Wie soll es nun weitergehen mit uns und unserem System?

Gerhard

Beitrag von Gerhard » 31.07.2005, 22:23

Hallo Leute,

man stelle sich mal vor:

Da reisen Mitglieder von Taxizentralen Deutschlands zu anderen Zentralen, um sich dort die eingesetzten Funksysteme anzuschauen.

Sie wollen auch auf ein modernes Datenfunksystem umstellen.

Sie besuchen eine Zentrale, wo Funker wie Fahrer ihren täglichen Kampf mit einem nicht richtig funktionierenden Datenfunksystem führen. Auch nach drei Jahren kommt es häufig zu Totalausfällen, zu –zugegeben seltenen Stosszeiten bricht die Vermittlung zusammen, Fahrten werden erst nach 20 Minuten vermittelt, was zu Fehlfahrten führt. Und viel wichtiger: Die Fahrgäste werden dadurch zu einer Konkurrenzzentrale getrieben.

Da hält der Hersteller den Vertretern der angereisten Zentralen einen blumigen Vortrag, erzählt, dass sein System eine unvorstellbar große Anzahl von Taxen in der besuchten Stadt völlig problemlos vermitteln kann und alle glücklich sind.

Der Vorstand der gastgebenden Zentrale steht zustimmend dabei.

Glücklich und zufrieden und vor allem vom angepriesenen System überzeugt fahren die Vertreter der fremden Taxivermittlungszentralen wieder nach Hause.



Die obige kleine Geschichte ist natürlich rein fiktiv!

Zentralen in Deutschland helfen sich gegenseitig, tauschen positive wie negative Erfahrungen aus. Der Fehler, den man selbst gemacht hat, soll anderen nicht passieren.

Dass ein Hersteller sein Produkt besser darstellt, als es ist, gehört zur Verkaufsstrategie.

Wenn Vorstände sich wie oben beschrieben verhalten würden, dass heißt, die negativen Seiten des eingesetzten Systems verschweigen, könnten sie bei einem späteren Treffen mit den Vertretern der anderen Zentralen diesen noch in die Augen schauen, ohne rot zu werden?

Also! Die Welt ist doch noch in Ordnung!

Schöne Zeit noch

Gerhard

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 01.08.2005, 00:42

Guten morgen Gerhard ,

sehe ich genauso wie Du auch , alles rein fiktiv ! :lol:
-

Dir und allen anderen noch einen erfolgreichen , umsatzreichen Tag ,

nicht egal !

TAXI Wölfi
User
Beiträge: 154
Registriert: 01.07.2004, 14:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von TAXI Wölfi » 01.08.2005, 05:50

Um das schlechte Gewissen zu beruhigen und den Kollegen der anderen Zentralen wieder in die Augen blicken zu können, könnte man diese, rein fiktiv natürlich, einladen.
Man könnte evtl. für diese Kollegen in einem nahmhaften first Class Hotel in einer Karnevalshochburg auf Kosten einer Taxigenossenschaft viele Zimmer anmieten und eine Anzahl Tische reservieren. So kann man diese Leute mit einer üppigen Karnevalsfeier incl. erste Klasse Übenachtung, natürlich in Anwesenheit des einladenden Vorstandes, evtl. besänftigen.
Alles auf Kosten der Allgemeinheit, da ja auch der kleine Taxifahrer auf der Straße mächtig davon profitieren würde, wenn sich so etwas in echt zutragen würde.

Ach, wie enden noch die meisten deutschen Märchen
- und wenn sie nicht gestorben sind .... -

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 06.08.2005, 02:51

Zumindest die -Zentrale- zeigt für uns Verständnis !

Glaube , so manche Funkerin / Funker träumt von den abermals wiederholten Erklärungen " wie man eine Fehlfahrt eingibt , wie man ein Reset macht usw . "

Mal auch hier mal angemerkt mit einem Kompliment an die Zentrale , zumindest an die , die Ihren Job da oben tadellos und mit viel Geduld machen , ich weiß , es sind nicht alle so ! ! !

Was wären wir heute ohne sie .

Umbuchen , einbuchen , erklären , warum hat der die Fahrt und nicht ich , wo ist die Vorbestellung geblieben usw .

Seit doch mal ehrlich , meine Erfahrungen sind durchaus positiv .

mit kollegialen Grüßen ,

nicht egal !

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 06.08.2005, 03:00

Gerade die , mit dem Platz 19 ehemals , die hat ja mal eine Engelsgeduld ! ! !
:roll:
Und mit Platz 24 ehemals bekommt man immer was zu lachen .
:D

n.e !

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

[Datenfunk] Das macht alles der Computer.

Beitrag von Grossraum » 03.10.2005, 22:53

Datenfunk und seine Widrigkeiten

Guten Abend den Kolleginnen und Kollegen.....

was heute, 03.10.05 passiert ist glaubt einfach kein Mensch !!!!

Es wurde ein Angebot 06: Raum 99 Kö-Galerie Großraum 5 Personen abgegeben.
Hab mich beworben und den Auftrag bekommen.
Als ich gelesen hab worum es da geht, hab ich den Auftrag telefonisch zurück gegeben.
In diesem Fahrauftrag hieß es dann: Königsallee 22 ( HP 101 ) mit einem Großraumwagen 5 Personen anfahren. Wie gesagt, wortwörtlich !!!!!
Bilder liegen vor und zusätzlich 7 Zeugen-Aussagen.

Auf meine telefonische Anfrage, warum man denn nicht einfach den Hp anfahren läßt erhielt ich folgende Auskunft:

Dann hat der Kunde in 10tausend Jahren noch kein Taxi, deshalb machen wir diese Fahrten als festen Auftrag. Das macht dann alles der Computer.
Mir wurde dann noch erklärt, daß die Hp 99 und 101 sich auf der Kö befinden. Darauf erwiderte ich das das doch 2 verschiedene paar Schuhe sein. Wurde dann als dummer Junge am Telefon hingestellt: Sie haben sich beworben und den Auftrag bekommen, obwohl die 1184 grad da geladen hat. Ich sag: Prima, dann hat doch der Kunde seinen Wagen, sind sie doch bitte so gut und setzen mich auf 2 am Halteplatz zurück.

Neeeeeeeeeee, das darf ich laut Anweisung nicht war dann die Antwort.

Habe dann die Situation zum zigsten mal geschildert: Wäre das gleiche, als wenn Sie mich vom Wehrhahn (95) oder von der Marien (94) zum Schumacher (92) schicken. Die Hp´s befinden sich ja nun auch mal auf der gleichen Straße.

Die Antwort lautete unter Zeugen: Jetzt weiß ich erst wie sie das meinen.
Dann buch ich sie natürlich wieder auf ihrer Position am Hp ein.

Echt klasse !!!!!!

Vielleicht sollten die Damen im Funk erstmal eine Ortskenntnisprüfung ablegen, bevor sie solche " qualifizierten" Aussagen ablassen.

Auf meinen Vorschlag, sich morgen, 04.10.05 bei Frau Lethen zu treffen wurde mir gesagt: das geht leider nicht, da habe ich eine Sitzung.

Habe immer schon gesagt: Der Datenfunk ist nur so gut, wie die Leute die an den Computern sitzen. Schließe hiermit ausdrücklich Platz 36 aus der Bewertung aus ( SUPER - FUNKERIN !!!! )


Mit diesem Gedanken verabschiede ich mich in eine hoffentlich ertragreiche Woche.

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang
Zuletzt geändert von Grossraum am 04.10.2005, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 04.10.2005, 14:56

Hallo Wolfgang,


warum machst Du dafür so ein großes Fass auf?

Das ist zwar wirklich ärgerlich für Dich gewesen, ist aber in jeder Betriebsfunkart (geschlossen oder offen) schon so oft vorgekommen. Das ist ein uraltes Problem, welches gar nicht so leicht zu lösen ist.

Es ist ja in der Tat so, dass wenn ein Kunde ein Taxi zu einem HP bestellt er keine Gewähr hat, dass er auch ein Taxi bekommt. Das kommt oft so vor!

Weiß auch nicht, was man da machen soll... :(

Im übrigen meine ich, dass der allergrößte Teil der Disponenten gut arbeitet. Platz 36 ist aber in jedem Fall bei den Guten... :P
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 04.10.2005, 19:56

Nabend Stefan,

hatte heute morgen ein ausführliches Telefonat mit Frau Lethen.

Gestern ist so ziemlich alles schief gelaufen was schief laufen kann.

Frau Lethen sagte mir, daß man mich natürlich ohne große Probleme wieder auf meine Position am Hp hätte setzen können.

Aber wenn ein Fahrzeug mit besonderen Anforderungen ( G 5 oder NR oder KV ) gesucht wird, wird diese Fahrt als Fahrauftrag aufgenommen.
Damit sei dann sichergestellt, daß der Kunde sein Fahrzeug auch wirklich bekommt.

Kann man nachvollziehen.

Frau Lethen sagte mir aber auch, daß das heute bei der Schichtleiter-
Besprechung nochmal erörtert wird.

Diese Probleme sollten dann also nicht mehr vorkommen.

Wollen wir mal abwarten und hoffen, daß das alles so umgesetzt wird.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 05.10.2005, 21:46

Sehr gut... :)
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 06.10.2005, 13:30

Ich kann das nicht nachvollziehen.Gestern Abend kam eine Meldung Nord Kombi mit Hund .Ich stand Hp Uhland und habe die Fahrt bekommen.
Beim scrollen des Fahrauftrag stand Nordstrasse 72 am Hp Nord ein Kombi mit Hund. Obwohl ich den Fahrauftrag schon hatte und auf der Adlerstrasse war wurde von dieser" Super-Zentrale "die Meldung Hp Nord Kombi mit Hund anfahren rausgeschickt :twisted: :twisted:
Das Ende vom Lied:Ich bin umsonst durch die Gegend gefahren :twisted:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 07.10.2005, 19:29

Der Hundemann hat dann höchstwahrscheinlich Vorsorgehalber zum HP Nord den Kombi bestellt, latscht dann zum HP, sieht einen Kombi, dessen Fahrer nix mitbekommen hat, und steigt ein. Weiß nich, ob Zentrale was dafür kann... :?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 22.12.2005, 00:07

....das Einzige worüber ich geschockt bin , ist die Aussage , daß das - Datenfunksystem - weitestgehend funktioniert .

Na ja , im allerweitesten Sinne weitestgehend !

Ich sehe nicht allzuviel Fortschritt bei seit langem bestehenden Problemen , es kommen zwar immer mal wieder neue Funktionen dazu ,
aber Dinge , die von Anfang an nicht funktioniert haben , funktionieren immer noch nicht !

Was ein Fortschritt ist , ist die große Informationstafel auf dem Gelände der TFZ , da kann man jetzt zumindest theoretisch nachlesen , was praktisch funktionieren soll .

n.e !

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 02.01.2006, 01:14

...das war ja mal in der Sylvesternacht eine super Schicht !

n.e !

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3777
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Neues bei HEEDFELD

Beitrag von KehrenTAXI » 08.02.2006, 20:08

Für alle die über Empfangs-/Funkstörungen klagen, bahnt sich die ultimative Lösung an. Möglicherweise kann unser System ja damit nachgerüstet werden. Vielmehr, es sollte damit nachgerüstet werden.

Hierbei handelt es sich um ein Zusatzmodem, welches bei fehlender Funkversorgung automatisch auf GPSR-Versorgung umschaltet. Das heißt, über die Handy-Netzbetreiber. Damit wäre die Fahrtenvermittlung unserer Taxis theoretisch auch in z. B. Saudi Arabien und Kamerun möglich. Es wird also praktisch nur da noch Störungen geben, wo es kein Telefonnetz gibt.

Ein weiterer Vorteil, niemand müßte nachrüsten, aber jeder könnte es.

Weitere Infos bei >HEEDFELD<

Dort weiterklicken auf "NEWS"
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 09.02.2006, 05:56

Da tun sich ja ganz neue Möglichkeiten auf, Expansion nach Arabien und Afrika.
Zum Beispiel ausserhalb der Messezeiten werden 30 % der Taxen dorthin abgestellt und bei der Drupa zurückgeholt.
Hilft auch den Unternehmern, da der Sprit und die Versicherungsprämien dort spottbillig sind. :lol:

Tschuldigung, ich weiß: off topic :oops:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 07.03.2006, 16:44

Ja möglicherweise , kann das System damit nachgerüstet werden ...

Genau möglicherweise !

Wer bezahlt ?


nicht egal !

RolliGausD
User
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2004, 18:29
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von RolliGausD » 18.03.2006, 19:52

Nachrüsten hin oder her: zuerst sollte das System insgesammt mal funktionieren. So zum Beispiel die Aktualität der Halteplätze, wieviele Autos dort stehen. Jeder kennt es doch: 2 sollen dort stehen, kommst du um die Ecke stehen 7, 8 oder mehr dort. Also immer noch unnütze Kilometer. Ich denke also, auch wenn die anderen Dinge bestimmt nicht unwichtig sind, der aktuelle Betrieb sollte Vorang haben.
Man(n) muß nicht alt sein, nur weil man älter ist...

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 21.03.2006, 22:51

Ja , Rolli

- der aktuelle Betrieb sollte Vorang haben und die Aktualisierung lässt wirklich zu wünschen übrig , zusätzlich wäre ich zufrieden , wenn ich nicht andauernd aus dem Halteplatz fliegen würde :? ( der Stromsparmodus ist bei mir nicht drin , also daran kann es nicht liegen ) .

O.K , es sind nur manche Halteplätze , aber auch das ist lästig , vor allem wenn man dann auch mit der Sprechanforderung nicht durchkommt .

n.e !

RolliGausD
User
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2004, 18:29
Wohnort: Düsseldorf

Wie soll es nun weitergehen mit uns und unserem System?

Beitrag von RolliGausD » 23.03.2006, 18:09

Hallo "nicht egal",

das Problem hatte ich zur Genüge, auch daß sich das Funkgerät von selbst abschaltete.

Ursache war dafür ein Steuergerät, welches in der E 211er Klasse im Kofferraum rechts hinter der Schutzwand angebracht ist. Frage doch mal bei nächster Gelegenheit beim Elektriker unten rechts nach, die Jungens haben schon Ahnung davon.
Ich jedenfalls habe seitdem ein fast fehlerfreies Gerät!

Rolli
Man(n) muß nicht alt sein, nur weil man älter ist...

nicht egal !
Vielschreiber
Beiträge: 1911
Registriert: 10.03.2005, 12:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von nicht egal ! » 01.04.2006, 01:02

Rolli ,

immerhin fast fehlerfrei , das heißt schon was ... :mrgreen:

Dir trotzdem weiterhin viel Erfolg mit dem Gerät !

n.e !

Gesperrt