Erweiterte Kulanz bei VW Taxi Erdgasfahrzeugen?

Antworten
Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Erweiterte Kulanz bei VW Taxi Erdgasfahrzeugen?

Beitrag von Marcus » 14.04.2012, 12:36

mir ist zu ohren gekommen, das die volkswagen ag bei taxis über eine erweiterte kulanz auf erdgaskomponenten über die übliche garantiezeit hinaus nachdenkt.

weiss da jemand konkretes?

bei mir jedenfalls finden nur die standardkulanzsätze anwendung und ich kann erfreut feststellen, das nach 180.000 km vom erdgassystem im grunde eigentlich nur noch die gastanks dem original lieferzustand entsprechen.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 15.04.2012, 06:37

Ich weiß nicht, wie es ein Konzern wie VW schafft so einen Bockmist wie die 1.4TSI Ecofuel zu bauen. Ich glaube, die Motoren haben nicht 1mal einen Prüfstand im Gasbetrieb gesehen (und zwar mit allen möglichen Gassorten).
Wenn die teilweise schon nach 2000km nen Kopfschaden haben, das wohlgemerkt im Winter und im relativ dümpeligen Taxibetrieb (solange man den Kühler nicht maßlos unterdimensioniert ist das überhaupt nicht vergleichbar mit Vollgas-Autobahnfahrt).
Und selbst wenn so ein Motor mal halten sollte, gibts an nem VW ja noch Getriebe und geschätzt 2000 andere Teile die gerne kaputtgehen oder abfallen.

VW = Viele Werkstattaufenthalte

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 15.04.2012, 20:03

Ich hab auch mit der Gasvariante geliebäugelt, allerdings krieg ich hautnah bei einem anderen Unternehmer mit, der 8 Stück von der Sorte hat, was für Ärger der 1,4TSI fabriziert, so dass es wirklich nur eine sehr kurze Überlegung für mich war.

Hab also nen Diesel, da ist allerdings wahrscheinlich die Mechatronic vom Getriebe hinne. Keine 70.000km gelaufen. Der Fehler scheint auch serienmäßig verbaut zu sein.

Gruß
Arne

arne13
Vielschreiber
Beiträge: 831
Registriert: 18.07.2004, 04:43

Beitrag von arne13 » 18.04.2012, 07:18

Auto steht in der Werkstatt, und deshalb hab ich nochmal nachgefragt. VW scheint tatsächlich die Kulanzregelungen im allgemeinen geändert zu haben. Dies gilt nicht nur für Erdgasfahrzeuge sondern für alle, wobei sich diese, lt. Aussage des Meisters, aus Kundensicht durchweg verbessert haben.

Nachwievor wird die Kulanz individuell gewährt in Abhängigkeit v. Laufleistung, Fahrzeughistorie, usw. Also sind generelle Aussagen kaum möglich, aber da wo es vorher 70% aufs Material gab, hat er jetzt teilweise 100% auf alles bekommen. Vor allem serienmäßige Fehler, wie Mechatronic, Zweimassenschwungrad, 1,4 TSI sollen großzügiger behandelt werden als früher.

Gruß
Arne

Antworten