[SXF] Airport / Flughafen

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 30.12.2012, 23:45

Lotterliese hat geschrieben:
Die jetzige Lösung ist auch nicht kundenfreundlich. Hin nach SXF mit dem (derzeit noch) billigeren Berliner Tarif, zurück mit teurem LDS-Tarif. In dem Fall können sich die Berliner Fahrer entspannt zurücklehnen, weil die LDS-Kollegen regelmäßig die Diskussion im Auto haben werden, warum die Tour plötzlich (viel) teurer ist, als hinzu. Wir werden dann umgekehrt "belobigt", weil wir so schön billig nach SXF gefahren sind. Toll. :shock:
das stimmt nur bedingt.
siehe selbst
Grundpreis
3,00 €

Tarifstufe 1: Anfahrt (Leerfahrt zum Kunden)
0,50 € pro km

Tarifstufe 2: Zielfahrt (Besetztfahrt) 06.00 - 22.00 Uhr
1,50 € pro km

Tarifstufe 3: Zielfahrt (Besetztfahrt) 22.00 - 06.00 Uhr, sowie an Sonn- und Feiertagen
1,60 € pro km

Wartezeit (auch verkehrsbedingt) von mehr als einer Minute
25 € je Stunde
Zuschlag für bargeldlose Bezahlung
1,50 €
Zuschlag für sperrige Gepäckstücke - einmalig
1,00 €
Vom Flughafen erhobene Gebühr - bei Abfahrt am Flughafen (BER)
1,50 €
Handgepäck / Blindenhunde / Rollstühle (soweit möglich)
kein Zuschlag
ab den 7 kilometer machen wir leicht manko.
ob das ein fahrgast wirklich stört?

und am ende wird es zb. den messebesuchern (BREAD & BUTTER) egal sein, was es kostet.
die kundschaft wird in dieser zeit am SXF, froh sein überhaupt ein taxi zu bekommen.
die kontrolletis (wenn es denn welche geben wird) am SXF können schonmal ihre kugelschreiber prüfen.
ich bin mir sicher, zu solchen zeiten wird bestimmt versucht werden, zu räubern.
hinbringen und gleich wieder eintüten wollen. ist eine variante.
winker am seegraben oder gar bhf. schönefeld ????

egal....ich brauche TXL und SXF oder wie die "Berliner" Flatterwiesen alle heißen werden, nicht.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 30.12.2012, 23:56

Lotterliese hat geschrieben:Konsequenterweise müsste SXF aus dem Pflichtfahrgebiet gestrichen werden.
Na ja, besser nicht. Der Flughafen Schönefeld sowie der Bahnhof Schönefeld gehören sinnvollerweise bereits ziemlich lange zum Pflichtfahrgebiet von Berlin, wobei sich noch nie am Bahnhof angestellt werden durfte. Die Erweiterungen für Fahrten vom Flughafen SXF kam später, als von Berliner Taxis öfter mal Traumpreise bspw. nach Mahlow aufgerufen wurden.

Pfichtfahrgebiete können übrigens teilweise so definiert sein, dass man Gäste zwar zu einem bestimmten Ziel bringen muss, sich aber selbst an diesem Punkt nicht bereitstellen darf. Was ja für die rund 30 Umlandgemeinden so gilt, bis morgen Abend jedenfalls, dann ist das erst einmal Makulatur.

Angesichts der festgefahrenen Situation und des unbestimmten Eröffnungstermins vom BER ist es wohl das Beste, dass man erst einmal getrennt von Tisch und Bett hantiert. Möglicherweise ziehen in die Amtsstuben von LDS ja mal Leute ein, die ein bisschen durchlüften.

Auf den Punkt gebracht hat es jedenfalls 'taxigott' im BER - der Countdown Thread
die Anzahl der Taxen, die in und um Berlin rumcruisen, hat sich momentan auf 7.700 eingependelt (damit meine ich B und LDS) und wird sich dank inflationärer LDS-KOnzen Ausgabe voraussichtlich noch auf 8.000 +X erhöhen wenn BER irgendwann mal fertig ist, und das heißt hier unabhängig davon, wer wo Laderecht hat und welche Autonummer.
und
die Hoffnung besteht nun, dass BER noch so lange dauert, dass a) bis dahin vielleicht doch noch Einsicht in wirtschaftliches Denken seitens LDS eintritt und b) keine neue Konzen dort mehr hinzukommen, weil durch c) nur in SXF zu stehen es sich für die nun bestehenden 300 LDSler bereits nicht mehr wirklich lohnt, einen Taxibetrieb wirtschaftlich führen zu können.
9. was dann idealerweise zum status quo von vor 4 Jahren führen könnte, als es noch 30 oder was LDS Taxen gab, die ungefähr den eigentlichen Bedarf im dortigen Landkreis widerspiegelte. dann gäbe es auch keinen Streit mehr, und wer von den sogenannten Neu-Schönefeldern unbedingt Taxi fahren will und nicht allzu faul oder dumm ist, kann ja schließlich die Ortskundeprüfung für Berlin ablegen.
Alle Beteiligten müssen begreifen, dass man die Region Berlin / LDS und umliegende Gemeinden betrachten muss und nicht nur das Gebiet bis zum Gartenzaun. Entscheidend ist, wie viele Taxis mit dem Geschäft in Berlin UND LDS klarkommen müssen.
Da habt ihr nun so sehr für immer gleiche Preise bei gleicher Strecke gekämpft, dafür sogar die Karzenminute in Kauf genommen, und nun das!
:wink:
Die Karenzminute finden auch nicht alle Gewerbevertreter gut, das dürfte so 50:50 ausgehen. Für mich ist sie der Garant für nachvollziehbare, wiederholbare Taxipreise. Wie hoch die dann sind, steht auf einem anderen Blatt Papier. Jedenfalls besteht SenStadt auf der Beibehaltung.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 31.12.2012, 00:11

reasoner hat geschrieben:.

Angesichts der festgefahrenen Situation und des unbestimmten Eröffnungstermins vom BER ist es wohl das Beste, dass man erst einmal getrennt von Tisch und Bett hantiert. Möglicherweise ziehen in die Amtsstuben von LDS ja mal Leute ein, die ein bisschen durchlüften.
zur kleinen info.im strassenverkehrsamt kw gab es gerade ein generationswechsel!und diese doch jüngeren amtsmitarbeiter sind motiviert und fit in der bo kraft.die wissen was berlin darf oder nicht.durchlüftet ist es in kw.sind die fenster in den berliner gewerbevertretungen überhaupt mit öffnungen versehen? :D

@lieselotti.ja!gute frage.nicht war.man sieht was alles nicht bedacht wird! :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 31.12.2012, 00:12

wie ist eigentlich das pflichtfahrgebiet und betriebssitzgemeinde für SXF Taxen und dessen fahrerIn definiert??

die dürfen doch auch nicht in ihren umland gemeinden (nicht berlin gemeint) frei laden oder gar bereit halten??

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 31.12.2012, 00:18

Holzy hat geschrieben:wie ist eigentlich das pflichtfahrgebiet und betriebssitzgemeinde für SXF Taxen und dessen fahrerIn definiert??

die dürfen doch auch nicht in ihren umland gemeinden (nicht berlin gemeint) frei laden oder gar bereit halten??
bereitstellen nur in der betriebsitzgemeinde.also schönefelder nur schönefeld,lübbener nur lübben....u.s.w.also darf ein luckauer sich nicht in kw an den halteplatz stellen.sonderstandort sxf muss beantragt werden!!laden auf freies winken darf jedes lds taxi überall im lds land.
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 31.12.2012, 00:52

ok ...erstmal danke :)
oldstrolch hat geschrieben:
bereitstellen nur in der betriebsitzgemeinde.
also schönefelder nur schönefeld,
lübbener nur lübben....u.s.w.
also darf ein luckauer sich nicht in kw an den halteplatz stellen.
sonderstandort sxf muss beantragt werden!!
laden auf freies winken darf jedes lds taxi überall im lds land.
also kann ein taxiunternehmer aus Schwerin (LDS)???

na klar kann er!!!

aber kostet dieser sonderstandort sxf, extra? etwa auch mtl ??
und wieviel machen da mit?
ich habe mal im letzten herbst von 220 zugelassenen sonderstandort sxf taxen gehört.
wo will taxiunion (die ja anscheint das sagen in LDS haben.) genügent taxen rekrutieren, um den betrieb und bereitschaft für taxiverkehr am sxf zu sichern?? (ich weiß, das gibt es nicht)
aber trotzdem geht es mir, bein mein doofsatz um wirtschaftlichkeit.

wegen diesen paar fickfünfziger sammler macht berlin. mobil??
glaubte berlin, das sich einer von den, an eine halte oder vor eine großveranstalltung angestellt hätte??

was passiert wenn BER mal fertig ist??
beantragt dann taxiunion kw, erneut das laderecht für berlin??
fängt das theater von neuen an??
streiken unsere helden, wieder auf kosten der fahrgäste??
oder gibt man sich zufrieden wenn die BER fahrgäste mit 1,50 zusatzgebühr belastet werden???

absatz:
ich muß aufhören zu fragen.....meine schreib tinte ist bald alle und die druckerschwärze nicht wert!!
viel spass mit euren flughäfen berlin bei schönefeld
:wink:
so oder so ähnlich steht es auf dem empfangsgebäude :lol:

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 31.12.2012, 00:55

reasoner hat geschrieben:Ich denke, da gibt es kein Vertun. Auszug aus der geltenden TarifO:

Bild

Die gilt natürlich weiterhin.
Hab nochmal nachgeschaut / Definition des Pflichtfahrbereiches:

"Der Pflichtfahrbereich ist der räumliche Geltungsbereich der in der Taxitarifordnung behördlich festgelegten Beförderungsentgeltregelungen"
aus Fachkunde für Taxi- und Mietwagenunternehmer/Grätz

--> damit dürfte alles klar sein.

Stimmt auch: ein Ziel kann zum Pflichtfahrgebiet gehören, auch wenn dort kein Laderecht besteht.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 31.12.2012, 01:13

@bonscott

Für mehr wird sich eure Behörde nicht interessieren, ihr habt Tarifpflicht und damit ist für sie alles in Butter. Mehr als 5 Minuten wird da keiner für Zeit geopfert haben und wird es auch in Zukunft nicht. Im Februar geht es mit Gesprächen für den BER weiter. Hatten wir auch alles schon, mit welchem Ergebnis?

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 31.12.2012, 01:30

Filou hat geschrieben:@bonscott

Für mehr wird sich eure Behörde nicht interessieren, ihr habt Tarifpflicht und damit ist für sie alles in Butter. Mehr als 5 Minuten wird da keiner für Zeit geopfert haben und wird es auch in Zukunft nicht. Im Februar geht es mit Gesprächen für den BER weiter. Hatten wir auch alles schon, mit welchem Ergebnis?
Davon geh ich auch aus. Hab ich was anderes behauptet?

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 31.12.2012, 01:40

Nö, aber wir verschwenden hier mehr als 5 Minuten. :wink:

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 31.12.2012, 01:41

ganz schön ruppig mein Lieber das ist eigentlich mein Part hier ........ :mrgreen:

ich mache jetzt den P-Schein für Selchow und stelle mich dann vor dem Konsum wo es immer diese leckere frische Milch von den Bauern gibt und freien WLAN-Zugang ........

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 31.12.2012, 01:44

Musst du eben dran bleiben, sonst klaut dir einen deine Show. :lol:

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 31.12.2012, 01:53

Filou hat geschrieben:Musst du eben dran bleiben, sonst klaut dir einer deine Show. :lol:
genau mein Freund ...... und ein gesundes neues Jahr dir wünsch.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 02.01.2013, 05:23


Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 02.01.2013, 07:19

Filou hat geschrieben:http://jiddet.net/V0x3
Verkehr: Taxi-Premiere am Flughafen gelungen

und weißt du wirkliche zahlen....im fernseh sprachen sie wieder v0n über 400 taxen für SXF.

edit: hier das video von
Di 01.01.13 19:30

http://www.rbb-online.de/brandenburgakt ... index.html

klicke ... :arrow: Streit um Taxiregelung

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 02.01.2013, 10:10

In Tegel gab's auch keine Probleme *grins*
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 02.01.2013, 10:46

Holzy hat geschrieben:und weißt du wirkliche zahlen....im fernseh sprachen sie wieder v0n über 400 taxen für SXF.
Nö, interessiert mich aber auch nicht mehr. Es werden immer zu viele sein.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 02.01.2013, 21:44

Hier mal die mail der Senatsverwaltung auf die Frage,ob SXF noch Pflichtfahrgebeit ist - promte Reaktion, erstaunlich.

Sehr geehrter Herr K*****,


Sie haben an die Pressestelle der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt folgende Frage gerichtet:

" im Zuge der Kündigung der Vereinbarung zwischen Berlin und LDS für das Laderecht der Taxen in SXF und TXL möchte ich folgendes nachfragen: Ist der Flughafen SXF für Berliner Taxen noch weiterhin Pflichtfahrgebiet? Da das Recht zum Laden dort nicht mehr besteht, dürfte im Gegenzug dazu die Pflicht, den Flughafen als Pflichtfahrziel anfahren zu müssen nicht mehr bestehen. Somit müßte auch für das Fahrziel SXF von Berlin aus freie Preisvereinbarung gelten."


Ihre Frage beantworte ich wie folgt:

Nach der aktuellen Regelung des Berliner Taxitarifs gehört der Flughafen SXF trotz der erfolgten Kündigung der Vereinbarung zwischen Berlin und LDS weiterhin zum Pflichtfahrbereich der Berliner Taxen. Für Fahrten zum Flughafen SXF gilt daher der Berliner Tarif. Der Berliner Tarif gilt darüber hinaus, sofern eine Berliner Taxen auf vorherige Bestellung durch einen Fahrtgast eine Fahrt vom Flughafen SXF in das Land Berlin durchführt. - Ein Bereithalten von Berliner Taxen ist dagegen (auf Grund der Kündigung der Vereinbarung zwischen Berlin und LDS) seit dem 1.1.2013 nur noch innerhalb des Landes Berlin zulässig und nicht mehr am SXF.

Geregelt ist dies in einer bis zur Aufnahme des Flugbetriebs am BER geltenden Übergangsregelung zum Berliner Taxitarif (in § 10a (neu)), die der Berliner Senat am 18.12.2012 beschlossen hat und die am Tag nach der Veröffentlichung im Gesetz- und Verordnungsblatt Berlin (29.12.2012) in Kraft getreten ist:

"§ 10a Geltungsbereich
(1) Vom 1. Januar 2013 bis zum Tag der Aufnahme des Flugbetriebes am Flughafen Berlin Brandenburg findet anstelle von § 1 Absatz 1 folgende Regelung Anwendung:

Die Beförderungsentgelte im Taxenverkehr sind Festentgelte und bestimmen sich ausschließlich nach dieser Verordnung. Sie dürfen nicht über- oder unterschritten werden. Sie gelten für Fahrten innerhalb des Landes Berlin und für Fahrten aus dem Land Berlin zum Flughafen Berlin-Schönefeld sowie für Fahrten auf vorherige Bestellung vom Flughafen Berlin-Schönefeld in das Land Berlin. Für diese Fahrten besteht Beförderungspflicht (Pflichtfahrbereich). Ein Bereithalten von Berliner Taxen ist nur innerhalb des Landes Berlin zulässig.

(2) Während des in Absatz 1 bestimmten Zeitraums finden die Anlagen 1 und 2 zu dieser Verordnung keine Anwendung."


Mit freundlichen Grüßen
im Auftrag
Barbara Kowalzik

Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt
Am Köllnischen Park 3
10179 Berlin
Kowalzik, VII C 27
Tel.: (030) 9025-1487
E-Mail: barbara.kowalzik@senstadtum.berlin.de

taxigott
User
Beiträge: 35
Registriert: 17.10.2005, 00:39
Wohnort: berlin

Beitrag von taxigott » 02.01.2013, 22:08

wesentlich interessanter als die Frage nach dem Pflichtfahrgebiet ist wohl eher die Frage, wo wir uns bereithalten können im Falle einer Bestellung, um die Wartezeit der bestellenden Fahrgäste zu minimalisieren. der Sektor "Flg SXF" ist ja schließlich immer noch ein Einbuchungsbereich im Datenfunk. möglich wäre wohl die ehemalige Nachrücke der LDS Taxen neben dem Parkhaus. das müsste dann allerdings mit der Flughafengesellschaft ausgehandelt werden. SXF als Privatgelände in Händen der "Flughafengesellschaft Berlin" liegt nämlich auch nicht im Macht-und Einflussbereich des Landrats in KW ;)

denkbar wäre auch ein(e) Servicepoint/Leitstelle der Berliner Zentralen, die das dann regelt.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 02.01.2013, 22:18

So ist es, heute kam ein Newsletter der Innung
Liebe „Innungsmitglieder“,
 
Am Flughafen Schönefeld besteht für bestellte Taxen aus Berlin die Möglichkeit, im gekennzeichneten Bereich nördlich des Parkhauses zu warten. Der Wartebereich ist mit dem Zeichen 229 ausgeschildert. Es ist ausschließlich im rechten Fahrstreifen zu warten. Sollte die Fläche voll sein, sind die öffentlichen Parkplätze zu nutzen.
 
Euer Vorstand
denkbar wäre auch ein(e) Servicepoint/Leitstelle der Berliner Zentralen, die das dann regelt.
Ja nee, is klar :wink:
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Antworten