Berliner Taxinachrichten

Willkommen!
Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 13.04.2012, 23:15

Horafas hat geschrieben:
Schmidt hat geschrieben:Mein Tunnelblick sagt mir, wo der Konkurrenzdruck groß ist, zudem noch befördert durch gewisse Entlohnungsarten, steigert es die Unfallträchtigkeit.
Das stimmt leider! Sehe ich absolut auch so!
Kann ich für mein "beschränktes"(" :mrgreen: ") Umfeld ebenfalls bestätigen, wobei ich mit und ohne Fahrgast die Raserei beobachte.

Morgen mehr zu dem Artikel.

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 14.04.2012, 06:50

6 Hansel für 7000 Taxis, das ist ein Beispiel für die an Vernachlässigung grenzende Deregulierung des Gewerbes in D.

Brighton & Hove hat grob geschätzt etwa 1200 Taxi und Mietwägen (und damit bei nur 200000 Einwohnern (am WE nochmal so viele Besucher) natürlich eines der höchsten Taxidichten der Welt), aber die kümmern sich um jeden kleinen Kratzer im Auto und der Stab ist, ebenfalls grob geschätzt, größer als der von Berlin, 6-10 Leute.

Dafür sind es aber auch die stursten A...er, die man sich vorstellen kann. :mrgreen: Der Schein z.B muss JÄHRLICH verlängert werden.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 14.04.2012, 06:52

Mag sein, mag nicht sein. Dieses Thema hat mit Lohn nicht viel zu tun. Dafür werden bereits mehrere andere Threads zerlabert bis der Arzt kommt.

Morgen Jochen :wink:

Jochen Lembke

Beitrag von Jochen Lembke » 14.04.2012, 08:12

Hoi, hoi. Dann wollen wir mal wieder hier ein bisschen mitschreiben.

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 14.04.2012, 11:08

Wenn Du deinen überflüssigen und provozierenden Seitenhieb gelassen hättest, dann müsste man auch nicht darauf herumreiten, reasoner.
Wenn einer 'labert' in den Lohnthreads, dann Du auch. :wink:

Man kann darüber streiten, ob zuviele Taxen oder zuwenig Kontrollpersonal.
Ich neige zu ersterer Variante. Womit man automatisch auch wieder zum Lohnaspekt kommt. Ganz ohne Reiterei.

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Taxifahrer außer Kontrolle

Beitrag von Otto126 » 14.04.2012, 16:09

Wenn man in Berlin zuerst einmal 500 unwirtschaftliche Konzessionen einzieht, müssen auch nicht so viele Taxler kontrolliert werden.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 24.08.2012, 01:17

Heute hatte ich mir ein Taxi bestellt,


23:57 Uhr ... Drosselweg 35

4988T hat mich abgeholt ..... alles ok soweit

als wir bei meinem Zielort angekommen sind und er sich freigeschaltet hatte war er GESPERRT .

Angeblich hatte er mich nicht befördert.

Ich habe dort angerufen und es wurde mir gesagt das es Taxi-interner sei und ende .... habe ich 2x wiederholt und immer das selbe.....angeblich hat er mich nicht abgeholt und so weiter ...... ich bin echt baff

was sollte ich auch sagen ???

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 24.08.2012, 01:19

443322

alle zugekifft oder was ???

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 24.08.2012, 13:06

Devil hat geschrieben:443322

alle zugekifft oder was ???
Mittwoch abend war auch wieder mal katastrophal. Drei Fahrgäste hintereinander haben mir gesagt, daß kein Durchkommen bei 202020 und anderen Nummern war . Einer hat's nach 40 min geschafft, die anderen beiden waren Winker, die aufgegeben hatten. Selbst die App ging nicht.

Die Wagen haben sich die Reifen an den Halten plattgestanden.
Was war da wieder los? - hat Waldner nur 2 Mann für die Schicht eingeteilt ?
UBERall illegal

nulek2112
User
Beiträge: 82
Registriert: 09.06.2011, 16:41
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von nulek2112 » 24.08.2012, 14:08

bonscott hat geschrieben:
Devil hat geschrieben:443322

alle zugekifft oder was ???
Mittwoch abend war auch wieder mal katastrophal. Drei Fahrgäste hintereinander haben mir gesagt, daß kein Durchkommen bei 202020 und anderen Nummern war . Einer hat's nach 40 min geschafft, die anderen beiden waren Winker, die aufgegeben hatten. Selbst die App ging nicht.

Die Wagen haben sich die Reifen an den Halten plattgestanden.
Was war da wieder los? - hat Waldner nur 2 Mann für die Schicht eingeteilt ?
tja wenn man das wüsste habe gestern nur durch zufall erfahren das die auf dem fahrzeug den vip+ status gestrichen haben den hatte ich 3 jahre lang auf den fahrzeug nun ist es nur der gehobene mittelklasse vorbehalten nicht einen grossraum ( ich denke mir lieber mein teil sonst verbrennt man sich die zunge) man sollte nicht den status fahrzeugbezogen verteilen besser währe es es fahrerbezogen zu verteilen ( die meisten wissen bestimmt auf was man sich bezieht) der waldnerclan ist mit sich selbst beschäftigt wo sie die nächste pizza herbekommen. Bessere ist noch habe eine fundsache gemeldet am tage fragt die zentrale nach beim tagfahrer und auf meine nachfrage ob ich den den den die tel nummer haben koennte weis man von nichts aeh wiso habt ihr den tag fahrer genervt und auf nachfrage weiss keiner mehr was

LdsWeddinger
User
Beiträge: 38
Registriert: 14.11.2012, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von LdsWeddinger » 15.11.2012, 21:02

Keine Berliner Taxen am BER !

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 17.11.2012, 00:15

LdsWeddinger hat geschrieben:Keine Berliner Taxen am BER !
keene Angst Kleener,
warum sollten dort zwischen Abrissbirnen und Baggern Berliner Taxen stehen ???? ..... Bild

bleib einfach im Wedding oder fahre zu deinen Kumpels nach Neukölln und belästige uns nicht weiter.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 27.11.2012, 06:14

reasoner hat geschrieben:Was sagt man dazu ?

http://bit.ly/TpvhKJ
" Der Mann, höchstwahrscheinlich ein Türke, verfuhr sich mehrfach und schien genervt zu sein ........ "

Luca hat ja in Berlin auch kaum noch das Glück einen deutschen Taxifahrer zu erwischen (" Der Mann, höchstwahrscheinlich ein Türke, verfuhr sich mehrfach und schien genervt zu sein ........ ") ..... :D

Von den ca. 14000 Fahrern bei ca 7300 Taxen sind ganz offiziell 80% ...... die Anderen .... :wink:

Die Berliner Bürger und ihre Gäste sind aufgerufen sich genau zu überlegen bei wem sie in das Taxi steigen,auch am Halteplatz ..... AUGEN AUF !!! , man muss nicht das erste nehmen/freie Taxiwahl in Berlin und das wurde nicht umsonst eingeführt !!

"Die Eltern rasten zum Tatort,...." ......

haben die das so angegeben ?
dann ist ja vermutlich der FÜHRERschein weg ..... :cry:

Benutzeravatar
mitdernullneun
User
Beiträge: 74
Registriert: 14.06.2012, 08:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von mitdernullneun » 27.11.2012, 07:27

Devil hat geschrieben:
" Der Mann, höchstwahrscheinlich ein Türke, verfuhr sich mehrfach und schien genervt zu sein ........ "

Luca hat ja in Berlin auch kaum noch das Glück einen deutschen Taxifahrer zu erwischen (" Der Mann, höchstwahrscheinlich ein Türke, verfuhr sich mehrfach und schien genervt zu sein ........ ") ..... :D

Von den ca. 14000 Fahrern bei ca 7300 Taxen sind ganz offiziell 80% ...... die Anderen .... :wink:
Und ich dachte, die stehen alle in Schönefeld..... :o

Benutzeravatar
classictaxi
Vielschreiber
Beiträge: 887
Registriert: 20.08.2009, 20:30
Wohnort: Altendresden

Beitrag von classictaxi » 27.11.2012, 20:50

reasoner hat geschrieben: Luca hat ja...
...komisch, ich dachte immer Luca ist ein Mädchen bzw Frauenname. (Kroatisch)
Es heißt "Zeit ist Geld". Zeit ist nicht Geld, Zeit ist die Abwesenheit von Geld. Aber Heute haben wir Geld. Alles ist aus dem Gleichgewicht.

TaxiKrause
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2013, 16:30
Wohnort: Berlin

Berlins Taxifahrer bekommen Konkurrenz

Beitrag von TaxiKrause » 19.01.2013, 19:36

Hallo zusammen,

habt ihr hiervon schon gehört?
http://www.golem.de/news/uber-berlins-t ... 96980.html :shock:

Hab mir die App mal runtergeladen. Da kann man die Limos direkt sehen, wie sie in der Gegend rumstehn und auf Aufträge warten. Wie bei MyTaxi.

Preise funktionierne wie bei uns über Kilometertarif. Die Strecke bestimmt den Preis. Aber die Strecke wird wohl über GPS aufgezeichnet.

Hat einer von Euch etwas mehr Ahnung was Rückkehrpflicht und Zwang zum Wegstreckenzähler usw. angeht? Konzession haben die bestimmt auch nicht. Das kommt mir alles nicht ganz koscher vor, kenn mich aber nich wirklich aus... :?

Danke
Claus

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 19.01.2013, 20:48

Hallo TaxiKrause,

Ich denke, dass Uber aehnlich wie Blacklane selbst über keine Fahrzeuge verfügt, sonder nur die Vermittlung von bestehenden Mietwagen übernehmen will. Genau weiß ich das aber auch (noch) nicht.

Jedenfalls ist das die logische Folge bei Startups, die eigentlich nur durch Expansion weiter existieren können.

Es gibt bereits einen kurzen Thread über Uber Taxi:
http://www.taxiforum.de/forum/viewtopic.php?t=7688
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.01.2013, 21:26

Die Bestellung von Mietwagen per App lässt sich nicht mit dem PBefG in Einklang bringen, da die Aufträge nicht an Betriebssitz oder Wohnung des Unternehmers eingehen. Uber kommuniziert direkt zwischen Kunden und dem Fahrer im Mietwagen. Zulässig nur, wenn die App-Bestellung via einem am Betriebssitz installiertem Vermittlungssystem in das Fahrzeug vermittelt würde.

Das haben wir bereits schon an diversen anderen Stelllen diskutiert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Essener
User
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2011, 17:09
Wohnort: Essen

Beitrag von Essener » 19.01.2013, 21:36

am hat geschrieben:Die Bestellung von Mietwagen per App lässt sich nicht mit dem PBefG in Einklang bringen, da die Aufträge nicht an Betriebssitz oder Wohnung des Unternehmers eingehen. Uber kommuniziert direkt zwischen Kunden und dem Fahrer im Mietwagen. Zulässig nur, wenn die App-Bestellung via einem am Betriebssitz installiertem Vermittlungssystem in das Fahrzeug vermittelt würde.
Hierzustadt gibt es eine FMS-Zentrale, die sowohl Taxis wie auch Mietwagen vermittelt. Bestellt man dort per FMS-App einen Wagen, sieht man sie auch alle auf der Karte, ohne zwischen Taxi und Mietwagen unterscheiden zu können. Die App-Bestellung geht bei der Zentrale ein und wird von dort aus vom System ohne Zutun des Disponenten automatisch vermittelt. Ob dann ein Taxi oder Mietwagen kommt, hängt allein vom Zufall ab.

Ich finde diese Praxis zum Kotzen, weiß aber auch nicht, was man dagegen unternehmen könnte, denn das findet alles mit Wissen und Duldung des zuständigen Ordnungsamtes statt.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 19.01.2013, 22:18

Diese wechselweise Bedienung ist ja bekanntermaßen auch absolut unzulässig. Wer ein Taxi bestellt, darf nicht mit einem Mietwagen bedient werden, wie auch umgekehrt.

Ein besseres Beweismittel als der Screenshot einer App und Fotos des letztendlich anfahrenden Fahrzeuges kann es doch gar nicht geben.

Spätestens dann, wenn einmal ein Taxi und ein weiteres Mal ein Mietwagen erscheinen, ist der Fall doch klar.

Behörden lassen sich gerne aktivieren, wenn sie befürchten müssen, Gegenstand einer öffentlichen Debatte zu werden.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten