[TDeG] Heedfeld und sonstiges

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

[Datenfunk] Abbestellte Vorbestellungen

Beitrag von Willi » 22.09.2004, 17:18

:arrow: Vorsicht:

Abbestellte Vorbestellungen bleiben, nach Aussage der TFZ-Disponentin, trotzdem in der VB-Übersicht unter Speicher 09 erhalten. :idea:

Unter Umständen wohl auch dann noch, wenn der Kunde schon weit früher abbestellt hat, als der Speicher 09 die VB überhaupt anzeigt - eine böse Falle :!: :!:

Trotzdem gute Fahrt, Willi :P
Wer später bremst ist länger schnell!!

Gast

Beitrag von Gast » 03.10.2004, 05:15

Das liegt wohl auch an der Aktualisierung der VB's, die wir durchschnittlich alle neun Minuten erhalten.

Ist man mal allerdings in einem Funkloch (innerhalb Düsseldorfs), können durchaus bis zu 45 Minuten vergehen, bis man wieder in ist ! :wink:

Nach fast zwei Jahren im geschlossenen System kann ich nur noch sagen:
Künftig keine GPS-Ortung mehr !!!

Immer wieder passiert es, dass man sich am Halteplatz erst nach mehrmaligen Versuchen einloggen kann.
Kollegen dahinter schaffen es auf Anhieb und schon ist man hinten, aber am Halteplatz vorne.
Ruft man dann App. 51 oder 58 an, um die Reihenfolge korrigieren zu lassen, muss man sich immer öfter anhören lassen, dass nichts mehr geändert wird.

Fazit:
Fährt man z.B. am Doro auf, Einloggen klappt nicht, Hintermänner loggen sich in der Zwischenzeit ein, hat man die Arschkarte gezogen.

Das kann, wenn alle DRIN sind, noch richtig lustig werden. :roll: :wink:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 25.10.2004, 15:55

Diese merkwürdigen Angebote reißen nicht ab. Die TFZ denkt trotz der zahlreichen Mängelaufzählung gar nicht daran diesen Unfug einzustellen. Seit zwei Jahren weisen wir auf diesen Schwachsinn hin. Nichts tut sich. Sie verstehen überhaupt nicht, wovon wir hier schreiben. Täglich diese unnötigen Meldungen/Störungen.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Stephan
User
Beiträge: 84
Registriert: 26.07.2004, 18:27
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Stephan » 26.10.2004, 20:54

Tach!

Wie Du weist nicht wo der Raum 000 ist?

Das wollte ich doch gerade von dir Besserwisser in erfahrung bringen.

Du weist doch alles und gibst zu allem deinen Senf dazu.

Mann der WeltbestekarlsonTaxidriver4 weiß mal etwas nicht, gibts den sowas?

Nee nee!

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

[Datenfunk] Heedfeld: HE5000S

Beitrag von Willi » 08.11.2004, 04:13

:arrow: Hallo Datenfunker,

hat jemand Ahnung, ob man am Bedienteil HE5000S den Empfangspegel feststellen, bzw. in irgendeinem Menu abrufen kann??

Nach wochenlanger Sucherei und entsprechendem Vermittlungsärger (unzählige Handytelefonate Zentrale>Taxi und Taxi>Zentrale), fand man nun endlich den Fehler:

Das Antennenkabel hatte sich an einem Stecker gelöst - wobei es zwar "dran" war aber eben nicht mehr fest.

Ich denke mit einer "Pegelanzeige", abrufbar im laufendem Betrieb, wäre der Fehler viel schneller gefunden worden?!

Hat jemand dazu einen Tipp??
Wer später bremst ist länger schnell!!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 08.11.2004, 07:16

Hallo Willi,

deine Frage habe ich an Heedfeld weitergeleitet. - Ich werde hier berichten.

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 08.11.2004, 17:33

Sollte mich sehrstens wundern, wenn der Empfänger diese Information an das Bedienteil herausrückt.

Workaround 1: man lasse sich von der Funkwerkstatt ein Kabel aus dem Empfänger herausführen, wo man ein kleines Meßgerät anschließen kann.

Workaround 2: man lasse sich die Rauschsperre empfindlicher einstellen, so daß auch deutlich verrauschter Empfang noch hörbar ist. Der Rauschanteil im Sprachkanal ist dann ein Maß für den Pegel.
Ist etwas unkomfortabel wg der vermehrten Störungen.

Der Hardcore-Bastler macht das selbst...

Eigentlich ist doch die Normaleinstellung schon so, daß man einen schwachen Pegel im Sprachkanal gut mitkriegt?
War jedenfalls bei reinem Sprechfunk so. Ich erinnere mich noch gut an einen gewissen Herrn Kummer (nomen est Omen), der es nicht gebacken gekriegt hat, ein Bosch KF163 vernünftig auf eine andere Zentrale umzustellen. Da wurde dann schon 10 km vor der Stadtgrenze der Empfang zuerst verrauscht, dann abgehackt und schließlich ganz weg - sollte bei dir nicht viel anders gewesen sein.

--pl.

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 08.11.2004, 17:53

PS.: Ich glaub, ich würd als erstes mal die Funkwerkstatt wechseln, falls das überhaupt geht... :-(

--pl.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 08.11.2004, 21:02

Es wird in den nächsten Tagen eine dritte HEEDFELDFunkwerkstatt in Düsseldorf geben.

1. Woitzik Elektronik
2. Taxi-Düsseldorf
3. Kienzle Automotive GmbH

Welche Werkstatt hier die größte Erfahrung hat, ist klar.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 09.11.2004, 21:27

Hallo Willi,

die Firma Heedfeld antwortete heute (am 09.11.04) wie folgt:

--------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Veltel,

unsere Datenfunkdisplays verfügen bereits über eine Überwachung der Funkversorgung.
Wenn das Display eine Unterbrechung der Funkversorgung feststellt,
wird im Display die Meldung "bitte Standort ändern" eingeblendet.

Mit freundlichen Grüßen
Henning Heedfeld


--------------------------------------------------------------------------------------

taxidriver_007
User
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004, 22:06
Wohnort: Düsseldorf

Heedfeld Antwort

Beitrag von taxidriver_007 » 09.11.2004, 22:33

Aua!

Wenn das die E-Mail Antwort von Heedfeld war, dann wird diese Firma nicht mehr allzulange existieren.

Gtx

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 09.11.2004, 22:38

Ja O. K. Mike, das kennen wir ja.
Aber was Willi hier eigentlich meint und da schließe ich mich an, es wäre wesentlich beruhigender,
wenn eine pulsende Kontrolleuchte anzeigen würde, dass man Funkversorgung hat
und nicht eventuell mal eine Meldung erscheint, dass man keine Versorgung hat.

Aber egal, mit losem Antennenstecker hat man einfach keine ausreichende Versorgung.
Hoffentlich sind nicht noch mehr Schrauben locker... :lol:
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 09.11.2004, 22:45

Hast ja recht Stefan,

mich hat das Schreiben von Heedfeld auch nicht befriedigt.
Aber ich wollt's erstmal nur wertfrei und kommentarlos hier weiterreichen.

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

[Datenfunk] Abgabezeiten

Beitrag von Willi » 13.11.2004, 09:15

:arrow: Liebe Datenfunker,

seit doch bitte einmal so nett und vergleicht mal ganz unvoreingenommen die Zeiten auf Euren Aufträgen - bei Abgabe - mit der tatsächlichen Uhrzeit.

Ich selber hatte gelegentlich Differenzen von bis zu 10 Min !!??

Ist das überhaupt möglich oder habe ich es wieder mit einem "versteckten" Fehler an meinem Gerät zu tun??

Eure Meinung bzw. Erfahrungen würden mich interessieren.

Nächste Frage:

Was ist zu tun, wenn sinngemäß eine Bewerbung kommt: "Raum 000 - Sprechfunk/Rufalternative 4" ???

Einmal habe ich, an Hp. 62 stehend, aus reiner Neugierde gedrückt, und es kam ein Auftrag für ein Hotelschiff unterhalb der Rheinterrasse - hab ich natürlich nicht angenommen.

Außerdem:

Am vergangenen Donnerstag zeigte das Display: "Notruf von Wagen 13"
Frage: Wie kann ich dem Kollegen helfen??? Wo ist er??? War es nur ein Versehen und kann man Entwarnung geben???

Wer weiß Rat...???
Wer später bremst ist länger schnell!!

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 13.11.2004, 13:48

Hallo Willi!

Alte Aufträge:

Manche der Aufträge, die wir während eines "Hochbetriebes" erhalten sind tatsächlich älter als 17 Minuten(!). Das hängt wohl mit der noch ungünstigen Vermittlungsart (gemischter Funk) zusammen und der dadurch auch resultierenden Kanalbelegung. HEEDFELD kann max. 300 Wagen auf einer Frequenz gleichzeitig verarbeiten, bzw. zeitnah verkraften. Bevor jetzt wieder Geschrei ausbricht, es gibt wohl auch keinen anderen Anbieter, der mehr verkraften kann. Wenn die Sprechkanäle dazu kommen, wird das besser werden. Auf dem Messehochhaus wird jetzt auch noch zusätzlich ein Sender in für den Datenfunk in Betrieb genommen. Zusätzlich liegen die Vermittlungsverzögerungen an den Fahrten, die im Sprechfunk nicht vermittelt worden waren. Diesen "alten Abfall" bekommen dann die Datenfunker. Das ist tatsächlich Unfug! Die fahrten dürften nicht älter als max. 5 Minuten alt sein!

Raum 000 - Sprechfunk/Rufalternative 4:
Das sind wohl Raumfahrten, für die eigentlich kein HP zugewiesen ist. Fast immer die Hotelschiffe. Das wurde schon mehrfach bemängelt und wird nicht abgestellt. Warum? Keine Ahnung. Wahrscheinlich mangelndes Problemverständnis. Ich habe aber noch nie ernsthaft dort nachgefragt, weil es mir auch nicht so dringlich erscheint und weil ich weiß, worum es dabei geht.

Notruf Wagen XY:

Siehe Unfug Rufaltanative! Hier wäre es sinnvoll, den Standort, der ja übermittelt wird, an uns, weiterzuleiten!
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 13.11.2004, 20:17

Hallo Stefan,

alle drei Punkte deines Beitrags kann ich nahezu uneingeschränkt bestätigen. Vielen Dank!

Meine Datenfunk-Aufträge im "Hochbetrieb" waren so um die 9 und in der Spitze bis zu 14 Minuten alt. Da sind natürlich Fehlfahrten vorprogrammiert. Da müssen wir durch...

Allerdings hast du auch die Gründe für dieses Noch-Problem sauber herausgearbeitet: Hauptgrund ist der (noch) gemischte Funk. Wenn die Sprechkanäle umgeschaltet werden, wird der Datendurchsatz deutlich besser.

Noch was zum Notruf: Die Zentrale sieht immer, wo sich der notrufende Wagen gerade befindet. Sie hört auch - von den Insassen unbemerkt - in das Fahrzeug hinein. Selbst dann, wenn das Funkgerät ausgeschaltet ist. Dieses Hineinhören lässt sich vom Fahrzeug aus nicht abschalten. Sinnvoll wäre es aber schon, wenn auch wir den Standort mitgeteilt bekämen.

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Grossraum » 13.11.2004, 20:29

Nabend Willi,

es ist leider so, daß die Aufträge teilweise über 15 Min. alt sind.
Aber lt. telefonischer Auskunft wären die Aufträge der Sprechfunker genauso alt.
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen !
Man erinnere sich: Mostert, Rather, Pfalz.....für. Da haben sich dann bestimmt 8 - 10 Mann gemeldet und einer hat den Auftrag bekommen.
Relativ kurze Vermittlungszeit.

Habe auch schon per "Sprechanforderung", die dann gnädigerweise nach 9 Minuten bearbeitet wurde, mal ne Fahrt zurück gegeben.
Der Auftrag war von Hause aus schon 18 !!! min alt.

Soll heißen: Dieser Auftrag war "erst" 27 min alt !!!

Aber es wird ja alles gut !!!

Die Frage nach dem Raum 000 Rufalternative 4 habe ich schon vor ein paar Monaten beantwortet.
Es geht da teilweise um Hotelschiffe oder umbestellte VB´s.

So war zumindest die Auskunft von Platz 6 ( Frau Hehnen ) ob der Name nu richtig geschrieben ist weiß ich nicht.

Alles in allem : Keiner weiß was genaues !

Is doch ne prima Basis !!!

Schönen Abend noch
Gruß
Wolfgang

taxidriver_007
User
Beiträge: 144
Registriert: 01.09.2004, 22:06
Wohnort: Düsseldorf

Verzögerung Aufträge

Beitrag von taxidriver_007 » 13.11.2004, 21:22

Zur K-Messe hatte ich etwa 12 min alte Aufträge, nur vereinzelt und in Spitzenzeiten.

Den Rekord hatte ich gestern am Kirchplatz.
aktuelle Uhrzeit: 1735 Uhr
Auftrag VB: 1715
Ich stehe zu dem Zeitpunkt schon ca 5 min auf eins.
Diese Fahrt habe ich nicht angenommen und Feierabend gemacht...

Zum Glück gibt es während solcher Spitzenzeiten auch genügend Einsteiger oder Winkemänner.

Ich hoffe, ab Januar läuft das besser.
Gtx

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 14.11.2004, 00:52

... wobei aber nochmals darauf hinzuweisen ist, dass zum Jahreswechsel mit ca. 800 geschlossenen Fahrzeugen zu rechnen ist. Der "Rest" ist dann noch offen.

Diese Prognose ist allerdings schon etwa zwei Monate alt.

Willi
User
Beiträge: 211
Registriert: 22.04.2004, 08:15
Wohnort: Duesseldorf
Kontaktdaten:

Freunde

Beitrag von Willi » 14.11.2004, 04:51

:arrow: Seht Ihr "Freunde",

da hab ich Euch einmal ganz unbedarft drei "Brotkrumen" hingeworfen, die nicht neu, sondern schon mannigfaltig in der Vergangenheit angesprochen worden sind - und was hat sich trotz Eurer "lobenswerten" persönlichen Kommunikation mit dem Vorstand geändert?? NICHTS!!

Herzlichen Glückwunsch, Genossen!!! :cry:

Anstatt Ihr Euch um die Kollegen "kümmert", die auf Grund Eurer Initiativen
1. aus dem Forum entfernt werden und
2. abgemahnt werden
- das ist doch alles Peanuts gegenüber den wirklichen Problemen die uns alle angehen - solltet Ihr, besonders im Hinblick auf den mangelhaften Notruf, Euch bitte persönlich für eine praxisnahe Lösung einsetzten - wir möchten alle - auch in schweren Zeiten - wieder gesund nach Hause kommen!!!

Doch die Hoffnung stirbt zuletzt: es hat sich nun eine "Düsseldorfer Taxifahrervereinigung" gegründet, die auch hier im Forum schon zu Wort gekommen ist.

Ab Februar 2005 steht dem neuen Verein meine alte URL: www.duesseldorfer-taxiforum.de zur Verfügung.

Hiermit wünsche ich den Verantwortlichen des neuen Vereins viel Erfolg bei ihrem Wirken - zum Wohle für alle!!

mit den besten Wünschen, Willi
Wer später bremst ist länger schnell!!

Gesperrt