DSG-Getriebe von VW - Erfahrungsberichte!

Antworten
Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

DSG-Getriebe von VW - Erfahrungsberichte!

Beitrag von Marcus » 21.06.2011, 09:31

moin allerseits!

ich möchte euch bitten in diesem thread eure erfahrungen bezüglich laufleistungen und ausfällen und, falls vorhanden, auch störungsfreie mustergetriebe zu posten...

bitte aber auch differenzieren ob ihr das 6 gang dsg getriebe mit ölbad oder das trockene 7 gang dsg bewertet!

offenbar ist das getriebe im taxialltag sehr auffällig und verdient eine eigene abhandlung, auch bei mir als alleinfahrer mit äußerst defensiver fahrweise muckt das getriebe an allen ecken:

7 gang dsg im passat 1,4 tsi ecofuel (erdgas)

laufleistung bis dato 115t km, 20 monate.

grundsätzliches:
unsaubere gasannahme im erdgas betrieb mit unharmonischer anfahrbereitschaft. zügiges anfahren ist kaum möglich, entweder drehen die reifen durch oder man fällt nach dem anfahren in ein "loch"

auffälligkeiten:
nach dem anfahren und sofortigem gaswegnehmen knallt die kupplung bisweilen in das getriebe und es gibt einen starken ruck. selbes sympthom ist auch in den ungraden gängen, je höher der gang desto schwächer, zu beobachten. passierte am tag 1-5 mal.
in den geraden gängen, in manueller schaltgasse, auf der autobahn "rutscht" die drehzahl bei vollgas durch und die kraftübertragung ist schwächer, offenbar ist die kupplung einseitig verschlissen (aktuell bei 115t km).

ausfälle:
bei 108 tkm wurde das steuergerät des getriebes getauscht, nach dem oben beschriebene sympthome regelmäßig auftraten. man konnte in dem zustand keine fahrgastbeförderung mehr ausführen. jetzt kommen die sympthome, die zu dem ausfall führten, verstärkt wieder.

Rollerfahrer
User
Beiträge: 224
Registriert: 13.06.2011, 21:36
Wohnort: Berlin

Beitrag von Rollerfahrer » 21.06.2011, 21:30

Habe einen T5.2, 7er DSG, EZ März'10, jetzt 120 TKm :!:

bei 60er Inspektion ATF Wechsel (Inspektions-Intervall)
bei 105 TKm spontaner Getriebeöl Verlust, 1 Liter aufgefüllt, Filterwechsel.
Sonst keine Probleme :)

Die DSG wird mit Samft-Füßen gefahren, weil über zwei Gänge springen kann sie nicht :wink:

cmasi

Re: DSG-Getriebe von VW - Erfahrungsberichte!

Beitrag von cmasi » 21.06.2011, 22:10

Marcus hat geschrieben:moin allerseits!

grundsätzliches:
unsaubere gasannahme im erdgas betrieb mit unharmonischer anfahrbereitschaft. zügiges anfahren ist kaum möglich, entweder drehen die reifen durch oder man fällt nach dem anfahren in ein "loch"
Nach unserem VW Betrieb kann man das "weg programmieren". Ist also eine Einstellungssache. Funktioniert bei uns auch sehr gut. Irgendwann geht es aber trotzdem komplett kaputt. Meistens ist aber eben nur die Kupplung kaputt, nicht das ganze Getriebe

Touran DSG 6 Gang: 90-120' KM neues Getriebe
Touran DSG 7 Gang: genauso, angeblich aber anfälliger
Passat DSG 6 Gang: bislang nur "programmierfehler" keine Totalausfälle

Kann man nur sehen, dass man es zweimal innerhalb der Garantie kaputt bekommt :-)

Nerviger sind bei uns fast die Stoßdämpfer hinten bei VW Touran und Passat. Die sind nach spätestens 90' KM verschliessen, so dass sich die Reifen innen stärker abfahren als außen. Durch die Sägezahnbildung gibt es ein wirklich lautes Abrollgeräusch.

Grüße aus München

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 22.06.2011, 05:54

Generell sind die Getriebe sicherlich eine Schwachstelle von VW.
Aussage meines Unternehmers (ca. 10Touran von ganz neu bis 450t km) kein einziger überlebte das mit einem Getriebe. Kleinere Defekte häufiger (schwungmassen, Kupplung). Die Krönung war der 1Monat alte TSI Ecofuel mit 7-Gang DSG der fast ne Woche in der Werkstatt war. Bei einem anderen weiß ich von Problemen bei ca. 50t km.

Täxmän
Ich bin neu hier
Beiträge: 11
Registriert: 07.06.2006, 14:59
Wohnort: hamburg

VW-DSG-Siebengang

Beitrag von Täxmän » 28.06.2011, 14:40

Mein jetziger (zweiter) Touran hat 163TKM, ein komplettes Austauschgetriebe bei 126TKM. Beschwerde an VW geschrieben per FAX, weil ich für ein Leihtaxi in der Röntgenstr. bezahlen mußte. Keine Antwort. Folge: Ich werde mir sehr genau überlegen müssen, ob ich mir wieder einen VW kaufen soll, zumal Pflaumbaum meine Bestellung versemmelt hat (kein Siebensitzer und keine Sitzheizung).

Ich stand in Emden bei Abholung vor vollendeten Tatsachen. Das war nicht witzig. Und als ich vor sechs Monaten nach einem Angebot fragte für einen Sharan wurde ich von Pflaumbaum fast genötigt, eine Unterschrift für den druckbereiten Neuwagenkaufvertrag zu leisten.

Mein erster Touran hatte ein Sechsganggetriebe. Trotz Getriebeölwechsels, Werkstattbesuch und Lokalisation des Defektes (Rasseln des Zweimassenschwungrades) wurde mir keine Garantieübernahme innerhalb der Garantie und kein Termin bei VW-Grimm Wiesendamm vorgeschlagen. Stattdessen Klopfen auf meine Schulter ("Alles normal!") und das Getriebe nach Ablauf der Garantie zerfetzt!

Der Touran ist ein sehr praktisches und komfortables Auto, aber die Automatikgetriebe sind bei VW-Neuwagen der letzte Schrott. Auch was den Service von Werk und in der Röntgenstr. und Wiesendamm angeht: Die nehmen uns nicht ernst. Folge: VW wird über kurz oder lang seine nicht mehr kleinen Marktanteile auf dem Taximarkt verlieren, wenn das so bleibt.

Ich kann nur raten: VW Wiesendamm und Röntgenstr FINGER WEG!!! VW Wichert geht den richtigen Weg: Bei Terminen zumindestens Leihfahrzeug und Nachtarbeit, was ein immenser Zeitvorteil ist. Weiter so!!!

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 28.06.2011, 19:18

Wir haben keine signifikanten Probleme mit dem DSG und das bei 2stelligen Zahl der Fahrzeuge. Egal ob Touran, Caddy oder T5.

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 29.06.2011, 22:55

Ich kann mich hier nur anschließen - VW sollte sich aus dem Taxigeschäft zurückziehen oder endlich Technik verbauen die dem Taxialltag und den KM gewachsen ist.

Wir haben einen Touran 1,4 TSI mit 7 Gang DSG.
Genau die selben probleme wie ihr, probleme beim anfahren, zuerst passiert nichts dann geht er zu stark los und die räder drehen durch. Ergebnis: jetzt bei 90.000 km wurde die kupplung auf garantie erneuert da er vom 1 auf den 2 gang geropft hat.

Das Problem mit den Stoßdämpfern haben wir auch, über den Winter sind die M/S Reifen davon kaputt gegangen, innen abgelaufen und mit auswaschungen. Laut VW ein Produktionsfehler der Reifen, am Auto wäre auch nach Stoßdämpfer Tester alles in Ordnung.
Das ist aber noch nicht durch, ich überlege gerade einen Anwalt einzuschalten.

Das schlimme dabei - die Händler müssen hier die Sch*** ausbaden die VW gebaut hat. Dazu muss bei jeder Garantieanfrage auch ein Fehler belegbar sein.
So haben 4 verschiedene VW händler an unserem Anfahrproblem nichts ändern können.
Dazu kommen noch die Fehler an der Gasanlage und der Zündung, daher hatte unser TSI Touran schon 6 Werkstattaufenthalte (ohne die normalen Service Termine). Leider gibt es für Erdgasfahrzeuge bei uns recht lange Wartezeiten bis zum nächsten freien Termin, 10-14 Tage sind da fast immer zu warten. Das ist dann sehr ärgerlich wenn die Gasanlage komplett ausfällt oder so wie letztens nur 4 kg in den Tank gingen. Da gibt es dann auch kein Leihtaxi da man ja noch selbstständig die Werkstatt erreicht hat.

Bei VW sind wir Taxler Bittsteller und keine Kunden !

Vielleicht gibt es von MB irgendwann endlich nen 7 Sitzer mit Erdgas (B-Klasse oder E-klasse kombi).

Der Touran an sich ist aus meiner Sicht ein ideales Taxi, die Ablagen sind ausreichend, ich finde auch die Sitzposition super. Wenn nur die Technik nicht wäre.

Das einzige argument für einen VW speziell die Ecofuel Modelle sind die Betriebskosten. Unser TSI fährt ja nach Fahrer mit 4,5-5,5 kg erdgas.

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 29.06.2011, 22:56

Weiß jemand ob das DSG-7 auch den 60.000 km ölwechsel braucht den die DSG-6 hatten ?

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 29.06.2011, 23:10

das 7 gang dsg ist ein trockenes system, ohne ölbad...

habe heute meinen wagen wieder zurückbekommen, nach 3 tage knastaufenthalt wegen kupplungsdefekt. siehe da, das anfahrproblem ist weg. offenbar durch die kombination neue kupplung plus software update "geheilt"

jedenfalls, der vw service plus werksvorgaben in sachen leihtaxi ist nicht up to date... nur im rahmen der mobilitätsgarantie kann man auf ein bezahltes leihtaxi hoffen, doch wann bleibt ein wagen wirklich mal liegen und muss abgeschleppt werden... da ist mercedes um klassen besser...

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 29.06.2011, 23:52

Ich wusste das die Kupplung beim DSG-7 nicht mehr im Getriebe ist sondern extern wie bei einem Schaltgetriebe. Interessant wäre ob das eigentliche Getriebeöl auch noch den 60.tkm Interval braucht.

Bei uns ist jetzt mit der neuen Kupplung auch das rupfen weg, aber der defekt der Kupplung ist auf einen Fehler am Getriebe zurückzuführen, aus meiner sicht wird hier nur die Wirkung aber nicht die Ursache behoben. Die hoffen halt irgendwie die Garantie rumzubekommen - dannach ist es ja unser Problem.

Pat35i
User
Beiträge: 78
Registriert: 23.04.2011, 14:30
Wohnort: LK Osnabrück

Beitrag von Pat35i » 15.07.2011, 19:18

7-Gang DSG im Caddy Maxi als 1,6er TDI mit 105 PS, Laufleistung 56tkm :
Absolut traumhaftes Fahren, schaltet sehr sanft und keinerlei Ruckeln. Schaltet allerdings auf der Landstr. sobald es etwas berauf geht zu schnell in den 6. runter, das nervt etwas!

6-Gang DSG im Passat 3C als 2l TDI mit 140 PS, Laufleistung 248tkm :
Bisher keine Defekte, funktionierte immer einwandfrei, schaltet sauber, seit 10tkm etwas ruppig beim Anfahren, wurde sich allerdings leider noch nicht drum gekümmert, kann man aber noch problemlos mit fahren, merkt auch kein Fahrgast, sondern nur jemand der das Auto jeden Tag fährt!

6-Gang DSG im Caddy als 2l TDI mit 100 PS, Laufleistung 228tkm :
Ruckelt beim Anfahren wie verrückt, als Rollytransporter mit Rolly hinten drin fast unzumutbar wenn man nicht einen gaaaaaaaaanz sensiblen Fuß hat. Läuft sonst aber auch problemlos.

6-Gang DSG im T5 als 1,9er TDI mit 130 PS, Laufleistung 173tkm :
Hat bei ca. 120tkm angefangen zu spinnen, Gänge sprangen raus in den Leerlauf, mal mehr mal weniger, absolut unabhängig von irgendwelchen Umständen, war ein Softwareproblem, was genau gemacht wurde weiss ich leider nicht, läuft seitdem wieder problemlos!

----------

Automatikgetriebe W211 E200CDI, Laufleistung aktuell 388tkm, schaltet buterweich wie am ersten Tag...

:P

anacronataff
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 16.07.2011, 11:19
Wohnort: Germany

Laut VW:"alles kein Problem".Ihr könnt nur nicht a

Beitrag von anacronataff » 17.07.2011, 11:06


sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 27.08.2011, 15:11

Hallo, bei uns ist es jetzt wohl soweit, das DSG Getriebe ist endlich kaputt... immerhin hat es 116.000 km gehalten. Das hat VW super hinbekommen !!!

Das Getriebe ist im Notlauf, der Rückwärtsgang reagiert gar nicht mehr und nach vorne wohl nur noch der erste oder 2 Gang. Dadurch auch mal wieder keine Mobilitätsgarantie da das Fahrzeug ja im 1. Gang zur Werkstatt gefahren werden kann. Frechheit.

Unser Touran ist bald an der Beschriftung zu erkennen:

" NIE WIEDER VW !!! "

Vielleicht ist dadurch etwas Druck auf VW möglich. Der Händler sowie wir als Kunde werden von VW einfach hängengelassen. Da ist keiner dafür zuständig und die Verantwortung wird ständig zwischen Händler und VW hin und her geschoben.

Für uns war das definitiv der letzte VW ( = viel Werkstatt ...)!
Wir werden auch jedem unserer Kunden von einem VW abraten, solche Autos gehören eingestellt.

Nur so zur Info wir haben folgenden Fehler im Speicher:
5964 P174C - Ventil 1 im Teilgetriebe 2 - elektrischer Fehler.

Hier mal ein Link zu einem SSP von VW über das DSG-7
http://www.google.de/url?sa=t&source=we ... dQ&cad=rja

Auf Seite 34 ist die elektrohydraulische Steuereinheit zu erkennen, darauf ist rechts unten das defekte Ventil zu sehen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.08.2011, 16:50

Ich habe die Problematik von Getriebeschäden schon mal in einem anderen Thread zumindest schon mal angedeutet!

Es gibt Fahrer die das Taxi auf freier gerader Strecke auf 180 - 190 Km/H beschleunigen und dann den Zündschlüssel auf Stellung 1 drehen! Die lassen dann das Fahrzeug langsam auslaufen....! Das können dann durchaus ein paar Kilometer sein, bis das Fahrzeug zum Stillstand kommt!

Auf Stellung 1 werden weder auf dem Tacho des Kombiinstrumentes noch am Taxameter die Kilometer gezählt! Man hat also einen kleinen Spielraum seinen Unternehmer oder das Finanzamt zu betrügen! Macht man das mehrmals in einer Schicht kommt ein hübsches Sümmchen dabei zusammen! Es gibt Fahrer die ungeahnte Kreativität entwickeln, wenn es darum geht, den Unternehmer um ein paar Euro zu beschei_ssen!

Und nun die Problematik: Auf Stellung 1 des Zündschlüssels im Zündschloß arbeitet die Getriebeölpumpe nicht! Das macht man vielleicht einmal, vielleicht geht das auch noch beim Zweitenmal gut aber spätestens beim Dritten oder Viertenmal verabschiedet sich das Getriebe in die ewigen Jagdgründe!

Durch das Beschleunigen auf Tempo 180-190 und das anschl. Ausrollen des Fahrzeuges und das erneute Durchstarten, spart man aber kein Kraftstoff sondern eher das Gegenteil ist der Fall! Der Mehrverbrauch ist ganz erheblich! Das einzige was man dabei spart sind ein paar Kilometer!

Deshalb sind regelmäßige Kontrollen des Unternehmers über den Kraftstoffverbrauch seiner einzelnen Fahrer sehr wichtig! Der Kraftstoffverbrauch gibt entscheidende Hinweise darauf wie der Fahrer mit dem ihm anvertrauten Fahrzeug umgeht!

Selbst bei sportlicher Fahrweise dürfte ein VW-Touran mit DSG-Getriebe nicht mehr als durchschnittlich 8 Liter Diesel verbrauchen! Liegt der Verbrauch darüber, würde ich mal mit dem Fahrer ein ernstes Wort darüber reden wie er sich denn seine weitere berufliche Zukunft vorstellt!

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.08.2011, 18:13

Die meisten Unternehmer gucken nur auf den Umsatz und wenn sie etwas genauer kontrollieren auf den Umsatz pro Kilometer! Der Kraftstoffverbrauch wird nur selten vom Unternehmer kontrolliert!

Dabei ist der Kraftstoffverbrauch eine Variable die ich als Unternehmer durchaus verändern kann! In dem ich mit dem Fahrer nämlich mal ein paar Takte über seine Fahrweise rede! Das wird viel zu selten kontrolliert! Eine defensive Fahrweise spart nicht nur Kraftstoff, sie beugt auch Unfällen vor und mindert damit die Kfz-Versicherungsprämien!

Auf die tote Hose am Funk und auf die eine oder andere Fehlfahrt habe ich als Unternehmer so gut wie keinen Einfluß! Ich habe als Untenehmer aber Einfluß darauf wie die Fahrer mit dem Fahrzeug umgehen! Das kann ich durch gezielte Ansprache verändern! Wird aber aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen kaum gemacht!

Naja und so ein Automatik-Getriebe kann ich auch dann in kürzester über die Wupper schicken, wenn ich ein paar mal in "P" schalte obwohl das Fahrzeug noch gar nicht richtig steht sondern am ausrollen ist! Das macht man auch nicht oft!

Antworten