[TDeG] Heedfeld und sonstiges

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 03.12.2004, 23:06

Heute bin ich über die Funktion, bzw. den Sinn der Voranstellung FAHRAUFTRAG aufgeklärt worden.

Es ist in der Tat so, dass es immer wieder vorkommt, dass im Display auflaufende Aufträge von Fahrern bewusst selektiert werden. Mike Veltel berichtete bereits vor einiger Zeit darüber. Das kommt nicht nur einer Fahrtverweigerung gleich, sondern es werden dadurch vielmehr die Aufträge immer älter.

Zur Zeit kann man nur noch den Straßennamen vorab erkennen. Das wird sich jedoch in den ersten Januar-Wochen 2005 ändern. Dann erscheint ein auflaufender Auftrag nur noch mit dem Wort FAHRAUFTRAG. Erst nach Annahme/Bestätigung des Auftrages erhält der Fahrer dann die kompletten notwendigen Daten. Eine Selektierung ist dann somit nicht mehr, ohne Konsequenzen, für den Fahrer möglich. Das ist schlüssig. Eine zuvor einmal, für den betreffenden Fahrer, in Erwägung gezogene Datenfunksperre und die daraus anschließend resultierenden endlosen möglichen Streitigkeiten, werden dadurch umgangen.

Da ich das Thema begonnen habe, schließe ich es auch hiermit ab.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

yogi
User
Beiträge: 150
Registriert: 27.08.2004, 01:41
Wohnort: wegberg

Beitrag von yogi » 05.12.2004, 07:17

Gibt es also demnächst ( 01/05 ) in Dödeldorf jede Menge " Graupen " ??

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 05.12.2004, 08:56

Ja, ab Mitte Januar wird es sicherlich in DÜSSELDORF so einige "Graupen" geben - also ohne Funkvermittlung fahrende Kollegen. Da sind welche drunter, die:

1. sowieso bald ganz aufhören zu fahren, und ihren Betrieb verkaufen wollen;
2. ausschließlich Flughafen fahren (der alte Kommunikations-Kanal 2 wird wahrscheinlich weiterhin nutzbar bleiben); und
3. die sich den ganzen Funkbetrieb noch anschauen und sich nach dem Umschalt-Termin den Funk einbauen lassen wollen, was ja jederzeit möglich ist.

Ich glaube, so sehr viele Graupen wird es dann Ende 2005 doch nicht mehr geben. Schau'n mer mal... :)

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 14.12.2004, 21:12

Die Funkumstellung, also die Abschaltung der Sprechkanäle, erfolgt in der 1. KW 2005 - also in der Woche vom Montag, dem 03.01. bis Freitag, dem 07.01.2005. Alle erforderlichen Fachleute und Techniker stehen innerhalb dieser Woche "Gewehr bei Fuß".

taxiaxel
Vielschreiber
Beiträge: 290
Registriert: 25.07.2004, 13:43
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von taxiaxel » 15.12.2004, 13:03

War die falsche Seite,sorry

RolliGausD
User
Beiträge: 29
Registriert: 07.07.2004, 18:29
Wohnort: Düsseldorf

[Datenfunk] Einbuchen auf dem HP

Beitrag von RolliGausD » 16.12.2004, 21:16

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

bald werden die Fahrzeuge alle (die wollen) umgebaut sein, aber ein weiteres Problem beginnt Überhand zu nehmen.
2 Taxen - oder auch mehr - fahren auf einen Halteplatz, worauf der 1. Fahrer sich einbucht und irgendwann feststellt, die anderen hinter ihm sind vor ihm eingebucht. Wie die Praxis zeigt, sind die betreffenden "schnellen" Kollegen nicht bereit sich wieder auszubuchen. Der Streit, und irgendwann auch Handgreiflichkeiten, sind vorprogrammiert.

Mir passierte vor einigen Tagen dies, daß ein nachfolgender Kollege sich bereits hinter mir an der Ampel eingebucht hatte. Ich habe ihn darauf angesprochen, was er natürlich verneinte. Als ich dann auf Position 1 stand, er aber im Funk auf 1, hatte sich mein Verdacht bestätigt. Ich sollte ihn dann, als er die Fahrt bekam, rausfahren lassen, "er würde wegfahren weil er etwas zu erledigen hätte"... Auch wenn meine Reaktion darauf vielleicht falsch war - ich habe ihm nämlich keinen Platz gemacht, so daß er nicht fahren konnte - diese Situationen häufen sich.

Die Krone des Ganzen wird dann von der Zentrale aufgesetzt. Rufe ich dort an und erkläre, daß mein Hintermann sich schon irgendwo vorher eingebucht hätte und sie mich bitte auf 1 einbuchen soll, kriege ich zur Antwort, mein Hintermann müsse sie anrufen!!! Also wird das zu frühe Einbuchen noch von der Zentrale gefördert. Toll!!!

Hat jemand Ideen, um da eine praktikable Lösung umzusetzen?
Man(n) muß nicht alt sein, nur weil man älter ist...

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 16.12.2004, 21:49

Das, was viele Kollegen vordergründig und verständlicherweise zunächst einmal als Problem verstehen, ist von der Genossenschaftsleitung gewollt.

Es ist nämlich darüberhinaus geplant, mehrere Halteplätze zu einem "Fenster" zusammenzuschalten. Gleichzeitig überwacht der Rechner dann die zeitliche Reihenfolge der Einbuchung innerhalb dieses Fensters. Dadurch wird insgesamt eine gleichmäßigere und gerechtere Auftragsverteilung erzielt. Denn für die Funkaufträge gilt dann nicht mehr die physische Reihenfolge am Halteplatz, sondern die virtuelle innerhalb des Funkfensters.
Zuletzt geändert von MikeVeltel am 16.12.2004, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 16.12.2004, 21:50

Dazu gibt es eine glasklare Antwort. Dein Hintermann hatte Recht. Es gibt keine Regelung, wer sich wo einbuchen muss/darf. Das ist auch sehr gut so, denn genau dadurch gibt es Klarheit über die Reihenfolge. Es gibt jetzt genau dadurch keine Diskusion und keinen Streit wer sich wann, wie, wo und warum, eingebucht hat, er ist nunmal vorher eingebucht. Für jeden klar und eindeutig zu erkennen! Es gleicht sich alles wieder aus, keiner wird wirklich benachteiligt! Keine Telefonate, Rückrufe oder Ähnliches! So ist es unkompliziert! Laßt uns das nicht auch noch alles durchregeln, ausarbeiten, sperren, aufarbeiten, widersprechen und wider-widersprechen und ärgern und ärgern!

Alles ist gut!
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 17.12.2004, 01:58, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

taxidriver_007
User
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004, 22:06
Wohnort: Düsseldorf

Reihenfolge

Beitrag von taxidriver_007 » 16.12.2004, 22:49

Ich sehe bei den Einbuchungsreihenfolgen auch kein Problem.
Der erste kriegt den Einsteiger, der zweite die Funkfahrt, der dritte ist ein Großraum, dann Rheintaxi, Schwenksitz usw.

Wenn jemand mit einem Problem diesbezüglich zu mir kommt, soll er sich an die Zentrale wenden, dann hat jeder seinen Frieden.

Gtx

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 16.12.2004, 23:52

Ganz genau, taxidriver_007,

und insgesamt betrachtet gleicht sich alles wieder aus, so wie Stefan Kehren das ja auch schon formuliert hat. Niemand hat einen Nachteil, niemand hat einen Vorteil. Man muss die Dinge nur ganzheitlich sehen, und schon ist alles ganz einfach.

Jörn

Beitrag von Jörn » 17.12.2004, 21:14

Man bucht sich doch sowieso in einem Sektor ein (jedenfalls in Hamburg!). Da ist es völlig egal, wo ich stehe oder hinter jemandem. Das macht sich dann höchsten bei den Anläufern bemerkbar!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 18.12.2004, 15:17

Hallo Jörn,

bei uns bucht man sich noch am jeweiligen Halteplatz selbst ein.

Das Einbuchen in einem Sektor ist wahrscheinlich insgesamt gerechter. Die Umstellung auf die Sektoren-Einbuchung ist bereits für die Zukunft auch für Düsseldorf angedacht. Zur Zeit müssen wir allerdings erst einmal dafür sorgen, dass sich überhaupt jemand irgendwo einbuchen kann. :roll: Da haben wir zur Zeit, wegen der Systemumstellung, ganz andere Probleme. :wink:
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Stephan
User
Beiträge: 84
Registriert: 26.07.2004, 18:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Stephan » 20.12.2004, 19:42

Hallo liebe Liebenden! :lol:


Abgegeben wird auch eine Fahrt zwei mal!

Mir passiert am Samstag den 18.12.2004 um 9:23 Uhr am Halteplatz Hirschchen 113.

Ich bekam eine VB für 9:30 Uhr Schinkelstraße 36 a bei " Mustername "

Als ich von der Schirmerstraße in die Schinkelstraße einbog, ist mir ein bekannter Kollege, schon mit einem F.G. entgegen gekommen. Ich dachte mir allerdings nichts dabei, da ich ja eine VB hatte und davon ausging, das der FG erst zur bestellten Zeit kommen würde.

Da der Kollege aber die gleiche Adresse als Direktbestellung bekommen hat und selbstverständlich auch beim FG geschellt hat, ist dieser natrülich auch dann runter gekommen.

Ich stand also jetzt an dieser Adresse und wartete darauf das es 9:30 Uhr wurde und ich schellen gehen konnte um dem FG zu sagen das das vorbestellte Taxi da ist. Als ich nachdem ich geschellt habe 4 Min. nicht tat, meldete ich bei der Zentralle eine Fehlfahrt an.

Nachdem ich dann später mir dem mir bekanntem Kollegen Rücksprache gealten habe, stellte sich dann erst heraus, das er die gleiche Adresse als Direktbestellung bekommen hat. Diese auch verständlicher Weise auch ausführte. Allerdings habe ich später von der Zentralle erfahren, das diese Fahrt des Kollegen storniert wurden ist und Ihm auch auf´s Display geschickt wurden ist. Also hilt ich wieder Rücksprache mit dem Kollegen, der mir dann beteuerte das er dieses Storno NICHT auf seinem Display gehabt hatte, was ich Ihm auch glaube, da er ein netter Kollege ist und wir uns ja auch schließlich am Halteplatz Hirschchen immer sehr nett unterhalten.

Jetzt stellt sich allerdings mir die Frage ; wo ist das Storno das Ihm auf das Display geschickt wurden ist hin? Datenfehler? Funkloch? Teschnik noch nicht so ausgereift wie mann es sich vorstellt?

Weiß jemand einen Rat?

Schönen Abend noch !
Alles für den Dackel , alles für den Club!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 20.12.2004, 20:52

Alles für den Fahrgast, alles für den Club!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 20.12.2004, 21:41

Wenn die Technik dieser Funkanlage ausgereift wäre, hätten wir nicht solche Probleme.

Die werden aber immer heruntergespielt, es wird ja alles gut.

Bin ja mal gespannt was ab Januar passiert.
Wahrscheinlich gar nix mehr und die Mitstreiter lachen sich schlapp.

Gut nachvollziehbar !

Der Punkt im Rundschreiben: Sie werden sich wundern wie ruhig es in Ihrem Auto wird............

Das hat der Mitbewerber schon vor 7 Jahren gehabt !!!

Nun ja, ich werd mich nicht weiter auslassen, da sonst wieder übereifrige " Kollegen" mir eine Klage auf den Hals hetzen.

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3835
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 20.12.2004, 22:53

Meine Neueste Info:

Am letzten Freitag soll ein weiterer Datenfunkkanal in Betrieb gegangen sein.

In der Silvesternacht soll es, u. a. dadurch, zu keinen weiteren Störungen kommen.


In den folgenden Nächten hoffentlich auch nicht.
Zuletzt geändert von KehrenTAXI am 21.12.2004, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Stephan
User
Beiträge: 84
Registriert: 26.07.2004, 18:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Stephan » 20.12.2004, 23:19

Hallo Kehren Taxi,

Na bleibt wohl nur noch beten!

Aber auf die Frage wo das Storno für den mir bekannten Kollegen hin ist, weiß du wohl auch keine Antwort was?

Ja wer haddet den dan?

Naja ist ja Weihnachtszeit, bestimmt haben es die Englchen mitgenommen, gelle?

Manchmal wenn mann so im Taxi sitzt " was zweifellos mein Arbeitsplatz ist" und über soetwas nachdenkt, kommt mann sich oft wie im Kindergarten vor!

Weiter machen!!!
Alles für den Dackel , alles für den Club!

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 21.12.2004, 22:05

Wat bin ich froh, dat ich zwischen Weihnachten und Neujahr nich da bin !!!

Sollen die doch Kanäle schalten wie se wollen !

Funktioniert doch eh nicht !!!!

Nee nee nee, aber et wird ja alles gut wenn dann alle dabei sind.

Nix wird !!!!!

Aber denen die dran glauben wünsche ich noch einen schönen Abend.

Servus
Bis die Tage mal
Gute Nacht Mrs. Ochmonek, wo immer Sie sein mögen

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 21.12.2004, 22:06

Wat bin ich froh, dat ich zwischen Weihnachten und Neujahr nich da bin !!!

Sollen die doch Kanäle schalten wie se wollen !

Funktioniert doch eh nicht !!!!

Nee nee nee, aber et wird ja alles gut wenn dann alle dabei sind.

Nix wird !!!!!

Aber denen die dran glauben wünsche ich noch einen schönen Abend.

Servus
Bis die Tage mal
Gute Nacht Mrs. Ochmonek, wo immer Sie sein mögen

Stephan
User
Beiträge: 84
Registriert: 26.07.2004, 18:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Stephan » 21.12.2004, 22:25

Riiiichtig Grossraum!

Deht sich eh nix!

Am Anfang war alles gut , und nu?

Jetzt stehen wir da mit unserem rein gewaschenem Hals!

Gute Einfahrt noch! :lol:
Alles für den Dackel , alles für den Club!

Gesperrt