Wir haben in Hamburg bei der Zentrale 6x6 (Taxi Hamburg) und demnächst auch beim Autoruf das gefos-System (zusammen dann ca 1200 Wagen). Die Vermittlung erfolgt über GPRS. Die PDAs arbeiten mit Sim-Karten der Mobilfunkbetreiber T-Mobile oder Vodafone (eine Karte pro Gerät). Für Notfälle steht noch unabhängig davon ein Sprachfunksystem zur Verfügung.
Das GPRS-System leidet unter häufigen (d.h. täglich mehrfach) Verbindungsunterbrechungen auf der Taxi-Seite (wenige Sekunden bis zu 10 Minuten; der PDA führt eine selbstständige Neueinwahl durch). Dann versucht die Disponentin ggf. die Tour "manuell" an die "gestörte" Taxe zu vermitteln: per Sprachfunk oder falls das Sprachfunkgerät ausgeschaltet ist, per Handy.
Ich bin eigentlich ein Fan von Datenfunksystemen, auf Tourenvermittlung per Sprachfunk habe ich keine Lust mehr. Von einem Datenfunksystem erwarte ich aber, das es (in der Regel) vollautomatisch funktioniert und nicht so einen Murks. Soweit ich weiss, gibt es Systeme (fms?) mit mehreren Sim-Karten in einem Gerät, so dass bei Verbindungsstörungen automatisch umgeschaltet werden kann.
Ich verstehe nicht, dass sich die Zentralen so eine labile + unausgereifte Technik andrehen lassen. Wesentlich war wohl der "günstige" Preis von ca. 1000,- € für PDA (icl. com4cab- und Tomtom-Software), Combox + Kartenlesegerät pro Wagen.
volker
Weiteres
hier ->