Die Taxianzahl in Berlin
at taxi-bueroservice
was Berlin betrifft, so müsste der Behörde erstmal klar gemacht werden, das Bundesgesetze bundesweit gültig sind.
Das AFA Berlin ist der Ansicht, das das FpersG in Berlin keine Anwendung findet.
Folglich ist das AFA ( und auch das BMAS ) der Meinung, das Lohn nach Umsatzbeteiligung ebenso rechtens ist wie "freie Mitarbeiterschaft", sprich "Subunternehmertum".
was Berlin betrifft, so müsste der Behörde erstmal klar gemacht werden, das Bundesgesetze bundesweit gültig sind.
Das AFA Berlin ist der Ansicht, das das FpersG in Berlin keine Anwendung findet.
Folglich ist das AFA ( und auch das BMAS ) der Meinung, das Lohn nach Umsatzbeteiligung ebenso rechtens ist wie "freie Mitarbeiterschaft", sprich "Subunternehmertum".
- oldstrolch
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boese13 hat geschrieben:at taxi-bueroservice
was Berlin betrifft, so müsste der Behörde erstmal klar gemacht werden, das Bundesgesetze bundesweit gültig sind.
Das AFA Berlin ist der Ansicht, das das FpersG in Berlin keine Anwendung findet.
Folglich ist das AFA ( und auch das BMAS ) der Meinung, das Lohn nach Umsatzbeteiligung ebenso rechtens ist wie "freie Mitarbeiterschaft", sprich "Subunternehmertum".
bitte bitte nicht wieder diese debatte!das hat hier schon das komplette forum gefüllt.wir sollten in diesem fall jetzt mal die gerichtsurteile abwarten.sonst laufen schmiddel ivo und co. wieder amok....
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
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Wo steht denn da etwas von verschärften Kontrollen bei Konzessionsverlängerung? Aus der Presse wissen alle das Berlin neue Mitarbeiter bekam, und die sich natürlich erstmal auf der Straße sehen lassen müssen. Warte mal ab bis die raus bekommen haben wo die Kaffeemaschine steht, dann siehst du keinen mehr.taxi-bueroservice hat geschrieben:Bald auch in Berlin????
Konz.- Erneuerungen unter verschärfter Ptrüfung durch das LABO
http://www.taxi-heute.de/Taxi-Branche/t ... enbetriebe
Da können sich einige Taxibetriebe warm machen.
http://www.taxi-bueroservice.de/
Gute Kasse
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Diese These Bärenfunker halte ich für sehr gewagt! Wie kommst du auf so etwas? In Berlin gibt es viele sauber arbeitende Betriebe. Klar wird der Unternehmer nicht reich, aber wie sagt mein Chef öfters, das der soziale Gedanke zählt.Alter Bärenfunker hat geschrieben:Das ist nun mal so im Kapitalismus Jule. Nur wer bescheisst kommt weiter und die kleinen kommen zu nichts.
[quote="Dschungeltaxi"][quote="taxi-bueroservice"]Bald auch in Berlin????
Konz.- Erneuerungen unter verschärfter Ptrüfung durch das LABO
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Da können sich einige Taxibetriebe warm machen.
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Gute Kasse[/quote]Wo steht denn da etwas von verschärften Kontrollen bei Konzessionsverlängerung? Aus der Presse wissen alle das Berlin neue Mitarbeiter bekam, und die sich natürlich erstmal auf der Straße sehen lassen müssen. Warte mal ab bis die raus bekommen haben wo die Kaffeemaschine steht, dann siehst du keinen mehr.[/quote]
Paule, es geht nicht um Kontrollen sondern um die Prüfung der Betriebe bein einer Konz- Erneuerung und das für Mehrwagenbetriebe.
Den Artikel mal bis zum Ende durchlesen.
Konz.- Erneuerungen unter verschärfter Ptrüfung durch das LABO
http://www.taxi-heute.de/Taxi-Branche/t ... enbetriebe
Da können sich einige Taxibetriebe warm machen.
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Gute Kasse[/quote]Wo steht denn da etwas von verschärften Kontrollen bei Konzessionsverlängerung? Aus der Presse wissen alle das Berlin neue Mitarbeiter bekam, und die sich natürlich erstmal auf der Straße sehen lassen müssen. Warte mal ab bis die raus bekommen haben wo die Kaffeemaschine steht, dann siehst du keinen mehr.[/quote]
Paule, es geht nicht um Kontrollen sondern um die Prüfung der Betriebe bein einer Konz- Erneuerung und das für Mehrwagenbetriebe.
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Was nennst Du hier Amok laufen?oldstrolch hat geschrieben: bitte bitte nicht wieder diese debatte!das hat hier schon das komplette forum gefüllt.wir sollten in diesem fall jetzt mal die gerichtsurteile abwarten.sonst laufen schmiddel ivo und co. wieder amok....
Das FPerG ist so unzweideutig formuliert, wie kann da überhaupt jemand daran zweifeln? Nur weil es bislang von Taxiunternehmern beharrlich ignoriert wurde, gibt es noch lange keinen Bestandsschutz oder Gewohnheitsschutz für fortgesetzten Rechtsbruch.
Ich freue mich schon heute auf den Tag, da im Taxigewerbe - wie im Güterkraftverkehr - digitale Kontrollgeräte eingeführt werden.
Wenn ein Gericht en passant mal den wahren Umfang der Zuständigkeit des Gesetzes fürs Taxigewerbe klargestellt haben wird.
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Ein bisschen mehr Selbstverantwortung der Taxiunternehmer würde schon für den ersten Schritt reichen, denn immer kann nicht alles per Gesetz überwacht werden. Das hat man schon in vielen anderen Gewerben versucht, und das ging auch schief. Bestes Beispiel ist der Imbiss an der Ecke ,wo in die Registrierkasse nichts eingebongt wird um die Umsätze zu verschleiern.
Ich hatte mich mal gewundert, dass der Preis an der Registrierkasse für Brötchen und Kaffee
so niedrig war, das Wechselgeld entsprach dann aber dem realen Preis lt. Auszeichnung.
Hauptsache, mit dem Kopfrechnen klappt's!
Und wehe, das Finanzamt schickt mal "Testkäufer" los, hauerhauerhah!
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Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)
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geht das geleier also wieder los.....man schmiddel du kapierst es wohl nie. jetzt sprechen gerichte das letzte wort.solltest du recht behalten bin ich der erste der nen kniefall vor dir tut.sagen richter das bleibt alles so möchte ich dabei sein wenn du dich bei iveca entschuldigst.... und nun gib ruhe bis das urteil gefallen ist.Schmidt hat geschrieben:Was nennst Du hier Amok laufen?oldstrolch hat geschrieben: bitte bitte nicht wieder diese debatte!das hat hier schon das komplette forum gefüllt.wir sollten in diesem fall jetzt mal die gerichtsurteile abwarten.sonst laufen schmiddel ivo und co. wieder amok....
Das FPerG ist so unzweideutig formuliert, wie kann da überhaupt jemand daran zweifeln? Nur weil es bislang von Taxiunternehmern beharrlich ignoriert wurde, gibt es noch lange keinen Bestandsschutz oder Gewohnheitsschutz für fortgesetzten Rechtsbruch.
Ich freue mich schon heute auf den Tag, da im Taxigewerbe - wie im Güterkraftverkehr - digitale Kontrollgeräte eingeführt werden.
Wenn ein Gericht en passant mal den wahren Umfang der Zuständigkeit des Gesetzes fürs Taxigewerbe klargestellt haben wird.
edit: gib bitte ruhe....
danke!
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Die Taxianzahl in Berlin
Im Rahmen einer Kleinen Anfrage des Abgeordneten Fréderic Verrycken (SPD) benannte StS Christian Gaebler (Senatsverwaltung für Stadtentwicklung) die Anzahl der Unternehmen sowie der Taxis in Berlin seit Wiedervereinigung.
Die Betriebsgröße stieg also von 1,65 Taxis pro Unternehmen (1995) auf 2,41 (2012). Der Trend geht also eindeutig weg vom alleinfahrenden Unternehmer hin zu Mehrwagenbetrieben.
Möglicherweise nach dem Motto: "Wenn mein Gewinn, den ich mit 10 Taxis erwirtschafte, nicht reicht, dann stelle ich eben noch 5 weitere Taxis auf die Straße." Und das ist noch die wohlwollendste Erklärung.
Die Betriebsgröße stieg also von 1,65 Taxis pro Unternehmen (1995) auf 2,41 (2012). Der Trend geht also eindeutig weg vom alleinfahrenden Unternehmer hin zu Mehrwagenbetrieben.
Möglicherweise nach dem Motto: "Wenn mein Gewinn, den ich mit 10 Taxis erwirtschafte, nicht reicht, dann stelle ich eben noch 5 weitere Taxis auf die Straße." Und das ist noch die wohlwollendste Erklärung.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf
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Re: Die Taxianzahl in Berlin
Ja, das dürfte eine recht häufige Überlegung dabei sein. Über den Sinn und Erfolg kann man sicherlich diskutieren.reasoner hat geschrieben:Möglicherweise nach dem Motto: "Wenn mein Gewinn, den ich mit 10 Taxis erwirtschafte, nicht reicht, dann stelle ich eben noch 5 weitere Taxis auf die Straße." Und das ist noch die wohlwollendste Erklärung.
Der Trend entsteht vielleicht aber auch aus einem anderen Grund. Immer mehr EWU steht das Wasser bis Oberkante Unterlippe und einigen schon darüber. Ich glaube nicht, dass alle EWU, die ihre Konzession zurückgegeben haben, nicht mehr Taxi fahren. D.h. sie bilden als Fahrer für die MWU wieder eine Nachfrage bzw. einen Anreiz zusätzliche Konzessionen zu beantragen.
Das erklärt nicht die insgesamt gestiegene Anzahl von Taxen, aber zum Teil die Verschiebung hin zu MWU.
Die waren 'ohne größeren Aufwand' nicht beizubringen. Wahrscheinlich hätte Jemand in der Behörde in den Keller gehen müssen.
Hier die gesamte Kleine Anfrage, deren Beantwortung Interessantes zu Tage fördert. Das hier zum Beispiel:
Hier die gesamte Kleine Anfrage, deren Beantwortung Interessantes zu Tage fördert. Das hier zum Beispiel:
https://www.dropbox.com/s/haiya4ifduezk ... tvorab.pdfFrage 7: In wie fern spielen Erkenntnisse aus anderen deutschen Groß-
städten wie etwa Hamburg hier eine
Rolle?
Antwort zu 7: Erkenntnisse aus anderen Städten spielen für die Genehmgigungserteilung keine Rolle; maßgeblich sind allein die Vorschriften des
Personenbeförderungsgesetzes und
die tatsächlichen Gegebenheiten in
Berlin
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf
Das perverse ist ja das die Unternehmer jammern das es zu viele Taxen in Berlin gibt.
Bei einem Unternehmen jenseits von 10 Taxen schon mal daran gedacht das es gerade diese Taxen sind die zu viel sind ?
Diese Multikulti Großunternehmen mit mehr als 100 Taxen könnten ja einfach mal die Hälfte stilllegen , wäre doch ein Anfang und eine Aufgabe für unsere vielen Taxivereine in Berlin ........
( Ich bin schon am überlegen auch einen Berliner-Taxiverein zu gründen und zu registrieren,damit schaffe ich den Sprung in die Selbständigkeit und muss nicht mehr fahren,......gehe nur noch zu den Events von Daimler und VW und esse Häppchen und trinke Sekt ) .....
Bei einem Unternehmen jenseits von 10 Taxen schon mal daran gedacht das es gerade diese Taxen sind die zu viel sind ?
Diese Multikulti Großunternehmen mit mehr als 100 Taxen könnten ja einfach mal die Hälfte stilllegen , wäre doch ein Anfang und eine Aufgabe für unsere vielen Taxivereine in Berlin ........
( Ich bin schon am überlegen auch einen Berliner-Taxiverein zu gründen und zu registrieren,damit schaffe ich den Sprung in die Selbständigkeit und muss nicht mehr fahren,......gehe nur noch zu den Events von Daimler und VW und esse Häppchen und trinke Sekt ) .....
Devil schrieb was:
Käsebrot und Kaffee, und selber zahlen ist eher wahrscheinlich.
Aber wenn es klappt, wo kann ich unterschreiben?
Fortgeschrittener Realitätsverlust, würde ich konstatieren....Berliner-Taxiverein zu gründen und zu registrieren,
damit schaffe ich den Sprung in die Selbständigkeit und muss nicht mehr fahren,...
und esse Häppchen und trinke Sekt
Käsebrot und Kaffee, und selber zahlen ist eher wahrscheinlich.
Aber wenn es klappt, wo kann ich unterschreiben?
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)