[myTaxi] App - Infos + Erfahrungen

Anwendungen für Smartphones unter der Lupe.
arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von arne13 » 09.01.2014, 01:12

Tja,

der propagierte "Weisse Ritter" entpuppt sich nun als Aasgeier! :mrgreen:

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von nightrider » 09.01.2014, 01:14

nightcab hat geschrieben:
nightrider hat geschrieben:Was wäre dabei, wenn Kunden für eine Taxibestellung 1 Euro bezahlen, das geht z.B. über Servicenummern, dann zahlt der der den Dienst in Anspruch nimmt und nicht der der ihn ausführt das wäre deutlich gerechter.
Ich käme mir als Einkäufer in einem Supermarkt ziemlich verschei..ert vor wenn ich eine separate Türaufschlussgebühr bezahlen müsste, nur dass ich den Laden betreten darf. Ich würde mir sicher eine andere Alternative suchen, auch wenn der Betrag selber mich vielleicht nicht einmal stören würde.
Genau so geht es mir als Fahrgast, wenn mich die Bestellung alleine schon etwas kostet. Zuerst eine Bestellgebühr und dann noch eine Grundgebühr, das werden die wenigsten Kunden verstehen. So etwas gehört einfach in eine Gesamtkalkulation.
Das hat nichts mit einer „Türaufschlussgebühr” zu tun, sondern es ist ein echter Service.
Welche Alternative hat der Kunde?

A) er kann bei zig Einzelunternehmern anrufen bis er ein Taxi bekommt
B) er kann sich auf die Strasse stellen und warten ob ein freies Taxi zufällig vorbeikommt
C) er kann sich zu einem Taxistand begeben und hoffen da steht ein Taxi, oder es kommt bald eines.

Wieviel einfacher ist es einfach eine Zentrale anzurufen, oder eine App zu benutzen?

Diesen Service zahlen wir für den Kunden, warum eigentlich?
Klar wir haben auch was davon, aber im Grunde nicht mehr als der Kunde auch, daher „geteiltes Leid ist halbes Leid” zumindest eine gerechte Teilung der Kosten wäre angebracht.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von IK » 09.01.2014, 01:16

@ nightcab

Sorry, aber Umsatzsteuer bei Taxen ist 7 %, der erhöhter Kilometerschnitt würde bei 100 € höchstens 85 Kilometer bedeuten, welche mit 23 Cent Netto Wagenkosten pro Kilometer anzusetzen wären. Und weil der Kilometerschnitt bei guten Umsätzen generell steigt, ergibt sich noch zusätzliche Ersparnis, welche ich nicht berücksichtigt habe.

Ich denke, meine Rechnung war nicht ins Detail aufgeschlüsselt. Dieses ist aber auch nicht notwendig. Grobe Orientierung reicht erst mal. Damit wollte ich nur zeigen, dass Toureneinkauf mit 15 % lukrativ sein kann, wenn dieser den Kilometerschnitt und den Umsatz erheblich anhebt.

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von IK » 09.01.2014, 01:22

arne13 hat geschrieben:Tja,

der propagierte "Weisse Ritter" entpuppt sich nun als Aasgeier! :mrgreen:
Sorry, aber dass myTaxi versucht seine begehrte Ware teuer zu verkaufen, ist das Normalste auf der Welt. Sie können kaum was dafür, dass man gerne in ihnen den "Weissen Ritter" sehen wollte. Die weisse Fläche ist ideal für Projektionen jeglicher Art.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von nightrider » 09.01.2014, 01:26

IK hat geschrieben: Sorry, aber dass myTaxi versucht seine begehrte Ware teuer zu verkaufen, ist das Normalste auf der Welt. Sie können kaum was dafür, dass man gerne in ihnen den "Weissen Ritter" sehen wollte. Die weisse Fläche ist ideal für Projektionen jeglicher Art.
Dann sollen sie meinetwegen ihre „Ware” an den Fahrgast in Spee verkaufen, der nutzt doch den einfachen Service überall und die Gebühr könnte praktischer Weise gleich über die Telefongebühren eingezogen werden.

Sehr wahrscheinlich würden das viele Kunden sogar akzeptieren.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von am » 09.01.2014, 01:26

In einem anderen Taxiforum schreibt eine versierte Taxifinanzintelligenzia, dass nun alles günstiger wird
2o % vom Umsatz, waere....
la Hansa.. :D

Durch den Wegfall der Vermittlungsgebuehr von 0,79 cent, werden die mt Touren, erst Recht die Payment Touren wohl bis zu einem Umsatz von ca.13.00 Euro damit
deutlich guenstiger als jetzt "fair"...geben bzw."fair"arbeitet werden.

Lt.Gutachten damit also ca.40% des mt-Umsatzes mit geringeren Gebuehren!!!
Hab keine Lust jetzt genau bei Linne &Krause nach zu lesen.


Bei vielen Kurztouren bis ca.13.00 Euro wird es guenstiger werden als heut!!!!



...da traeumen die Hansis von... :thumbsup:
Wenn man also zukünftig von den 20% Provision an MyTaxi, die sich bei den genannten 13€ auf 2,60€ belaufen, was noch dazu ein Bruttobetrag ist, die dann früheren 0,79€ (Netto) MyTaxi Gebühren und dann noch die eventuell dann früher mal fällig gewordenen Payment Gebühren abzieht, wird es einem ja fast geschenkt.

Um es noch einfacher zu sagen, die Dame zieht also von den 20% Gebühren auf eine beispielhafte 7€ Tour, die sich auf 1,40€ belaufen, zunächst die 0,0€ der heutigen Gebühr ab und dann noch die 0,0€ der, falls anfallend, Payment Gebühr und glaubt, dies sei günstiger als die heutigen 0,79€.

Sie rechnet also 1,40€ - 0€ - 0€ = < 1,40€

Ich falle vom Glauben ab. Na ja, aber die MAsse macht es ja dann vielleicht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Meine eMail an den Autor des Artikels im Wall Street Journal

Beitrag von Anna Chronismus » 09.01.2014, 01:35

... kann man bei Interesse hier lesen.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

pauline
Vielschreiber
Beiträge: 898
Registriert: 13.12.2009, 21:23
Wohnort: Winsen/Luhe

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von pauline » 09.01.2014, 02:05

Diese Idee haben die fixen Jungs bestimmt nach dem Gespräch mit einem smarten Hedgefond-Manager aus den USA mit nach Hause gebracht. Und mischen damit den braven deutschen Taximarkt auf. Super Idee, Geschäftsleuten deren ureigenes Geschäft zum Höchstpreis zu verkaufen. Da muss man erst mal drauf kommen !
Was kommt als nächstes ?
Ich weiß es : Eine Anschlussgebühr, getarnt als Verwaltungsgebühr, eine Funk- und Betriebsordnung, ein Schiedsausschuss oder "Funkbeirat" (bestehend aus den Inhabern) und über der Tür das Schild "Wir führen, du folgst oder gehst !". Und draußen ein Schild mit einem durchgestrichenen Kutscher und dem Satz "Du musst leider draußen bleiben".
Ich bin nur froh, nicht auf diesen Laden angewiesen zu sein !
@am
Manche Leute rechnen eben anders. Besonders viel kreativen Spielraum gibt sich die von dir zitierte Rechengröße SM aus dem bedeutendsten Forum aller Zeiten. Immer wieder lustig ! :D

Benutzeravatar
IK
Vielschreiber
Beiträge: 4009
Registriert: 30.10.2009, 18:57
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von IK » 09.01.2014, 02:05

nightrider hat geschrieben:
IK hat geschrieben: Sorry, aber dass myTaxi versucht seine begehrte Ware teuer zu verkaufen, ist das Normalste auf der Welt. Sie können kaum was dafür, dass man gerne in ihnen den "Weissen Ritter" sehen wollte. Die weisse Fläche ist ideal für Projektionen jeglicher Art.
Dann sollen sie meinetwegen ihre „Ware” an den Fahrgast in Spee verkaufen, der nutzt doch den einfachen Service überall und die Gebühr könnte praktischer Weise gleich über die Telefongebühren eingezogen werden.

Sehr wahrscheinlich würden das viele Kunden sogar akzeptieren.
Wäre wünschenswert, aber dass müssen sie nicht probieren, denn so was kann schnell in die Hose gehen. Dann wäre die Marke bei den Bestellern schnell verbrannt und dann?

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von arne13 » 09.01.2014, 02:10

@AM

Die Dame denkt und rechnet nicht, dass kann sie hochwahrscheinlich gar nicht! Sie propagiert irgendein Blödsinn und will mit noch mehr Schwachsinn verwirren! Am besten finde ich aber, dass Napp jetzt Daimler fährt! :mrgreen:

@IK

Ich habe kein Problem, da mir die Sache eh egal sein kann! Jedem normal denkenden Menschen musste klar sein, dass mytaxi irgendwann an der Preisschraube drehen wird, wenn sie genug Taxler in eine gewisse vermeintliche Abhängigkeit geführt haben. Macht jeder Drogendealer genau so!! Aber dieses perfide System der Tourenversteigerung regt mich schon auf! Naja, solln sie halt machen, viele Kutscher sind blöd genug! Dieses System ist trotzdem das reinste Aasgeiertum!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Taxi Georg » 09.01.2014, 02:17

arne13 hat geschrieben:.... Macht jeder Drogendealer genau so!! ...
auweier! ;-) :-)
Bitte betrachtet meine Postings nicht als Verpflichtung, sondern nur als gutgemeinte Hinweise!
Diese Hinweise sollen auch keine Rechts-/Steuerberatung darstellen oder sollen diese ersetzen. ☑

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von bonscott » 09.01.2014, 02:18

Das negative Echo dürfte dort inzwischen angekommen sein. Auch bei den Fahrgästen dürfte die Neuerung nicht so gut ankommen, unabhängig davon dass sich für sie keine Änderungen in finanzieller Hinsicht ergeben. Aber wenn man auf das Taxi dann viel länger warten muss .....
UBERall illegal

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von arne13 » 09.01.2014, 02:25

Horafas hat geschrieben:
arne13 hat geschrieben:.... Macht jeder Drogendealer genau so!! ...
auweier! ;-) :-)
Wahrheiten müssen auch mal ausgesprochen werden dürfen. Am meisten regen mich aber diese unendlich dämlichen Protagonisten auf!!!!! :evil: :evil: :evil:

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von bonscott » 09.01.2014, 02:31

Anna Chronismus hat geschrieben:.... weshalb es dann, im Gegensatz z.B. zum Vorjahr, zu einem Domino-Effekt kam mit dem Ergebniss, dass die Vermittlung (fast) stehenblieb.

Im Übrigen haben die klassischen Taxizentralen die Kundschaft schon seit Jahren in der Sylvester-Nacht an Mangelwirtschaft und Nichterreichbarkeit so nachhaltig gewöhnt, dass der Quasi-Ausfall von mytaxi dann nicht weiter unangenehm auffiel. Was schon damit belegt werden kann, dass dieser Quasi-Ausfall weder hier noch anderswo bisher ein Thema war, bis ich es vorhin thematisierte.
Positiv wird sich das jedenfalls nicht auf die Akzeptanz der Kunden insgesamt für mT ausgewirkt haben. Die enttäuschten Kunden der Zentralen sind nun auch über mT enttäuscht. Genauso wie die Fahrer.
UBERall illegal

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von N8tfahrer » 09.01.2014, 03:14

............naja...da werden Die Jungs vom Elbufer ja schnell zurückrudern***....ich tippe auf 1 € pro Tour....das ist mein persönlicher "Marktwert pro Bestelltour", aber auch nur wenn die Marke positiv besetzt ist :wink: ....und das ist sie wohl z.Z. nicht.
***Tun sie das nicht nicht, sind sie R.I.P.

Taxifahrer/-unternehmer können sehr böse werden, wenn sie zu stark abgemolken werden
Zuletzt geändert von N8tfahrer am 09.01.2014, 03:23, insgesamt 2-mal geändert.
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von jr » 09.01.2014, 04:40


Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von N8tfahrer » 09.01.2014, 04:49

ach ja...und denke ich ich über die Kostensituation eines selbstständigen Taxenunternehmer´s nach ......viel Luft is da nicht...da können sich die Gründer von i-Apps gerne mal bei mir erkundigen, teilen muss ja auch gelernt sein meine Herren :mrgreen:
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
Wikinger
Vielschreiber
Beiträge: 642
Registriert: 27.08.2004, 00:53
Wohnort: Thule

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Wikinger » 09.01.2014, 04:54

Ach wie lustig, wie sich alle aufregen :mrgreen:

Haben schliesslich alle gedacht, dass irgendwann aus den Zuschüssen von Mercedes ein Sozialfond für die notleidenden Taxler kommt... für jede Fahrt noch 5 Euro obendrauf. In die Tasche, natürlich... 8)

Endlich war die Schinderei und Ausbeuterei der Zentralen beendet. Hussa! :twisted:

Aber was jetzt? Diese Gutmenschen sind ja ganz garstig. Jetzt wollen sie sogar mehr als alle anderen von uns haben. Jetzt sind wir aber alle verwundert, Huppala :cry:

Sorry, wenn ich es etwas scharf formuliere, aber wie blöd waren alle diese Clowns, die diesem Modell hinterherliefen wie dem Rattenfänger von Hameln :evil:

Tja, da habe ich nur noch ein breites Grinsen :D

Ach ja, jetzt diskutieren diese Döspaddel, wie man das System unterlaufen kann, oder austricksen kann. Und das man das jetzt boykottieren sollte. Und überhaupt. Also immer noch nix dazu gelernt. Immer noch Döspaddel... :oops:

Wär dies meine App, ich würde jetzt erst recht grinsen! :roll:

Diese ganzen Gierschlunde, sie werden alle jetzt erst recht bieten. Warum ist ebay so erfolgreich? Gleicher Artikel bei Sofortkauf preiswerter als bei der Auktion... HAHAHA :lol:

Und wenn wir alle solidarisch bieten... heissa, sch... drauf, ein Point mehr und 3 2 1 meins und es regnet Fahrten. Solidarität hört im Portemonaie auf! :oops:

Ach, warum ist das nicht meine App, da könnte ich jetzt jeden Tag die Korken knallen lassen. :shock:

Btw. Bei den Internetauktionen der Krankenkassen hat auch nie einer mitgeboten, für das Geld fährt ja keiner... 8) Wo sind aber bloss die ganzen Patienten abgeblieben, die keiner für das Geld fährt? Ach ja, unter dem Preis fahren ist ja gar nicht gestattet. Hmmmmm, die werden trotzdem gefahren... :cry:

Ausserdem, der Auktionspreis kommt ja nicht dem Kunden zu Gute, somit ist dies auch kein Preisnachlass, sondern eine Vermittlungsgebühr. Der Kunde zahlt den normalen Fahrpreis, das ist also in Ordnung. Ansonsten wäre es ja auch ein Nachlass, wenn der Kunde statt mit der E-Klasse mit der B-Klasse gefahren wird, wir reden noch nicht von VW, FORD DACIA, usw.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von N8tfahrer » 09.01.2014, 04:56

na guck...der Grönländer hat nen dikken Hals
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Poorboy
Vielschreiber
Beiträge: 5147
Registriert: 21.01.2005, 06:23

Re: myTaxi App - neues "Geschäftsmodell" ab 1.2.14

Beitrag von Poorboy » 09.01.2014, 04:59

Ach Leutchen,

Ihr habt vor vier Jahren nicht einmal den "Aufbau" verstanden, nun habe Ihr eine Meinung zum "Ausbau"??

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Der Fairness halber: Diese neue Regelung kannte ich schon vor Monaten, wurde um meine Meinung gebeten und hatte Zeit, mich darauf einzustellen.

Poorboy
Zuletzt geändert von Poorboy am 09.01.2014, 05:04, insgesamt 1-mal geändert.

Gesperrt