Kennt jemand das Taxiprogramm TAXI-BOS von Freundl&Schub

Benutzeravatar
Taxi-Helmut
User
Beiträge: 50
Registriert: 22.09.2012, 15:26
Wohnort: Berlin

Kennt jemand das Taxiprogramm TAXI-BOS von Freundl&Schub

Beitrag von Taxi-Helmut » 14.10.2012, 17:01

Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit dem Taxiprogramm TAXI-BOS von Freundl&Schubert, aus München. Mit diesem Programm mach ich meine komplette Buchhaltung und Fahrzeugverwaltung. Seit einigen Jahren bekomme ich kein Kontakt mehr zu Freundl&Schubert. Das Programm läuft am besten unter Windows XP. Irgendwann brauch ich aber einen neuen PC, mit neuem Betriebssystem. Auch könnten sich einige Eckdaten ändern, wie jetzt schon die Anlagenbuchhaltung (AfA) oder die Angaben der Schichtzettel.
Meine Frage, wer kennt die Programmierer und wie bekomme ich Kontakt? Hat vielleicht jemand die "Pflege" des Programmes übernommen oder verfügt über Programmierfähigkeiten um das Programm auf den neuesten Stand zu bringen?
Jute Kasse, Helmut

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 14.10.2012, 20:17

Zuletzt bekannte Adresse: Freundl & Schubert Software, Eversbuschstraße 154, 80999 München, Tel. 089/89224839

Freundl-Schubert@t-online.de

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 14.10.2012, 20:58

Die Adresse hat er bestimmt selber. Ist ja leicht im NET zu finden.

Tip 1: Eventuell hilft Kompatibilitätsprogramm in Win 7 benutzen.
Über die Startfunktion im Suchfenster "Programm" eingeben.
Dann: "Programme ausführen, die für vorherige Versionen von Windows entwickelt wurden" anklicken.

Tip 2 (beim installieren): Rechtsklick auf die *.exe und "Behandeln von Kompatibilitätsproblemen" wählen.
Im nächsten Fenster "Programmprobleme behandeln" wählen. Nächstes Fenster: "Das Programm war in
früheren Versionen von Windows funktionsfähig, kann nun aber ....
" den Haken setzen.
Dann auf "weiter" klicken und im nächsten Fenster zum Beispiel "Windows XP (Service Pack 3)" auswählen.
Der Installationsroutine weiter folgen.
Viel Erfolg.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 14.10.2012, 23:55

Danke Schmidt, das ist ein guter Tip für DAUs und ältere Programme.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 15.10.2012, 17:50

Ältere Programme lassen sich auch in virtuellen Maschinen installieren.
Aber das möchte ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, weil das ist wieder eine Schwierigkeit für sich.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 15.10.2012, 18:44

Ich weiß, davor drücke ich mich schon länger :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 15.10.2012, 19:18

Wobei 'Windows Virtual XP' noch relativ einfach ist.
Aber ich hab darinnen z.B. meinen alten Scanner wieder zum laufen gekriegt.
Für den gab es keinen Treiber mehr unter Win 7

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 15.10.2012, 20:14

Fragt bei Mediamarkt nach einer Recovery OEM CD von Windows 7 SP 1 Professional! Die liegen im Regal meistens ganz unten und ziemlich versteckt, dafür bekommt ihr die für 40 Euro anstatt für 89.- Euro hinterher geschmissen! Also zum halben Preis! CD rein und Windows 7 auf XP draufsetzen und schon habt ihr ein halbwegs aktuelles Betriebssystem!

Einziger Nachteil einer Recovery bzw.OEM CD: Ihr bekommt keinen telefonischen Support. Aber mal ehrlich wer hat bei Microsoft schon mal die Hotline angewählt? Ich noch nie! Ansonsten ist das ein vollwertiges Betriebssystem und ihr bekommt auch alle Updates!

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 16.10.2012, 01:45

Schmidt hat geschrieben:Ältere Programme lassen sich auch in virtuellen Maschinen installieren.
Aber das möchte ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, weil das ist wieder eine Schwierigkeit für sich.
Wenn es "nur" um das Laufenlassen von älteren Programmen geht, sind Virtuelle Maschinen* wie das kostenlose "VirtualBox" ganz unproblematisch. Etwas komplizierter wird es höchstens, wenn auch besondere Hardware von dem Betriebssystem in der Virtuellen Maschine, z.B. ein XP auf einem Windows-7-Rechner, angesprochen werden soll (z.B. ein Scanner oder eine Soundkarte).

Nur Programme = einfach und unkompliziert.

* Virtuelle Maschine = ein Programm, dass dem darin installierten Betriebssystem einen richtigen PC vorgaukelt. So kann in einem Windows-7-Fenster ein richtiges XP oder auch ein Linux dauerhaft installiert werden - läuft. Ist eigentlich seit Jahrzehnten Profitechnik, aber die leistungsfähigen PCs dieser Tage kommen damit gut klar. Und Programme wie VirtualBox sind mittlerweile auch leicht einzurichten. Erste Eindrücke hier .
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.10.2012, 08:23

Kann man Schmidt in einen virtuellen Laster setzen und ihm vorgaukeln, dass er 17,95 € Tariflohn bekommt?
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 16.10.2012, 09:27

reasoner hat geschrieben:Kann man Schmidt in einen virtuellen Laster setzen und ihm vorgaukeln, dass er 17,95 € Tariflohn bekommt?
Dafür braucht es keine Rechenkraft, das ging schon zu Zeiten von CP/M.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 16.10.2012, 14:02

Uralte Soft-und Hardware fliegt bei mir entweder von der Festplatte oder in die Gitterbox bei meinem freundliche Entsorgungsunternehmen von nebenan! Virtual Box schließt keine Sicherheitslücken! Bevor ich einen ganzen Tag an einem uralten Sanner herumfriemel um den wieder zum laufen zu bringen, und dabei wahnsinnig werde, und ein halbes Dutzend Tobsuchtsanfälle bekommen, fliegt das Ding bei mir in die Gitterbox! Ich bin ja richtig ein Ökofreak geworden in den letzten 10 Jahren, früher habe ich die kaputte Röhrenglotze auf dem Friedhof vergraben und das kaputte Fahrrad in die Schwale geschmissen! Man wird im Alter doch etwas vernünftiger!

http://www.reichelt.de/Scanner/CANON-LI ... &OFFSET=16&

Alles neu macht der Mai! Diese Apperate bekommt man beim Mediamarkt oder bei Reichelt für etwas mehr als einen Fuffi hinterhergeschmissen! Ich setze mich lieber in die Taxi und verdiene Geld als mich mit so´n Elektronikschrott abzuärgern und mir den Tag zu versauen!

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 16.10.2012, 17:07

Watti ich bezweifle, dass dir Media-Markt ne OEM-Version verkauft, damit machen sie sich strafbar. Du meinst evtl. eine Systembuilder Variante.
Diese kosten aber in der Professional Variante ca. 130€, aber man hat damit keine Supportansprüche. Ich weiß man bekommt Betriebssysteme auf Ebay und co. auch günstiger aber der Haken an der Sache ist, dass dies meistens OEM-Lizenzen sind, die man nicht weiterverkaufen darf (sind an die Hardware gebunden). Ob man sich evtl. Ärger wegen 60€ antun will (ein Betriebssystem ist ne Anlage für 4-5Jahre).

Hast du mal getestet, ob das Programm unter Win7 nicht läuft ?
Wie oft nutzt du das Programm, wie oft andere?
Evtl. kann man auch einfach WinXP und Win7 parallel betreiben (nicht virtuell, sondern auf 2 Partitionen). Man muss halt immer neustarten und das richtige OS wählen.
Ab Professional haste ehh kostenlos den "Virtual XP- Mode" zur Verfügung, die meisten I3/I5 Prozessoren unterstützen auch VT-d, damit läuft das dann auch flott.
Ich bin ja richtig ein Ökofreak geworden in den letzten 10 Jahren, früher habe ich die kaputte Röhrenglotze auf dem Friedhof vergraben und das kaputte Fahrrad in die Schwale geschmissen! Man wird im Alter doch etwas vernünftiger!
Ökofreak noch lange nicht, nur weniger schädlich für die Umwelt. Dazu noch voll in den Fängen des Turbokapitalismus "funktioniert nicht auf Anhieb, egal kauf ich billig bei die Aldi neu", "anstatt grips lieber stumpf arbeiten und den Wahnsinn der Wirtschaft einfach annehmen und immer neu kaufen".

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 16.10.2012, 17:33

reasoner hat geschrieben:Kann man Schmidt in einen virtuellen Laster setzen und ihm vorgaukeln, dass er 17,95 € Tariflohn bekommt?
Nein, das kann man nicht, denn ich kann schon bis mindestens 100 zählen.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 16.10.2012, 19:50

Schmidt hat geschrieben:Nein, das kann man nicht, denn ich kann schon bis mindestens 100 zählen.
Also alle IQ-Punkte von Jörn Napp.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 16.10.2012, 20:52

Meinst Du, Du kannst es Dir leisten noch ein paar zu entbehren?
Mit 100 geb ich mich noch nicht zufrieden .... :lol:

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 16.10.2012, 20:56

Nimm die 28 von Napp, die ihm an 100 fehlen.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 16.10.2012, 21:36

Autsch, das war jetzt aber ein sehr herbei gequälter Witz.
Auf Deubel komm raus. :roll: :?:

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 17.10.2012, 00:18

(falscher Bereich, verschoben nach "Napp-Forum")
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Schmidt-Taxi

Beitrag von Schmidt-Taxi » 17.10.2012, 20:24

Yep! das Thema heisst: Taxiprogramm TAXI-BOS

Antworten