[BER] Airport / Flughafen

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 15.12.2011, 11:48

Ich finde die Regelung nur zum Teil gut, denn P Schein nach machen für alle ist doch doof. Und ein Laderecht an Berliner Taxiständen für LDS Fahrzeuge sehe ich als sehr gewaagt an. Die Berliner Situation ist schon mies weil Politik und Gewerbevertretungen seit 20 Jahren versagt haben. Ich sehe schon vor mir wie Waldner PDAs und Simkarten für LDS Fahrzeuge verteilt.

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 15.12.2011, 11:50

reasoner hat geschrieben:
nulek2112 hat geschrieben:Na wenn ich das so richtig verstehe bezieht sich die sogenannte erw. Ortskunde nur dann wenn man sich auch am BER aufstellen will...
So verstehe ich das auch. Damit kann man sich anfreunden, schließlich will der Kunde ortskundig gefahren werden.

--------------------------------------------------------------------------------------

Na mit Ortskunde hat das ja wenig zu tun wenn man sieht was in Berlin so abgeht.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 15.12.2011, 12:11

ob es darüber auch was amtliches gibt?dem tvb schmierblatt zu glauben fällt mir , bei den vielen falschmeldungen die bisher aus dieser ecke gekommen sind , sehr schwer...... :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 15.12.2011, 12:22

Amtlich ist das nicht, es ist der 'Sachstand der Verhandlungen zu neuer Vereinbarung'.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 15.12.2011, 15:55

reasoner hat geschrieben:Amtlich ist das nicht, es ist der 'Sachstand der Verhandlungen zu neuer Vereinbarung'.
der selbe "sachstand" wie die 5:1 regelung?...... :lol: ...... ich glaub diesen käseblättern nichts mehr... ;)
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 15.12.2011, 16:56

Der Flurfunk meldet, dass sich in LDS eine neue Vereinigung gegründet hat. Was ist dran, Strolch?

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 16.12.2011, 00:32

reasoner hat geschrieben:Der Flurfunk meldet, dass sich in LDS eine neue Vereinigung gegründet hat. Was ist dran, Strolch?
jep....interessenvereinigung von neukollegen mit migrationshintergrund.....und den sxf taxifunk müsstest du ja kennen berni...mehr ist mir nicht bekannt :lol:
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

taxijule
Vielschreiber
Beiträge: 298
Registriert: 25.07.2009, 10:19
Wohnort: Berlin

Beitrag von taxijule » 16.12.2011, 11:01

Heute in den Nachrichten gehört, dass die Berliner Taxiverbände sich nicht mit LDS einigen können - hauptsächlich wegen dem Tarif. Notfalls soll es soweit kommen, dass Berliner Taxen SXF nicht anfahren werden...

Wie gesagt - in den Nachrichten gehört und von mir nicht mehr kommentiert!!!

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 16.12.2011, 12:35

Hier die Stellungnahme der Taxiinnung Berlin


Schnelle Kommunikation!

Liebe "Innungsmitglieder"

um Ihnen noch schneller notwendige Informationen über unsere Gewerbearbeit geben zu können, bitten wir Sie, uns Ihre e-Mail Adresse zukommen zu lassen (natürlich freiwillig!)

Der Vorstand


Ergebnisse der Verhandlungen zwischen Berlin und LDS abgelehnt!

Baustelle BER (Juni 2011)



Am 14.12.2011 unterrichtete die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung die Berliner Gewerbevertretungen über den Sachstand der Verhandlungen hinsichtlich einer Vereinbarung über die Taxenregelung am künftigen Airport BER.



Kernpunkte:



1. LDS-Tarif als gemeinsamer Flughafentarif für alle Fahrten ab BER

2. Abnahme der Ortskundeprüfung für den gesamten Pflichtfahrbereich ( also auch Berlin) bei der Behörde, die am Hauptsitz des Fahrers zuständig ist.

3. Längere Übergangszeiten bis Nachweis einer erweiterten Ortskunde (Pflichfahrbereiche)

4. Laderecht für LDS-Taxen in Berlin an allen Taxenständen!



Diese Kernpunkte wurden als Paket von allen Berliner Gewerbevertretungen abgelehnt. Wir werden diesen Forderungen aus dem Landkreis LDS auf keinen Fall nachkommen. Die Senatsverwaltung ist nun gefordert, die Verhandlungen mit LDS wieder aufzunehmen.

In Anbetracht der wirtschaftlichen Lage der Berliner Taxiunternehmerinnen und Taxiunternehmer ist ein generelles Laderecht für LDS-Taxen in Berlin abzulehnen. Die Ortskundeprüfung für Berlin, kann auch nur in Berlin durchgeführt werden.

Wir rufen alle Kolleginnen und Kollegen auf, sich für eventuelle Kampfmaßnahmen ab Januar 2012 bereit zu halten.

Der Vorstand

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 16.12.2011, 12:56

Wenn die Kampfmaßnahmen so aussehen wie damals gegen die Flughafengebühr dann Prost Mahlzeit. Was für ein Lacher aus Berlin!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 16.12.2011, 13:30

Oha, na dann eben nich. Bitte bitte liebe Berliner, bleibt doch als erste Maßnahmen dem Flughafen in Schönefeld sofort fern. Wir holen dann unsere Fahrer aus Tegel hier dazu und üben schon mal für den Großen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 16.12.2011, 14:10

ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 16.12.2011, 21:10

Alter Bärenfunker hat geschrieben: In Anbetracht der wirtschaftlichen Lage der Berliner Taxiunternehmerinnen und Taxiunternehmer ist ein generelles Laderecht für LDS-Taxen in Berlin abzulehnen. Die Ortskundeprüfung für Berlin, kann auch nur in Berlin durchgeführt werden.
Ohne Laderecht der LDS-Taxen, würden Berliner Taxen einen Kosten und Einnahmevorteil erhalten. Fair ist was anderes. Vielelicht sollte jemande den berlinern sagen, dass es kein Naturrecht der Berliner Taxen auf ein Laderecht am BER gibt.

Werden die Berliner Taxen in Off-Peak-Zeiten am BER überhaupt gebraucht?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.12.2011, 22:48

nightdancer hat geschrieben: ...
Werden die Berliner Taxen in Off-Peak-Zeiten am BER überhaupt gebraucht?
Das weiß kein Mensch, BER wird noch gebaut.

Anhand der ungefähren Ladevorgänge in Tegel und Schönefeld kann man jedenfalls abschätzen, dass die jetzigen gut 200 LDS-Taxis natürlich nicht reichen werden. Eine reine LDS-Lösung wäre demnach 1. für Berlin schlecht, da TXL dicht macht, 2. aber auch für den Landkreis Dahme-Spreewald, der massiv Taxis würde aufstocken müssen. Ich glaube nicht, dass in gleicher Höhe Berliner Konzessionen zurückgegeben werden würden. In der Summe hätte man für Berlin und LDS zusammengerechnet sehr viel mehr Taxis, die in der Region unterwegs sind, als wenn Berliner Taxis sinnvoll mit einbezogen werden.
Wenn ich nicht irre, plädieren 'Innung' und TD für einen (sic!) Tarif, angelehnt an den jetzigen Tarif der Kollegen aus LDS. 2 Tarife in Taxis tragen zur Verwirrung bei.
LDS-Taxis an allen Berliner Taxiständen? Tja. Das ist mir zu phantasielos.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 16.12.2011, 23:32

@ rea

Es gibt genau zwei Optionen um wirtschaftlich gleich gestellt zu sein.

1. Wir fahren den Flughafen und Berlin, wo die meisten Fahrten hingehen, zusammen, oder

2. Jeder macht sein´s.

Andere Optionen gibt es für LDS nicht. Überlege wie man die Taxen unter gleiche Bedingungen stellen kann und du wirst genau bei diesen zwei Punkten landen.

Wenn sich beide Behörden noch auf Gutachten, Kontrollen und gegebenenfalls Beobachtungszeitraum einigen könnten, wäre Nummer 1 die bessere Wahl für alle.

Ihr wollt die neuen LDS-Taxen nicht, dann hättet ihr bei Einführung der 1:1 nicht so stur und überheblich sein sollen.

Manchmal denk ich so bei mir, so wie sich die Berliner Verbände verhalten, wollen sie 1000 Taxen mehr in der Region, gibt wohl ne Provision vom Amt. :lol:

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 16.12.2011, 23:36

reasoner hat geschrieben:LDS-Taxis an allen Berliner Taxiständen? Tja. Das ist mir zu phantasielos.
Ihr könnt ja auch auch eine Ausgleichszahlung vornehmen für die Kilometer, die wir mehr unterwegs sind.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 16.12.2011, 23:47

reasoner hat geschrieben: LDS-Taxis an allen Berliner Taxiständen? Tja. Das ist mir zu phantasielos.
Dann ist es an euch Berliner vorzuschlagen, wie die wirtschaftlichen Benachteiligung behoben werden kann. Eine Einseitige Bevorzugung der Berliner Taxen kannst du nicht wirklich als legitim darstellen wollen, oder?!

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 16.12.2011, 23:52

Die Ortskundeprüfung im Ort des Hauptwohnsitzes abzulegen ist gerade absurd. Man stelle sich vor, ich würde hier im tiefen Südwesten die Ortkenntnisprüfung für Berlin ablegen wollen.
Die würde erstmal mich auslachen und mich dann wohl Fragen wo Kudamm, Fernsehturm und der Fluighafen ist und mir dann die Ortkunde ausstellen.....

Die Ortkundepürfung auf LDS-Taxen auszuweiten würde sicherlich auch zu Klagen führen.

taxi-anwärter
User
Beiträge: 54
Registriert: 05.08.2010, 00:09
Wohnort: München

Beitrag von taxi-anwärter » 17.12.2011, 00:18

Am münchner Flughafen dürfen einladen:München Stadt, München Land, Freising Stadt, Fresing Land, Erding Stadt, Erding Land. Also 6 verschiedene Genehmigungsbehörden. Alle fahren zum gleichen Tarif. Warum kann dieses Modell nicht in Berlin umgesetzt werden?

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 17.12.2011, 01:08

Hier mal ein Auszug aus der Münchner Vereinbarung(gilt das noch?):
§ 4 Gegenseitiges Aufstellrecht


Die Landeshauptstadt München erklärt als gemäß § 47 Abs. 2 Satz 3 PBefG zuständige Genehmigungsbehörde ihr Einvernehmen, dass das Landratsamt Erding für mit Betriebssitz Oberding, Landkreis Erding, zugelassene Taxen das Bereithalten in der Landeshauptstadt München auf Spezialstandplätzen gestattet.

Das Aufstellrecht bezieht sich ausschließlich auf Spezialstandplätze, an denen überwiegend Fahrten zum Flughafen zu erwarten sind (z. B. vor Bahnhöfen und größeren Hotels).


Die Standplätze – mindestens drei – werden benannt und sind auszuweisen, wenn der Bedarf vorhanden ist.


An diesen Spezialstandplätzen dürfen sich die mit Betriebssitz Oberding zugelassenen Taxen für Beförderungen zum Flughafen München (neu) bzw. in den Landkreis Erding bereithalten. Im Übrigen wird das Bereithalten von Taxen außerhalb des jeweiligen Betriebssitzes nicht gestattet. Die tatsächliche Einrichtung der Spezialstandplätze erfolgt nach Mitteilung eines entsprechenden Bedarfs durch das Landratsamt Erding.

:arrow: Quelle
Scheint auch eine Sondervereinbarung zu sein, wo man von München aus etwas angeboten hat. Welche Plätze kämen denn in Berlin in Frage? Alle großen Hotels und Bahnhöfe? 8) Wer legt denn fest, wo der Bedarf herrscht und wo man dann auch die richtigen Fahrten bekommt? Auch eine krumme Geschichte in meinen Augen.

Antworten