[TXL] Airport / Flughafen

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 28.12.2012, 11:05

@rea

soso, die Kalkulation kennt keiner, nicht mal die Verbände.
Daraus lässt sich einiges schliessen

Lotterliese
Vielschreiber
Beiträge: 398
Registriert: 15.08.2012, 00:02
Wohnort: Berlin

Beitrag von Lotterliese » 28.12.2012, 11:18

boese13 hat geschrieben:Das Taxigewerbe ist ein Seichtgebiet, in dem es nicht gern gesehen wird, wenn man die Gegebenheiten infrage stellt.
Deshalb warten hier auch alle darauf, dass ihnen ein Nicht-Taxifahrer die Welt erklärt.

btw... haste ne Überdosis Roche abgekriegt? :lol:

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 28.12.2012, 11:42

@Lotterliese

1. was ist Roche? Kennst Du Dich mit Drogen aus?
Für einen "Doch-Taxifahrer" merkwürdig

2. bin ich kein "Nicht-Taxifahrer, aber ich kenne "Nicht-Taxifahrer", die den "Doch-Taxifahrern" etwas erklären könnten. Zum Taxifahren gehört eben doch etwas mehr als Ortskenntnis und Münzen zählen, gell?

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 28.12.2012, 12:57

Lotterliese hat geschrieben:
reasoner hat geschrieben:Lieselotte ist nach Brandenburg gezogen, kiek an. Wird man da böse?
Zweimal Nein.
Ich habe es nicht nötig mich hinter mehreren Identitäten zu verstecken.
Wo nicht Lotterliese draufsteht, ist auch nicht Lotterliese drin. :mrgreen:
Sorry^^
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 28.12.2012, 13:03

boese13 hat geschrieben:@ Otto

wahr ist, das die Karenzminute dem Taxigewerbe ein deutliches Minus beschert hat. 12 - 14 DM waren 1999 auf einer 2km langen Strecke selten, aber wenn es Stau gab, dann hatte man eben diesen Betrag auf der Uhr. 12 DM sind 6€. Oder irre ich mich da?
Ach, so war das gerechnet.

Wir hatten bis Ende Juni 2012 180 Sekunden Karenz, jetzt sind es 90. Damit kann ich recht gut leben.

Eine Kalkulation, die von vornherein einen Betrag X wegen Stau zu dem erwarteten wirtschaftlichen Ergebnis hinzu addiert, erscheint mir wenig reell, da es sich hierbei um Imponderabilienhandelt.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

boese13
Vielschreiber
Beiträge: 328
Registriert: 22.12.2012, 11:16
Wohnort: Brandenburg

Beitrag von boese13 » 28.12.2012, 14:00

@Otto

dazu könnte ich sagen: die Karenzminute trifft mich nicht sonderlich, da ich in den Zeiten arbeite, in denen am wenigsten Stau zu erwarten ist. Oder in den Gebieten, wo der Verkehr einigermassen flüssig ist.
Aber was macht die Masse? Und wie soll mit solchem Tarif der evtl. zu erwartende Mindestlohn bezahlt werden? Kann man die KmPreise entsprechend erhöhen? Werden die nächtlichen Kunden das akzeptieren? Um die Karenzminute auszugleichen, müsste der KmPreis bei 2€ liegen. Nicht zu vergessen die regionalen Unterschiede hinsichtlich Einkommen, Nahverkehrsstrukturen etc. Mit dem Berliner Billigtarif können wir schon lange nicht mehr punkten. Weder mit noch ohne Karenzminute. Und was die Karenzminute betrifft: die werden wir hier sowieso nie wieder los. Soviel steht schon mal fest. Also erübrigt sich auch jedwede Diskussion darüber.
Aber was ist denn die Lösung? 2€ pro Km? Kann man auch knicken. Mindestlohn? Würde nur auf dem Papier gelten. Welcher Betrieb könnte denn 8,50 die Stunde zahlen? Das wäre ja ein Eldorado für fleissige Taxifahrer. 5Tagewoche a 12 Stundenschicht. Das wären ja über 2000 brutto. Da würde ich meinen Opel sofort verscheuern.
Was die Karenzminute angeht, damit könnte man leben wenn man nicht an anderer Stelle stundenlang rumstehen muss. Es gibt eindeutig zuviele Taxen. Und wenn es Veranstaltungen gibt, dann gibts zu wenig Taxen. Weil die sich nämlich dann woanders herumdrücken, damit sie nicht für 10 Eus eine Dreiviertelstunde fahren müssen.

bln-taxi65
Ich bin neu hier
Beiträge: 8
Registriert: 17.12.2012, 20:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von bln-taxi65 » 30.12.2012, 19:21

gestern hat einer neben mir beim nachrückbereich2 am flughafen geladen nach hamburg für 400 euro
ist das nicht verlust ? 270km für 400.

Benutzeravatar
Holzy
Vielschreiber
Beiträge: 1259
Registriert: 22.12.2004, 19:54
Wohnort: 6km südlich bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzy » 30.12.2012, 19:34

bln-taxi65 hat geschrieben:gestern hat einer neben mir beim nachrückbereich2 am flughafen geladen nach hamburg für 400 euro
ist das nicht verlust ? 270km für 400.
nöö :lol:
wenn HH als Pflichtfahrtgebiet zählt...dann reichts logga
Gesamtpreis (wie auf Taxameter ausgewiesen) 351,40 EUR

Wichtige Hinweise :

Bitte berücksichtigen Sie, dass der hier angegebene Fahrpreis von 351,40 EUR nur einen unverbindlichen Anhaltspunkt darstellen kann.
Der eigentliche Fahrpreis muss über das Taxameter ermittelt werden.

Die ungefähre Fahrzeit beträgt voraussichtlich 497 Minuten.
wenn man mit 19% märchensteuer rechnet.
geht es auch gut. :)

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 30.12.2012, 19:40

Eins setzen Holzy.
Bild

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 30.12.2012, 20:44

Alter Bärenfunker hat geschrieben:Eins setzen Holzy.
JAAAA .... super Antwort von Holzy und das auch noch ohne das man einen ganzen Roman lesen muss........... :mrgreen:

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 31.12.2012, 00:55

Holzy hat geschrieben:
bln-taxi65 hat geschrieben:gestern hat einer neben mir beim nachrückbereich2 am flughafen geladen nach hamburg für 400 euro
ist das nicht verlust ? 270km für 400.
nöö :lol:
wenn HH als Pflichtfahrtgebiet zählt...dann reichts logga
Gesamtpreis (wie auf Taxameter ausgewiesen) 351,40 EUR

Wichtige Hinweise :

Bitte berücksichtigen Sie, dass der hier angegebene Fahrpreis von 351,40 EUR nur einen unverbindlichen Anhaltspunkt darstellen kann.
Der eigentliche Fahrpreis muss über das Taxameter ermittelt werden.

Die ungefähre Fahrzeit beträgt voraussichtlich 497 Minuten.
wenn man mit 19% märchensteuer rechnet.
geht es auch gut. :)
und am ende kommt ein km schnitt von 74 cent raus. erklärbar vorm labo....alles schick.lieber 400 takken umsatz in ca.7 stunden mit dem km schnitt wie ca.150 takken in 10-12 stunden.also alles gut. :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D


Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 28.01.2013, 14:57

seit die LDS-Dorftaxen nicht mehr in TXL laden dürfen ist das dort kaum noch zu schaffen.
........diese Meldungen nerven langsam.... :mrgreen:

Bild

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von Dschungeltaxi » 28.01.2013, 17:10

Dafür klauen sie aber wie die Raben wenn die nach ihrer Schönefeld Tour in Berlin ausgeladen haben. Sehe das sehr oft, und man steht dem dich recht machtlos gegenüber.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 28.01.2013, 21:19

Quer vor die Taxe stellen und Kollegen und Polizei informieren.Das spricht sich schnell bei ihnen rum da sie sich ja wieder alle in SXF treffen ....... :mrgreen:

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 28.01.2013, 21:28

Devil hat geschrieben:Quer vor die Taxe stellen
und selber ne anzeige wegen nötigung einfangen?ich glaube nötigung wird höher bestraft wie wildern im anderen revier. und ob die fahrgäste lust haben bis zu einer stunde wegen kinderkram der taxifahrer auf die polizei zu warten?......... :P
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Epsilon
User
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2013, 15:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Epsilon » 28.01.2013, 21:40

@ Devil
Quer vor die Taxe stellen und Kollegen und Polizei informieren.Das spricht sich schnell bei ihnen rum da sie sich ja wieder alle in SXF treffen .......
Bitte gründlich Durchlesen!

§ 47 Abs. 2 Satz 3 PBefG, Verkehr mit Taxen
(2) Taxen dürfen nur in der Gemeinde bereitgehalten werden, in der der Unternehmer seinen Betriebssitz hat. Fahrten auf vorherige Bestellung dürfen auch von anderen Gemeinden aus durchgeführt werden. Die Genehmigungsbehörde kann im Einvernehmen mit anderen Genehmigungsbehörden das Bereithalten an behördlich zugelassenen Stellen außerhalb der Betriebssitzgemeinde gestatten und einen größeren Bezirk festsetzen.

Was ja zwischen LDS und Berlin in Einvernehmen festgesetzt worden ist!

§ 39 BOKraft, Benutzung des Taxischildes
Im Geltungsbereich der festgesetzten Beförderungsentgelte muß das Taxischild (§ 26 Abs. 1 Nr. 2) beleuchtet sein,

§ 22 PBefG, Beförderungspflicht
Der Unternehmer ist zur Beförderung verpflichtet, wenn
1. die Beförderungsbedingungen eingehalten werden,

Fährt ein unbesetztes Taxi von einem Fahrziel innerhalb des Pflichtfahrgebietes (andere Gemeinde) zum Betriebssitz zurück, so muß nach § 39 BOKraft die Dachleuchte eingeschaltet sein. Winkt während der Rückfahrt ein Fahrgast das Freie Taxi ab, so steht der Taxifahrer vor der Wahl, entweder gegen § 47 Abs. 2 oder gegen § 22 PBefG zu verstoßen!

Da die Interessen der Fahrgäste im Vordergrund stehen, muss befördert werden!

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von Dschungeltaxi » 28.01.2013, 22:01

Schön zitiert aber völliger Unfug für Berlin. Wenn der Fahrer wie bei meinem Fall in der Bergmannstraße aus lädt, und dann mit leuchtender Fackel in Richtung Stadtautobahn fährt, dann ist dies schon gesetzeswidrig. Am Platz der Luftbrücke winkt jemand und er hält an, trotzdem er ja im Rückspiegel schon mich gesehen haben muss, dann hat dies schon mit Frechheit zu tun.

Epsilon
User
Beiträge: 32
Registriert: 25.01.2013, 15:46
Wohnort: Berlin

Beitrag von Epsilon » 28.01.2013, 22:15

Da gibt es noch einen anderen Trick!

§ 47 Abs. 2, Satz 2

Fahrten auf vorherige Bestellung dürfen auch von anderen Gemeinden aus durchgeführt werden.

§ 39 BOKraft, Benutzung des Taxischildes
Im Geltungsbereich der festgesetzten Beförderungsentgelte muß das Taxischild (§ 26 Abs. 1 Nr. 2) beleuchtet sein,

§ 22 PBefG, Beförderungspflicht
Der Unternehmer ist zur Beförderung verpflichtet, wenn
1. die Beförderungsbedingungen eingehalten werden,

Fährt ein unbesetztes Taxi von einem Fahrziel innerhalb des Pflichtfahrgebietes (andere Gemeinde) zum Betriebssitz zurück, so muß nach § 39 BOKraft die Dachleuchte eingeschaltet sein. Winkt während der Rückfahrt ein Fahrgast das Freie Taxi ab, so steht der Taxifahrer vor der Wahl, entweder gegen § 47 Abs. 2 oder gegen § 22 PBefG zu verstoßen!

Da die Interessen der Fahrgäste im Vordergrund stehen, muss befördert werden!

Benutzeravatar
Dschungeltaxi
Vielschreiber
Beiträge: 405
Registriert: 22.01.2013, 17:26
Wohnort: Berlin Treptow-Köpenick

Beitrag von Dschungeltaxi » 28.01.2013, 22:41

Wenn er ausserhalb seiner Pflichtfahrgemeinde ist und er nach Berlin fährt ist nur die besetzte Tour seine Pflicht. Danach hat er das Taxischild unbeleuchtet zu lassen und nach LDS zurück zu kehren. Im umgedrehten Fall so wie du es schreibst, könnten wir Berliner in LDS laden.

Antworten