[TXL] Airport / Flughafen
Der Artikel in der Morgenpost reduziert die Situation wie so oft auf publikumswirksame Schlagzeilen.
Es ist kein Geheimnis, dass das Verhalten der Taxifahrer am Flughafen (TXL) sehr zu wünschen übrig ließ. Ein Problem, mit dem alle Großstädte mehr oder weniger zu tun haben.
Durch Fahrgastaufnahme an nicht dafür genehmigten Stellen (Klau), Ablehnen von Kurzfahrten, reihenweise Ablehnungen von bargeldlosen Fahrten, schloss sich bereits vor einiger Zeit eine nicht dafür autorisierte Truppe von Taxifahrern zusammen, um für Ordnung zu sorgen. Teilweise genügten sie ihren eigenen Ansprüchen nicht. Ein unhaltbarer Zustand.
In zähen Verhandlungen haben Innung und TVB wenigstens eine monatliche Grundgebühr, die die Flughafengesellschaft auch noch forderte, vom Tisch bekommen. So soll nun jeder für eine Durchfahrt 0,50 € Gebühren bezahlen. Gleichzeitig ist eine Tarifanpassung beantragt, die über eine ca. 5%ige Erhöhung hinaus für jede Fahrt vom Flughafen einen Aufschlag i.H.v. 0,50 €, den der Fahrgast zu bezahlen hat, vorsieht. Der Tarifantrag hat gute Aussichten auf Genehmigung.
Die vom Fahrgast zu zahlenden 0,50 € beinhalten a) 7% MwSt und b) den vereinbarten Lohnanteil für den Fahrer. Es bleiben also vielleicht 20 Cent für den Unternehmer. Immerhin werden die Gebühren gemildert.
TaxiDeutschland ist der Nachfolger vom TVD Taxiverband Berlin, da sich die grauen Eminenzen Peter Kristan und Heinz Peter (ja, ja....es gibt sie noch) sich mit dem neuen Vorsitzenden Holl vom Bundesverband TVD in die Wolle bekommen haben. Eine unsägliche, unerträgliche, nicht enden wollende Geschichte.
Da TaxiDeutschland mit einem Mitgliedsbeitrag von 3 € / Monat -unabhängig von der Wagenanzahl- einige türkische Mehrwagenbetriebe beschwatzen konnte, bei ihnen einzutreten, meint Stephan Berndt, keine unbedingte Lichtgestalt, nunmehr das große Wort reden zu dürfen.
Rechnet mal mit. Bisher 70 € pro Jahr pro Taxe. Etwa 4.000 unserer 7.040 Taxen sind Flughafenbenutzer, haben also bezahlt. Laut Berndt verzehnfacht sich dies im Durchschnitt. Also: 700 € pro Jahr pro Fahrzeug. Das sind 1.400 Durchfahrten. Mal 4.000 Taxen = 5.600.000 Fahrten, die ab Tegel losgehen. Das Paradies!!! Da wir Nachtflugverbot haben, ist das ein Durchsatz von 959 Fahrten pro Stunde. Eine logistische Meisterleistung eines Provinzflughafens wie TXL.
Ich schätze den wirklichen Fahrgastfluss auf etwa 6 bis 800.000 Fahrten pro Jahr.
Da kriegst du Pickel...
Herr Freutel (TVB) hat bestimmt nicht immer Recht. Hier schon. Das ist Populismus in Reinkultur, wie es eben nur ein Kristan oder ein Heinz Peter (gesegnete 80 Jahre alt - gute Verfassung, Hut ab!) drauf haben. Stephan Berndt, der farblose, übrigens bei seiner Frau angestellt...., soll das nun heraustrompeten. Ein schlechter Witz.
rea
Es ist kein Geheimnis, dass das Verhalten der Taxifahrer am Flughafen (TXL) sehr zu wünschen übrig ließ. Ein Problem, mit dem alle Großstädte mehr oder weniger zu tun haben.
Durch Fahrgastaufnahme an nicht dafür genehmigten Stellen (Klau), Ablehnen von Kurzfahrten, reihenweise Ablehnungen von bargeldlosen Fahrten, schloss sich bereits vor einiger Zeit eine nicht dafür autorisierte Truppe von Taxifahrern zusammen, um für Ordnung zu sorgen. Teilweise genügten sie ihren eigenen Ansprüchen nicht. Ein unhaltbarer Zustand.
In zähen Verhandlungen haben Innung und TVB wenigstens eine monatliche Grundgebühr, die die Flughafengesellschaft auch noch forderte, vom Tisch bekommen. So soll nun jeder für eine Durchfahrt 0,50 € Gebühren bezahlen. Gleichzeitig ist eine Tarifanpassung beantragt, die über eine ca. 5%ige Erhöhung hinaus für jede Fahrt vom Flughafen einen Aufschlag i.H.v. 0,50 €, den der Fahrgast zu bezahlen hat, vorsieht. Der Tarifantrag hat gute Aussichten auf Genehmigung.
Die vom Fahrgast zu zahlenden 0,50 € beinhalten a) 7% MwSt und b) den vereinbarten Lohnanteil für den Fahrer. Es bleiben also vielleicht 20 Cent für den Unternehmer. Immerhin werden die Gebühren gemildert.
TaxiDeutschland ist der Nachfolger vom TVD Taxiverband Berlin, da sich die grauen Eminenzen Peter Kristan und Heinz Peter (ja, ja....es gibt sie noch) sich mit dem neuen Vorsitzenden Holl vom Bundesverband TVD in die Wolle bekommen haben. Eine unsägliche, unerträgliche, nicht enden wollende Geschichte.
Da TaxiDeutschland mit einem Mitgliedsbeitrag von 3 € / Monat -unabhängig von der Wagenanzahl- einige türkische Mehrwagenbetriebe beschwatzen konnte, bei ihnen einzutreten, meint Stephan Berndt, keine unbedingte Lichtgestalt, nunmehr das große Wort reden zu dürfen.
Rechnet mal mit. Bisher 70 € pro Jahr pro Taxe. Etwa 4.000 unserer 7.040 Taxen sind Flughafenbenutzer, haben also bezahlt. Laut Berndt verzehnfacht sich dies im Durchschnitt. Also: 700 € pro Jahr pro Fahrzeug. Das sind 1.400 Durchfahrten. Mal 4.000 Taxen = 5.600.000 Fahrten, die ab Tegel losgehen. Das Paradies!!! Da wir Nachtflugverbot haben, ist das ein Durchsatz von 959 Fahrten pro Stunde. Eine logistische Meisterleistung eines Provinzflughafens wie TXL.
Ich schätze den wirklichen Fahrgastfluss auf etwa 6 bis 800.000 Fahrten pro Jahr.
Da kriegst du Pickel...
Herr Freutel (TVB) hat bestimmt nicht immer Recht. Hier schon. Das ist Populismus in Reinkultur, wie es eben nur ein Kristan oder ein Heinz Peter (gesegnete 80 Jahre alt - gute Verfassung, Hut ab!) drauf haben. Stephan Berndt, der farblose, übrigens bei seiner Frau angestellt...., soll das nun heraustrompeten. Ein schlechter Witz.
rea
- Taxi Georg
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Und täglich grüsst das Murmeltier!
dann ist es doch eigentlich klar + verständlich, dass irgendwann Flughäfen, Bahnhöfe, Hotels undsoweiter auf die Idee kommen, kostenpflichtige "Qualitätsoffensiven" zu starten. Die Taxenaufsichtsbehörden machen ihren Job ja nicht.
In Hamburg läuft das schon seit 2 Jahren so, mit mässigem Erfolg. Die Fahrerqualifikationen sind noch nie geprüft worden, die Sache beschränkt sich auf technische Aspekte (Fahrzeugzustand, Kartenlesegeräte)
... dazu noch die unterhaltsamen Schilderungen von >Blacky< im TiB-Forum ("Polen Paule" usw) ...Es ist kein Geheimnis, dass das Verhalten der Taxifahrer am Flughafen (TXL) sehr zu wünschen übrig ließ. Ein Problem, mit dem alle Großstädte mehr oder weniger zu tun haben.
dann ist es doch eigentlich klar + verständlich, dass irgendwann Flughäfen, Bahnhöfe, Hotels undsoweiter auf die Idee kommen, kostenpflichtige "Qualitätsoffensiven" zu starten. Die Taxenaufsichtsbehörden machen ihren Job ja nicht.
In Hamburg läuft das schon seit 2 Jahren so, mit mässigem Erfolg. Die Fahrerqualifikationen sind noch nie geprüft worden, die Sache beschränkt sich auf technische Aspekte (Fahrzeugzustand, Kartenlesegeräte)
Genau dasselbe steht für Berlin zu befürchten. Immerhin will der Flughafen eine eigene Aufsichtstruppe davon bezahlen. Bin schon sehr gespannt...vas hat geschrieben:Und täglich grüsst das Murmeltier!
... dazu noch die unterhaltsamen Schilderungen von >Blacky< im TiB-Forum ("Polen Paule" usw) ...Es ist kein Geheimnis, dass das Verhalten der Taxifahrer am Flughafen (TXL) sehr zu wünschen übrig ließ. Ein Problem, mit dem alle Großstädte mehr oder weniger zu tun haben.
dann ist es doch eigentlich klar + verständlich, dass irgendwann Flughäfen, Bahnhöfe, Hotels undsoweiter auf die Idee kommen, kostenpflichtige "Qualitätsoffensiven" zu starten. Die Taxenaufsichtsbehörden machen ihren Job ja nicht.
In Hamburg läuft das schon seit 2 Jahren so, mit mässigem Erfolg. Die Fahrerqualifikationen sind noch nie geprüft worden, die Sache beschränkt sich auf technische Aspekte (Fahrzeugzustand, Kartenlesegeräte)
rea
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abzocken könnte so einfach sein, fuffziger in münzschlitz - schranke auf !!!
dann kann jeder immer wieder selbst entscheiden ob er zahlen will oder nicht. Der wahre skandal ist das man aus irgendwelchen lagerbeständen unverkäufliche transponder den Taxi betrieben zum preis von 23,80€ aufzwingt, und unnötige Fahrzeugdaten und Bankverbindungen speichert .
Ich gönne denen das geld, aber nicht meine daten,
dann kann jeder immer wieder selbst entscheiden ob er zahlen will oder nicht. Der wahre skandal ist das man aus irgendwelchen lagerbeständen unverkäufliche transponder den Taxi betrieben zum preis von 23,80€ aufzwingt, und unnötige Fahrzeugdaten und Bankverbindungen speichert .
Ich gönne denen das geld, aber nicht meine daten,
Die Bestrebungen, der fahrenden Zunft Benimm beizubringen, werden immer einfallsreicher. Grundsätzlich gehen geneigte Kreise inzwischen davon aus, dass jeder, der für Geld am Rad dreht, sowieso betrügt. Die ersten No-Go-Areas, die die zwielichtigen Gestalten auf Distanz halten sollen, werden an Hotels gesichtet. Mit Qualitätsquittungen wird demnächst ebenfalls gedealt (Block = 1,20 €), natürlich alles nur zum Wohle der Verirrten.
Ich empfehle den Krakeelern, eine Zwangsbrandmarkung zu beantragen, damit man sofort weiß, wem man besser nicht die Hand gibt. Den wenigen ehrlichen Kollegen sei der Schnellkurs "take the long way home" empfohlen Oder willst Du ein weißes Schaf sein?
rea
Ich empfehle den Krakeelern, eine Zwangsbrandmarkung zu beantragen, damit man sofort weiß, wem man besser nicht die Hand gibt. Den wenigen ehrlichen Kollegen sei der Schnellkurs "take the long way home" empfohlen Oder willst Du ein weißes Schaf sein?
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- Otto126
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Taxifahrer wollen Tegel lahmlegen
Der schwelende Streit um den Taxi-Zuschlag für Fahrten vom Flughafen Tegel wird zum offenen Konflikt. Die Flughafengesellschaft kündigte gestern an, die für Montag geplante Taxi-Blockade nötigenfalls durch die Polizei auflösen zu lassen.
Taxifahrer haben (...) angekündigt, dass es etwa ab 9 Uhr zum absoluten Stillstand kommen könnte, wenn die Taxen die Warteplätze blockieren. Geplant ist, dass wie jeden Montag rund 1000 Fahrzeuge im Flughafenbereich kreisen und sich die Zahl schnell steigert. Taxifahrer rechnen damit, dass sich der Hauptteil der 3500 Berliner Taxifahrer, die den Flughafen Tegel ansteuern, beteiligen wird. Gekämpft wird auch für die Fahrgäste, die die Abgaben, die vor Flughäfen oder Bahnhöfen bundesweit erhoben würden, berappen müssten. Eine Blockade werde nicht gewollt, es werde aber zwangsläufig dazu kommen, so einer der Organisatoren. Die Flughafengebühr bringe das Fass zum Überlaufen. Die Taxifahrer fürchten, dass dadurch noch weniger Gäste als ohnehin kommen.
http://www.morgenpost.de/printarchiv/be ... legen.html
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."
Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?
- Otto126
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doppelt hält besser...ich bin ja mal gespannt.
Morgen in HH die GV und Montag in Berlin ein Boykott, das sind doch mal Nachrichten.
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Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?
Alle Räder stehen still, wenn Dein starker Arm es will:
http://www.spiegel.de/video/video-1007527.html
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- Otto126
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Wenn ich sage, was ich denke, mache ich mich strafbar. So weit ist es hier gekommen, dass man nicht mehr frei seine Meinung sagen darf.
Der englischsprachige "Fluggast", der sich so echauffiert, weil Leute auf ihre berechtigten Anliegen hinweisen, kann wirklich besser wegbleiben, solche "educated idiots" brauchen wir nicht.
Der englischsprachige "Fluggast", der sich so echauffiert, weil Leute auf ihre berechtigten Anliegen hinweisen, kann wirklich besser wegbleiben, solche "educated idiots" brauchen wir nicht.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"
"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
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