[BER] Airport / Flughafen

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oldstrolch
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Re: BER - der Countdown

Beitrag von oldstrolch » 26.09.2015, 18:38

taximichl hat geschrieben:"Einzelprojekt 1: Der Flughafen Schönefeld wird kurzfristig in den Jahren 2016 und 2017 für die steigenden Passagierzahlen ertüchtigt.
grössenwahn ohne plan.....
.
genauso könnte ein taxifahrer schon mal seinen kofferraum-,alle türen öffnen ohne zu wissen wie sein nächster auftrag aussehen wird.....
.
vielleicht sollten die verantwortlichen des BER erst mal die bestehende misere reparieren.... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

ilkoep
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Re: BER - der Countdown

Beitrag von ilkoep » 27.09.2015, 16:31

oldstrolch hat geschrieben:
taximichl hat geschrieben:"Einzelprojekt 1: Der Flughafen Schönefeld wird kurzfristig in den Jahren 2016 und 2017 für die steigenden Passagierzahlen ertüchtigt.
grössenwahn ohne plan.....
.
genauso könnte ein taxifahrer schon mal seinen kofferraum-,alle türen öffnen ohne zu wissen wie sein nächster auftrag aussehen wird.....
.
vielleicht sollten die verantwortlichen des BER erst mal die bestehende misere reparieren.... :D
Die Rede ist vom alten Flughafen SXF.

BER (Bald Eine Ruine) ist nicht gemeint :lol: .

Guter_Kollege
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Re: BER

Beitrag von Guter_Kollege » 31.10.2015, 19:22

Was solls: für den Bau der Ceops-Pyramide brauchte es ca. 23 Jahre.
Für den alten St. Pauli Elbtunnel 6 Jahre, und das kostete ca. 10,7 Millionen Goldmark.

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Berni
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Re: BER

Beitrag von Berni » 04.11.2015, 03:10

Jim Bo hat geschrieben:Kann es sein, dass der Pinsel vergoldet wurde oder wohin sind unsere Steuergelder verschwunden,...
:!: Achtung, war ironisch gemeint :!:
Ist aber gar nicht so abwegig. Der erste Spatenstich am Korinthkanal wurde ja auch mit einer vergoldeten Schaufel durchgeführt.
Damals unter Nero, im Jahre 67 n.Chr. Im Gegensatz zu BER dauerten die Arbeiten nur 3 Monate, bis man das Projekt wegen ausufernder Kosten erst mal für lange Zeit ruhen ließ. 1893 war der Korinthkanal fertig. Wir haben also noch viel Zeit ... :D Noo net hudle, würden die Schwaben sagen.

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Re: BER - der Countdown

Beitrag von taxipost » 13.11.2015, 18:21

THF und ICC werden für flüchtlinge vorbereitet.

die bestuhlung aus dem BER terminal ist bereits seit wochen in den warteräumen der flüchtlingsaufnahmezentrum LaGeSo bundesallee.

eine BER nutzung vor 2020 wird also immer realer.
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Re: BER - der Countdown

Beitrag von Löwenzahn » 13.11.2015, 21:15

taxipost hat geschrieben:THF und ICC werden für flüchtlinge vorbereitet.
Das ist eine Untertreibung. Das hört sich nach Massenunterkunft mit 4 Doppelbetten im Zimmer etc. an.

Im Radio wurde berichtet, dass auf dem gesamten Flughafen Tempelhof 120 Flüchtlinge unterkommen mit Einzelbetten, Schränke... Verpflegung bekommen sie von einer Kantine und jeder hat auf dem Gelände eine feste Jobanstellung.

Das nenne ich Integration.
Zuletzt geändert von Löwenzahn am 13.11.2015, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: BER - der Countdown

Beitrag von taxipost » 14.11.2015, 09:33

120?!...mehr als 6000.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/asyl- ... 76618.html

da könnte man in BER ca. 60.000 unterbringen.
Zuletzt geändert von taxipost am 14.11.2015, 09:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BER - der Countdown

Beitrag von Löwenzahn » 14.11.2015, 12:34


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Re: BER - der Countdown

Beitrag von AsphaltRunner » 31.12.2015, 02:59

Die Airports Tegel und Schönefeld legen weiter zu. Das Problem: Das Gesamtaufkommen liegt deutlich über der geplanten Kapazität des BER.
...Bis Ende vergangener Woche sind in Tegel und Schönefeld 29.228.659 Passagiere gestartet oder gelandet.
...Flughafenchef Karsten Mühlenfeld sprach gar davon, dass der BER anfangs nicht mehr als 22 Millionen Menschen bewältigen könne...

http://m.morgenpost.de/berlin/article20 ... aefen.html
:mrgreen:
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

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Re: BER - der Countdown

Beitrag von taxipost » 31.12.2015, 08:43

daher gibt es eine 6 monatige übergangsfrist für TXL.
das ist doch genug zeit um von 22 Mio auf X zu erweitern. :lol:
Zuletzt geändert von taxipost am 31.12.2015, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BER - der Countdown

Beitrag von scarda » 01.01.2016, 21:58

Wann wohl das erste mal jemand auf den Zug in Stuttgart verzichtet und mit dem Flieger nach Berlin, bloß um von da mit dem Taxi in die hamburger Oper ...
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

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Re: BER - der Countdown

Beitrag von taxipost » 02.01.2016, 20:22

BER bekommt bwz. hat einen ICE bahnhof im keller.
die Stuttgarter müssten also auf den zug nicht verzichten
um am BER ins taxi zu steigen. :lol:
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AsphaltRunner
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Re: BER - der Countdown

Beitrag von AsphaltRunner » 12.03.2016, 14:04

Berliner Morgenpost hat geschrieben:Der Streit um das Regierungsterminal ist beigelegt. Eine Variante schloss der Regierende Bürgermeister (Michael Müller) jedoch kategorisch aus: Dass die Regierungsjets länger als bis zur BER-Eröffnung in Tegel abfliegen könnten. "Ich glaube nicht, dass darüber noch irgendjemand diskutieren möchte", sagte Müller.
:lol:
Nachdem das Bauordnungsamt weitere Nachbesserungen an den Plänen für die Brandschutzanlage gefordert hat, drohen weitere Verzögerungen. Mühlenfeld jedoch zeigte sich optimistisch, doch noch im Herbst 2017 eröffnen zu können. "Ich stehe weiter zum Termin Ende 2017", sagte der frühere Rolls Royce-Manager. Durch die Forderungen des Bauamtes werde es "schwieriger, aber es ist noch im Zeitplan umzusetzen".Wobei er im nächsten Satz einräumte, dass er das noch nicht genau wissen könne. Denn erst wenn über die 13 bisher noch nicht einvernehmlich mit der Baubehörde vereinbarten Brandschutzszenarien Einigkeit erzielt worden sei, könne man das Bausoll wissen und darauf aufbauend einen Zeitplan machen. Das soll nach der Hoffnung Mühlenfelds bis zum 22. April erfolgen.

Insgesamt gibt es 188 verschiedenen Varianten von Brandausbrüchen, die die Planer berücksichtigen müssen. Drei davon sind laut Mühlefeld besonders komplex, weil sie auch Änderungen am unterirdischen Bahnhof nötig machten. Deshalb müssten sich darüber nicht nur der Flughafen und das Bauordnungsamt sondern auch die Bahn AG und das Eisenbahnbundesamt verständigen.
:lol:
So isses richtig. Die Deutsche Bahn ist schuld :lol:
Zeitplan erst nach Genehmigung der Brandschutzanlage

Mühlenfeld versicherte, mit der Entscheidung über den genauen Eröffnungstermin noch Zeit zu haben. Die Fluggesellschaften hätten signalisiert, dass ihnen eine klare Aussage ein Jahr vor dem Flugplanwechsel im Herbst 2017 ausreichen würde. Das bedeutet, man hat für die genaue Terminangabe noch bis Oktober diesen Jahres Zeit. Vorher werde man aber schon in der Lage sein zu klären, ob der Herbst 2017 überhaupt erreichbar sei oder ob der BER doch erst 2018 starten könne. Der Zeitplan könne erst aufgestellt werden, wenn der 5. Nachtrag zur Baugenehmigung, also der Umbau der Brandschutzanlage, genehmigt sei.
:lol:
Mühlenfeld sagte, man werde schrittweise zum BER umziehen. Zunächst werde man eine Maschine vom alten Schönefelder Terminal SXF verlegen und so testen, ob die system funktionierten. Dann werde eine erste Tranche aus Tegel folgen. Zwei Wochen soll der neue Flughafen dann unter halber Last gefahren werden, ehe die zweite Tranche aus Tegel hinzukommt....
Ich weiß auch jetzt schon, was in den zwei Wochen passieren wird. :lol:
...Ein solches Vorgehen sei notwendig, weil der BER ja schon zum Start fast ausgelastet sei mit den mehr als 21 Millionen Passagieren pro Jahr, die bisher in Tegel abgefertigt werden.
Nur noch mal zur Erinnerung :arrow:
Die Airports Tegel und Schönefeld legen weiter zu. Das Problem: Das Gesamtaufkommen liegt deutlich über der geplanten Kapazität des BER.
...Bis Ende vergangener Woche sind in Tegel und Schönefeld 29.228.659 Passagiere gestartet oder gelandet.
...Flughafenchef Karsten Mühlenfeld sprach gar davon, dass der BER anfangs nicht mehr als 22 Millionen Menschen bewältigen könne...

http://m.morgenpost.de/berlin/article20 ... aefen.html
Macht ne Differenz von 7 mio. :P
Bleibt die Frage, warum angesichts dieser Ergebnisse eine Sondersitzung des Aufsichtsrates nötig war. Der Regierende Bürgermeister Müller räumte ein, dass man sich "darüber wundern" könne. Aber es sei umso wichtiger, in einer solchen Sitzung zu klären, ob es Differenzen zwischen den Gesellschaftern gebe.
http://m.morgenpost.de/flughafen-berlin ... April.html
:lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von AsphaltRunner am 12.03.2016, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: BER - der Countdown

Beitrag von ilkoep » 12.03.2016, 19:06

TXL war mal für 3,5 Mio Pax ausgelegt und wuppt inzwischen 23 Mio.

Wie Angie sagt: Wir schaffen das.

Für den BER läuft zum Jahresende die für 10 Jahre erteilte Baugenehmigung aus. Die Erneuerung sollte kein Problem sein, allerdings greifen dann alle Änderungen, die inzwischen erfolgt sind. Allein die Energieeinsparverordnung wurde in den letzten 10 Jahren dreimal geändert. Vom Brandschutz wollen wir gar nicht reden.

Apropos 10 Jahre: das ist ist auch die Aufbewahrungsfrist für Unterlagen.

Honi soit qui mal y pense.


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Re: BER - der Countdown

Beitrag von alsterblick » 03.05.2016, 21:57

Bestimmt existieren zu BER auch schon Schienenwege oder hat man bei der Planung ganz und nur auf Taxianbindung gesetzt ? Insofern waere Taxi dann mal billiger (gewesen ?) :mrgreen:
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

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Re: BER - der Countdown

Beitrag von Löwenzahn » 03.05.2016, 23:00

Man sagt ja: "Rom wurde nicht an einem Tag erbaut."

Oder auch: "Gott schuf die Welt."

Aber im Vergleich zum BER ging das alles schneller.

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Berni
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Re: BER - der Countdown

Beitrag von Berni » 03.05.2016, 23:44

alsterblick hat geschrieben:Bestimmt existieren zu BER auch schon Schienenwege ....
Dazu bräuchten wir einen neuen Projektleiter, z.B. diese Koryphäe aus Bayern:
https://www.youtube.com/watch?v=uF6u0S61soI
Er hätte bestimmt das Zeug, alle bisherigen Versager zu toppen und wir hätten 2017 zumindest schon mal den Transrapid vom Bahnhof München zur Bauruine BER, auch wenn es dafür vielleicht noch 100 Jahre zu früh ist. :D

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Re: BER - der Countdown

Beitrag von Berni » 03.05.2016, 23:59

Da Stoiber ja des Englischen nicht so mächtig ist (derzeit trainiert er noch fleißig die deutsche Sprache :mrgreen: ), könnte ihm Öttinger als BER-Pressesprecher zur Seite stehen:
https://www.youtube.com/watch?v=hr7rlFi_Ics
Damit wäre auch international für ein Maximum an Transparenz über die Baufortschritte gesorgt. :mrgreen:

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Re: BER - der Countdown

Beitrag von BerlinerJung » 04.05.2016, 08:28

Löwenzahn hat geschrieben:Man sagt ja: "Rom wurde nicht an einem Tag erbaut."

Oder auch: "Gott schuf die Welt."

Aber im Vergleich zum BER ging das alles schneller.
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
sehr gut kollege.

das is wirklich krass was da abgeht! das problem,mittlerweile
hat man sich an die immer wieder verschobenen
eröffnungstermine gewöhnt.somit auch kein hörbarer aufschrei
der gesellschaft.
wurde in den medien denn über das leid der unternehmer u.deren
angestellten,die sich vor jahren bemüht haben sich dort
einzuquartieren,bisher ma berichtet?
"Ich traue keiner Statistik, die ich nicht selbst gefälscht habe."
Winston Churchill

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