[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von KehrenTAXI » 10.01.2014, 10:20

? Gier, Geiz ?

Vielleicht eher Not.

Widerspruch ist durch aus legitim.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von nightrider » 10.01.2014, 10:28

Wikinger hat geschrieben: Also gar keine App mehr... ja aber dann müsste man ja wieder zu den Zentralen... nö nö, die wollen ja auch nur unsere Kohle. Wenn die uns natürlich die Fahrten umsonst vermitteln, ja dann... Gier Gier Gier, oder Geiz Geiz Geiz
Das ist die falsche Sichtweise, es geht nicht um Gier, (höchstens von der anderen Seite) und nicht um Geiz, es geht um`s Überleben.

MT hat ja eigentlich ganz gut angefangen und mit 79 Cent pro Tour ist man ja ganz gut bedient, zumal keine 24/7 Manpower, sondern nur Computer dahinterstehen das heißt die Idee ist ja nicht verkehrt, es wäre auch nicht verkehrt wenn die klar sagen wir brauchen meinetwegen 1,- Euro pro Vermittlung, evtl. 50 Cent vom Kunden und 50 Cent vom Fahrer, ist alles o.k.

Nicht in Ordnung ist jedoch, dass man Touren meistbietend versteigert und so Taxler gegeneinander ausspielt und abzockt, ohne Rücksicht auf Verluste.

Allein schon, dass man gar nicht weiß auf was man überhaupt bietet, ist es ein 5,- Eurorutscherl, oder eine 200,- Eurofahrt, wobei letztere eher ein Draufzahlgeschäft ist bei 10% und mehr Vermittlungsgebühr.

Klare Rechnung:
Zahle ich bei einer 5,- Eurofahrt meinetwegen 10%, dann habe ich immer noch einen guten Deckungsbeitrag, denn Dank Einschalttarif kommen da mit An- und Rückfahrt höchstens 3 Km zustande, also ein guter Deckungsbeitrag

Zahle ich bei einer 100,- Eurofahrt 10%, Vermittlung, dann verzichte ich lieber, denn das sind (bei uns) rund 70 Besetztkilometer + 70 Km retour also min. 140 km davon drücke ich 19% MwSt ab + 10% Vermittlung, dann kommt ein ganz mieser Deckungsbeitrag heraus und auf den kann ich verzichten.

Man muss auch mal von der reinen Umsatzdenke weg, Umsatz ist kein Verdienst und dann noch Vermittlungsprovision, NEIN Danke!
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Wikinger » 10.01.2014, 10:42

Ohne Rücksicht auf Verluste...

WER soll denn Rücksicht nehmen und WARUM. Zwingt dich jemand, die App zu nutzen? Verlustängste? Ja, dann muss ich eben in der Samstag nacht fahren, oder wann auch immer. Dann muss ich eben selbst Werbung machen. Oder oder oder, der Oders gibt es viele. Aber dann muss ich ja arbeiten, da hab ich aber keine Lust zu. Heulen ist einfacher, und ja, es ist unverschämt, dass andere Profit machen wollen, dass wollte ich ja schon...

Aldi macht auch Profit, oder Microsoft, oder Coca Cola, die Allianz, die Deutsche Bank, und wer sonst noch, die Bösen, die Kapitalisten, und was überhaupt. Und ich sitze in meinem Taxi und mache keinen Profit, weil ich meinen Profit anderen in den Rachen schmeisse, obwohl mich keiner dazu zwingt oooooohhhhhhh

Bitte nicht böse sein, aber ich kann dieses Geheule nicht mehr hören. Natürlich kann man das alles in den Griff bekommen. Will aber keiner hören und wahrhaben!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von nightrider » 10.01.2014, 10:59

@Wikinger

Es geht nicht um Heulen und Jammern, es geht darum sich zu wehren und solche Dinge nicht einfach zu akzeptieren, nach dem Motto „muss ja Keiner machen”

Klar muss Keiner, aber das ist nicht der Punkt. Wir müssen als „Gemeinschaft” zeigen „mit uns kann man nicht alles machen”, auch um zukünftigen Abzockern ein klares Zeichen zu setzen.

Und nochmal, Niemand hat was dagegen, dass jeder der einen Job macht auch Geld damit verdient, im Gegenteil, für einen guten Job zahle ich auch gern, aber nicht für „Leuteverarsche”.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von arne13 » 10.01.2014, 11:12

Anna Chronismus hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass der für mich offensichtliche zusätzliche Finanzbedarf nichts mit dem laufenden Betrieb zu tun hat, sondern mit den immer noch zu tätigenden Investitionen in das technische System und in das Wachstum. Der finale Preis, evtl. in einigen Jahren auch durch Wettbewerb erzwungen, wird bei einer vollautomatierten Vermittlung nach meiner festen Überzeugung unterhalb des heutigen Tourpreises von € 0,79 liegen.
Mytaxi ist ein gewinnorientiertes Unternehmen und die Kosten stellen lediglich eine langfristige Preisuntergrenze dar. Die Preisobergrenze definiert der Markt! Die Differenz zwischen Kosten und Preis schimpft sich Gewinn! Mytaxi wird als gewinnorientiertes Unternehmen das Nehmen was der Markt hergibt, dies können die Kutscher ja jetzt sogar selbst bestimmen. Und ja, sie werden sich gegenseitig überbieten, deshalb ist dieses perfide Versteigerungsmodell aus deren Sicht ja auch ausgesprochen clever.

Das Preismodell wird zukünftig übrigens weiter verfeinert werden, entgegen dem "Offenen Brief von mytaxi" stehen die nächsten Verfeinerungen eigentlich schon im neuen Vertrag, man muss ihn nur lesen wollen:

vgl. § 5.1 Grundlage für die prozentuale Berechnung ist der Zahlbetrag (Bruttobeförderungsentgelt ggf. zzgl. Trinkgeld)

§ 5.2. mytaxi behält sich vor eine monatliche Bereitstellungsgebühr zu berechnen........

§ 5.3. mytaxi behält sich des Weiteren vor, einen monatlichen Mindestumsatz pro Taxenunternehmer zu berechnen...........


Naja, viel Spaß dabei, aber eine Frage hab ich noch:
Anna Chronismus hat geschrieben: ... evtl. in einigen Jahren auch durch Wettbewerb erzwungen, ...
Wer soll denn der Wettbewerber sein??? Die bösen Zentralen können es ja eigentlich nicht sein! Komm mir jetzt bitte nicht mit Blacklane und Uber, die machen in Mietwagen und nicht in Taxen!! Nirgendwo!!!

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von alsterblick » 10.01.2014, 11:27

Wikinger hat geschrieben: Ohne Rücksicht auf Verluste...
weil ich meinen Profit anderen in den Rachen schmeisse, obwohl mich keiner dazu zwingt oooooohhhhhhh
.... aber ich kann dieses Geheule nicht mehr hören. Natürlich kann man das alles in den Griff bekommen. Will aber keiner hören und wahrhaben!
Natürlich ist das Marktgeschehen schon immer ein Verteilungskampf (Mechanismus).
Jeder möchte die Schräublein so eingestellte haben, dass ihm das Meiste zukommt.
Klar, nix neues.
OK, MT braucht mehr Kohle und die neu eingestellten Schräublein sollen das ab 01 Febr nun auch bewirken.
Da fallen uns jetzt auch nicht die Augen aus dem Kopf, mit solchen Begierden sind wir aufgewachsen.
Es geht jetzt darum, wieviel mehr fließt von den Taxlern ab zu MT.
MT „verkauft“ uns unsere Kunden ja nur neu und MT will (muss !?) offenbar fortan mehr abbeißen.
Die neue Form ist für Taxler aber eben nicht gut kalkulierbar, das hat nightrider doch gerade erneut verständlich vorgerechnet, denn es läßt sich in diesem Taxigeschäft auch nicht beliebig abbeißen. Die Taxler sind die Bezahl-Kunden von MT, so pflegt man dauerhaft keine Geschäftsbeziehung. Das werden die Taxiunternehmer hier mal zum Ausdruck bringen dürfen / müssen.

PS
und dass wir den Banken… ja sowieso auch immer grünes Licht geben würden ist ein schlechtes Argument.
Da haben wir ja nun die letzten Jahre auch reichlich Banken erlebt, die überzogen haben.
Für viele Leute ist u.a.a. Kohle für die Altersabsicherung flöten, weil diese Leute dem Kassierer lediglich vertraut haben.

PPS
Die Taxler sollen sich jetzt mit sehendem Auge stumm wie Scharfe zur Schlachtbank führen lassen ?
Das MT-Baby mit groß gemacht und jetzt die Klappe halten sollen, oder was ?
Klar, sie müssen ja nicht mitmachen, oder was ?
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Marcus » 10.01.2014, 11:35

man sollte sich einfach mal die fakten vor augen halten:

mytaxi hat alle teilnehmerverträge zum 31.01.14 durch änderungsvertrag gekündigt. nun könnte mytaxi am 1.2.14 mit 0 kunden dastehen, unwahrscheinlich.

aber wieviele kunden (taxiunternehmer!) werden denn unterschreiben? im hamburger markt sind geschätzte 600 mT taxis vermutet, gehalten von wahrscheinlich 500 unternehmern. von diesen 500 wird wahrscheinlich die hälfte weiter bestehen, unterschreiben und es testweise mit mytaxi zu den neuen gegenheiten versuchen. jetzt in die zukunft zu schauen und abzuwägen, wie geht es weiter, ist spekulativ, aber die aussicht ist definitiv negativ. ich für meinen teil hätte, wäre mT eine ag, mich mit günstigen put-zertifikaten eingedeckt.

man muss den typus taxifahrer im hinterkopf behalten, äusserst gierig im direkten wettbewerb, schnell resignierend und verstimmt bei umsatzeinbußen und trotzdem immer in ausschau nach der aktuellen windrichtung und jederzeit bereit spontan sein fähnchen da hinein zu halten. was immer wieder aber vernachlässigt wird, ist das die breite masse der taxiunternehmer intellektuell ein weites feld bestellt, einem grossteil der unternehmer ist ein substanzielles wirtschaften mangels simplen knowhows auf dauer schlicht nicht möglich.

daher ist meine persönliche meinung zur neuen geschäftsidee von mytaxi positiv. selten hat ein mitbewerber sich mit einem derart offensichtlichen angriff auf die geldbörse seiner kunden von grund auf diskreditiert. das schlimme daran ist nur, das tatsächlich die gesamte kundschaft, also auch die intellektuell niedrig angesiedelten unternehmerkollegen, dieses spiel durchblicken und nicht mitspielen werden.

ich vermute das sich die hälfte der kundschaft von mytaxi auf einen schlag am 1.2.2014 verabschieden wird. für die verbleibenden kunden wird sich somit das bestehende auftragsvolumen extrem ausweiten und es werden sich richtige rekordschichten, was die mt touren angeht, entwickeln. da aber auch die bedienqualität mangels fahrzeugen sofort rapide abnimmt, wird sich die anzahl der touren wieder verringern. und die unternehmer werden ende februar eine verdreifachung der mt vermittlungskosten feststellen, im einzelfall wahrscheinlich sogar monatlich höher als bei hansataxi. was jetzt bei den vermutlichen kosten von mehr als 2€ pro tour die unternehmer und mytaxi machen werden, steht in den sternen...

mytaxi wird festellen das bei wegbrechenden vermittlungstouren der erhöhte ertrag pro tour nicht den gewinn erhöht, da es auch weniger taxiunternehmerkunden gibt und der mt kunde stellt fest, das er zwar mehr umsatz macht, der gewinn aber wegen der erhöhten mytaxi vermittlungskosten aber stagniert oder gar sinkt.

ich vermute das mytaxi tatsächlich aus wirtschaftlicher not heraus agiert, man kann es wahrscheinlich auch aus der in den nächsten tagen erscheinenden bilanz ersehen...

wenn alle stellschrauben so bleiben wie sie sind, gebe ich mytaxi maximal noch drei monate...

werners
User
Beiträge: 119
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Wohnort: Berlin

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von werners » 10.01.2014, 12:17

Marcus hat geschrieben:
ich vermute das mytaxi tatsächlich aus wirtschaftlicher not heraus agiert, man kann es wahrscheinlich auch aus der in den nächsten tagen erscheinenden bilanz ersehen...

wenn alle stellschrauben so bleiben wie sie sind, gebe ich mytaxi maximal noch drei monate...
Wirtschaftliche Not herrscht nicht wirklich bei MT vor.

Allerdings erwarten einige der Gesellschafter von den Geschäftsführern von MT, dass MT in die schwarzen Zahlen geführt wird. Insofern stehen die Gf unter einem gewissen Erfolgsdruck.

Eine Fortschreibung der bisherigen Entwickelung lässt keine schwarze Null am Jahresende erwarten, d.h. es müssen neue Visionen her.

Und genau das haben die Geschäftsführer von MT mit ihrem neuen Provisionsmodell getan. Sie rechnen mit ungefähr 10-12% Umsatzbeteiligung und planen schwarze Zahlen zum Jahresende.

Dass die Rechnung nicht so ganz aufgehen wird, wissen sie wahrscheinlich selber, aber zum nächsten Jahresende werden die Karten neu gemischt und man darf gespannt auf die nächste Kursänderung warten.

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Marcus » 10.01.2014, 12:27

keine wirtschaftliche not?

hm... zur erinnerung aus dem bundesanzeiger.de:

IV. Jahresfehlbetrag   -2.480.967,30 (2011)  -287.232,59 (2010)
wohin wohl die reise 2012 geführt hat? nochmal eine verachtfachung des fehlbetrags? wir werden es in den nächsten tagen erfahren ;-)
Zuletzt geändert von Marcus am 10.01.2014, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

werners
User
Beiträge: 119
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Wohnort: Berlin

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von werners » 10.01.2014, 12:36

Tiefrote Zahlen bedeuten nicht automatisch wirtschaftliche Not.

Hohe Anfangsverluste waren von Beginn an eingeplant, dafür gibt es ja potente Gesellschafter im Hintergrund.

Und wer sich Marktanteile "kaufen" will, muss erstmal investieren und rechnet auch mit Anlaufverlusten.

Und eine Ausweitung der Verluste könnte man ja irgendwie auch als Ergebnissteigerung verkaufen. :lol:
Zuletzt geändert von werners am 10.01.2014, 12:36, insgesamt 1-mal geändert.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Filou » 10.01.2014, 13:30

@Arne
Bist du dir sicher, dass Blacklane nicht auch Taxen vermittelt, wenn kein passender Mietwagen verhanden ist? Und ist es nicht auch richtig, dass Blacklane seine Fahrten ebenfalls versteigert, wenn auch nach einem anderen System? Und wer ist nochmal ebenfalls Investor bei Blacklane?

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von KehrenTAXI » 10.01.2014, 13:58

Die anderen Anbieter kennen aber die Fahrtziele und Optionen und können entsprechend wirtschaftlich kalkulieren.

Das ist doch der wesentlicher Kritikpunkt.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Filou » 10.01.2014, 14:15

Daraus resultiert, dass man uns in der Masse noch für dümmer hält.

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Paul1 » 10.01.2014, 14:28

Die Not ist groß im Taxigewerbe, nur verstehe ich die Aufregung nicht so recht. Wenn es so viel notleidende Taxifahrer giebt, weshalb sucht man sich da nicht eine andere Tätigkeit. Ich weiß, was sollen wir den andres machen. Aber aus Erfahrung weiß ich, wenn mann so wie im Taxigewerbe, lange dieser Tätigkeit nachgeht, will man nicht mehr weg. Das mag verschiedene Gründe haben. Man fühlt sich eben als selbstbestimmt, man denkt , mann kann machen was man will.
Leider hohlt den Einen oder den Anderen die realität schneller ein als er denk. Und dann wird immer auf die Anderen los gegangen. Es ist eben ein Selbstbetrug.

Zu MyTaxi,
Bisher fuhr man einen Auftrag allgemei für 0,79€+0,15€UsT= 0,94€,
was Ändert sich.
Natürlich kann der eine oder andere Taxifahrer nach dem neuen Model 10%, 20% , oder 30% von seinem Umsatz als Vermittlungsbonus an MyTaxi abgeben,
wird er aber nicht.
Bei den Taxifahrern wird sich eine Prozentzahl von 3%- 5% einpegeln, auch Taxifahrer haben nichts zu verschenken.
das würde bedeuten, daß bei einem durchschnittlichen Umsatz (Berlin) von 12,50€ pro Fahrt (eigener Schnitt) mit einer Einstellung von 5%, eine Gebühr von 0,62€ + 0,11€ UsT = 0,73€ herauskommen würde.
Das sind 0,21€ weniger als nach der pauschalen Auftragsgebühr.

Na dann, kündigen oder bleiben

Hinkefuss
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 20.01.2012, 20:31
Wohnort: Vorne links

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Hinkefuss » 10.01.2014, 14:55

+++++ WAS PASSIERT MIT DEM TRINKGELD +++++
Das Desagio für mT-Payment fällt weg. aha Dafürr zahle ich dann auf´s Trinkgeld die eingestellten Prozente . Super idee

Und was soll der Quark mit den Taxiquittungen der Kunde will zu 100% Handgeschriebene und nich sonn Ramsch per E.mail
Eine diskusion ist sinnlos mit jemandem der meint die Wahrheit nicht zu suchen, sondern sie zu kennen!: meint hinkefuss

stnkstiefel
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 07.01.2014, 10:54
Wohnort: Nürnberg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von stnkstiefel » 10.01.2014, 15:11

Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe unseren Erfahrungsartikel myTaxi mit einem Update zu den neuen Provisionen versehen: http://www.nuernberg-und-so.de/blog/mei ... axi#update und diese Änderung auch entsprechend kommentiert. Feedback ist herzlich willkommen!

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von alsterblick » 10.01.2014, 15:18

Paul1 hat geschrieben:Bei den Taxifahrern wird sich eine Prozentzahl von 3%- 5% einpegeln, auch Taxifahrer haben nichts zu verschenken.
das würde bedeuten, daß bei einem durchschnittlichen Umsatz (Berlin) von 12,50€ pro Fahrt (eigener Schnitt) mit einer Einstellung von 5%, eine Gebühr von 0,62€ + 0,11€ UsT = 0,73€ herauskommen würde.Das sind 0,21€ weniger als nach der pauschalen Auftragsgebühr.
Regler auf max 5% ?
Wenn da absehbar und spätestens zum Jahresende nicht mehr Kohle zu MT rüberwächst, keine schwarze NULL stehen wird, ist einfach aus und vorbei und vielleicht auch schon viel eher.
Ggf. wird mit Mindestumsatz / Grundgebühren in Kürze auch noch nachjustiert.
Zwischen 10-15 % vom geschätzten Gesamt-Fahr-Umsatz wollen die sehen.
Wieviel die wirklich brauchen, wissen wir nicht. Es wir jetzt einfach auszuprobieren versucht und zwar zackig.
Ein Model, mit dem Taxiunternehmer verläßlich (pro Tour) kalkulieren könnten, wäre erforderlich und die Kunden sollten
eben auch nachvollziehbar weiterhin aus nächster Nähe schnell bedient werden können.
Nicht höchstbietergeleitet nach evtl. 15 Min (downtown, wo 500 Taxen sich bereits eckige Reifen holen).
Die Kunden werden sich von derart Unsinn auch ganz schnell distanzieren - manche aus ökologischen Gründen.

Hinkefuss hat geschrieben: +++++ WAS PASSIERT MIT DEM TRINKGELD +++++
Das Desagio für mT-Payment fällt weg. aha Dafürr zahle ich dann auf´s Trinkgeld die eingestellten Prozente . Super idee
Und was soll der Quark mit den Taxiquittungen der Kunde will zu 100% Handgeschriebene und nich sonn Ramsch per E.mail
Stimmt, aber MT hat jetzt keine Zeit für große Differenzierungen.
Das muss jetzt mal zackig gehen, die sitzen auf heissen Kohlen.
Marcus hat geschrieben: wenn alle stellschrauben so bleiben wie sie sind, gebe ich mytaxi maximal noch drei monate...
Ja, wie sie vorgesehen sind. Dann könnte es so kommen !
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von scarda » 10.01.2014, 15:22

01.02.2014
Ich bin vorbereitet
http://axel-reichert.de/backgammon.pdf
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

kutscher1234
User
Beiträge: 30
Registriert: 09.10.2010, 15:25
Wohnort: hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von kutscher1234 » 10.01.2014, 15:29

ups
Zuletzt geändert von kutscher1234 am 10.01.2014, 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

kutscher1234
User
Beiträge: 30
Registriert: 09.10.2010, 15:25
Wohnort: hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von kutscher1234 » 10.01.2014, 15:33

FD hat geschrieben:Wer von Euch hat eigentlich sich mal die Zeit genommen und die neuen AGB durchgelesen?

Zunächst einmal richtet sich die Umstellung gegen die MWU, in erster Linie gegen deren Fahrer. In Zukunft läuft alles nur noch über den Unternehmer. Da die Gewinnspanne eines MWU unter 10 % vom Umsatz liegt, ergibt sich hier schon eine natürliche Grenze, es sei denn, der MWU zieht die Gebühren von den Fahrern wieder ein. 10 % vom Umsatz sind jedoch zwischen 25 und 35% von deren Einkommen. Das erwachen wird es dann wohl erst im März geben, wenn die erste Abrechnung nach dem neuen System kommt.

Es ist jedoch bei uns Taxlern noch reichlich Spielraum nach unten. Wo die Grenze genau ist, weiß ich nicht, unter 800,00 Netto (das ist H4 plus Miete) dürfte langsam Schluß sein. Oder auch nicht. Eine CSU Politikerin hat ja gerade Ausnahmen vom Mindestlohn gefordert und als Beispiel Taxifahrer mit Ehrenamtlichen gleichgesetzt!

Unser schlauer Alleskönner, Alleswisser und Alles als Erster in die Wege leitender Clemens I. ist so glühender Anhänger von mt, daß er diese asoziale Methode von mt auch noch akzeptiert und weiter die Parolen der mt-Propagandaabteilung ungefiltert herausschreit(schreibt). Clemens, bekommst Du eigentlich Geld von mt für deine Werbebemühungen? Wenn ja, dann sei alles verziehen, wenn jedoch nicht, dann bist Du unterhalb der im ersten Artikel beschriebenen Grenze.

Mich wundert immer wieder, mit welcher Naivität manche Kutscher von den mt-Betreibern reden. "plietsche Jungs" und so einen verbalen Müll. Merkt ihr wirklich nichts mehr. Das sind erwachsene Männer und Geschäftsleute. Von wegen, man kann bei denen vorbeischauen und bei einer Tasse Kaffe erklären, wie sie es besser machen können. WAS war in dem Kaffee?? Etwa was von dem Zeug, daß man normalerweise rauchen tut (Ich weiß, man tut nicht tut gebrauchen.)? Leute, die aufstrebenden Jungunternehmern erklären und zeigen wie es geht und wie man es richtig macht, nennt man Unternehmensberater. Und die verlangen nicht nur ne Menge Geld dafür, nein sie bekommen es auch. Aber ihr nehmt lieber statt des Geldes eine Tasse Kaffee! Die haben euch natürlich zugehört und gelernt. Sie haben auch gelernt wie egoistisch und rücksichtslos Taxifahrer untereinander sein können und was Taxifahrer für einen einmaligen scheinbaren Vorteil bereit sind, alles zu tun. Die vielen Festpreisfahrten vom Kiez sind Beleg genug.

Innerlich haben euch diese "plietschen Jungs" ausgelacht und verachtet. Allein schon weil wir diesen Job überhaupt machen. Für die sind wir Nutzvieh. Man mästet es, um es zu schlachten! Und es werden viele Taxischafe freiwillig zur Schlachtbank laufen und sich auch noch vordrängeln!

!!!!!
GANZ WICHTIG ist aber auch etwas anderes in den AGB. Sehr interessant für die Unternehmer hier. Das ist der Punkt 3.3 in Verbindung mit 5.4 der AGB. Der Umsatz, welcher mit der App bezahlt wird, wird als Forderung an mt abgetreten. mt zahlt dafür einen Kaufpreis in Höhe des Zahlbetrages.

WAS bedeutet das? Beispiel: Ich habe 5 Touren zu je 20,00 € welche per App bezahlt werden, insgesamt 100,00 €. Diese Forderung ist incl. 7 % MwSt. Ich trete diese Forderung an mt ab und mt hat bereits in den AGB verbindlich die Annahme der Forderung erklärt. Mit der Abtretung wird die Forderung Eigentum von mt. Dafür zahlt mir mt nun einen KAUFPREIS in Höhe von ebenfalls 100,00 €. ALLES in Ordnung? Wohl kaum. da es sich um ein Kaufgeschäft einer Ware (die Forderung ist jetzt eine Ware) handelt, sind diese 100,00 € incl. 19 % MwSt. Ich verliere also Netto 9,42 €. Das ist also die neue Payment-Gebühr! Ich habe deshalb auch schon eine Mail an mt geschrieben und gefragt ob die das ernst meinen. Das ist ja Optionshandel mit offenen Forderungen aus der Personenbeförderung. Da mt aber wohl gerade tausende Mails abarbeiten muß, kann das dauern.
!!!!!
+1

---
Mod-Edit: Quotes funktionsfähig gemacht
Zuletzt geändert von jr am 11.01.2014, 09:43, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt