Excel Vorlage für Taxifahrer?

Neuling2
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009, 14:07
Wohnort: Hamburg

Excel Vorlage für Taxifahrer?

Beitrag von Neuling2 » 20.10.2009, 20:40

Hallo zusammen,

hat jemand soetwas für Excel zur Hand, um die Einnahmen als Fahrer übersichtlich zu gestalten (Einnahmenseite mit Kartenzahlungen/Barzahlungen ,Trinkgelder usw)

Wär toll, wenn jemand das zur Verfügung stellen könnte!

Gruß aus HH :)

Benutzeravatar
McEnke
User
Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2006, 12:14
Wohnort: 76597 Loffenau
Kontaktdaten:

Beitrag von McEnke » 20.10.2009, 23:05

Ich habe da was, bei dem Du verschiedene Fahrer anlegen kannst, Einnahmen bar oder Kredit, Kartenzahlung und Ausgaben pro Schicht erfassen kannst.
Ebenso kannst Du die %e hinterlegen, die in die Berechnung kommen.
Is nix kompliziertes.
Trinkgeld kann ich noch mit einbauen.

Welche Excel-Version hast Du?
BildWir machen Software, etwas Taxi, etwas eigene Meinung und etwas mehr...

Neuling2
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Neuling2 » 21.10.2009, 00:56

Hallo McEnke,

es ist das MS Office 2003 Paket.

Ist für einen Freund, der als Taxifahrer angefangen hat.
Kann man das denn auch monatlich gliedern lassen?

Gruß

Benutzeravatar
McEnke
User
Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2006, 12:14
Wohnort: 76597 Loffenau
Kontaktdaten:

Beitrag von McEnke » 21.10.2009, 10:43

So, schau es Dir mal an, ob es so OK ist.
Ist ne einfache Tabelle, nix besonderes...
Download > Schichtzettel
Der Blattschutz kann ohne Passwort aufgehoben werden und dient dazu, dass die Formeln nich überschrieben werden - viel Spass damit.
BildWir machen Software, etwas Taxi, etwas eigene Meinung und etwas mehr...

Neuling2
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Neuling2 » 21.10.2009, 13:32

Danke, das geht ja genau in die Richtung.

Jetzt würde ich übersichtshalber,da nur ein Fahrer, die Fahrerspalte entfernt haben sowie Kredit/Prozent/%Betrag und Karten hinzufügen wollen.Also so:

Datum---Umsatz----Karten----Tipp----Ausgaben-----Summe

Perfekt wäre das ganze, wenn statt 60 Zeilen nach 30 Zeilen ein Unterstrich wäre und auf der Auswertung Seite der Umsatz monatlich gegliedert werden könnte...

Und beim Datum: muss man da alles selbst immer eingeben oder kann man Excel nicht sagen, dass vom September bis Ende Dezember alles schon voreingetragen sollte...?

Gruß

Benutzeravatar
McEnke
User
Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2006, 12:14
Wohnort: 76597 Loffenau
Kontaktdaten:

Beitrag von McEnke » 21.10.2009, 14:28

So, geh noch mal auf den Download von oben, habe es gerade überarbeitet. Wenn Du noch Fehler findest, bitte gleich melden.
BildWir machen Software, etwas Taxi, etwas eigene Meinung und etwas mehr...

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 21.10.2009, 15:01

Spalte B einblenden, sonst funzl die auswertung nicht.

kannst du mir bitte die "SUMMEWENN" funktion erklären.

wenn, dann....

Benutzeravatar
McEnke
User
Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2006, 12:14
Wohnort: 76597 Loffenau
Kontaktdaten:

Beitrag von McEnke » 21.10.2009, 15:25

Hi,
Spalte B einblenden?
Die ist doch da (Datum). Oder hast Du die Exceltabelle von heute morgen?
Inzwischen, seit 14:30 habe ich eine neue Version hochgeladen.
Die Auswertung habe ich bei ihm nicht berücksichtigt.

summewenn ist dann gefragt, wenn man ein Ergebnis anzeigen möchte, das von einer oder mehr Such-Bedingungen abhängig ist.
Nicht zu verwechseln mit summe(wenn(xyz=1;2;3))

Beispiel: summewenn(D4:D7;"Taxi";F4:F7)

Das bedeutet, dass in der Zelle D4 bis D7 nach dem Wort "Taxi" gesucht werden soll.
Nun durchläuft Excel erst die Zelle D4 und sucht das Wort "Taxi" - wenn das Wort da ist, dann soll in der Zelle, die die summewenn-Formel enthält, das Ergebnis der Summen aus F4 bis F7 angezeigt werden.
Als nächste Zelle wird D5 durchsucht...usw.
BildWir machen Software, etwas Taxi, etwas eigene Meinung und etwas mehr...

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 21.10.2009, 15:50

Um einen neuen Monat zu beginnen, sollt man die Daten löschen und
dann als neue Exceldatei speichen, z.B. "10-2009.xls"
Ich würde, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, 12 Registerkarten für das ganze Jahr innerhalb einer Excel Datei erstellen.
Das finde ich handlicher und man kann dann optional noch in einem 13. Register
Jahresstatistiken usw. viel leichter auswerten.
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 21.10.2009, 16:50

Ich würde vielleicht noch eine Spalte hinter "Kredit" für die Bezeichnung der Kreditfahrt(Inkassonummer, Name, ...) setzen, oder bei mehreren Kreditfahrten einen Verweis auf eine dazugehörige Tabelle, die die Summe aufschlüsselt.
Gringos Idee, das ganze Jahr in einer Datei mit 12 Monatstabellen zu sammeln mit den nötigen Zusatztabellen und Auswertungen, ist der Übersicht halber in meinen Augen die beste Lösung für ein kleines Unternehmen.
Wenn der Fahrer am 1. des neuen Monats die Datei dem Chef per Mail zuschickt, sind alle up to date.
Solch eine Aufzeichnungsmöglichkeit neben dem Schichtzetteln sollte jeder Chef seinen Angestellten aber selbst zur Verfügung stellen können.

mfg FILOU

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 21.10.2009, 16:55

@mcenke

thx
Ich meinte natürlich die Spalte C in der „Eingabe“, aber wenn keine Auswertung benötigt wird, dann darf die natürlich ausgeblendet bleiben.

Neuling2
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Neuling2 » 22.10.2009, 11:17

Hallo McEnke, vielen Dank für deine Mühe!

So wie es Gringo beschreibt, fände ich es super:
gringo hat geschrieben:
Um einen neuen Monat zu beginnen, sollt man die Daten löschen und
dann als neue Exceldatei speichen, z.B. "10-2009.xls"
Ich würde, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, 12 Registerkarten für das ganze Jahr innerhalb einer Excel Datei erstellen.
Das finde ich handlicher und man kann dann optional noch in einem 13. Register
Jahresstatistiken usw. viel leichter auswerten.
Und kann die Spalte KREDIT nicht bitte weg?

Bei der Auswertung tut sich bei mir leider nichts.Liegt es daran,dass diese an die Fahrernamen noch geknüpft waren?

Gruß

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 22.10.2009, 11:34

Du wolltest doch keine Auswertung!

In der "Eingabe" ist Spalte C ausgeblendet.
mit der linken Maustaste B und D markieren und dann rechte Maustaste " Zellen einblenden".

Auswertung funktioniert , wenn du in der "Eingabe" die kürzel der MA eingibts.

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 22.10.2009, 11:46

@McEnke
kann es sein, dass in der Datei ein "Denkfehler" drin ist?

wenn am 01. Meier und Müller arbeiten, wie bekomme ich die einzeln abgerechnet.

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 22.10.2009, 16:32

TaMi hat geschrieben:wenn am 01. Meier und Müller arbeiten, wie bekomme ich die einzeln abgerechnet.
Ich würd für jeden Festfahrer eine extra Tabelle nehmen, oder bei mehreren Aushilfsfahrern das Datum per Hand eintragen und mehrmals verwenden und die Tabelle so lang werden lassen, wie es eben sein muß.

Aber die Frage war doch für einen Fahrer, wie er seine Einnahmen übersichtlich darstellen kann. Als perfekte Aufzeichnung für jeden Betrieb ist die Tabelle, glaub ich, nicht gemeint. Da kommt man wohl um einen Excel-Kurs nicht herum.

mfg FILOU

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 22.10.2009, 16:57

Filou hat geschrieben: Aber die Frage war doch für einen Fahrer, wie er seine Einnahmen übersichtlich darstellen kann.
mfg FILOU
Ich weis was Du meinst.
Dann dürfte der Reiter „Auswertung“ hinfällig sein.

Ich mach da eh anders.
Für jeden Monat eine Datei, bestehende aus einer Gesamtübersicht und für jeden MA ein Reiter.
Die Zahlen geben ich jeweils nur bei den MA ein und es errechnet mir die Gesamtübersicht.

Spalten mit: „Datum“, „Bareinnahme“, „Rechnung“, „Ausgaben“, „Bank soll“ und „Gesamt“ müssten reichen. „Tipp“ würde ich nicht mit auflisten.

Ende des Monats bekommt der MA seine Zahlen mit zu seiner Gehaltsabrechnung.

Benutzeravatar
McEnke
User
Beiträge: 194
Registriert: 11.02.2006, 12:14
Wohnort: 76597 Loffenau
Kontaktdaten:

Beitrag von McEnke » 22.10.2009, 17:09

Juhu, schön dass Ihr so viele Vorschläge macht, aber es sollte nur eine Tabelle für 1 Fahrer sein. Ohne Auswertung, nur mit Summenbildung.

Aber wenn eine komplexere Variante gewünscht wird (mit Makros usw.) dann müsst ihr mir etwas Zeit geben. Ich komme vielleicht am Wochenende dazu.

Weitere Vorschläge sind willkommen und erwünscht.

Danke @TaMi, @Filou und @Gringo.
BildWir machen Software, etwas Taxi, etwas eigene Meinung und etwas mehr...

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 22.10.2009, 17:25

Wie gesagt, ich habe eine.

Aber eine Frage könntest Du mir evtl. beantworten:

Wie kann ich mit Formeln hinterlegte Zellen vorm Löschen oder Überschreiben schützen?

Beispiel:
Spalte A- C sind zum Eingeben der Zahlen.
Zellen in der Spalte D-G sind mit Formeln hinterlegt, die sie auf A-C beziehen.

Zellen in der Spalte D-G sollen geschütz werden

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 22.10.2009, 18:02

Zellen/Zeilen markieren -> Zellen sperren -> Blatt schützen (entweder die gesperrten Zellen oder die nicht gesperrten oder beide).

rea

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 22.10.2009, 20:08

Office 2003

Zellen markieren, Mausklick rechts - Schutz - Haken bei Zellen sperren wegnehmen. Dann Extras - Blatt schützen
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Gesperrt