[TDeG] Heedfeld und sonstiges
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Hallo "Düsseldorfer",
nicht das wir anderen hier mal mit Dir verwechselt werden, weil wir auch Düsseldorfer sind. Das wäre mir sehr peinlich, ich meine, nicht Düsseldorfer zu sein, sondern mit Dir verwechselt zu werden!
Gerne war ich einer der "... Verantwortlichen..." die dafür gestimmt hatten.
Dem sonstigen Inhalt Deines Beitrages entnehme ich, dass Dir nicht nur Grundinformationen fehlen, sondern vielmehr stehlst Du sogar falsche Vermutungen in den Raum.
Aber, wenigstens schreibst Du es ja höchst selbst in Deinem Text: "... Verstehe ich nicht ..." und damit hast Du vollkommen recht.
nicht das wir anderen hier mal mit Dir verwechselt werden, weil wir auch Düsseldorfer sind. Das wäre mir sehr peinlich, ich meine, nicht Düsseldorfer zu sein, sondern mit Dir verwechselt zu werden!
Gerne war ich einer der "... Verantwortlichen..." die dafür gestimmt hatten.
Dem sonstigen Inhalt Deines Beitrages entnehme ich, dass Dir nicht nur Grundinformationen fehlen, sondern vielmehr stehlst Du sogar falsche Vermutungen in den Raum.
Aber, wenigstens schreibst Du es ja höchst selbst in Deinem Text: "... Verstehe ich nicht ..." und damit hast Du vollkommen recht.
freundlichst
Stefan Kehren
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Das ist ja super lustig hier.TAXI Wölfi hat geschrieben:Das dem Kollegen die Grundinformationen fehlen, hast du sehr höflich ausgedrückt Stefan. Ich würde das als Intergalaktische Ahnungslosigkeit bezeichnen.
Die Ausführungen des Kollegen Klartext kommen aber der in absehbarer Zeit geplanten Einführung des Fiskaltaxameters, schon sehr nahe.
- schnelle_Gerti
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du bist was du isst, Gerti!schnelle_Gerti hat geschrieben:Ihhh Oldenburger Butter
Ein guter Fahrer mit Fahrerkarte isst nur die gute aus Irland.
Gerti
als "schlechter"oldenburger fahrer ohne fahrerkarte begnüge ich mich gerne mit der hiesegen butter, - so man sie mir lässt!
mir ist die "grüne insel" schon lange nicht mehr grün, seit man dort in pubs nicht mehr rauchen darf!
da ist mir unser "provinzdorf" mit seinen freiheiten und seiner heissumkämpften butter doch erheblich lieber!
@ Holgi: unsere gute butter ist so nahrhaft, dass sie für uns beide reicht!
..."fette" beute heut abend!
p.s.: das bezog sich auch eher auf "magere" schichten!
hast du grün-weiss-rot in sicht, ruder mittschiffs, augen dicht!
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[TDeG] Fahrerkarten
Fahrzeuge der 211-er - Reihe die Service Taxi sind, bzw. die Fahrerkarten verwenden, müssen demnächst mit Magnetkarten- bzw. Chipkartenlesegeräten nachgerüstet werden! Eine Einbuchung über die bisherige, provisorische Lösung, per Code-Nummer wird dann nicht mehr möglich sein. Die Kosten werden sich in Grenzen halten und werden durch den Vorteil relativiert, auf Wunsch zukünftig auch Kreditkarten annehmen zu können.
Vermehrt sieht man in den Service Taxis Fahrerkarten, deren Lichtbilder durch etwas verdeckt, vielmehr schon eher getarnt werden, wie z. B. mit Visitenkarten oder ähnlichem. Neulich fummelte ein männlicher Fahrer auf meine Nachfrage nach seiner Fahrerkarte einen Service Taxi-Ausweis mit dem überklebten Bild eines weiblichen Fotomodels aus seiner Tasche! Welchen Sinn kann das wohl haben? Das ist eine ganz offensichtliche Betrugsabsicht! Eine Erschleichung von Fahraufträgen.
Nebenbei bemerkt, die derzeitig verwendeten integrierten Kartenlesegeräte für Kunden und Kreditkarten sind nicht Chipkartentauglich. Es ist nicht klar, wie lange es die Magnetstreifentechnik noch geben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft noch einmal auf alle Unternehmer eine kleine Kostenwelle zu rollt.
Vermehrt sieht man in den Service Taxis Fahrerkarten, deren Lichtbilder durch etwas verdeckt, vielmehr schon eher getarnt werden, wie z. B. mit Visitenkarten oder ähnlichem. Neulich fummelte ein männlicher Fahrer auf meine Nachfrage nach seiner Fahrerkarte einen Service Taxi-Ausweis mit dem überklebten Bild eines weiblichen Fotomodels aus seiner Tasche! Welchen Sinn kann das wohl haben? Das ist eine ganz offensichtliche Betrugsabsicht! Eine Erschleichung von Fahraufträgen.
Nebenbei bemerkt, die derzeitig verwendeten integrierten Kartenlesegeräte für Kunden und Kreditkarten sind nicht Chipkartentauglich. Es ist nicht klar, wie lange es die Magnetstreifentechnik noch geben wird. Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft noch einmal auf alle Unternehmer eine kleine Kostenwelle zu rollt.
freundlichst
Stefan Kehren
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Verstehe nicht, wieso Du meinst, dass ich die Karten für überflüssig halte.
Mein Beispiel zeigt ja genau den Sumpf, der ausgegraben werden muss. Ich meinte lediglich, dass hier verstärkt Kontrollen stattfinden müssen! Die Karten sind absolut notwendig!
Mein Beispiel zeigt ja genau den Sumpf, der ausgegraben werden muss. Ich meinte lediglich, dass hier verstärkt Kontrollen stattfinden müssen! Die Karten sind absolut notwendig!
freundlichst
Stefan Kehren
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persönliche Fahrerkarten
bei den persönlichen Fahrerkarten habe ich insofern Bedenken, das die Taxizentrale ab der Aktivierung genauestens sehen kann, von wann bis wann welcher Fahrer auf welchem Auto gesessen hat.
Das hat möglicherweise dann einen Nachteil, wenn das Finanzamt wissen will wie oft der Aushilfsfahrer denn gefahren ist.
Darf in einem solchen Fall eigentlich die Taxizentrale Auskunft erteilen ?
Oder fällt das unter Datenschutz ?
Das hat möglicherweise dann einen Nachteil, wenn das Finanzamt wissen will wie oft der Aushilfsfahrer denn gefahren ist.
Darf in einem solchen Fall eigentlich die Taxizentrale Auskunft erteilen ?
Oder fällt das unter Datenschutz ?
ist das Kunst ?, oder kann das weg ?
Nein Herr Kollege das darf die TFZ nicht. Aber das ist ja eigentlich egal, das sog. Fiskal Taxameter wird über kurz oder lang in Düsseldorf eingeführt. Dann braucht das Finanzamt niemanden, der die Daten besorgt. Dieses 'Total Überwachungs' Taxameter ist ja in diversen Städten schon getestet worden und es ist nur eine Frage der Zeit ( ca. 1 - 2 Jahre ) dann haben wir das auch hier. Bei unserem Mitbewerber soll demnächst schon die Testphase zur geplanten eigenen Einführung anlaufen. Diese Umstellung hätte allerdings für das ordentliche Fahrpersonal den großen Vorteil das mit Einführung dieses neuen Taxameters in Windeseile alle schwarzen Schafe von der Straße verschwunden sind, incl Unternehmern.
Klar Axel es gibt für alles eine Lösung.
Aber deinem Obersten Chef sagt man nach er möchte zuminderst für seinen Laden, vorerst, ein sog. " weißes Taxigewerbe " schaffen. Ich gehe einmal davon aus, das dieser Mann das in absehbarer Zeit umgesetzt haben wird. Glaube mir, wenn H.B. das durchgebracht hat, dauert es nicht lange, dann wird das Schule machen und irgendwann wird niemand mehr Interesse daran haben etwas zu manipulieren. Außerdem könnte ich mir vorstellen das er mit Argusaugen darauf achten wird das in seinem Laden niemand manipuliert. Das würde nämlich sein ganzes Lebenswerk in Frage stellen.
Von der TFZ sind auch keine Gegenmaßnahmen zu erwarten. Die haben es ja sogar geschafft die gute Idee des Service-Taxis mit gezieltem Diletantismus und der Überheblichkeit einiger Unternehmer in Grund und Boden zu fahren. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Aber deinem Obersten Chef sagt man nach er möchte zuminderst für seinen Laden, vorerst, ein sog. " weißes Taxigewerbe " schaffen. Ich gehe einmal davon aus, das dieser Mann das in absehbarer Zeit umgesetzt haben wird. Glaube mir, wenn H.B. das durchgebracht hat, dauert es nicht lange, dann wird das Schule machen und irgendwann wird niemand mehr Interesse daran haben etwas zu manipulieren. Außerdem könnte ich mir vorstellen das er mit Argusaugen darauf achten wird das in seinem Laden niemand manipuliert. Das würde nämlich sein ganzes Lebenswerk in Frage stellen.
Von der TFZ sind auch keine Gegenmaßnahmen zu erwarten. Die haben es ja sogar geschafft die gute Idee des Service-Taxis mit gezieltem Diletantismus und der Überheblichkeit einiger Unternehmer in Grund und Boden zu fahren. Im wahrsten Sinne des Wortes.
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Ein Mitarbeiter von HEEDFELD teilte mir mit, dass es zur Zeit keine Chipkartenlesegeräte gibt. Obwohl relativ klar ist, dass innerhalb der nächsten zehn Jahre die Technik der Magnetstreifen ausgedient hat, wird zur Zeit keine Alternative angeboten. Na hoffentlich lassen sich die Kreditkartenunternehmen auch wirklich diese Zeit. Möglicherweise wird es eine Übergangszeit Karten mit Magnetstreifen- und Chip geben. Dann entspannt sich die Problematk.
freundlichst
Stefan Kehren
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Stefan Kehren
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Eiliger Gast will am Flughafen mit Kreditkarte bezahlen.
Ich schreibe und schreibe und schreibe...
Dann endlich ziehe ich die Karte durch das System...
...>B< drücken, keine Verbindung zur Zentrale...
...Fahrgast kriegt Panik - der Flieger hebt gleich ab...
...ich ziehe den Karren vor, dann wieder zurück...
...>B< drücken, keine Verbindung zur Zentrale...
usw...
HEEDFELD - Fortschritt durch Technik...
...bei Hochbetrieb erhält man uralte Aufträge...
...dann ab ins Fehlfahrtmenü...
...oh, klappt mal wieder nicht...
...jetzt aber, mit Handy - nach superschnellen drei Minuten (häufig deutlich mehr) - werde ich endlich auf >1< gesetzt.
HEEDFELD - Technik, die begeistert...
Ps.: Dieser Beitrag enthält keine Satire...
KehrenTAXI rechnet Kreditkartenkunden nicht über HEEDFELD ab - KehrenTAXI ist schlauer...
Ich schreibe und schreibe und schreibe...
Dann endlich ziehe ich die Karte durch das System...
...>B< drücken, keine Verbindung zur Zentrale...
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...ich ziehe den Karren vor, dann wieder zurück...
...>B< drücken, keine Verbindung zur Zentrale...
usw...
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...dann ab ins Fehlfahrtmenü...
...oh, klappt mal wieder nicht...
...jetzt aber, mit Handy - nach superschnellen drei Minuten (häufig deutlich mehr) - werde ich endlich auf >1< gesetzt.
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KehrenTAXI rechnet Kreditkartenkunden nicht über HEEDFELD ab - KehrenTAXI ist schlauer...
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Hallo >doch egeal<,
stimmt nicht mehr so ganz. Die Option Kreditkarten selber abzurechnen habe ich nach wie vor. Aber die nutze ich nicht mehr, weil es über das System meistens doch besser geht. Zumal ich mit dem HEEDFELD/HALE-Drucker ausgestattet bin der zwar saumäßig teuer ist, jedoch letztendlich die Kreditkartenabrechnung, die ständigen Quittungen und die Schichtabrechnung zum Kinderspiel macht.
Dazu ein Tipp:
Wenn ein Kunde mit Kreditkarte zahlen möchte, lasse ich mir immer diese etwa 500 Meter vor dem Fahrtziel geben und ziehe diese dann mit dem zuerwartenden Preis durch den Leser. Das geht nahezu immer, nach maximal drei Versuchen. Denn eins ist klar, wenn es nach dem Kreditkartendurchzug keine Rückmeldung durch das System gibt, ist dort ein Funkloch. Also funktioniert ja auch kein Sprechwunsch. Eine Standortveränderung ist die einzige Lösung (abgesehen von dem GPSR-Modem für ca. 550,00 € + ca. 9,00 € monatl. Gebühr).
Übrigens, wenn dieses GPRS-Modem verwendet wird, geht es auch nicht schneller. Denn Vorang hat immer der Betriebsfunk! Das heißt: Erst wenn die Kartenabfrage zweimal scheitert, werden die Daten über das Modem verschickt/empfangen.
Falls das alles nicht geht, kann mein Kunde das Taxi verlassen und ich gebe die Daten bei der nächsten Gelegenheit entspannt der Zentrale über Telefon durch. Das Risiko der Nichteinlösung trage ich seit fast zehn Jahren. In dieser Zeit wurde noch kein Betrag zurückgehalten!
Ein Kreditkartenkunde hat bei mir nahezu keine Zeitverzögerung gegenüber anderen Kunden!
stimmt nicht mehr so ganz. Die Option Kreditkarten selber abzurechnen habe ich nach wie vor. Aber die nutze ich nicht mehr, weil es über das System meistens doch besser geht. Zumal ich mit dem HEEDFELD/HALE-Drucker ausgestattet bin der zwar saumäßig teuer ist, jedoch letztendlich die Kreditkartenabrechnung, die ständigen Quittungen und die Schichtabrechnung zum Kinderspiel macht.
Dazu ein Tipp:
Wenn ein Kunde mit Kreditkarte zahlen möchte, lasse ich mir immer diese etwa 500 Meter vor dem Fahrtziel geben und ziehe diese dann mit dem zuerwartenden Preis durch den Leser. Das geht nahezu immer, nach maximal drei Versuchen. Denn eins ist klar, wenn es nach dem Kreditkartendurchzug keine Rückmeldung durch das System gibt, ist dort ein Funkloch. Also funktioniert ja auch kein Sprechwunsch. Eine Standortveränderung ist die einzige Lösung (abgesehen von dem GPSR-Modem für ca. 550,00 € + ca. 9,00 € monatl. Gebühr).
Übrigens, wenn dieses GPRS-Modem verwendet wird, geht es auch nicht schneller. Denn Vorang hat immer der Betriebsfunk! Das heißt: Erst wenn die Kartenabfrage zweimal scheitert, werden die Daten über das Modem verschickt/empfangen.
Falls das alles nicht geht, kann mein Kunde das Taxi verlassen und ich gebe die Daten bei der nächsten Gelegenheit entspannt der Zentrale über Telefon durch. Das Risiko der Nichteinlösung trage ich seit fast zehn Jahren. In dieser Zeit wurde noch kein Betrag zurückgehalten!
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Bis heute frage ich mich, warum die WF-Funktion denn nur an Halteplätzen funktioniert.
Es wäre doch sehr sinnvoll, wenn man dort, wo man sich gerade befindet, die WF-Taste mit den aktuellen Geo-Daten durchgeben könnte. Man könnte dann endlich, wie früher auch überall Fahrgäste melden.
Es wäre doch sehr sinnvoll, wenn man dort, wo man sich gerade befindet, die WF-Taste mit den aktuellen Geo-Daten durchgeben könnte. Man könnte dann endlich, wie früher auch überall Fahrgäste melden.
freundlichst
Stefan Kehren
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