Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von nightrider » 02.01.2014, 16:17

...ähmn wie man das rechnet Formel a), der Formel b), oder Faktoren ist schlicht wurst, Hauptsache das Ergebnis stimmt und dazu müssen die Formeln, oder Faktoren im gewünschten Anwenderprogramm richtig hinterlegt sein, sonst stimmt`s nämlich nicht wie wir Oben gesehen haben.

Also nie einem Programm trauen das man nicht selbst geschrieben und trotzdem mehrfach überprüft hat. Bei der Eingabe von Formeln in Programme kommen Fehler schon allein durch eine falsche Reihenfolge in der Formel zustande.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von Paul1 » 02.01.2014, 17:18

[quote="Thomas-Michael Blinten"][quote="Paul1"]...
Umsatz zu 19%Ust: Umsatz x19 / 119, also Umsatz [b][color=#BF0040]119,00€ x19:119= 119,00€
[/color][/b]
...[/quote]
:shock:

Bei der Rechnung werde ich Finanzminister :lol:

:wink:[/quote]

wer lesen kann ist im Vorteil

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von Paul1 » 02.01.2014, 17:24

Du brauchst nicht Finanzminister werden, ich habe es schon korrigiert

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.01.2014, 18:39

Das beruhigt mich ungemein, wer Politiker wird macht auch andere böse Dinge :lol:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von Wattwurm » 02.01.2014, 19:47

Jim Bo hat geschrieben:Hier seht ihr mal eine Vorlage, wie ein Forumular aussehen könnte, welches man für eine Abrechnung beim Chef verwenden kann.

https://www.dropbox.com/s/j8r5xilwle4j8 ... orlage.pdf
Abschlag? Bei uns im Dorf dürfen einmal pro Woche die Fahrer einen Abschlag ( Vorschuß) einbehalten, der dann mit der monatlichen Lohnabrechnung verrechnet wird! Die Spalte Abschlag oder Vorschuß fehlt!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von nightrider » 02.01.2014, 19:56

Wattwurm hat geschrieben:
Jim Bo hat geschrieben:Hier seht ihr mal eine Vorlage, wie ein Forumular aussehen könnte, welches man für eine Abrechnung beim Chef verwenden kann.

https://www.dropbox.com/s/j8r5xilwle4j8 ... orlage.pdf
Abschlag? Bei uns im Dorf dürfen einmal pro Woche die Fahrer einen Abschlag ( Vorschuß) einbehalten, der dann mit der monatlichen Lohnabrechnung verrechnet wird! Die Spalte Abschlag oder Vorschuß fehlt!
Der Abschlag gehört wenn er denn gewährt wird auf einem separaten Blatt unterschrieben in das Kassenbuch, aber das sind wohl individuelle Dinge nicht einheitlich und überall
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von Jim Bo » 02.01.2014, 21:04

An nightrider und Wattwurm bezüglich meiner Vorlage...

Diese Vorlage wurde von mir erstellt und ich fülle das am Tag vor der Abrechnung aus. Dann gehe ich am nächsten Tag zur Abrechnung. Dort wird mein Key ausgelesen und die Werte auf dem Zettel verglichen.
Ein Abschlag füllt der Chef aus und händigt mir auf einen kleinen Zettel eine kurze Zusammenfassung aus, wo nur das Datum und die Belege, bargeldlose Zahlungen und Bargeld vermerkt ist, was ich ihm gegeben habe. Das tacker ich an mein Zettel und alles wandert bei mir zuhause in die Unterlagen.

Mitte des nächsten Monats bekomme ich mein Lohnzettel und einen Gesamtabschlag. Ein Exemplar bleibt dabei jeweils unterschrieben beim Chef.

Die veröffentlichte Vorlage habe ich für mich erstellt um einen Überblick zu behalten, wieviel Bares ich meinem Chef wirklich schulde. Manch einer gibt ja alles ab und lässt sich das Trinkgeld vom Chef wiedergeben.
Das mache ich nicht.

Die andere Geschichte ist die Variation, wie ich mein Lohn bekomme. Ich hatte die Wahl zwischen a) meinen Anteil gleich einzubehalten und b) 100% abgeben (außer Trinkgeld) und meinen Lohn Mitte nächsten Monats überwiesen zu bekommen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden um einen besseren Überblick zu behalten.

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von arne13 » 02.01.2014, 21:49

Jim Bo hat geschrieben:Die veröffentlichte Vorlage habe ich für mich erstellt um einen Überblick zu behalten, wieviel Bares ich meinem Chef wirklich schulde. Manch einer gibt ja alles ab und lässt sich das Trinkgeld vom Chef wiedergeben.
Das mache ich nicht.
Was hat dein Chef denn mit deinem Trinkgeld zu tuen?
Jim Bo hat geschrieben:Die andere Geschichte ist die Variation, wie ich mein Lohn bekomme. Ich hatte die Wahl zwischen a) meinen Anteil gleich einzubehalten und b) 100% abgeben (außer Trinkgeld) und meinen Lohn Mitte nächsten Monats überwiesen zu bekommen. Ich habe mich für die zweite Variante entschieden um einen besseren Überblick zu behalten.
Ist auch die deutlich bessere Wahl!

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 02.01.2014, 22:27

Jim Bo hat geschrieben:....Die veröffentlichte Vorlage habe ich für mich erstellt um einen Überblick zu behalten, wieviel Bares ich meinem Chef wirklich schulde....
Also eigentlich nur eine Kontrolle für dich, ob die Abrechnung von der Firma stimmt ?!?

Kann man so machen, ist aber nur für Statisikfreunde in dieser Ausführlichkeit wichtig.
Umsatz, Summe unbarer Einnahmen, Abschläge (wenn gezahlt) und Ausgaben (Tanken, Waschen etc.) reichen auch,
der Rest ist lediglich für die Statistik (und die macht mein Chef besser :wink: ).





P.S.: .....wer ist eigentlich so mit dem Klammerbeutel gepudert das er sein Trinkgeld abliefert....und warum ? :shock:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von Jim Bo » 02.01.2014, 23:09

Mein Chef interessiert mein Trinkgeld nicht. Ich kenne Kollegen, die das nicht ausrechnen. Die legen sich alle Belege und Bargeld in eine Tasche, übergeben diese dann mit Key dem Chef und sagen: Hier mach mal.

Meine Statistik für mich ist weitaus komplexer, da geht es Arbeitszeitberechnungen, Durchschnittsumsatz pro Tour, pro Schicht, Kilometerschnitt und und und.

Die stelle ich aber nicht öffentlich zur Verfügung. Geistiges Eigentum, wie man so schön sagt.
Das was ich euch zur Verfügung gestellt habe, ist noch harmlos.

Hier geht es um die Sicherung der Daten, damit man nachvollziehen kann, welcher Umsatz mit Zuschläge meine Pflicht ist.

So kann mir keiner an die Karre pi... von wegen: das ist zu wenig.

Ich fülle auch keine Schichtzettel aus. Dafür kauf ich mir jedes Jahr ein Taschenkalender und trage meine Schichten so mit Kugelschreiber ein. Ist doch das Gleiche.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 03.01.2014, 03:40

Jim Bo hat geschrieben:Mein Chef interessiert mein Trinkgeld nicht. Ich kenne Kollegen, die das nicht ausrechnen. Die legen sich alle Belege und Bargeld in eine Tasche, übergeben diese dann mit Key dem Chef und sagen: Hier mach mal.
Kann man nur sagen selber Schuld, aber es ist ihre Sache.
Meine Statistik für mich ist weitaus komplexer, da geht es Arbeitszeitberechnungen, Durchschnittsumsatz pro Tour, pro Schicht, Kilometerschnitt und und und.
...
Hier geht es um die Sicherung der Daten, damit man nachvollziehen kann, welcher Umsatz mit Zuschläge meine Pflicht ist.
Wer Spass daran hat soll es machen.
Kenne auch einige Kollegen welche sich komplett alles notieren, incl. Fahrtdauer, gefahrene Strecke und emotionaler Zustand der Fahrgäste.
Hat für mich wenig Bedeutung, aber wenn es dir hilft ist es schön.
Bei mir reichen die Daten des Abschreibeblocks/Ausdruckes aus um genau diese Statistik führen zu können, dafür brauche ich kein weitergehendes Programm.
Allerdings habe ich keine Ahnung was Du mit dem Satz "...welcher Umsatz mit Zuschläge meine Pflicht ist." meinst ?
Entweder mein erzielter Umsatz ist im Schnitt ausreichend um die Kosten zu decken und Gewinn abzuwerfen oder er ist es nicht...dann sollte ich mir einen anderen Job suchen.
Ich muss niemandem etwas beweisen, auch nicht meinem Chef.
Ich fülle auch keine Schichtzettel aus. Dafür kauf ich mir jedes Jahr ein Taschenkalender und trage meine Schichten so mit Kugelschreiber ein. Ist doch das Gleiche.
Meine Definition von Schichtzettel ist der Abschreibeblock und/oder Ausdruck.
Dort sind alle relevanten Daten welche man braucht.
Das zur besseren Planung meine Schichten in einem Kalender notiert werden ist selbstverständlich und eigentlich keiner Erwähnung wert.

Wie gesagt, wenn es dir hilft und dich weiter bringt mach es so...mir wäre es zu viel...es gibt noch andere schöne Dinge im Leben die meine Zeit besser nutzen :wink:


edit: Was ist eigentlich mit Gutschrift und Pflichtbetrag gemeint ?
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 03.01.2014, 03:49, insgesamt 2-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Jim Bo
Vielschreiber
Beiträge: 1447
Registriert: 28.11.2013, 13:02
Wohnort: Deutschland

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von Jim Bo » 03.01.2014, 11:10

Pflichtbetrag ist der absolute Wert an Bargeld, den mein Chef noch bekommt, nachdem ich alle Belege abgezogen habe. Ich fang aber nicht an, Münzgeld abzuzählen, sondern runde auf den nächsten 5er auf.
Die Differenz beider ergibt eine Gutschrift, die bei der nächsten Abrechnung dann berücksichtigt wird.

Paul1
User
Beiträge: 72
Registriert: 11.07.2012, 21:04
Wohnort: Berlin

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von Paul1 » 04.01.2014, 17:32

Hallo Leute,
bevor hier über ein Abrechnungsprogramm weiter diskutiert, geht mal auf diese Seite
http://taxi-bueroservice.de/
Der Service hat unter der Rubrik " Abrechnungshilfen 2014 " gut ausgearbeitete Tabellen. Für Unternehmer und Angestellte Taxifahrer ( Tabelle "Abr für MWU inkl Lohnabrechnung 2014" ) ist ein Schummeln nicht möglich, da der Tachostand ( beginn und ende), sowie alle relevanten Taxameterdaten ( Besezt: begin/ ende), Touren (beginn/ende), Umsatz(beginn/ende) und Zuschläge (beginn/ende) erfaßt werden.
Gleichzeitig kann man sich schon das Bruttogehalt ausrechnen lassen. In dem Feld "AL40" muß nur der Berechnungsfaktor eingegeben werden, sowie die Stunden "Format 08:00) für die Zuschläge eingegeben werden
Ich habe meine Abschreiber für Dezember eingetragen und durchlaufen lassen, es stimmt auf den Cent.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Abrechnungsprogramm für angestellte Taxifahrer

Beitrag von nightrider » 04.01.2014, 19:43

Das sieht gar nicht schlecht aus, ist aber nichts anderes als eine Exceltabelle.

Mir persönlich sind Datenbanklösungen (FileMaker, Accsess) deutlich lieber. Das macht etwas Arbeit die individuell zu erstellen, aber dann hat man alle Möglichkeiten, z.B. einzelne Auswertungen nach Fahrer, oder Auto, Ausdruck einzelner Schichten, oder Perioden, (Wochen, Monate, Quartale) gezielte Suchkriterien, nach Datum, Name, Auto, usw... Auch eine Lohnabrechnung direkt aus der Anwendung ist dann nur noch ein paar Mausklicks entfernt.

Auch interessant bei einem Kassenbuch kann am Jahresende ein Ausdruck nach „Arten” z.B. Benzin, Werkstatt, Löhne, Bürobedarf, Porto, Versicherungen, usw.... erfolgen das erleichtert die Arbeit des Steuerberaters und es wird günstiger weil er weniger Arbeit hat.

Wer sich einmal etwas eingehender mit einer Datenbank beschäftigt spart in der Zukunft eine Menge Zeit und Arbeit, aber einmal muss sie halt angelegt werden und das braucht auch erstmal Zeit,wahrscheinlich Tage, oder Wochen.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Antworten