VW-Touran als Taxi??

Moritz
Ich bin neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 30.04.2005, 15:35
Wohnort: Hamburg

VW-Touran als Taxi??

Beitrag von Moritz » 01.05.2005, 14:58

Ich suche Erfahrungswerte zum Touran.
Wer von den Unternehmen und den Fahrern kann darüber berichten??
Sollte man als neues Taxi einen Touran einsetzen?? Welche Erfahrungen gibt es dazu inzwischen??

MikeVeltel
Vielschreiber
Beiträge: 600
Registriert: 01.07.2004, 00:01
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von MikeVeltel » 01.05.2005, 20:26

Der VW-Touran ist bei Taxiunternehmern und -fahrern äußerst beliebt; auch in Düsseldorf. Ich fahre selbst zwar keinen, höre aber, abgesehen von wenigen Kleinigkeiten, ein überwiegend positives Echo von den Kollegen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist - selbst bei einem "vollausgestatteten" Touran - geradezu hervorragend!

Benutzeravatar
memomm
User
Beiträge: 64
Registriert: 26.11.2004, 21:22
Wohnort: D-Urdenbach

Beitrag von memomm » 01.05.2005, 20:42

Taxi = Mercedes E-Klasse
<marquee>Es geht natürlich auch ohne die elektronische Unterschrift ;-)</marquee>

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 13.05.2005, 22:51

Moin,

wir setzen in unserem Fuhrpark mehrere Touran 2,0 ein (neben T4 und Passat Variant). Gleichzeitig sind wir damit komplett von Mercedes auf Volkswagen gewechselt. Bis auf den Reifenverschleiß sind wir eigentlich mit den Wagen zufrieden und unsere Fahrzeuge werde fast täglich gelobt von der Kundschaft. Für den Großstatdtverkehr reicht aber die 90 oder 105PS Variante dicke, da wäre der 2,0 nur rausgeworfenes Geld. Ich bin richtig froh nicht mehr in die Werksatt unseres ansässigen Mercedes-Händler gehen zu müssen, ich stand kurz vorm Amoklauf. Was Mercedes verkauft angesichts des Preises ist einfach unteriridisch schlecht und dreist........

nightdancer
Vielschreiber
Beiträge: 1347
Registriert: 28.08.2004, 20:19
Wohnort: Wilder Süden

Beitrag von nightdancer » 13.05.2005, 22:52

Achja, aufgrund der Sitzposition sind Kreuzschmerzen die bei allen im Passat als auch in diversen Mercedes-Fahrzeugen aufgetreten sind nicht mehr vorhanden.......

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 14.05.2005, 08:02

Ich habe als Fahrer mal für zwei Monate so ein Fahrzeug bewegt.

Erfahrungswerte wird es kaum geben, weil die Tourans sicherlich kaum mehr als 50 bis 70 tkm gelaufen haben.
Gut fand ich die 107PS Maschine in Verbindung mit DSG, Verbrauch in der Stadt 8 Liter. Auch der Anschaffungspreis von max. 20.000 Euro netto dürfte interessant sein.
Unser Touran bekam öfter mal neue Birnen in den Rücklichtern, eine Antriebswelle wurde auf Garantie getauscht, Verschleißteile hatten Ende letzten Jahres Lieferzeit z.B. Klötze und Bremsscheiben. Im Bereich des Kofferaums fing der Wagen nach einigen Monaten an zu Knarzen.

Da VW sich ja stark im Taxenmarkt engagiert sollte man versuchen so ein Teil 3 Jahre zu bewegen und dann weg damit.

Gruß C.L.
same shit - different day

Jörn

Beitrag von Jörn » 16.05.2005, 21:23

Für den Touran spricht vor allem, daß es bei VW wieder eine echte Garantie gibt, während Mercedes immer noch an seiner GEWÄHRLEISTUNG hängt!
Schon deswegen keinen Daimler mehr!

Für eine besch.... E-Klasse kann man zwei Touran kaufen!
Die E-Klasse kostet schon Reparaturen, bevor man sie abbezahlt hat!

Wie sagte Herr Scherf von Daimler: "Wir haben ein Qualitäts-Problem!" Wie Recht er doch hatte!

In den neuen A-Klasse, B-Klasse und den Großen von Mercedes, z.B. Vito, haben sie allerdings inzwischen Audi-Motoren (wie früher beim alten Vito). Das spricht Bände!

Brabus
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2005, 21:23
Wohnort: bei granini

Beitrag von Brabus » 03.11.2005, 21:16

also ich persönlich kann nur sagen einmal vw niemehr vw. ich habe selten eine marke mit mehr problemen gefahren. habe 2 passats gehabt und einen caddy ich habe mehr bremsbeläge, achsmanschetten, antriebswellen und plastikgitter für die stossstange gebraucht als teile für 3 mercedes in der doppelten zeit. ein wagen ist noch im einsatz und hat jetzt 190 000 km runter die anderen sind bei 140 000km u. 165 000km nach 19!!! monaten abgegeben worden weil sie einfach mehr in der werkstatt standen wie auf der straße zudem war und ist bei allen autos die zylinderkopfdichtung mindestens einmal kaputt gewesen ( keine garantieübernahme auch nach rücksprache der hotline und nachfragen in mehreren werkstätten). der letzt wagen der noch im einsatz ist habe ich zu 90 % selbst gefahren und ich trete das auto nicht bis zum letzten verbrauch ca. immer bei 7,4 -7,6l. der fahrkomport ist gut wobei ich sagen muß das man unebenheiten doch sehr gut zu spüren bekommt.
habe mich anfangs sehr vom preis blenden lassen aber ich zahle lieber 5000€ mehr brauche dafür nicht zur vertragswerkstatt zur inspektion und bekomme trotzdem alles auf garantie (gewährleistung) und nuch 6 monate kulenz. bei vw mußte ich zu jeder inspektion alle 30000km so ca 300 - 400 € kann auch mal was mehr sein und zum zahnriemen schweige ich jetzt besser mal. ergibt bei einer laufleistung won 240 000 km in 2 jahren 350€ x 8inspektionen = 2800€ + Zahnriemenwechse ca. 800€ x 2 x bei 240 000km = 1600€ 2800€ + 1600€ = 4400€ dazu rechne man noch denn erhöten bremsklotzverschleiß besonders hinten und meines erachtens brauch der vorderradantrieb auch mehr reifen. und dafür fahre ich persönlich doch lieber einen mercedes wenn vw sich dort etwas vom service abschneiden würde könnte ich nochmal in etwas längerer zeit über einen vw nachdenken.

ach bei meinem ersten passat war im übrigen nach 15 000km die kupplung ratzekahl weg übernommen würde von vw das ausrücklager und mir wurde mitgeteilt das ich doch kein auto fahren konnte ( na ja habe denn letzten mercedes 480 000km gefahren da war noch die erste kupplung drin) ok habe dann die reparatur bezahlt und meinen rechtsanwalt eingeschaltet der das dann klärte... aber bei 43 000km siehe da war die kupplung schonwieder bis aufs letzte weg und vw wollte wieder nicht bezahlen ( das mit der ersten kupplung war noch nicht geklärt) also ließ ich die jungs mal raparieren mit einer zusage das ich zahle. dann wurde mir das ganze ein bißchen zu bunt 2 kupplungen in so kurzer zeit also ließ ich das ganze mal überprüfen und es stellte sich heraus das geber und nehmerzylinder defekt waren und das wohl von anfang an. hab mein geld zwar weder bekommen aber ich denke das sollte doch eine vertragswerkstatt doch auch rausfinden können.



wer fehler findet darf sie behalten ich hasse korregieren

Benutzeravatar
TAXIHH
User
Beiträge: 109
Registriert: 31.10.2005, 22:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TAXIHH » 04.11.2005, 00:30

Ich habe keine Ahnung, was Du für Montags Fahrzeuge gekauft hast.

Meine Firma hat über 30 VW ´s und nur noch 4 Mercedes.

Natürlich hat auch VW seine Schwächen, aber so dann auch nicht.

Vor 4 Monaten wurde ein Touran und ein Passat gekauft ( den Passat fahre ich allein ).

Wir waren gerade letzte Woche bei VW und wollten erste Inspektion machen nach 23000 km.

Die haben die Fahrzeuge an einen Computer angeschlossen und meinten, kommen sie mal nach 10000 km wieder. Inspektion nicht notwendig ( obwohl Service Jetzt aufleutete ).

Das haben die zurückgestellt.

Ich sehe nur, das die Daimler andauend ausfallen. Vorletzte Woche gerade musste einer mit einem Spezialschlepper gehoben werden, da die Kiste keinen Meter zu bewegen war ( alles blockiert ).

Bei VW ist es mal das Getriebe ( nach aber 150000 km ), die Spurstangen und Zahnriemen.

Mir ist kein Fall bekannt, der vergleichbar ist mit den merkwürdigsten Ausfällen von Daimler. Die haben Fehler, die einfach unvorstellbar sind.

Am Besten finde ich die Daimler in der Schlage am Flughafen, die sich plötzlich selbst verschliessen, wärend der Schlüssel im Fahrzeug ist. Das ist mir auch einmal mit einem Vito passiert. Da kommt Freude auf, das Handy war auch drin...nix mit Chef ich brauch mal den Ersatzschlüssel.

Daimler ist Luxus, aber der kostet Nerven und viel Geld.

Die niedrige, fast liegende Fahrposition der E-Klasse hat mir regelmässig Rückenschmerzen beschert. Die tollen Funktionen Sitz aufpusten usw. sind doch für´n A***.

Ich habe fertig !

Benutzeravatar
TAXIHH
User
Beiträge: 109
Registriert: 31.10.2005, 22:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TAXIHH » 04.11.2005, 02:13

Zahnriemenwechsel ca. 800€ ???

Hallo ????

210 € !!!

Sorry, aber ich glaube Dir kein Wort und Deine Auflistung ist gelogen hoch 3 !

Ja klar Kupplung nach 15000 km....willst Du uns hier für dumm verkaufen ?

Benutzeravatar
yellow
Vielschreiber
Beiträge: 1087
Registriert: 24.05.2004, 01:45

Beitrag von yellow » 04.11.2005, 16:03

Wir haben 2 Touran
Nr. 1 hat jetzt ca. 120.000 km gelaufen.
Ein einziger außerordentlicher Werkstattaufenthalt : Waschwasser war in den Innenraum gelaufen.
Nr. 2 hat ca. 50.000 km auf der Uhr
Gerade vor ein paar Tagen wurde der Turbolader erneuert.
Ansonsten war nix.
Das Auto ist, zumindest nach unseren Erfahrungen, absolut empfehlenswert.

Brabus
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2005, 21:23
Wohnort: bei granini

Beitrag von Brabus » 04.11.2005, 19:14

@ TAXIHH

ja kupplung nach 15 000 km genau genommen waren es 14 735km kann dir gerne kopien der rechnungen zukommen lassen kann dir auch die fahrgestell nummer sagen dann kann vw das sogar bei deiner vertrauten werkstatt überprüfen ist alles gespeichert!!!!! und nen zahnriemenwechsel für 210€ ??? Wo???? bitte schön??? also alle vw händler verlangten sich zwischen 750 und 800€ hier im umkreis aachen wers nicht glaubt soll doch die verschiedenen händler mal anrufen gibt hier ja genug und atu verlang ohne wasserpumpe 487,34€ incl. pit stop kassiert noch 380,27€ nach sehr großzügigen rabatt denn ich persönlich nicht gewährt hätte wenn ich der pit stop mitarbeiter gewesen wäre. 210€
sind alleine schon bei dem arbeitsaufwand der da hinter steckt völlig aus der luft gegriffen und dann noch das material orig. zahnriemen ca 60€ plus kuhllerflüssigkeit und sonstigen kleinen kram der denen noch einfällt belüft sich das mat ca auf 100 -110 € ohne wapu. das wird dir ein vw mitarbeiter sicherlich in einer stunde alles montieren und demontieren und womöglich noch die wasserpumpe wechseln. dann frag ich mich wo die dann noch was verdienen....

in diesem sinne


@ yellow

die ganzen kleinen wassereinritte im fußraum will ich nichtmal nennen sind ja auch recht fix behoben.


mfg




ps@ all
falls interesse besteht werde ich am montag mal meine vw werkstatt aufsuchen und mir für jedes fahrzeug von mir einen ausdruck geben lassen was an diesem planmäßig und außerplanmäzig gemacht worden ist haben es ja alles dokumentieret. leider sind dort achsmanschetten nicht erwähnt die ich gleichzeitig mit fast jedem satz neue bremsklötze wechseln konnte da es mir bei vw auf die dauer zu teuer wurde da ja eh nichts auf garantie / gewährleistung übernommen wurde.
Meine erfahrung ist bei mercedes (4 wagen) wesentlich besser selbst das aktuelle eklasse model welches in der ersten zeit probleme machte ( nach angaben von mercedes) lief bei mir problemlos das einzie was ich an einem wagen als außerplanmäßige reparatur hatte war die dichtung am krümmer wodurch der wagen weniger leistung hatte. ging aber auf garantie. habe aber auch kollegen gehabt ide probleme mit ihren mercedes hatten und das nicht zu wenig sind auch zu vw gewechselt aber die ersten heulen jetzt schon :-)
nein ich arbeite nicht bei mercedes und auch nicht gegen vw der passat z.b. ist ein wunderschönes auto aber als taxi ist er meiner meinung nach viel zu anfällig und kostenintensiv nach der anschaffung das ist bei mercedes anders kostet mehr und man bezahlt 30 monate nichts aus seine raten das öl und bremsbeläge mit scheiben der est sind immer garantie sachen ich habe noch nie etwas dazu bezahlen müssen.

vaneo ( der letzte müll ) 26 monate alt 360 000km getriebe macht geräusch so das es nicht mehr jange halten kann turbolader verliert öl das man denn wagen nirgends stehen lassen kann ---> mercedes sagt kein problem regeln wir 3 tage später auto fertig neues getriebe neue kupplung!!! und neuer turbolader kosten ca 80 € für nen ölwechsel. wers nicht glaubt kann alles schriftlich belegen als scann oder foto glaube nicht das das bei vw so kulant gegangen wäre.

Rede aber die ganze zeit immer nur von vw und mercedes zwei verschiedene klassen wie seht ihr es denn mit FORD habe auch noch einen ford mondeo mit 190 000 auf der uhr und macht bis jetzt keinen mucker hat alle vw´s überlebt und vielleicht auch mercedes dann ware es eine bessere günstige alternative

Benutzeravatar
TAXIHH
User
Beiträge: 109
Registriert: 31.10.2005, 22:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von TAXIHH » 04.11.2005, 23:53

Brabus bleib mal auf dem Teppich.

Wat regste Dich hier so auf ?

Ich komme nicht aus Aachen und hier bietet das Barmbeker Autohaus ( ich glaube die heissen so, Taxizeitung liegt im Wagen ) den Zahnriemenwechsel zu dem Preis an.

Es wäre schön, wenn Du solche Äusserungen mal unterlässt von wegen aus der Luft gegriffen. Denn es klingt wie Du weisst alles und wir lügen.
Sowas ist ziemlich daneben, zumal Du hier Infos haben willst.

Also immer schön freundlich bleiben !

q

Beitrag von q » 10.06.2006, 19:25

Hallo!

Der Touran ist ja wirklich ein geiles Auto. Ich bin noch nie so entspannt Taxe gefahren.
Aber eine Sache habe beim Kauf doch glatt übersehen: Wir haben es hier mit dem einzigen Taxi-Modell der Welt zu tun, das im Fond-Bereich keinen Aschenbecher hat!!! Kollegen, die ich darauf angesprochen habe, fahren entweder als Nichtraucher oder reichen den herausnehmbaren vorderen Aschenbecher wie so eine leere Cola-Dose nach hinten durch. Das kann doch nicht wahr sein! Hat einer von euch eine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem parat?

va

Benutzeravatar
Anläuf3r
Vielschreiber
Beiträge: 522
Registriert: 05.05.2005, 05:27
Wohnort: ........................................ zuhause, wo sonst ?!

Beitrag von Anläuf3r » 11.06.2006, 23:09

na wie wäre es denn mit einem kleinen ascher den man an die türe klebt (klettverschluss) ?!
kostet ca. 5 euronen...
Netten Gruß & Fette Beute

Es gibt 2 wichtige Regeln im Leben:
1. Sag niemals alles was du weist

q

Beitrag von q » 03.07.2006, 22:36

Falls es interessiert: Ich habe mir bei Auto-Unger einen Aschenbecher mit Magnet und Metallplatte als Adapter gekauft. Waagerecht zu montieren.


Mittelarmlehne in die vordere Position -> dahinter wird eine leicht geneigte Fläche frei. Darauf habe ich die Metallplatte geklebt. Ascher rauf, fertig.

Den Praxistest hat diese Konstruktion allerdings noch nicht bestanden. Irgendwie traut sich keiner in meiner Kutsche zu rauchen.

va

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Beitrag von KLARTEXT » 17.08.2006, 20:39

Mein Ford Mondeo Diesel Turnier Baujahr 1998, Kilometerstand 420.000 KM... :mrgreen: und läuft und läuft und läuft.... Ölwechsel? Mache ich auch manchmal so alle 40.000 Kilometer in etwa... :mrgreen:...Bremsbelege halten bei mir 60.000 Kilometer, die Bremscheiben das doppelte! Neulich hat sich bei Kilometerstand 395.000 die Kupplung verabschiedet, es war die Kupplung ab Werk, also immer noch die 1.Kupplung....Motor und Getriebe natürlich immer noch "Fabrikneu"... :mrgreen:

Seit 6 Monaten fahre ich ausschl. mit Biodiesel obwohl mein Mondeo dafür keine Freigabe hat! Ich kriege das Auto ums Verrecken einfach nicht kaputt... :mrgreen:.... ich soll das Auto noch 2 Jahre fahren und die 500.000er Marke knacken, dann kommt die Kiste nach Köln ins Ford Museum! Eine Ford-Werkstatt sieht mein Taxi ganz selten, wenn doch dann klappen den Schraubern die Unterkiefer weg beim Blick auf den Tachostand...

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Touran

Beitrag von Ralf » 21.12.2006, 18:47

Wie sieht es denn jetzt mit dem Touran aus, seid ihr immer noch zufrieden?
Lieber Klartext, ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Mondeo.Hier bei uns hatten alle nur Ärger damit, immer wieder ne gebrochene Feder an der Einspritzpumpe.

Benutzeravatar
jr
Vielschreiber
Beiträge: 6865
Registriert: 26.04.2004, 14:44
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von jr » 21.12.2006, 19:26

Die Fahrersitzverkleidung ist auch bei der Neuauflage genauso indiskutabel wie beim Vorgänger.

KLARTEXT
Vielschreiber
Beiträge: 804
Registriert: 25.09.2004, 08:54
Wohnort: Neumünster

Re: Touran

Beitrag von KLARTEXT » 21.12.2006, 20:12

Ralf hat geschrieben:Wie sieht es denn jetzt mit dem Touran aus, seid ihr immer noch zufrieden?
Lieber Klartext, ich wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Mondeo.Hier bei uns hatten alle nur Ärger damit, immer wieder ne gebrochene Feder an der Einspritzpumpe.
Damit hatte ich bisher noch keine Probleme!

Antworten