[Tarife] Berlin

Willkommen!
Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Beitrag von Paul1 » 17.11.2012, 00:48

[quote="Alter Bärenfunker"][quote="LdsWeddinger"]Fakt ist , mit dem neuen Tarif ist lds wieder billiger als Berlin[/quote]Woher willst du wissen das der so kommt. Wenn du in die Zukunft sehen kannst dann erst bitte die Lottozahlen.[/quote]

Es sind ja auch keine Diäten, wie bei Abgeorneten

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Beitrag von roter stern » 17.11.2012, 02:09

mich würde auch mal interessieren,
wann der weiße Rauch der Fiedenspfeife
der Tarifhoheitsbehörde in Berlin aufsteigt.
Oder ist es so wie bei jahrelangen 8,50 € Mindestlohn Diskussionen -
Und wenn die 8,50 kommen, hat Aldi vorher die Milch um
zwanzig Prozent erhöht und die Strompreise wurde auch schon wieder
teurer und das Leben sowieso und die Mieten auch.
Das kann es doch nicht sein.
gottseidank habt ihr in Berlin noch entspannte Mieten
im Vergleich zu Hamburg
fast toter
stern

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 17.11.2012, 13:25

reasoner hat geschrieben:Unsere Berliner Fachaufsicht brauchte nunmehr etwa 2 Monate, um festzustellen, dass sie sich unschlüssig ist. 10% werden dem Gewerbe nicht so einfach gegönnt. Wie auch immer, jetzt werden die Unternehmer befragt.

Bild
Innerhalb von 10 Tagen geht gar nicht. Ich glaube die Dame fragt nur die vorhandenen Daten des LABO ab resultierend aus den Betriebsprüfungen.
Bild

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 17.11.2012, 13:39

Devil hat geschrieben:du bist ja auch kein Unternehmer.....
stimmt ich hab ja jetzt ne cheffin....als aushilfsfahrer muss ich aber den briefkasten leeren.und da war nix drin. :P
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6862
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 17.11.2012, 18:18

Beitrag gebunkert - persönliche Provokationen sind unerwünscht. Es wäre schön, wenn ihr uns Arbeit ersparen das künftig beachten würdet.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 17.11.2012, 21:00

oldstrolch hat geschrieben: stimmt ich hab ja jetzt ne cheffin....als aushilfsfahrer muss ich aber den briefkasten leeren.und da war nix drin. :P
:mrgreen:

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 17.11.2012, 22:17

jr hat geschrieben:Beitrag gebunkert - persönliche Provokationen sind unerwünscht. Es wäre schön, wenn ihr uns Arbeit ersparen das künftig beachten würdet.
Bist aber auch manchmal ein Spielverderber.
Bild

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 22.11.2012, 17:26

Der kuerzlich erst ins Anhoerverfahren gevievte BTB hat anscheinend einen eigenen Tarifvorschlag eingereicht. Deshalb möglicherweise auch die Erhebung, die hier einige Betriebe bekommen haben.
Damit dürfte sich eine Anpassung ganz erheblich verzögern.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 28.11.2012, 22:08

Aus einem aktuellen Newsletter:
... die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung teilte gestern mit, dass die Vorschläge des Berliner Taxibundes e.V. (BTB) zu einem neuen Tarif als Tarifantrag gewertet werden. Damit liegen der Senatsverwaltung mehrere Anträge vor, die nun nicht vor April 2013 entschieden werden. Die Kollegen Kies und Schotter (BTB, Namen geändert) teilten ... unmissverständlich mit, dass bei Nichtbeachtung ihrer Vorschläge der bisherige Tarif beizubehalten wäre. Sollte die Senatsverwaltung darauf eingehen, müssten wir auf einen höheren Tarif verzichten. Wir werden euch umgehend unterrichten, wenn eine Entscheidung der Senatsverwaltung vorliegt.

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 28.11.2012, 22:15

Es heißt ja nicht umsonst viele Köche verderben den Brei. Und es zeigt wieder einmal wie uneinig dieses Gewerbe ist.
Bild

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 28.11.2012, 22:21

@rea
Kannst du das Zitat mal bitte für Blondchen für mich übersetzen? :wink:

Haben einzelne Leute (Kies und Schotter) eine Art Vetorecht beim Tarifantrag?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 28.11.2012, 22:31

Das ist recht einfach. Innung, TD und TVB haben sich nach zweieinhalb Jahren und 18 Arbeitssitzungen (!) auf einen gemeinsamen Tarifantrag geeinigt, der sein muss, weil die Senatsverwaltung nur ein gemeinsames Produkt genehmigen wird.
Im Juli oder August dieses Jahres wurde der BTB ins Anhoerverfahren gehievt, weil er 5% (= ca. 160) an Mitgliedern gemessen an der Gesamtzahl der Berliner Unternehmen vorgewiesen hat.

Der Rest steht im Newsletter.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 29.11.2012, 06:46

kann man nur sagen.....

Benutzeravatar
mitdernullneun
User
Beiträge: 74
Registriert: 14.06.2012, 08:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von mitdernullneun » 29.11.2012, 07:24

reasoner hat geschrieben:Der kuerzlich erst ins Anhoerverfahren gevievte BTB hat anscheinend einen eigenen Tarifvorschlag eingereicht. Deshalb möglicherweise auch die Erhebung, die hier einige Betriebe bekommen haben.
Damit dürfte sich eine Anpassung ganz erheblich verzögern.
Was ich mich dabei frage:
Welche Betriebe haben diesen Anhörungsbogen bekommen?
Einwagen- oder Mehrwagenbetriebe?
Nach wlechen Kriterien wurden diese Betriebe ausgesucht?
etc.....

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 29.11.2012, 10:49

Den Bogen haben 40 bis 60 handverlesene Betriebe bekommen, bei denen die Behörde vermutet, dass etwas halbwegs Vernünftiges zurück kommt. Sozusagen Musterbetriebe, was ich auch nur mit einem Kopfschütteln quittieren kann. Die Behörde kapituliert offensichtlich vor Betrieben, die keine verwertbaren Zahlen vorweisen können.

Rollerfahrer
User
Beiträge: 224
Registriert: 13.06.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollerfahrer » 29.11.2012, 22:45

Aber wenigstens versucht die Behörde an Zahlen zu kommen und nicht wie früher, wo es sechs (6) Jahre gedauert hat, bis eine Tarifanpassung durchgeführt wurde, weil die Verbände sich nicht einig waren.
... und jeden Tag ein bißchen besser :-)

Benutzeravatar
mitdernullneun
User
Beiträge: 74
Registriert: 14.06.2012, 08:05
Wohnort: Berlin

Beitrag von mitdernullneun » 30.11.2012, 07:47

reasoner hat geschrieben:Den Bogen haben 40 bis 60 handverlesene Betriebe bekommen, bei denen die Behörde vermutet, dass etwas halbwegs Vernünftiges zurück kommt. Sozusagen Musterbetriebe, was ich auch nur mit einem Kopfschütteln quittieren kann. Die Behörde kapituliert offensichtlich vor Betrieben, die keine verwertbaren Zahlen vorweisen können.
Nun gut, damit kann man ja auch Politik betreiben, sollte man (die Behörde) Betriebe auswählen, die voraussichtlich das gewünschte Ergebnis liefern....
Damit wäre jedes Ergebnis schon für die Katz`...

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 30.11.2012, 09:30

reasoner hat geschrieben:Den Bogen haben 40 bis 60 Hand verlesene Betriebe bekommen, .....
bei 7300 Taxen in Berlin ist ja sehr repräsentativ .... :mrgreen:

Keiner weiß mehr wirklich wer sich hier in Berlin alles "Vertreter des Taxigewerbes" nennt.....die wachsen hier wie das Unkraut im Garten.

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 30.11.2012, 16:25

reasoner hat geschrieben:Den Bogen haben 40 bis 60 handverlesene Betriebe bekommen, bei denen die Behörde vermutet, dass etwas halbwegs Vernünftiges zurück kommt.
Die Betriebe schreiben ehrliche Zahlen und sind fleißige Bienchen. Da wird noch Gewinn erwirtschaftet und somit ist für den Senat eine Tarifanhebung nicht nötig.
Bild

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 30.11.2012, 16:31

Bedeutet das vielleicht auch, dass die anderen Betreibe mit Sonderprüfungen zu rechnen haben? Wäre doch mal 'ne Maßnahme.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten