Wie soll es nun weitergehen mit uns und unserem System?

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 23.06.2010, 21:50

Für alle, die sich vorbereiten wollen, bzw. die keine Bedienungsleitung erhalten haben.

Das DDS-Handbuch gibt es ab sofort >> hier << (pdf 17,10 mb).
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

euloggy
User
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2009, 21:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von euloggy » 23.06.2010, 22:39

Nutze DDS jetzt 2 Tage und mein Fazit bisher ist durchwachsen.

Wie ich finde hebt es sich bisher kaum vom Heedfeld ab.

Sekundengenaue Aktualisierung der Halteplätze nur manuell möglich.
Man kann sich kaum einen aktuellen Überblick über die Belegung der umliegenden Halteplatze verschaffen. Weiter passt mir die Anordnung der Halteplatze nicht. Sowas von durcheinander. Kaum auszuhalten.

Mich interessiert kaum wieviel Droschken sich in einer Zone befinden.
Dort ist jedoch eine mengenmässig begrenzte Gesamt - Aktualisierung der Zonen möglich.

Nebenbei gesagt weiß ich bisher auch nicht wo welche Zone ist, geschweige denn wo eine anfängt und wo aufhört.
Angebotene Raumfahrten sind somit bis auf weiteres uninteressant, da nicht zuzuordnen.

Naja, ansonsten arbeitet DDS bisher bei mir recht zuverlässig.

Fehlfahrten müssen bisher jedoch immer noch durch die Zentrale durchgeführt werden. Wenn man denn mal durchkommen würde, wäre auch das zu verschmerzen.

An die Bedienung (mit "good will") gewöhnt man sich recht schnell.

Zoneneinbuchung relativ uninteressant, da das althergebrachte Halteplatzsystem übernommen wurde.
Also kein Mut zu Neuem. Rheintaxi wird sich darüber freuen.

Eine automatische Zoneneinbuchung wäre für mich sehr wünschenswert gewesen. Dann kann man sich an den Halteplatz seiner Wahl innerhalb der Zone hinstellen.
Wer an erster Stelle in der Zone ist, bekommt die erste Fahrt dort.
Setzt natürlich voraus, das man die Zonen sehr individuell und waise angepasst erstellt.

Servicemerkmale sind bisher auch nicht eingepflegt ins System. Wird wohl aber noch kommen.

Aber wenn diese genauso nach aussen kommuniziert werden, wie unsere Sevice-Taxi-Flotte, ist auch dies eine Totgeburt. Ich glaube kaum das unsere Zentrale jeden Gast fragt, ob er benachrichtigt werden möchte, wenn das Taxi eintrifft.

Und last but Not least : Bisher kein Greifbarer Ansprechpartner für Fragen.

Es bleibt spannend. ;-)

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 24.06.2010, 08:37

Die Vermittlung über Zonen sollte eigentlich erst temporär bei höherer Auslastung geschaltet werden. Also dann, wenn die HP*s nicht besetzt sind. Noch haben die HP*s Vorrang. Die Zonenaufteilung finde ich auch sehr befremdlich. Wenn man am "Worringer" eingebucht ist, erhält man demnach keine Zonenfahrt von der "Erkrather". :?: :?:

Oder habe ich da was falsch verstanden?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Atakan
User
Beiträge: 42
Registriert: 30.10.2009, 16:52
Wohnort: Düsseldorf - HP Kolping

Beitrag von Atakan » 24.06.2010, 20:41

KehrenTAXI hat geschrieben:Die Vermittlung über Zonen sollte eigentlich erst temporär bei höherer Auslastung geschaltet werden. Also dann, wenn die HP*s nicht besetzt sind. Noch haben die HP*s Vorrang. Die Zonenaufteilung finde ich auch sehr befremdlich. Wenn man am "Worringer" eingebucht ist, erhält man demnach keine Zonenfahrt von der "Erkrather". :?: :?:

Oder habe ich da was falsch verstanden?
Am Anfang fand ich die Zonenfunktion auch sehr befremdlich.
Wenn du am Worringer eingebucht bist, wirst du auch automatisch in die Zone vom Worringer eingebucht. Aufträge aus der Zone von Erkrather kannst du nicht automatisch bekommen, da musst du über das Angebotsfenster ein Gebot senden, falls mal ein freier Auftrag in der Zone von Erkrather gibt.

Oder du buchst dich am Worringer in die Zone von Erkrather ein, dann hast du 5min Zeit ein Auftrag dieser Zone zu erhalten, nach dieser Zeit ohne Auftrag wird man wieder in die Zone einbucht wo man sich befindet (hier wieder Zone von Worringer), aber halt in die letzte Position aber die normale HP Position verliert man nicht nur die Zonenposition.
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13158
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 24.06.2010, 20:49

Und warum sucht das System nicht in Nachbarzonen, wenn die Bestellzone nicht besetzt ist? Bei uns wurde eine Ruffolge definiert, die auch einige Nachbarräume in die Wagensuche mit einbezieht.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

euloggy
User
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2009, 21:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von euloggy » 24.06.2010, 21:50

Die Zonen sind schlecht eingepflegt, so einfach. Einfach vom Heedfeld übernommen.

Das DDS ist sehr leistungsfähig, aber muss korrekt modifiziert werden.
Stattdessen zwängt man diesem System weiterhin den Spagat auf, beides zu Händeln.

Und ich bleibe dabei. Automatische Einbuchung in sehr individuell eingeteilte
Zonen. So ist dieses System gedacht. HP sind in dieses System eingebaut worden.

Die Raserei zu den HP's würde dann auch aufhören und Taxen würden allgemein entspannter fahren können.

Wer in eine Zone fährt, bekommt eine Position und verliert sie solange nicht,
Bis er eine Fahrt bekommen hat oder die Zone verlässt.
So kann ich mich innerhalb der Zone bewegen wie ich mag oder entsprechend
Meinen Lieblings HP anfahren. Die will man ja niemandem wegnehmen.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 24.06.2010, 22:59

Oder du buchst dich am Worringer in die Zone von Erkrather ein, dann hast du 5min Zeit ein Auftrag dieser Zone zu erhalten, nach dieser Zeit ohne Auftrag wird man wieder in die Zone einbucht wo man sich befindet (hier wieder Zone von Worringer), aber halt in die letzte Position aber die normale HP Position verliert man nicht nur die Zonenposition.
Stimmt das so?

Man muss doch die Zone innerhalb von 5 Minuten erreicht haben, sonst erhält man doch keinen Auftrag. [/quote]
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 24.06.2010, 23:01

Kann mir bitte jemand die Zonen-Tabelle/-Plan schicken. Man hat mir keinen mitgegeben. Wir fahren blind - echt toll. Habe keinen Nerv deswegen wieder zur TFZ zu fahren.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

euloggy
User
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2009, 21:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von euloggy » 24.06.2010, 23:22

Danke fürs eingehen auf meine Beiträge. :)

Lt. TFZ gibt's noch keine wirklich aktuellen Zonenpläne, da sie angeblich noch nicht endgültig fest stehen. Erstmal vom Heedfeld übernommen.

Was hast du davon, dich früher in einer Zone Einzubuchen, wenn du am Halteplatzsystem festhälst?

Außerdem : Solange du nicht weißt, welcher Halteplatz genau in welche Zone gehört, weißt du ja auch nicht warum du dich dort einbuchen sollst.

HP's gehen eh vor, so wie gewollt. ;)
Gruss
Andreas W

>> <<

Benutzeravatar
Atakan
User
Beiträge: 42
Registriert: 30.10.2009, 16:52
Wohnort: Düsseldorf - HP Kolping

Beitrag von Atakan » 25.06.2010, 00:50

KehrenTAXI hat geschrieben:
Stimmt das so?

Man muss doch die Zone innerhalb von 5 Minuten erreicht haben, sonst erhält man doch keinen Auftrag.
Am Anfang habe ich auch so gedacht, dass man in 5 Minuten die Zone erreichen muss und soweit ich in Erinnerung habe, steht das auch in der Bedienungsanleitung, aber im Praktischen funktioniert das nicht so wie es beschrieben ist. Ehrlich gesagt habe ich mehr durch Probieren gelernt, am ersten Tag wo das Gerät eingebaut wurde, habe ich mich aus Versehen zum Flughafen verfahren um dort mit dem Ding zu spielen :)
Ich habe mich schon mehrmals von HP 30 / Zone 57 in die Zone 58 (Garath, Hellerhof) einloggt und schon mehrmals Aufträge von Zone58 erhalten obwohl ich nicht auf Pos 1 auf HP30 war. Vorraussetzung dafür ist natürlich, dass HP Garath oder HP Hellerhof frei ist. Warum ich mit dem DDS-Gerät Vorrang habe, weiß ich nicht. Einige Kollegen waren sauer und haben deshalb nachgefragt warum das so ist. Antwort lautete dann: "Ich weiß es leider auch noch nicht" oder "Der Computer macht es", wobei ich für die erste Antwort viel Verständnis habe.
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." Johann Wolfgang von Goethe

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 25.06.2010, 09:22

euloggy hat geschrieben:Lt. TFZ gibt's noch keine wirklich aktuellen Zonenpläne, da sie angeblich noch nicht endgültig fest stehen. Erstmal vom Heedfeld übernommen.

Was hast du davon, dich früher in einer Zone Einzubuchen, wenn du am Halteplatzsystem festhälst?

Außerdem : Solange du nicht weißt, welcher Halteplatz genau in welche Zone gehört, weißt du ja auch nicht warum du dich dort einbuchen sollst.

HP's gehen eh vor, so wie gewollt. ;)
Ich habe gestern ein Stadtplanschema mit Zonenaufteilung gesehen. Ohne den hat man keine Orientierung.

Ich halte ganz und gar nicht an den HP's fest. Warum wird von DDS ein neues Fass aufgemacht mit neuen Nummern und neuen Aufteilungen?

Man könnte die Zonen ganz simpel aufteilen und nicht umschlüsseln.

Warum heißt die Zone "A20" nicht einfach z. B. "Derendorf"? Man hätte sofort eine Orientierung ohne Vorkenntnisse und Einarbeitungen.

Man muss die Zonen kennen um die Angebote sinnvoll wahrzunehmen.

So habe ich mich gestern an der TFZ blind auf das "Rheinresidenz" beworben und erhalten. Muss das so sein?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 25.06.2010, 09:26

Atakan hat geschrieben: Ehrlich gesagt habe ich mehr durch Probieren gelernt, am ersten Tag wo das Gerät eingebaut wurde, habe ich mich aus Versehen zum Flughafen verfahren um dort mit dem Ding zu spielen :)
Ich denke auch, so mutig muss man es machen.

Die "allgemeine Infos" (Anfahren, Radar, usw.) gibt es wohl noch nicht oder?

Auch fehlt die wichtige Funktion "Wartender Fahrgast".
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 25.06.2010, 15:02

Die Zonenaufteilungen erscheinen mir zunächst völlig beliebig, sinnlos und unproduktiv zu sein. Es ist aber nur mein erster Eindruck. Vielleicht steht da ein tieferer Sinn hinter :? .

So gibt es Halteplätze, die alleine schon eine eigene Zone sind :shock: .

Siehe z. B.
  • "Zone A7 Großmarkt"
    "A12 Golzheimer"
    "A14 Ordnungsamt"
    "A15 NHH"
    "usw."
Wozu könnte das gut sein?

Andererseits gibt es Zonen, in denen sich meist über 100 Taxis aufhalten, eine Fehlfahrt zu 85 % gesichert ist:

Zone A28:
  • Ratinger
    Mühlenstr.
    Burgplatz
    Marx Haus
    Vossen
    Horionpl.
    AOK
    Langerstr. ( :!: :shock: )
    Wehrhahn ( :!: :shock: )
>> DDS Zonenaufteilung <<

>> DDS Fahrerhandbuch <<
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Benutzeravatar
Atakan
User
Beiträge: 42
Registriert: 30.10.2009, 16:52
Wohnort: Düsseldorf - HP Kolping

Beitrag von Atakan » 25.06.2010, 16:32

Die allgemeinen Infos erhalten wir sehr selten.
Die Benennung der Zonen mit den Stadtteilnamen wäre eigentlich sinnvoller wie du sagst, aber da steckt glaube ich mit den Nummern etwas dahinter...

Es wäre auch sinnvoll im Angebotsfenster neben der Zonennr. auch den Stadtteilnamen angibt. Mit der Zeit wird man die zwar alles im Kopf haben aber falls man mal in Gebieten ist, wo man sehr selten ist, müsste man immer in die Liste reingucken damit man sich nicht auf ein falsches Angebot bewirbt.
Oder die Ingenieure aus Kanada programmieren das so um, dass man nur die Angebote von der Zone wo man sich befindet und von den Nachzonen sieht.
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." Johann Wolfgang von Goethe

Benutzeravatar
Atakan
User
Beiträge: 42
Registriert: 30.10.2009, 16:52
Wohnort: Düsseldorf - HP Kolping

Beitrag von Atakan » 25.06.2010, 16:33

KehrenTAXI hat geschrieben:
>> DDS Zonenaufteilung <<

>> DDS Fahrerhandbuch <<
Danke......
"Niemand ist hoffnungsloser versklavt als der, der fälschlich glaubt frei zu sein." Johann Wolfgang von Goethe

euloggy
User
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2009, 21:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von euloggy » 25.06.2010, 18:50

Ich sag es nochmals, unser HP-System wurde DDS aufgezwängt.

Bei einer automatischen Einbuchtung würde dieses irrsinnige Zonenwirrwar
Überflüssig sein.

Und wenn schon unser althergebrachtes HP-System, dann doch bitte auch dort mit HP-Namen und automatischer sekundengenauer Aktualisierung.

Ich weiß ja nicht ob ich der einzige bin der nur Halteplätze fährt, aber ich bin derzeit nur noch unterwegs damit beschäftigt, während der Fahrt, alle HP's auf dem Bildschirm mühsam einzeln zu aktualisieren. Sehr gefährlich.
Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Überblick.

Mir passt das so nicht. Basta.

Das System ist so Leistungsfähig, das es fast von alleine arbeiten könnte, wenn man es einfach lassen würde. Die Zentrale könnte man dann fast nur noch für eine "freundliche(re)" Fahrtenanahme einsetzen.

Unser Aushängeschild ist "auch" unsere Fahrtenanahme.
Ein Servicemerkmal das dringendst Renovierungsbedürftig ist um sich wieder von der Konkurrenz abzuheben. DDS wird auch eine voraussichtliche Ankunftszeit anzeigen können, die dem Kunden bei der Fahrtenannahme mitgeteilt werden könnte.

So ist das imax konzipiert, da bleib ich bei.

Weg mit dem stehen am HP um sich einzubuchten.

Wenn man sich auf diesen Gedankengang einmal einlässt und das gedanklich mal durchspielt, müsste man zu dem Ergebnis kommen, das wir so wesentlich entspannter arbeiten könnten. Denkt mal drüber nach.
Gruss
Andreas W

>> <<

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 25.06.2010, 19:00

Nabend zusammen.....
jetzt geht es so langsam los........
die fahrer mit dem neuen Schrott-System bekommen am Halteplatz zuerst die Aufträge. So geschehen heute : Kollege mit neuem Schrott steht auf Position 2 am Hp und bekommt zuerst den Auftrag. Auf Nachfragen per Telefon wird ja eh nicht reagiert und "Sprechanforderung" kann man sich ja komplett sparen.
Es macht immer mehr Spaß !!!
Und dann kam heute mittag noch der Spruch im Heedfeld-System: Kollegen nicht 5 mal die 3 oder 5 mal die 9 anrufen....sie blockieren die Kundschaft.
Welche Kundschaft denn bitte ????
Wir haben so gut wie keine Kunden mehr !!!
Das die ganzen Hotels und viele Firmen zu RT abgewandert sind ist wohl kein Geheimnis. Sogar diese Firmen, bei denen vorher im Auftrag stand : Service-Taxi, kein Rhein Taxi ! Ich erinnere nur an eine große Werbeagentur auf der Roßstr.
Habt ihr SUPER gemacht TFZ !!!!
Vielen Dank für Ihre Bemühungen !!!

Wünsche trotz allem ein schönes Wochenende
Gruß
Wolfgang

euloggy
User
Beiträge: 41
Registriert: 07.03.2009, 21:13
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von euloggy » 25.06.2010, 19:16

So ein Quatsch. Rheintaxi profitiert kaum von unserem Chaos.

Die greifen mit 120 Taxen 1/3 des gesamten Fahrtenaufkommens der Stadt Düsseldorf ab(Stand 2008!!!). Mehr geht nicht.

Fürchte eher das dort Unruhe herrscht, weil die den Ansturm auf deren Zentrale durch unsere verärgerte Kundschaft, deren Ruf stark beschädigt. Der Druck auf deren Flotte wird immer größer.

Was hab ich von dem "singenden" immer freundlichen Rheintaxifahrer, wenn ich keinen bekomme? Gelle.

Das Geschäftsmodell "Rheintaxi" kommt mehr und mehr unter Zugzwang.

Wie kann man so aggressiv werben und das Angebot kaum noch befriedigen. Denkt auch hierüber einmal nach.

Aber keine Sorge, Herr Becker hat hierauf wahrscheinlich längst eine Antwort, die da heißt : eine dritte Zentrale muss her. Für alle von der TFZ verprellten "Servicetaxen".
Damit könnte Rheintaxi seine Probleme in den Griff bekommen und ich denke einige Unternehmer sind dem nicht abgeneigt, aber das schweift hier vom Thema wohl etwas zu sehr ab.
Gruss
Andreas W

>> <<

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 25.06.2010, 19:43

euloggy hat geschrieben:Bei einer automatischen Einbuchtung würde dieses irrsinnige Zonenwirrwar
Überflüssig sein.
Man ist doch in der Zone in der man sich befindet eingebuchtet. Sonst bekäme man doch keine automatisierte Fahrt herunter.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 25.06.2010, 19:45

euloggy hat geschrieben:ob ich der einzige bin der nur Halteplätze fährt, aber ich bin derzeit nur noch unterwegs damit beschäftigt, während der Fahrt, alle HP's auf dem Bildschirm mühsam einzeln zu aktualisieren. Sehr gefährlich. Ich bekomme einfach keinen vernünftigen Überblick.

Mir passt das so nicht.
Du bist nicht der Einzige. Ich halte das auch für merkwürdig. Ich glaube nicht, dass das überhaupt so angedacht war.

Weiß jemand wofür man die Taste "Warten" und "Wartezeit" hat?

Wie schalte ich auf "besetzt" ohne die Uhr anzumachen?
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gesperrt