"Buchhaltung" - Extended version

salam
User
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2007, 13:05
Wohnort: Tastrup

"Buchhaltung" - Extended version

Beitrag von salam » 24.12.2007, 18:14

Hallo,
ich bin einzelfahrer taxi unternehmer und bin seit einem halben Jahr dabei.
Die Monatliche Umsatzsteuer Voranmeldung erledigt mein Steuerberater aber ich will demnächst es selbst tun!!!
Meine Frage lautet, ob jemand mir Die erste Schritte erklären kann bzw. gibt es ein gunstiges oder kostenloses Programm dafür!!
Wie gesagt ich bin anfänger!!!!!

Wie man das macht und ob man Billanz auch als neuling selbst hinkriegen kann.
Ich wäre für jede hilfe Dankbar.

der Bunte
Vielschreiber
Beiträge: 267
Registriert: 15.06.2005, 06:05
Wohnort: hamburg

Beitrag von der Bunte » 26.12.2007, 13:31

nichts für ungut salam....aber wie in aller welt hast du eigentlich die fachkundeprüfung geschafft ??????

wenn du hier allen ernstes nach einem programm für deine Ust-voranmeldung fragst, dann hast du anscheinend so grosse wissenslücken, dass es wirklich besser wäre, das ganze beim steuerberater zu lassen......

wenn du es dazu noch schaffst als alleinfahrender unternehmer bilanzierungspflichtig zu sein.....dann hast du warscheinlich eh keine zeit für büroarbeit, da du 26 std am tag in deiner taxe sitzt ;-)

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 27.12.2007, 14:07

Na na, Bunter !
Nu lass ihn mal. Als Anfänger steht man doch meistens wie der Ochse vor dem Berg vor diesem ganzen bürokratischen Kram.
Bei uns hat er den Lehrgang ja schließlich nicht gemacht !
So wie du :lol:

@salam
Wende dich mal mit einer PN an mich, ich kann dir da weiterhelfen !

der Bunte
Vielschreiber
Beiträge: 267
Registriert: 15.06.2005, 06:05
Wohnort: hamburg

Beitrag von der Bunte » 27.12.2007, 20:12

naja@yellow......

ich kanns ja verstehen, wenn jemand als neuling fragen hat zu sachen wie fahreranmeldungen, abrechnung mit krankenkassen und so.....