VW TSI Ecofuel und DSG-7 Verkaufsstop für Taxis

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

VW TSI Ecofuel und DSG-7 Verkaufsstop für Taxis

Beitrag von sukker1 » 29.08.2012, 23:09

Hallo Leute, hatte vor kurzem schriftlich meine Beschwerde an VW geschickt da wir mit unserem Touran TSI DSG absolut nicht zufrieden waren/sind...

Nach einer erneuten erinnerung zu meiner Beschwerde kam die Tage ein anruf aus Wolfsburg, es wurde sich mehrfach für unsere Probleme entschuldigt...blablabla...

Dann kam es - laut auskunft des Kundenservicecenters wird der TSI EF Motor in verbindung mit dem DSG7 Getriebe für Taxikunden gesperrt. Es erfolgt zur Zeit eine überarbeitung und ab 2013 soll dann diese überarbeitete Version die dann auch den ansprüchen im Taxigewerbe genügen soll wieder zu bestellen sein.

Muss ich mal bei gelegenheit bei unseren VW Händlern nachfragen ob das auch stimmt oder ob die mir da nur Märchen erzählt haben.

Die Privatkunden bekommen natürlich weiterhin diese tolle Kombination... Mit ihrer riesigen Lebenserwartung ... ohne worte...

Naja und eine vergünstigung bei einem eventuellen neukauf eines Taxis wurde uns eingeräumt.
...

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 30.08.2012, 06:51

Danke für die Info. Mit dem DSG hatte VW ja schon immer so seine Probleme!

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 30.08.2012, 13:27

Ich bekam dieser Tage von einem Hamburger Taxenunternehmer folgenden Hinweis: Er bestellte gerade einen Touran aus der Highline-Serie mit DSG6 (bei VW Raffay Röntgenstraße). Seine zwei letzten Fahrzeuge mit DSG6 hatten problemlos jeweils über 300.000 km abgespult.

Warum VW gerade dann, als die DSG6-Probleme Geschichte waren, auf das verflixte DSG7-Getriebe umswitchten, erschließt sich mir bis heute nicht. Never change a running horse ...
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 30.08.2012, 14:30

Naja die DSG-6 waren auch nicht ganz das was ich mir vorgestellt habe, aber zumindest die 300.000 km waren wie du geschrieben hast zu erreichen.

Es war ja abzusehen das da was passiern muss, gerade unter Taxlern häufen sich ja die Problem mit dem DSG-7.

Wenn man sich vorstellt was VW mit diesem Getriebe versprochen hat:
http://www.heise.de/autos/artikel/Trock ... 92420.html
unsere Kupplung hat glaube ich 80.000 km gehalten und rupft schon wieder...
...

cmasi

Beitrag von cmasi » 30.08.2012, 19:37

Der Verkaufsstopp ist leider richtig. Erdgas mit DSG nicht als Taxi bestellbar. Die Dieselvariante gibts noch.
Habe von Kollegen auch schon gehört, dass die bereits bestellten Fahrzeug nicht mehr ausgeliefert werden.
Ich hoffe unsere Autos halten noch bis die neuen 2013 kommen. Ich bin dann mal auf die Lieferzeiten gespannt, wenn jetzt keiner bestellen kann. Vermutlich wirds dann wie beim Toyota Prius+ > 6 Monate :roll:

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 30.08.2012, 19:42

Was ist denn nun der Auslöser? Die eco TSIs oder das DSG?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 31.08.2012, 17:31

Denke mal die spitzere Leistungscharakteristik macht den Trockenkupplungen zu schaffen, daher nur noch DSG6 die Nasskupplung ist thermisch stabiler und kommt mit höheren Drehmomenten besser zurecht (bzw. mit der entstehenden Verlustwärme).

taxikk
User
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2012, 09:45
Wohnort: Leipzig

VW Touran Mangel,schaltet auf Benzin Erdgas Tank voll,H-Gas

Beitrag von taxikk » 01.09.2012, 07:18

Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,

Wer kann mir mit Rat und Tat beistehen?

Habe anfang Februar 2012 ein Erdgas Touran 1,4 Ecofuel 7 Gang DSG
bestellt am 27 Juli 12 geliefert,also schon mal 6 Monate Wartezeit.

Nun lese ich hier, werden nicht mehr geliefert seid Juli 12 wegen Probleme am Auto.

Meine Geschichte kurz gefasst,Fahrzeug abgeholt gefahren nach 30 km
fuhr er nur noch auf Benzin,also ab in die VW Werkstatt,neue Software bekommen, wieder losgefahren nach 10 KM das gleiche wieder fuhr noch auf Benzin.

Das dritte mal Werkstatt, hat ihn da behalten,Ersatztaxi für 2 Tage bekommen, funktioniert gut
in Leipzig Torgauer str.mit Leihtaxi Kostenlos.

Nun hat mein Fahrzeug 2500Km,aber jeweils 1-2mal in Schicht stellt sich Automatisch während der Fahrt das Auto auf Benzin.

Also Neustarten dann fährt es wieder auf Gas.

Der VW Ober Werkstatt Meister Möckel in Leipzig sagt das ist normal es ist ja ein ganz anderer Motor,wie mein Vorgänger BJ.2010 Erdgas DSG 7-Gang Ecofuel 150 PS Touran alle beide 7-Sitzer.
Stimmt die Aussage???

Weiterhin wie auch Ihnen allen bekannt, das Getriebe Klappern nervt,
ja das sagt VW,das wär Losräderrasseln also eine Komfort Einbuße.

Als Taxi ist es wohl nervig,ein Beispiel kam auf schlechter Straße es winkte ein Fahrgast,und hinter mir ein alter Mercedes,Fahrgäste schrien fahr weiter und Repariere erst einmal Deine Vorderachse und das bei KM Stand 250,ist Irre.

Lenkrad macht Schleifgeräusche wär auch Serie laut VW Werkstatt.

Ein bisschen Regen,da beschlagen alle Scheiben,VW meint Klima anmachen.
Ich bin alleine gefahren habe auch noch Vorgänger DSG 7 Gang TOURAN
"2 JAHRE ALT DA WAR DAS ALLES NICHT....

VW meint ist ein ganz anderes Auto alles Serie,wir sehen keinen Mangel zum Wandeln.

Ein Angestellter von mir hat schon gekündigt und meinte ich solle mir erst einmal ein richtiges Auto kaufen.

Liebe Kolleggen fahre seid 2,5 Jahren Touran aber das habe ich noch nicht erlebt in 20 Jahren Mercedes Taxen fahren, bin 22,5 Jahre Taxiunternehmer.

Bitte um Rat an die Kolleggen ob die auch die gleichen Probleme mit den Touran DSG 7 Gang Erdgas 150 PS haben,meiner ist Modellserie 2013.

Im voraus vielen Dank
Dr.K.

taxikk
User
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2012, 09:45
Wohnort: Leipzig

VW Touran Mangel,schaltet auf Benzin Erdgas Tank voll,H-Gas

Beitrag von taxikk » 01.09.2012, 07:19

Sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,

Wer kann mir mit Rat und Tat beistehen?

Habe anfang Februar 2012 ein Erdgas Touran 1,4 Ecofuel 7 Gang DSG
bestellt am 27 Juli 12 geliefert,also schon mal 6 Monate Wartezeit.

Nun lese ich hier, werden nicht mehr geliefert seid Juli 12 wegen Probleme am Auto.

Meine Geschichte kurz gefasst,Fahrzeug abgeholt gefahren nach 30 km
fuhr er nur noch auf Benzin,also ab in die VW Werkstatt,neue Software bekommen, wieder losgefahren nach 10 KM das gleiche wieder fuhr noch auf Benzin.

Das dritte mal Werkstatt, hat ihn da behalten,Ersatztaxi für 2 Tage bekommen, funktioniert gut
in Leipzig Torgauer str.mit Leihtaxi Kostenlos.

Nun hat mein Fahrzeug 2500Km,aber jeweils 1-2mal in Schicht stellt sich Automatisch während der Fahrt das Auto auf Benzin.

Also Neustarten dann fährt es wieder auf Gas.

Der VW Ober Werkstatt Meister Möckel in Leipzig sagt das ist normal es ist ja ein ganz anderer Motor,wie mein Vorgänger BJ.2010 Erdgas DSG 7-Gang Ecofuel 150 PS Touran alle beide 7-Sitzer.
Stimmt die Aussage???

Weiterhin wie auch Ihnen allen bekannt, das Getriebe Klappern nervt,
ja das sagt VW,das wär Losräderrasseln also eine Komfort Einbuße.

Als Taxi ist es wohl nervig,ein Beispiel kam auf schlechter Straße es winkte ein Fahrgast,und hinter mir ein alter Mercedes,Fahrgäste schrien fahr weiter und Repariere erst einmal Deine Vorderachse und das bei KM Stand 250,ist Irre.

Lenkrad macht Schleifgeräusche wär auch Serie laut VW Werkstatt.

Ein bisschen Regen,da beschlagen alle Scheiben,VW meint Klima anmachen.
Ich bin alleine gefahren habe auch noch Vorgänger DSG 7 Gang TOURAN
"2 JAHRE ALT DA WAR DAS ALLES NICHT....

VW meint ist ein ganz anderes Auto alles Serie,wir sehen keinen Mangel zum Wandeln.

Ein Angestellter von mir hat schon gekündigt und meinte ich solle mir erst einmal ein richtiges Auto kaufen.

Liebe Kolleggen fahre seid 2,5 Jahren Touran aber das habe ich noch nicht erlebt in 20 Jahren Mercedes Taxen fahren, bin 22,5 Jahre Taxiunternehmer.

Bitte um Rat an die Kolleggen ob die auch die gleichen Probleme mit den Touran DSG 7 Gang Erdgas 150 PS haben,meiner ist Modellserie 2013.

Im voraus vielen Dank
Dr.K.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Re: VW Touran Mangel,schaltet auf Benzin Erdgas Tank voll,H-

Beitrag von nightdancer » 01.09.2012, 12:47

taxikk hat geschrieben:S
Meine Geschichte kurz gefasst,Fahrzeug abgeholt gefahren nach 30 km
fuhr er nur noch auf Benzin,also ab in die VW Werkstatt,neue Software bekommen, wieder losgefahren nach 10 KM das gleiche wieder fuhr noch auf Benzin.


Der VW Ober Werkstatt Meister Möckel in Leipzig sagt das ist normal es ist ja ein ganz anderer Motor,wie mein Vorgänger BJ.2010 Erdgas DSG 7-Gang Ecofuel 150 PS Touran alle beide 7-Sitzer.
Stimmt die Aussage???

Weiterhin wie auch Ihnen allen bekannt, das Getriebe Klappern nervt,
ja das sagt VW,das wär Losräderrasseln also eine Komfort Einbuße.

Dr.K.
Was sagt der Fehlerspeicher hinsichtlich des Umsachlten auf Benzin?

Meine DSG rasseln nicht. Such dir ne andere Werkstatt.

taxikk
User
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2012, 09:45
Wohnort: Leipzig

Beitrag von taxikk » 01.09.2012, 16:56

Sorry,

Muß ja Vertrauen,laut VW :( wär der Fehlerspeicher leer,zwecks des seltsamen Umschaltens auf Benzin.

Aber jetzt tritt noch ein weiterer Fehler auf,der nur sporadisch auftritt,
das das Fahrzeug kein Gas geben annimmt,so ca .3sekunden und dann geht es wieder.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 01.09.2012, 18:08

taxikk hat geschrieben:Sorry,

Muß ja Vertrauen,laut VW :( wär der Fehlerspeicher leer,zwecks des seltsamen Umschaltens auf Benzin.

Aber jetzt tritt noch ein weiterer Fehler auf,der nur sporadisch auftritt,
das das Fahrzeug kein Gas geben annimmt,so ca .3sekunden und dann geht es wieder.
Wie lautet die genau Fehlermeldung?

taxikk
User
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2012, 09:45
Wohnort: Leipzig

Beitrag von taxikk » 02.09.2012, 21:12

Fahre morgen nunmehr noch einmal zu VW.

eine Fehlermeldung im Autolaut Bordcomputer gibt es nicht.

Aber auch der Bordcomputer zeigt seltsame werte.

Bei Vollbedankung Erdgas 310 Km ....bin 65Km gefahren und er steht bei
300Km :roll:

Laut VW Aussage der BC. muß sich erst Konfigurieren ein paar 1000Km.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Anna Chronismus » 03.09.2012, 01:03

taxikk hat geschrieben:Aber auch der Bordcomputer zeigt seltsame werte. Bei Vollbedankung Erdgas 310 Km ....bin 65Km gefahren und er steht bei 300Km
Die angezeigten Werte korrespondieren mit der Fahrweise. Fährst Du in der Stadt von roter Ampel zu roter Ampel (Start-Stop), vielleicht auch hektischer (kick-down bei grün werdender Ampel), gehen die km-Werte runter.

Bei ruhiger Fahrweise mit länger gleichbleibender Geschwindigkeit (z.B. nachts oder Über-Land-Fahrt) gehen die km-Werte hoch, im größstädtischem Tagverkehr gehen sie runter.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 04.09.2012, 01:48

Ich denke das der Kompressor der Kupplung zu schaffen macht. Ich spüre keine Regelung, erst geht schlagartig rein und genau dann wird eingekuppelt. Dann blinkt das es licht und die reifen quietschen. Habe von Anfang an an unserem touran dieses anfahrproblem gehabt und in zwei Jahren und 200.000 km hat sich daran wohl nichts andern lassen.

Ja unser Getriebe klappert/rasselt auch... hab das auch mehrfach reklamiert ohne Erfolg... ich denke es kommt vom kupplungspaket bzw dem zweimassenschwungrad. an der Hinterachse hab ich seit zwei Jahren ein klopfen das nicht gefunden werden konnte. Naja der touran war bis auf den verbrauch eine einzige Enttäuschung. Leider...die Werkstätten sind wohl auch mit der Technik und fehlersuche überfordert, erst die vierte Werkstatt war halbwegs kompetent.

Ersatzfahrzeug ist für VW auch ein Fremdwort, nur bei liegenbleibern gibt es ein leihfahrzeug und auch nur bei lückenlosem scheckheft.
...

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 04.09.2012, 12:55

VW hat bei der Erdgasfahrzeugen die Ferdinand Piech Gedenksekunde der alten Wandler wieder eingeführt.
Der Trick ist, leicht aufs Gas zu gehen und dann abzuwarten bis was passiert, dann kann man auch mit dem Erdgasfahrzeugen sanft anfahren.

taxikk
User
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2012, 09:45
Wohnort: Leipzig

7 -Gang DSG klappert fehlerspeicher

Beitrag von taxikk » 05.09.2012, 07:23

So ich war in eine andere VW Werkstatt,habe alle Mängel benannt und will
mich in 2 Tagen Kontakttieren also heute.

Fehlerspeicher wurde ausgelesen,die Vorwerkstatt hatt den Rest alles schon rausgelöscht.

2 Fehler sind hinterlegt, eins mit Erdgas7Luft in System und etwas mit Licht/
Probleme.

Halte alle am laufenden.

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Re: 7 -Gang DSG klappert fehlerspeicher

Beitrag von nightdancer » 05.09.2012, 10:31

taxikk hat geschrieben: 2 Fehler sind hinterlegt, eins mit Erdgas7Luft in System und etwas mit Licht/
Probleme.

Halte alle am laufenden.
Wenn man dir helfen soll, benötigst du die genauen Fhlermeldungen, wie oft denn noch.


Im Übrigen gibt es keinen offiziellen Verkaufsstopp. Das hätte ja übers Händlersystem gehen müssen.

colakiste
User
Beiträge: 73
Registriert: 12.06.2008, 17:03
Wohnort: coburg

Beitrag von colakiste » 30.10.2012, 17:47

also das er ab und an mal auf benzin umschaltet ist normal, da werden die lambda werte neu ausgefahren, und dazu wird als referenzkraftstoff das Benzin verwendet weil es hier weniger qualitätsunterschiede gibt als beim erdgas.

Man sollte den Motor dann auch nicht unbedingt ausschalten sondern einfach weiterfahren

taxikk
User
Beiträge: 18
Registriert: 31.08.2012, 09:45
Wohnort: Leipzig

Gesundes neues Jahr 2013

Beitrag von taxikk » 29.12.2012, 12:53

Hallo,

Allen Kolleggen ein gesundes erfolgreiches neues Jahr 2013.....

Antworten