und sagen so wird das jetzt gemacht, so ziehen wird da sjetzt durch und fertig und dann wird das unter Garantie ein Selbstläufer! Meine Güte was seid Ihr bloß Luschen das Ihr das nicht gebacken bekommt... :wink:

Wenn sich die Graupen in Hamburg unabhängig ob man sich symphatisch findet oder auch nicht, auf eine lose Zusammenarbeit auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, mit eigener App und mit eigener Vermittlungssoftware, verständigen würde, dann würde den Herschaften in der Grindelallee der A_rsch auf Grundeis gehen. Darauf könnt Ihr einen lassen. Jedes 3. Taxi in Hamburg ist ´ne Graupe und Ihr macht da nix draus! Schmeißt doch mal Eure gegenseitigen persönlichen Animositäten über Bord. Ich setze mich, wenn´s sein muß auch mit dem schlimmsten A....loch an einen Tisch, wenn ich mir davon einen wirtschaftlichen Vorteil verspreche. Da bin ich vollkommen schmerzbefreit! Das kann alles nicht angehen.... :roll:

Edward
Ich bin neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 11.01.2014, 00:15
Wohnort: HH

Re: myTaxi Unterschriftensammlung Gegen Fairmittlungsgebueh

Beitrag von Edward » 13.01.2014, 22:02

Ganz ehrlich....eine "online petition" bringt doch überhaupt nichts. Ob es MT interessieren wird, was bei einer derartigen Aktion bei rum kommt ??? ich bezweifle es. Und zu einer Meinungsänderung bei deenen von MT wird dies sicherlich auch nur bedingt beitragen. Viel eher wird ein offenes und persönliches Gespräch über die Kritik am neuen Modell bei MT Früchte tragen. Ich werde gleich morgen bei MT anrufen und meine Kritik äußern und mir das neue Modell im Detail einmal erklären lassen.

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von alsterblick » 13.01.2014, 22:15

jr hat geschrieben:@ CPL5938: Das liest sich gut.
JA :!:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von roter stern » 13.01.2014, 22:53

Aber bitte mit einer Geldgierbremse !!!
Der Betreiber hat nur ein vierzig Prozent Recht den Laden zu verhökern oder Investoren mit ins Boot zu nehmen.
Die restlichen 60% haben die teilnehmenden Kutscher.
Die Werbung geht nach Schachbrett- und Kettenbriefarithmetik. Ohne Consulting und hast du nicht gesehen-
erste Feld ein Korn - zweites zwei Körner - drittes vier Körner - Feld 64 reichen die Atome der Erde nicht mehr aus.

roter stern
Zuletzt geändert von roter stern am 13.01.2014, 23:04, insgesamt 2-mal geändert.

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von roter stern » 13.01.2014, 23:00

VerTipp Error
Zuletzt geändert von roter stern am 13.01.2014, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von gringo » 13.01.2014, 23:02

Zeit für eine App aller interessierten Taxiunternehmen unter Eigenregie.

@wattwurm
so ähnlich hatte ich mir die Antwort darauf vorgestellt.
Also spare ich sie mir jetzt.
Danke Holger
Zuletzt geändert von gringo am 13.01.2014, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Benutzeravatar
SindSieFrei?
Vielschreiber
Beiträge: 4437
Registriert: 12.12.2009, 19:05
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von SindSieFrei? » 14.01.2014, 01:18

Prokon. Werbung in UBahn. Wirtschaft. Rendite. Wer aussteigt, verliert alles. Neueste Drohne (Drohung).... Egal. Kapital sammeln. Wolf im Schafspelz.

LG
Dura lex, sed lex.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von N8tfahrer » 14.01.2014, 01:35

Hat jemand Poorboy gesehen :?:
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Re: myTaxi Unterschriftensammlung Gegen Fairmittlungsgebueh

Beitrag von Filou » 14.01.2014, 02:00

Mach trotzdem mit, jede Aktion hilft und diese einfache Form der Mehrheitsfindung macht Mut für alles andere, glaub mir. Überall teilen und darüber freuen, dass es immer mehr werden, dass zählt.

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10644
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi Unterschriftensammlung Gegen Fairmittlungsgebueh

Beitrag von Taxi Georg » 14.01.2014, 02:00

Wolf im Schafspelz? ;-)

In Facebook kursieren Vermutungen, dass sich Mitarbeiter von mT sich als Kunden oder Taxifahrer tarnen und sprechen davon, dass das neue System toll ist! 8)
Wie peinlich ist das denn...???
Da versucht mt scheinbar mit irgendwelchen Fake-Account's hier für das neue Abzock-Modell "schönwetter" zu machen...nur blöd wenns auffällt....dumm gelaufen !!!
Zuletzt geändert von Taxi Georg am 14.01.2014, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von am » 14.01.2014, 02:01

alsterblick hat geschrieben:
jr hat geschrieben:@ CPL5938: Das liest sich gut.
JA :!:
+1
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Gesperrt