[Anfänger] Münchner Neulinge

Grüß Gott!
Florian28
User
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012, 14:33
Wohnort: München

Hey

Beitrag von Florian28 » 16.03.2012, 10:53

Ja meine Frage ist wenn man ne falsche Straße gewählt hat aber sonst alles komplett richtig ist bekommt man dann wenigstens einen Ehrenpunkt?
Wie wird das gewertet wenn man BEispiel zum Ostfriedhof die Fahrtstrecke beschreiben soll.
Da der OStfriedhof aber mehrer Eingänge hat und ich die Fahrtstrecke an der TEgernseer Landstrasse, ecke Ostfriedhof aufgehört habe.
Weil ich vergessen habe zu Haupteingang ufahren wieviele Punkte werde ich dadurch verlieren?

odelgunde
Vielschreiber
Beiträge: 338
Registriert: 25.07.2007, 09:08
Wohnort: München

Beitrag von odelgunde » 16.03.2012, 10:59

zu meiner zeit (und das ist länger her) wars so das du für eine fahrstrecke 6 punkte bekommen hast. bei abweichungen oder fehlenden eckpunkten wurde je 1 punkt abgezogen. hast du also nur das letzte stück vergessen und alles andere war richtig müsstest du von 6 punkten 5 bekommen haben.

Florian28
User
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012, 14:33
Wohnort: München

Hey

Beitrag von Florian28 » 16.03.2012, 11:07

Echt das wäre ja hammer wenn mir da nur ein Punkt abgezogen wird.
Wann hast du deine Prüfung

Florian28
User
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012, 14:33
Wohnort: München

Hey

Beitrag von Florian28 » 16.03.2012, 11:08

Und wie ist das mit der anderen Frage??

odelgunde
Vielschreiber
Beiträge: 338
Registriert: 25.07.2007, 09:08
Wohnort: München

Beitrag von odelgunde » 16.03.2012, 20:45

welche frage? ob die auch grundlegende rechtschreibkenntnisse bewerten vielleicht? wahrscheinlich ja!

Florian28
User
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012, 14:33
Wohnort: München

Hallo zusammen

Beitrag von Florian28 » 05.04.2012, 14:28

Könnt ihr mir gute Standplätze verraten fahre morgen meine allererste Tour am Freitag unter Tag??

Bitte um Info bin euch tausend fach dankbar.

Florian28
User
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012, 14:33
Wohnort: München

noch ne frage

Beitrag von Florian28 » 05.04.2012, 14:37

Wie erkenne ich am Standplatz wer der letzte ist an einem mehrspurigen Standplatz.

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 05.04.2012, 14:52

Ganz einfach:
Notiere Dir von den Letzten jeder Spur das Kennzeichen.
Sollte einer oder mehrere davon ein Funkwagen sein, den davor auch.
Sollte das auch ein Funkwagen sein, s.o. .
Viele Grüße aus Pfeffersackhausen!
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Florian28
User
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012, 14:33
Wohnort: München

Beitrag von Florian28 » 05.04.2012, 14:55

Was sind den gute Plätze in München wo auch morgen unter tags ein bisschen was geht.
Ist mein erster Tag.
Habe noch keine Funkausbildung deswegen die Frage

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 05.04.2012, 15:01

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen als Hamburger.

Aber Grundsätzliches:
Verkriech Dich in Deiner ersten Zeit NICHT in Deiner Kutsche!
Suche das Gespräch mit den Anderen!
Aber merke Dir:
Scheibe oben heißt "Wenn mein Auto nicht brennt, laß mich in Ruhe!"
Auf die Art lernst Du schnell, wer ein Schwein ist und wer nicht und wer Dir ernsthaft unter die Arme greifen will.
Um den Sprung ins kalte Wasser wirst Du nicht drumrumkommen...
Meistens läuft die erste Schicht bombastisch und die Zweite deaströs.
Das war bei mir so und bei so ziemlich jeden Kollegen, den ich kenne.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Florian28
User
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012, 14:33
Wohnort: München

Beitrag von Florian28 » 05.04.2012, 15:07

okay also meinst du das ich einfach zum nächsten Standplatz der bei mir in der Nähe ist fahren sollte und dann warten und schauen ob andere Taxler da sind..
Mein Gott ich sch*** mir in die Hose vor meinem ersten Gast, meinst du es ist sehr dumm wenn ich die erste Fahrt mit Hilfe von meinem Navi fahre..

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 05.04.2012, 15:15

Naja, Versuch macht klug.
Ich kenne mich mit der Münchener Taxiszene nicht aus, in Hamburg ist es aufschlußreich zu schauen, WAS für Taxen an welchem Stand stehen.
Nur Funkwagen, am Besten noch von derselben Zentrale?
Vergiß es!
Je bunter die Mischung, also Funker, Stumme oder wie bei Euch die Funklosen heißen (in Hamburg sagt man "Graupen...) an einem Stand, desto besser.

Übrigens, als ich am letzten Samstag im Oktober 1999 meine erste Schicht fuhr und die Tage davor, hatte ich auch ziemlich viel Gewicht verloren; alles braun :lol:
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 05.04.2012, 15:16

Gib ruhig zu, dass du neu bist, wenn du dir mit der Strecke unsicher bist. Die allermeisten Fahrgäste werden Verständnis zeigen. Das ist besser, als nicht zu wissen, ob man denn auch richtig fährt.

Navi? Na ja ... wenn du nicht sicher bist, wird dir deshalb keiner was vorwerfen. Das kommt aber sicher auch auf den jeweiligen Fahrgast an. Vielleicht weist du darauf hin, dass du neu bist, und deshalb sicherheitshalber lieber das Navi mitlaufen lässt.

Florian28
User
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012, 14:33
Wohnort: München

Beitrag von Florian28 » 05.04.2012, 15:16

okay also am besten ist es also wenn viele ohne aufkleber am standplatz sind das heißt das viel geht oder???

Florian28
User
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012, 14:33
Wohnort: München

Beitrag von Florian28 » 05.04.2012, 15:18

okay na dann wird das schon schief gehen wenn an einem standplatz gar kein taxi steht ist das kein gutes zeichen oder???

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 05.04.2012, 15:23

Ach ja, Navi...
Ich persönlich halte gar nicht davon.
Ich bin der Meinung, Navi sollte nur im allerschlimmsten Notfall eingesetzt werden.
Man gewöhnt sich viel zu schnell daran!
Das hatte ich gemerkt, als ich tatsächlich nicht mehr wußte, wo die Parallelstraße zu meiner Heimatstraße ist...
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 05.04.2012, 15:26

Florian28 hat geschrieben:okay na dann wird das schon schief gehen wenn an einem standplatz gar kein taxi steht ist das kein gutes zeichen oder???
Kann, muß aber nicht.
Wenn der Stand etwa in einer Wohnstraße ohne besondere Örtlichkeiten ist, ist das in der Tat kein gutes Zeichen.
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Florian28
User
Beiträge: 20
Registriert: 14.03.2012, 14:33
Wohnort: München

Beitrag von Florian28 » 05.04.2012, 15:33

okay sonst noch irgendwelche tipps??

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.04.2012, 15:37

Tiiiieeeeef durchatmen und immer ein Lächeln auf den Lippen.
Das erleichtert den Umgang mit den Gästen, der Rest kommt ganz von selbst und schneller als man denkt :wink:
Als Anfänger hast Du nichts zu verlieren aber ganz viel (Erfahrungen) zu gewinnen.
Du schaffst das 8)
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Hoagie
Vielschreiber
Beiträge: 376
Registriert: 17.03.2012, 00:14
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Hoagie » 05.04.2012, 15:46

Höchstens noch die allgemeinen Sachen:
-Kriegst Du einen 50€-Schein klein?
-Sind genug Quittungen an Bord?
-Funktioniert der Dienstkuli bzw. ist überhaupt einer drin?
-Schmierzettel da?
-Ist der Wagen in Ordnung?
(Öl, Wasser, Beleuchtung, Luft, Treibstoff...)

Ist zwar eigentlich klar, aber gerade, wenn Du keinen Stammwagen hast, wovon ich mal bei einem Anfänger ausgehe, darfst Du nichts, nicht das Geringste annehmen.
Also bei Schichtantritt IMMER kontrollieren!

Ansonsten Hals- und Beinbruch und Fette Beute!
Willst Du kein Fallobst, dann pflück vom Baum.

Antworten