Datenübermittlung an Krankenkasse DTA, welche Software??

Antworten
JBM422
User
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2006, 16:20
Wohnort: quer am Wald

Datenübermittlung an Krankenkasse DTA, welche Software??

Beitrag von JBM422 » 10.09.2008, 18:53

Hallo Tax´ler,
ich habe mich bereiterklärt (dumm wie ich wieder mal war) die Software für die Krankenkasseabrechnungen in unserem Unternehmen zu supporten.
Da wird ja jetzt auf die neue, papierlose Abrechnung umgestellt. Bundesweit wie ich glaube.
Jetzt ist die Frage, welche Software ist da zu empfehlen??
Unser Unternehmen (sehr klein) 4 Fahrzeuge ca. 10 Fahrer, benötigt eigentlich nur eine SW für eben das DTA Verfahren, Kundenstamm, Rechnungserstellung (auch für Papier) und eine Datensicherung.
Jetzt hatte man mir so die ersten Hersteller wie TARIS und PTA empfohlen. Allerdings sollten wir auch preislich in der Spanne bis 600 Euro bleiben.
Hat hier schon jemand Erfahrung gesammelt??
Danke im Vorraus!
WER oder WAS ist "Schmidt´s Katze"???
Und, warum ist die so schnell????

holly964
User
Beiträge: 54
Registriert: 10.10.2004, 16:20
Wohnort: Kirchheim/Teck

DTA

Beitrag von holly964 » 10.09.2008, 19:43

Bei 4 Fahrzeugen ne eigene Software für DTA halte ich für übertrieben,
wenn Du die Folgekosten betrachtest .
Würde lieber auf ein Abrechnungszentrum zurückgreifen.

JBM422
User
Beiträge: 26
Registriert: 12.08.2006, 16:20
Wohnort: quer am Wald

Re: DTA

Beitrag von JBM422 » 10.09.2008, 20:19

holly964 hat geschrieben:Bei 4 Fahrzeugen ne eigene Software für DTA halte ich für übertrieben,
wenn Du die Folgekosten betrachtest .
Würde lieber auf ein Abrechnungszentrum zurückgreifen.
Die Chefin möchte aber alle Fäden in der Hand halten.
Wie das eben so ist, aber daran gedacht habe ich auch schon.
Aber auch das Rechenzentrum ist ja nicht für lau.
WER oder WAS ist "Schmidt´s Katze"???
Und, warum ist die so schnell????

Alli joe
User
Beiträge: 38
Registriert: 12.07.2005, 02:04
Wohnort: niedersachsen

Beitrag von Alli joe » 10.09.2008, 23:30

Wir sind auch ein kleines Unternehmen und wollten eine eigene Software kaufen, als wir uns nach Preisen umgeschaut haben,probirten wir erst einmal ein Abrechnungszentrum aus.Wir sind so zufrieden das wir weiterhin mit diesem abrechnen.(www.DMRZ.de)
ein Landei

Benutzeravatar
tuerelue
Vielschreiber
Beiträge: 284
Registriert: 31.12.2007, 17:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von tuerelue » 16.10.2008, 16:19

Unsere Zentrale rechnet mit der AOK und der Knappschaft per DTA ab. Von der alten Geschäftsleitung wurde dazu die Software TaxAb angeschafft.

Schaust du hier:
http://www.a-e-o.de/startnews.php

Über ein Softwarehaus, und nur da, erhälst du auch die Software Dakota, um die Firmendaten zu zertifizieren und um die Schlüsseldatei zu erzeugen.

Schaust du hier:
http://www.itsg.de

Diese Zertifizierung kostet extra und ist 3 Jahre gültig.

Die Einrichtung der Software ging an sich problemlos, die Hersteller des Programms waren sehr hilfsbereit und kompetent.
Nach intensiver Einarbeitung der 2 Damen, die die Rechnungsabwicklung vornehmen, läuft alles bei uns problemlos.
Lediglich die Abrechnungsstelle der AOK hatte Probleme mit den per E-Mail verschickten Rechnungen. Sie baten uns, doch eine Papierrechnung zusätzlich zu schicken.
Die Abrechnungssoftware ist für Krankenfahrten gut, für die Abrechnung mit Firmenkunden jedoch zu umständlich. Ich hätte mir ein Programm ausgesucht, das beides kann.
Ob sich der Aufwand für 4 Autos lohnt, kommt auf die Höhe des Umsatzes an, der mit Krankenfahrten erzielt wird.

Antworten