Excel Vorlage für Taxifahrer?

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 23.10.2009, 11:19

Bei mir sieht das so aus!

13 Reiter = Januar bis Dezember und kumuliert

Bild

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 23.10.2009, 12:23

Sieht gut aus!

ist aber für AR nicht ideal!

@rea
"In der Kürze liegt die Würze"
thx

@andré
Häkchen bei „Gesperrt“ muss bleiben.
thx

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 23.10.2009, 12:29

ist aber für AR nicht ideal!
@TaMi

ich verstehe AR nicht!

TaMi
Vielschreiber
Beiträge: 1120
Registriert: 19.02.2007, 14:44
Wohnort: Neumünster

Beitrag von TaMi » 23.10.2009, 12:34

sorry AG

Arbeitgeber....

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 23.10.2009, 13:30

TaMi hat geschrieben:.@andré
Häkchen bei „Gesperrt“ muss bleiben.
thx
In der konkreten Fragestellung hast Du natürlich recht. Der Weg dahin geht beim Blattschutz aber nur über das Entsperren der zu überschreibenden Zellen. So wird dann ein Schuh draus.

OT
Siéhsté, ist doch ganz éinfach :D
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
gringo
Vielschreiber
Beiträge: 1398
Registriert: 05.09.2006, 14:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von gringo » 23.10.2009, 13:34

Horafas hat geschrieben:Bei mir sieht das so aus!

13 Reiter = Januar bis Dezember und kumuliert

Bild
Das sieht ja fast aus wie meine Version, übrigens auch mit 13 Registerkarten. :D
StGB §328 Abs 2.3 Mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

Neuling2
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Neuling2 » 28.10.2009, 12:26

Neuling2 hat geschrieben:Hallo McEnke, vielen Dank für deine Mühe!

So wie es Gringo beschreibt, fände ich es super:
gringo hat geschrieben:
Um einen neuen Monat zu beginnen, sollt man die Daten löschen und
dann als neue Exceldatei speichen, z.B. "10-2009.xls"
Ich würde, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, 12 Registerkarten für das ganze Jahr innerhalb einer Excel Datei erstellen.
Das finde ich handlicher und man kann dann optional noch in einem 13. Register
Jahresstatistiken usw. viel leichter auswerten.
Und kann die Spalte KREDIT nicht bitte weg?

Bei der Auswertung tut sich bei mir leider nichts.Liegt es daran,dass diese an die Fahrernamen noch geknüpft waren?

Gruß
Also mein Anliegen ist noch immer aktuell :P

Grüße

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 28.10.2009, 17:09

Kuckst Du hier
:arrow:
TaMi hat geschrieben:Du wolltest doch keine Auswertung!

In der "Eingabe" ist Spalte C ausgeblendet.
mit der linken Maustaste B und D markieren und dann rechte Maustaste " Zellen einblenden".

Auswertung funktioniert , wenn du in der "Eingabe" die kürzel der MA eingibts.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Neuling2
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Neuling2 » 29.10.2009, 11:01

Danke Thomas!

Und kann man das Blatt noch so umgestalten, dass beim Öffnen nicht nur der Oktober, sondern auch November/Dezember vollständig aufgelistet sind?

Eine komplette 2010 Version wäre natürlich genauso erwünscht :P

Grüße

q

Beitrag von q » 29.10.2009, 13:51

-> Excel f. Dummies

Bitte nicht falsch verstehen. Aber es ist nicht so schwierig, sich in Excel (oder alternativ OpenOffice Calc) einzuarbeiten. Im Taxi hat man doch endlos Zeit, sich solche Bücher reinzuziehen. Im WWW gibt es natürlich auch noch massenweise Tutorials zum Thema. Dann kann man sich Excel-Arbeitsmappen ganz individuell gestalten.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Excel & Co.

Beitrag von eichi » 29.10.2009, 15:34

...und umso größer das Erfolgserlebnis,
wenn die Tabelle das rechnet, was sie soll.

Obwohl...
1,3 kg Papier (Excel-Manual) auf Bibel-Papier und in kleiner Schrift sind schon abschreckend,
aber der Tip von vas ist da eine gute Alternative!

Auch die integrierte Hilfe kann man mal fragen!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 29.10.2009, 16:45

Also Excel ist ja schon ganz nett, doch wesentlich besser ist eine Datenbanksoftware, z.B. FileMaker.
Damit hat man keine endlosen Seiten, lediglich eine Eingabemaske in die man alle relevanten Daten eintippt und dann Unterlayouts mit den einzelnen Auswertungen, von Tagesbericht bis hin zum Kassenbuch, Brief, Fax, usw...

Allerdings gebe ich zu das Erstellen einer DB ist etwas aufwändiger, dafür aber dann übersichtlicher, aufgeräumter und was die Auswertungen, Listenansichten und Suchoptionen angeht einfach genial
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 29.10.2009, 19:04

doch wesentlich besser ist eine Datenbanksoftware
Das ist wohl wahr.
Allerdings ist Excel oder artverwandtes zumeist schon auf dem PC installiert, wogegen M$ mit Access weit zurückhaltender ist, was das damit um sich Werfen angeht.
Außerdem ist der Einstieg in Excel erheblich leichter.
Excel kann man programmieren, eine (richtige) Datenbank muß man programmieren.

Nichtsdestotrotz hab ich anno 91 meinen Kram auch in einer "Datenbank" gemacht und benutz sie bis heute. In Gänsefüßen ist das, weil die Bezeichnung "Datenbank" stark übertrieben ist - nixdestotrotz hat M$ diese Funktion so genannt (Works für DOS 2.0).

--pl.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 29.10.2009, 21:24

pl hat geschrieben:.... weil die Bezeichnung "Datenbank" stark übertrieben ist - nixdestotrotz hat M$ diese Funktion so genannt (Works für DOS 2.0).

--pl.
Gaaaaaaanz stark. Aber dafür selbst für Dummies mit geringen Ansprüchen zu "Programmieren". Da ist Excess für reine Anwender schon reichlich anspruchsvoller. Zumindest, wenn es darn geht, Auswertungen nach eigenen Wünschen zu erstellen.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

q

Beitrag von q » 30.10.2009, 00:55

Eine "richtige" Datenbank legt die Daten in Tabellen an, das macht Excel ja auch. Ob man mit Excel auch SQL-Abfragen machen und Tabellen verknüpfen kann, weiss ich allerdings nicht. Auf jeden Fall kann man beliebig komplizierte Sachen in VBA (Skriptsprache) programmieren. Auch Eingabefenster, wenn man nicht direkt in den Tabellen rumpfuschen möchte. Aber für eine einfache Schichttabelle reicht das "Excel für Dummies"-Niveau locker. Man muss nur Lust haben, sich mit so einem Zeugs zu beschäftigen.

Benutzeravatar
pl
Vielschreiber
Beiträge: 1565
Registriert: 25.04.2004, 15:42
Wohnort: Wedel

Beitrag von pl » 30.10.2009, 02:19

Gaaaaaaanz stark. Aber dafür selbst für Dummies mit geringen Ansprüchen zu "Programmieren".
:)
Und so sieht das aus:

Bild

Manches, was man gern möchte, geht aber schlicht nicht oder nur sehr umwegig. War halt damals dabei beim PC.
Zumindest, wenn es darn geht, Auswertungen nach eigenen Wünschen zu erstellen.
Das ist ja eigentlich Sinn und Zweck einer Datenbank.
Aber für eine einfache Schichttabelle reicht das "Excel für Dummies"-Niveau locker. Man muss nur Lust haben, sich mit so einem Zeugs zu beschäftigen.
Jou.

--pl.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Beitrag von nightrider » 30.10.2009, 03:01

Naja eine Datenbank sieht heute schon etwas anders aus ;-)

Doch ich habe absichtlich nicht Access genannt, sondern FileMaker, letztere ist auch für Laien „relativ” einfach zu basteln, aber auch relativ teuer, so ab ca 400,- Euro.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10579
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Beitrag von Taxi Georg » 30.10.2009, 12:26


Neuling2
Ich bin neu hier
Beiträge: 7
Registriert: 20.10.2009, 14:07
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Neuling2 » 31.10.2009, 11:44

vas hat geschrieben:-> Excel f. Dummies

Bitte nicht falsch verstehen. Aber es ist nicht so schwierig, sich in Excel (oder alternativ OpenOffice Calc) einzuarbeiten. Im Taxi hat man doch endlos Zeit, sich solche Bücher reinzuziehen. Im WWW gibt es natürlich auch noch massenweise Tutorials zum Thema. Dann kann man sich Excel-Arbeitsmappen ganz individuell gestalten.
Im Grunde kann man so auch jedes Anliegen, das sich um Excel dreht, abschmettern.
Genauso jede andere Frage mit "Wieso googlest du nicht?!" angreifen.
Seis drum.Danke an alle, die dem Threadsteller bis hierhin geholfen haben :P

Grüße

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 31.10.2009, 15:40

Im Grunde kann man so auch jedes Anliegen, das sich um Excel dreht, abschmettern.
Tut aber keiner, wenn allerdings jede kleine Änderung angefragt wird liegt es schon nahe auf das lernen von Excel hinzuweisen :wink:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Gesperrt