Terminplaner, Organizer

Antworten
boover
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2007, 18:47
Wohnort: Lübeck

Terminplaner, Organizer

Beitrag von boover » 16.03.2008, 11:43

Hallo Leute!
Als User einer antiquierten Methode der Terminplanung, nämlich dem handschriftlichen Eintrag in meinen Din A5-Jahreskalender in gebundener Ausführung :-), habe ich immer wieder das Problem, dass ich Termine verschwitze. Mein Buch weckt mich einfach nicht, und die Weckfunktion meines Handys ist schlecht.
Wer hat Erfahrungen mit Palm-Handhelds oder ähnlichen Geräten gemacht. Ist die Terminverwaltung und der Alarm dieser Geräte wirklich gut?
"Nein, ich mache das hauptberuflich"

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Beitrag von der Clown » 16.03.2008, 15:40

@boover
grundsätzlich eine Frage vorweg; muß es neben dem Handy auch noch ein Organizer sein? Der wesentliche Vorteil ist zwar, daß Du Deine Termine, Daten etc. verwalten kannst ohne ständig immer für andere erreichbar sein zu können und Du hast in der Regel mit einem Organizer einen größeren Bildschirm. Aber ein zusätzliches Gerät bedeutet auch immer daran zu denken es mitzunehmen und auch den zusätzlichen Platz zu haben. Es gibt heute auch schon Handys, welche die wesentlichen Vorteile des Organizers anbieten. Hierbei sei nur beispielhaft an die Produkte von Hewlett Packard gedacht. Unter anderem das ipaq h 6340 oder auch das 6300. Mit dem Erweiterungsschacht kannst Du die Speicherkapazität beleibig ausbauen, das Gerät ist kompatibel zu MS office Anwendungen und hat auch einen WLAN Anschluß, falls Du mal irgendwo in der Nähe eines hotspots ins "Netz" willst. Eine gute Alternative könnte auch die 9000 Serie von Nokia sein. Hier sind Telefon und ausklappbarer Organizer mit vollwertiger Tastatur vereint worden. Das schon etwas in die Jahre gekommene 9300 ist meines Eranchtens empfehlenswert, weil es nicht mehr so groß wie die Vorgängermodelle ist, eine gut bedienbare Tastatur besitzt und auch schon über ein selbst heutigen Ansprüchen ausreichendes Zubehör verfügt. Erfahrungsberichte kannst Du auch u.a. bei dooyoo.de oder auch ciao.de nachlesen. Sicherlich wirst Du dann auch in Erfahrung bringen können, welchen Batterietyp man für dieses Gerät (ipaq) nehmen sollte. Wenn Du aber nur Termine verwalten willst, könnten auch alte Handhelds in Frage kommen. Diese kann man billig und mit Zubehör im Internet ersteigern und durch die Graustufenbildschirme ist der Stromverbrauch auch sehr gering. Den Palm Vx kann ich Dir zwar wegen der Größe empfehlen, jedoch ist der Alarmton sehr leise. Von Psionprodukten habe ich einen Ericsson mc 218, welcher dem Psion 5mx Pro entspricht. Ein sehr schönes Gerät mit vielen Programmen, großem Display und einer vollwertigen internationalen Tastatur. Laut pulster.de kann man diese Typen mit einer CF Karte bis zu 2GB betreiben. Aber meine 128 MB reicht völlig aus. Und der Alaramton dürfte Dich auch zufriedenstellen. Obwohl die Programme eine Eigenentwicklung von Psion sind, lassen sie sich mit MS Office Programmen synchronisieren. Mit einer Fläche von rund 17cm x 9cm und bei einer Höhe von 2,5cm ist das Teil aber auch recht groß. Falls man dieses auch noch in eine Ledertasche mit sich führen will, reicht die Jackeninnentasche nicht aus. Weitere Infos kriegst Du neben pulster.de auch unter psionwelt.de. Recht klein fällt unter anderem die Produktreihe-Zaurus von Sharp aus. Besonders auffällig ist das Linux Betriebssystem, sprich open source und der in (fast) alle Richtungen schwenkbare / drehbare Bildschirm. Nachteil; das Gerät ist scheinbar nur für den japanischen Markt produziert worden. Die Beschriftung der Tastatur ist zwar auf dem internationalen (mit A B C) Standard ausgelegt, aber Produktauswahl und Zubehör ist hier etwas begrenzt.

wichmann-mietwagenservice
Ich bin neu hier
Beiträge: 9
Registriert: 03.08.2007, 13:53
Wohnort: Neuenkirchen

Beitrag von wichmann-mietwagenservice » 17.03.2008, 00:38

Also, ich würde auf ein Handymodell (SMARTPHONE) zurückgreifen - MDA von T-Mobile, oder das N95 von Nokia sind sicherlich gute Geräte...


Ich bin allerdings auf der Suche nach einem Terminverwaltungsprogramm (Wollte jetzt kein neues Thema eröffnen) wo man vllt direkt tourenpläne aufstellen kann, usw...

kann mir da jmd helfen?

boover
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 18.06.2007, 18:47
Wohnort: Lübeck

Beitrag von boover » 18.03.2008, 20:54

Dank an den Clown für die ausführliche Antwort! Das ist doch schon mal sehr hilfreich. Das Nokia 9300 ist ja noch eine recht kostengünstige Variante, wenn man es gebraucht bekommt. Leider konnte ich es in unserem Nokiashop aber nicht ausprobieren.
Vielleicht haben noch andere Erfahrungen gemacht? Egal, ob positiv oder negativ. Wär interessant zu wissen.
"Nein, ich mache das hauptberuflich"

Antworten