[TDeG] Heedfeld und sonstiges

Gast

[Datenfunk] Funkkanäle

Beitrag von Gast » 26.06.2004, 06:01

Wo sind denn die schon zur DRUPA angekündigten 2 neuen Datenfunkkanäle ? ? ?

Zurzeit sind es also immer noch 3, Ende dieses Jahres sollen es 11 plus 3!!! Sprechfunkkanäle sein.

Bitte warten... bitte warten... :idea: :?:

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 26.06.2004, 11:59

Zur Zeit sind vier Datenfunkkanäle in Betrieb. Es werden weitere folgen. Diese werden u. a. vom Sprechfunk abgezweigt werden.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gast

Beitrag von Gast » 27.06.2004, 02:30

Jau,

heute war ich im Kanal 10 (Raum Flingern). :wink:

Gast

[Datenfunk] Einloggen / Reihenfolge

Beitrag von Gast » 11.07.2004, 04:00

Hallo Kollegen,

in der heutigen Nachtschicht musste ich mir etwas anhören, das habe ich in über 1 1/2 Jahren Datenfunk noch nicht erlebt.

Ich fange mal von vorne an:
Gegen 1:40 Uhr fuhr ich auf den Halteplatz Schlesische (42) auf. Vor mir nur der Kollege 758 (auch im geschlossenen System), um den es aber hier nicht geht.
Nach dem sofortigen Einloggen schaute ich sofort (unter ?42?) nach, ob ich auch wirklich eingeloggt bin.
Was sah ich ? 758 auf 1, aber insgesamt 3 Autos anwesend.
In diesem Moment sah ich, dass hinter mir ein weiterer Wagen auffuhr.
Daraufhin habe ich per Handy App. 58 angerufen, um sicherzugehen, dass die Reihenfolge hinter der 758 auch stimmt.
Die Mitarbeiterin in der TFZ teilte mir dann mit, dass ich auf Pos. 3 eingetragen bin.
Nach meinem Einwand (376 steht hinter mir) erhielt ich weiterhin die Auskunft, dass der hinter mir stehende Wagen 376 sich um 1:35 eingeloggt hat und ich um 1:40 Uhr.
Ich sagte ihr dann, dass dies nicht sein kann, weil der Kollege um 1:40 Uhr noch gar nicht da war, geschweige denn um 1:35 Uhr.

Leider konnte ich o.g. Mitarbeiterin nicht dazu bewegen, die Angelegenheit aufzuklären. Sie zeigte keinerlei Interesse und bat mich, dem Kollegen eine Meldung zu schreiben.
Alle anderen Mitarbeiterinnen, mit denen ich vorher telefoniert habe, zeigten sich stets kooperativ.


Hoffentlich war dies nur ein negativer Einzelfall.

Habt ihr schonmal ähnliches erlebt ?

Freundliche Grüße
Ulli B.

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 11.07.2004, 08:07

Oh ja, schon mal erlebt! Allerdings handhabt das jede/r Funker/in noch ein wenig unterschiedlich, was nicht sein solllte.

Im geschlossenen Datenfunk ist mittelfristig sogar vorgesehen, mehrere Halteplätze zu einem "Fenster" zusammenzuschalten, so dass für Funkaufträge dann nur noch die Reihenfolge des Einbuchens zählt, egal auf welchem der drei, vier oder fünf HPs (also innerhalb des Fensters) der Kollege dann steht.

Durch eine solche virtuelle Reihenfolge verteilen sich die Aufträge insgesamt gerechter, und extrem lange Wartezeiten werden seltener.

Mit freundlichen Grüßen

Gast

Beitrag von Gast » 12.07.2004, 05:29

Nun ja,

das macht bedingt Sinn.

Nehmen wir doch mal als Beispiel den Bereich SVA (74), Spichern (73), Rather (71), Golzheimer (69) und mit Abstrichen Grossmarkt (75).

Am Spichern steht niemand. Auf den ersten Blick nicht schlecht. Auf der Golzheimer stehen 2, an der Rather 1 Wagen.
Entscheide ich mich also für den Spichern, habe ich im ungünstigsten Fall Pos.4, aber keinesfalls Pos. 1.

Ok, ich entscheide mich also anders und logge mich z.B. auf der Nord (67) ein, weil Duisburger (65), Rheinresi (66), Pfalz (68), Hirsch (113) und Insel )112) niemand eingeloggt ist.

Das klappt zurzeit mit ca 400 >geschlossenen< bestimmt richtig gut.
Wenn aber alle Autos umgerüstet sind, fangen wir wieder von vorne an.

Der Kuchen wird nicht grösser, also kann man die durchschnittliche Wartezeit nur kurzfristig (während der Umbauphase) senken.

Lieber Mike,
als Sofortmassnahme ist der Vorschlag durchaus zu begrüssen, langfristig gesehen wird aber alles so sein, wie es jetzt ist.

Jetzt aber schnelle Umsetzung ! :) :) :)

In diesem Sinne
Ulli

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 12.07.2004, 06:26

MikeVeltel hat geschrieben: Durch eine solche virtuelle Reihenfolge verteilen sich die Aufträge insgesamt gerechter, und extrem lange Wartezeiten werden seltener
Hallo Ulli,

es ist nicht zu erkennen, warum du "glaubst", das funktioniere zwar bei 400 Taxen, nicht aber bei 1.200 (im komplett ausgebauten Datenfunknetz).

Mit freundlichen Grüßen

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 12.07.2004, 21:52

Ja genau richtig Mike!

Das System läuft so bereits in anderen Städten erfolgreich. Es ist gerechter und sinnvoller.

Es soll für Düsseldorf allerdings frühestens nach der kompletten Umstellung, mit "allen" Wagen eingeführt werden.
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Gast

[Datenfunk] Raum 000

Beitrag von Gast » 24.07.2004, 06:44

Raum 000
Sprechfunk
Rufalternative 4;/

Klasse Raum, läuft richtig gut. :mrgreen:

Nur wo ???

Fahr ich gleich hin... :lol: :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 23.08.2004, 02:29

Bedingt dadurch, daß die Zahl der Sprechfunker immer weiter zurückgeht, müssen wir jetzt diese merkwürdigen Angebote immer häufiger zur Kenntnis nehmen.

Das alles sind ja Aufträge, die uns Datenfunkern verlorengehen.

Ist doch toll, daß uns immer häufiger Aufträge aus dem Sprechfunk erreichen - wenn wir nur endlich mitgeteilt bekämen, um welchen Raum es sich jeweils handelt.

Freundlichst
Ulli

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 01.09.2004, 22:21

Wie die Fachleute ausrechnen bzw. prognostizieren, wird es zum Jahreswechsel 2004/2005 in Düsseldorf so ungefähr 800 Taxen mit geschlossenem Datenfunk geben. Zwar werden zur Zeit - auch vor dem Hintergrund des zu Ende gehenden Finanzierungsangebots - deutlich mehr Einbautermine vereinbart, als noch vor einigen Monaten. Aber auf wesentlich mehr als 800 Droschken wird man laut Prognose wohl nicht kommen.

Wenn in den letzten vier Monaten dieses Jahres nicht noch sehr viel mehr Einbautermine vereinbart werden sollten, würde das bedeuten, dass rund 500 Droschken nicht am geschlossenen Datenfunk teilnehmen werden.

KehrenTAXI
Vielschreiber
Beiträge: 3834
Registriert: 15.05.2004, 14:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von KehrenTAXI » 02.09.2004, 18:38

Die werden nicht nur nicht an dem geschlossenen Funk teilnehmen, die werden an gar keinem Funk teilnehmen :lol:
freundlichst ;-)

Stefan Kehren


Geist ist geil!


Meine Beiträge könnten Satire enthalten!

Minotaurus
User
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2004, 14:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Minotaurus » 02.09.2004, 20:06

Dafür sind die verantwortlichen der Taxizentrale zu Feige
die werden mindestens noch mal ein halbes Jahr dranhängen

Gast

Beitrag von Gast » 03.09.2004, 01:49

Minotaurus hat geschrieben:Dafür sind die verantwortlichen der Taxizentrale zu Feige
die werden mindestens noch mal ein halbes Jahr dranhängen
Ganz genau !
Für den nötigen Druck werden die übrig gebliebenen Sprechfunker im Bedarfsfall schon sorgen... :wink:

Muellerdirk
User
Beiträge: 240
Registriert: 01.06.2004, 09:32
Wohnort: Duesseldorf

Beitrag von Muellerdirk » 03.09.2004, 08:11

Hallo Minotaurus,hallo Ulli, :D

so ihr beiden Strategen,ihr glaubt also nicht,daß die Sache durchgezogen wird.....

Ihr glaubt,da sei irgendjemand "feige".....

Habt Ihr beiden eigentlich von irgendetwas Ahnung......??

Von Verträgen anscheinend nicht........

Ich biete Euch beiden Spezialisten daher eine Wette in beliebiger Höhe an,daß der Datenfunk kommt......

Na wie siehts aus......Ihr seid doch nicht etwa feige,oder.....?

Bis bald,ihr mutigen Kämpfer............

Müllerdirk :D

Minotaurus
User
Beiträge: 37
Registriert: 14.08.2004, 14:45
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Minotaurus » 04.09.2004, 20:12

Ich halte die Wette

Gast

Beitrag von Gast » 05.09.2004, 03:04

400 bis 500 Autos werden zum 01.01.2005 von der Fahrtenvermittlung ausgeschlossen ???

Nie und nimmer !!!

Müllerdirk:
"Habt Ihr beiden eigentlich von irgendetwas Ahnung......??

Von Verträgen anscheinend nicht........ "

Welche Verträge ?
Du meinst doch bestimmt die mehrheitlich abgestimmten >Beschlüsse<, oder ???

Das ist ein >Schiedunter< !

Ps.: Von mir aus kann der Sprechfunk jetzt schon deaktiviert werden. Versuchskaninchen (Willi und ich sind seit 12/2002 >geschlossen<) würden so endlich mal nach all den Startschwierigkeiten über einen überschaubaren Zeitraum entschädigt...
Zuletzt geändert von Gast am 05.09.2004, 05:21, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » 05.09.2004, 05:02

In welchen Zeitabständen wird eigentlich der Prozentsatz (Daten- / Sprechfunk) aktualisiert ?

Wenn ich mich in letzter Zeit mal als zweiter Datenfunker auf einen Halteplatz eingeloggt habe, bin ich in aller Regelmässigkeit nach vorne durchgereicht worden und musste dann noch im Rückspiegel beobachten, wie Sprechfunker freudestrahlend ihre Taste drücken und sich dann genauso freudestrahlend von dannen machen.

Rufe ich dann per Handy App. 51 an, krieg ich die neuesten Zahlen vom Vormonat zu hören.

Hoffentlich hat diese Ungleichbehandlung bald ein Ende... :twisted:

Grossraum
Vielschreiber
Beiträge: 846
Registriert: 10.05.2004, 19:47
Wohnort: Düsseldorf

Datenfunk

Beitrag von Grossraum » 05.09.2004, 20:48

Hallo Ulli,

nimm es jetzt bitte nicht persönlich !

Willi und ich waren die ersten die den geschlossenen Datenfunk haben wollten und auch bekommen haben.
Wir haben von Anfang an mit den Schwierigkeiten gelebt.
Mal wars zu unserem Nachteil, aber andersrum auch zu unserem Vorteil.
Du bist damals wutentbrannt aus dem geschlossenen System raus und hast dann gesagt wie toll der Sprechfunk läuft.
Dein Tagfahrer war ziemlich sauer !
Irgendwann bist Du dann wieder in den geschlossenen Funk, weil Du Dir als Sprechfunker benachteiligt vorkamst.
Also was denn nun ?????

Mal geht eben der geschlossene Funk besser, mal der offene.
Habe auch schon 2 Stunden in Lichtenbroich gestanden und die offenen Funker grinsten mich fröhlich an, wenn sie einen Auftrag bekommen haben.
Andersrum bin ich an o.g. HP aufgefahren und hatte innerhalb 3 Minuten einen Auftrag.
Da war ich es der gegrinst hat.

Also entscheide dich endlich !!!!!!

Gruß und Gute Fahrt
Wolfgang
( Tagfahrer 767 )

Gast

Beitrag von Gast » 06.09.2004, 05:05

Teilzitat aus einem früheren Beitrag von mir:

"Wenn ich mich in letzter Zeit..."

Lieber Wolfgang (Grossraum),
mein Beitrag bezog sich nicht auf anno 2002...

Freundlichst
Ulli
(Nachtfahrer 484) :wink:

Gesperrt