Hale Taxameter Uhr einstellen

Antworten
Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Hale Taxameter Uhr einstellen

Beitrag von Talbot » 28.08.2021, 08:34

Hallo, ich habe einen Hale 06 bei dem die Uhr inzwischen 7 Minuten vorgeht. Ich habe bei voller Stunde 4, 2,3 (wie es in der Bedienungsanleitung steht, aber da wird nur vorstellen gezeigt und nicht zurückstellen) gedrückt aber es tut sich nichts. Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus

KlareWorte
Vielschreiber
Beiträge: 793
Registriert: 19.06.2014, 10:21
Wohnort: Zuhause

Re: Hale Taxameter Uhr einstellen

Beitrag von KlareWorte » 28.08.2021, 09:41

Sollte nicht gehen, da eichrelevant.

Benutzeravatar
Oldtimer
User
Beiträge: 34
Registriert: 05.03.2017, 20:45
Wohnort: NRW

Re: Hale Taxameter Uhr einstellen

Beitrag von Oldtimer » 28.08.2021, 13:05

Moin Kollege,

du kannst alle 7 Tage immer in der Stellung 02 ( heisst zB 15:02 Uhr ) die Uhr um zwei Minuten zurückstellen. Das ist auch erlaubt, erfordert nur etwas Geduld.

Ich habe mir zur Gewohnheit gemacht, die Zeit immer mal wieder zu kontrollieren. Vorstellen geht immer in der Stellung zB 14:58, jeweils wie gehabt um 2 Minuten.

Viel Glück und Geduld

Gruss Ulli

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Hale Taxameter Uhr einstellen

Beitrag von am » 28.08.2021, 13:58

Zuletzt geändert von am am 28.08.2021, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Talbot
User
Beiträge: 170
Registriert: 17.05.2012, 10:44

Re: Hale Taxameter Uhr einstellen

Beitrag von Talbot » 28.08.2021, 19:32

Herzlichen Dank für die bisherigen Antworten, das mit nur einmal die Woche wusste ich aber mit 2 Minuten danach werde ich versuchen, falls es nicht klappt muß ich es einstellen lassen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Hale Taxameter Uhr einstellen

Beitrag von sivas » 28.08.2021, 20:40

Bei mir geht die Taxameteruhr 10 min vor.
Das ist blöd, weil in den Fahrdatenaufzeichnungen diese Zeit festgehalten wird und nicht die tatsächliche, zu der das Taxameter ein- oder ausgeschaltet wurde.
Danke ! für den Hinweis.

(werd' sie aber nicht zurück- sondern noch weiter vorstellen, immer um XX:58 Uhr ... :lol: )
Zuletzt geändert von sivas am 28.08.2021, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.

Untoter :shock:

Donald
User
Beiträge: 131
Registriert: 02.04.2019, 13:14
Wohnort: Berlin

Re: Hale Taxameter Uhr einstellen

Beitrag von Donald » 29.08.2021, 07:43

Ist bei Semitron auch nicht anders: Die Uhrzeit muss immer mal wieder vor oder zurück korrigiert werden, was ebenfalls durch Tastenkombination möglich ist.

Durch die ständig falschen Uhrzeiten kann es dann Probleme beim Abgleich von Daten, z.B. bei Prüfungen vom Zoll kommen. Daher sollte man regelmäßig die Uhrzeit überprüfen.

Benutzeravatar
sivas
Vielschreiber
Beiträge: 2838
Registriert: 02.09.2011, 19:46
Wohnort: Südhessen

Re: Hale Taxameter Uhr einstellen

Beitrag von sivas » 30.08.2021, 04:50

Bei Seibt & Straub habe ich 2 Möglichkeiten, die Trackingspuren abzurufen:

a) https://karte.seibtundstraub.de/main.php
dort wird die tatsächliche (GPS) Zeit angezeigt

b) https://portalplus.seibtundstraub.de/main.php
dort wird die (falsche !) TaxameterZeit angezeigt
Dumm halt, dass diese Zeit auch bei den erzeugten Fahrdatensätzen erscheint, die Grundlage für die Aufzeichnung der Geschäftsvorfälle sind.

Untoter :shock:

Antworten