VW Touran

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 18.10.2010, 23:39

Fassen wir mal zusammen und lassen mal ausser acht was jeder so für Vorlieben bei seiner Marke hat.

Als 6-Sitzer "geeignet" sind im groben mal folgende Volumenmodelle:

VW Caddy,
VW Sharan,
VW Touran
Ford Tourneo Connect
Ford Galaxy (S Max?)
Opel Zafira (laut den Kollegen auch nur gute Erfahrungen bis jetzt)
Mazda 5 (gerade neues Modell)
Mitsubishi Grandis
Chrysler Voyager (unendlich viel Platz, und VW Diesel, Baugleis mit US-VW Routan)
Hyundai H1 (relativ Preisgünstiger Van im VW T5 Format)
Dacia Logan Kombi kann man Horafas zu liebe ja noch mit aufführen.

Darüber rangieren dann schon die größeren VW T5, MB Vito und für den dicken Geldbeutel die MB R-Klasse (gibts einen in Berlin)

Wer Limousine will und trotzdem 6 Sitze kann immernoch auf ein Langfahrgestell von Mercedes oder Volvo zurückgreifen.

http://www.binz-limousines.com/
Webseite wird gerade neu gemacht wegen Modellwechsel

oder
http://www.nilsson.se/en/home/

In Holland baut auch noch einer verhälnissmaßig günstig 6-türige Chrysler 300C und MB E-Klasse um.
http://www.remetzcar.com/remetzcarwebsite.html

Da lohnt es sich ab und zu mal nach gebrauchten zu sehen...
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 19.10.2010, 14:49

Wattwurm hat geschrieben:Der Sound hat deutlich mehr Stil!
Tue jetzt bitte nicht so, als ob dir dass wichtig ist. :lol: :wink:

Ach und um es mal zu sagen, der Kollege hat sich ja schon auf VW festgelegt und hätte gern Erfahrungen zu den Fahrzeugen und Tipps gehört. Auch andere Mütter haben schöne Töchter, aber der Drops ist ja anscheinend schon gelutscht. Und bei VW ist es wie bei allen anderen Herstellern auch, es gibt gute Baujahre und Modelle und auch Schlechte wie beim Wein. Auch wenn es so aussieht, als ob ich eine VW-Brille auf hätte, heißt dass ja nicht, dass man seine Erfahrungen nicht weitergeben darf. Wenn die Fahrzeuge und der Service schlecht wären und hier nur von Totalausfällen zu lesen wäre, könnte sich VW am Markt nicht behaupten, sie tun es aber. Dies ist doch unser Bundesforum und wir können uns als Kollegen gegenseitig helfen, der Wettbewerb "Wer hat den Längsten?" sollte doch wo anders stattfinden.

raimond c.caine
Vielschreiber
Beiträge: 359
Registriert: 21.06.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von raimond c.caine » 19.10.2010, 15:35

Filou hat geschrieben:...... Dies ist doch unser Bundesforum und wir können uns als Kollegen gegenseitig helfen, der Wettbewerb "Wer hat den Längsten?" sollte doch wo anders stattfinden.
genau.......Papi,
da muss ich dir mal zustimmen...... :mrgreen:

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 19.10.2010, 18:28

@ Wattwurm: In der dritten Sitzreihe des Connects kann einer der 1,95m groß ist noch sehr bequem sitzen, der Wagen hat etwa die gleiche Beinfreiheit wie der Vito auch.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.10.2010, 04:40

Das kann Watti ja sofort ausprobieren, er fährt solch eine Kiste :wink:

raimond c.caine
Vielschreiber
Beiträge: 359
Registriert: 21.06.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von raimond c.caine » 20.10.2010, 05:21

und die Koffer und Taschen von den Fahrgästen passen auch noch rein..............Bild

buschtaxi1
User
Beiträge: 81
Registriert: 14.10.2010, 22:56
Wohnort: hamburg

Beitrag von buschtaxi1 » 20.10.2010, 15:02

Also mein Touran hat 6 Fahrgastplätze :wink:.
Ich gebe zu, dass wenn 6 Erwachsene davor stehen, gerne die Frage kommt: Da sollen wir alle rein? sind alle über 190 cm wirds wohl nicht gehen aber alles Andere geht. Vor allem wenn man sagt, ich kann auch noch eine Taxe rufen dann sind die alle ruckzuck im Wagen. Und ich hab noch nie Klagen beim aussteigen gehört.

Was den Verbrauch angeht, von 8 Litern: Ich habe 7,1L auf meinem Bordcomputer. Ich werde aber nochmal kontrollieren ob 8L wirklich stimmen bzw. immer noch stimmen.

Der Wagen hat 2 Garantie und ich glaube mindestens 4 Jahre Mobilitätsgarantie! Das heißt, das Abschleppen ist kostenlos. Dafür ist dann aber die Reparaturrechnung gesalzen.
Gruß

Filou
Vielschreiber
Beiträge: 2164
Registriert: 03.02.2009, 22:12
Wohnort: Schönefeld

Beitrag von Filou » 20.10.2010, 15:11

Mobilitätsgarantie ist lebenslang, wenn man seine Stempel im Serviceheft hat. Ist bei Taxiunternehmern nach einer bestimmten Zeit aber unwahrscheinlich. Aber da hilft ja der ADAC oder andere in den seltenen Notfällen weiter. :lol:

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 20.10.2010, 16:08

buschtaxi1 hat geschrieben:Was den Verbrauch angeht, von 8 Litern: Ich habe 7,1L auf meinem Bordcomputer. Ich werde aber nochmal kontrollieren ob 8L wirklich stimmen bzw. immer noch stimmen.
Da wirst Du nie auf vergleichbare Zahlen stoßen, drei Fahrer = drei unterschiedliche Verbräuche unter den gleichen Bedingungen :wink:
Amüsiere mich immer köstlich wenn sich Käufer über die scheinbar nicht stimmenden Verbrauchszahlen aufregen.
Habe selber bei unserem Taxi beobachtet (vor dem nullen am Anfang der Schicht) das Verbräuche von 6,8 l bis 10,2 l möglich sind (Fahrer abhängig :wink: )

waldi99
Ich bin neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 03.11.2009, 18:19
Wohnort: Stuttgart

Touran gekauft

Beitrag von waldi99 » 22.10.2010, 03:11

Hallo und vielen Dank für eure Beiträge. Ich möche euch mal sagen, warum mich das so interessiert: Viele Taxifahrer haben mir gesagt, daß sie mit dem Auto zufrieden sind. Ich konnte ein 2 Jahre altes 7-Sitzer Fahrzeug für 10.000€ brutto kaufen. Das Fahrzeug ist in sehr gutem Zustand und ohne Mängel.
Als ich dann die Beiträge bezüglich der Mängel las, auch die exorbitant hohen Kosten für ein Automatikgetriebe, da ist mir die Lust vergangen. Das Auto steht bei mir abgemeldet auf dem Hof. Ich habe einfach keine Lust auf endlose Reparatur Geschichten. Man hört von Motorschäden, das DSG Getriebe bei dem Fahrzeug wurde bei 98.000km geweschselt. Schön, aber da bekomme ich schon ein bischen Bauchweh. Ausserdem habe ich gehört, daß man das Getriebe nicht ohne weiteres überall überholen lassen kann.
Das Auto selber finde ich ganz witzig. Die vielen Ablageflächen und die Sitze hinten, den Kofferraum und die Sitzposition.
Wie ist der eigentlich im Winter? Straßenlage, Heizung?
Als Gebrauchtwagen ist der Touran wohl fast nicht zu verkaufen. Stimmt das? Oder was habt ihr da für Erfahrungen.

An den Kollegen mit dem Ford Tourneo: Würdest du wieder einen kaufen? Und was sagen die Fahrgäste?

raimond c.caine
Vielschreiber
Beiträge: 359
Registriert: 21.06.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Re: Touran gekauft

Beitrag von raimond c.caine » 22.10.2010, 04:05

waldi99 hat geschrieben:.....Als Gebrauchtwagen ist der Touran wohl fast nicht zu verkaufen. Stimmt das? Oder was habt ihr da für Erfahrungen. ...
warum das denn........Bild

ist doch eine praktische Familienkutsche und wenn der nicht übermäßigen elektronischen Schnickschnack hat,kannste den auf jedem Hinterhof reparieren lassen

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 22.10.2010, 21:29

Bei DT (und sicher auch bei anderen Funks) werden Tourans gerne von älteren Kunden bestellt, denen der Ausstieg aus einem Mercedes zu anstrengend oder schlicht unmöglich ist.
Die beiden Sitze hinten sind ja wirklich nur Notlösungen, manch einer tut mir da echt Leid wenn ich ihn da reindirigiere.

Fahre nur Angestellt, meist nachts und wie gesagt für DT (hoher Anteil St.Pauli, ALtona, Ottensen) und schaff wenn ich aus dem Kerngebiet nicht rauskomm mit sanftfuss teilweise nicht unter 8l (165tkm hat der drauf), wenns ma öfter lange Touren über die Ringe etc. gibt gehen auch bis zu 6,5-7l. wohlbemerkt glaubt man der Anzeige ^^.

Fahrverhaltenstechnisch liegt ein Touran durch den hohen Schwerpunkt natürlich nicht so satt wie ein Mercedes, vorallem beim einbiegen auf Spurrillengebeutelte Straßen mit voller Besetzung merkt man, dass das Fahrwerk nicht ultrastabil ist.
Andererseits ist ein Frontantrieb im Winter natürlich wesentlich einfacher zu handeln!

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 22.10.2010, 22:18

Der Touran ist auch in der Nacht ein praktisches Auto. Es passt fast alles in den Kofferraum. Kaum jemand ruft von hinten, dass der Sitz nach vorn gestellt werden muß etc.
Ich muß nicht mehr nachts in die Zentrale und mir ein wintertaugliches Auto holen, weil die Hecktriebler beim Anfahren auf Glatteis immer alles geben :lol: .

Aber ich persönlich bin total unglücklich mit dem Auto:

Zum einen stört mich vorne der Holm beim gucken.
Dann nerven mich die Windgeräusche, wenn ich alleine im Auto bin und die hinteren Scheiben mal zum Lüften öffne.
Ich komme mir vor wie unter einem Hubschrauber von den Geräuschen her.

Aber am allerfiesesten ist, dass ich spätestens nach 6 Stunden von meiner 12 stündigen Schicht, solche Schmerzen in den Beinen habe, dass ich echt schon am verzweifeln bin.
Egal wie ich den Sitz einstelle.... :evil:

Mag an meiner Anatomie liegen, aber privat würde ich den Touran, obwohl ich ein relativ großes Auto benötige, niemals kaufen! Bei zb. einem Mercedes habe ich das Problem noch nie gehabt.
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Ralf
User
Beiträge: 231
Registriert: 18.06.2005, 23:25
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Ralf » 22.10.2010, 23:25

Ich kann über den Tourneo nicht klagen. Bei den Fahrgästen kommt der Wagen sehr gut an und bei dem Preis ( 13.380,-Netto) konnte ich damals nicht nein sagen. Kurz gesagt, ich würde mir so einen jederzeit wieder kaufen.

P.S. In der dritten Sitzreihe kann ein Fahrgast der um die 1,90m groß ist noch sehr gut sitzen.

raimond c.caine
Vielschreiber
Beiträge: 359
Registriert: 21.06.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von raimond c.caine » 22.10.2010, 23:37

Juskwe hat geschrieben:Bei DT (und sicher auch bei anderen Funks) werden Tourans gerne von älteren Kunden bestellt, denen der Ausstieg aus einem Mercedes zu anstrengend oder schlicht unmöglich ist.
das stimmt......Bild

wurde mir auch schon oft gesagt das die anderen PKW so tief sind und die älteren Kunden dann in den Sitz "rein fallen" und nicht wieder raus kommen...
Juskwe hat geschrieben:Fahrverhaltenstechnisch liegt ein Touran durch den hohen Schwerpunkt natürlich nicht so satt wie ein Mercedes, vorallem beim einbiegen auf Spurrillengebeutelte Straßen mit voller Besetzung merkt man, dass das Fahrwerk nicht ultrastabil ist.
ja,aber in der Stadt vollkommen ausreichend .....
Juskwe hat geschrieben:Andererseits ist ein Frontantrieb im Winter natürlich wesentlich einfacher zu handeln!
und ehrlich gesagt ist das ein großer Vorteil ....im Winter mit Frontantrieb
ständig über Funk...."wer kommt mal einem Kollegen zu Hilfe der sich festgefahren hat..."........ :mrgreen: ...99% Daimler
ich persönlich würde nie dort hin fahren...es gibt bei Ebay billig diese Armeeklappspaten und man kann ja auch die Fußmatten nehmen....(der Mensch ist ja lernfähig....(nicht alle) ..)

raimond c.caine
Vielschreiber
Beiträge: 359
Registriert: 21.06.2010, 21:24
Wohnort: Hamburg

Beitrag von raimond c.caine » 22.10.2010, 23:45

N-scho-schi hat geschrieben:Der Touran ist auch in der Nacht ein praktisches Auto. Es passt fast alles in den Kofferraum. ....
Bild...was transportierst du denn so Nachts....?


:mrgreen:

Benutzeravatar
DD 211
Vielschreiber
Beiträge: 1015
Registriert: 18.05.2007, 15:04
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von DD 211 » 23.10.2010, 06:08

Juskwe hat geschrieben:Bei DT (und sicher auch bei anderen Funks) werden Tourans gerne von älteren Kunden bestellt, denen der Ausstieg aus einem Mercedes zu anstrengend oder schlicht unmöglich ist.
Nun muss ich aber auch sagen, dass mindestens ebend so viele alte Leute lieber eine Limousine bestellen weil sie da besser rein und raus kommen. Je nach Art des Gebrechens und Körpergröße. Das Alte Leute Argument zählt in meinen Augen nur gegenüber Großraumwagen ála T5 und Konsorten.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de

N-scho-schi
Vielschreiber
Beiträge: 724
Registriert: 19.10.2010, 00:47
Wohnort: in einer kleinen Stadt in NRW

Beitrag von N-scho-schi » 23.10.2010, 12:05

raimond c.caine hat geschrieben:
N-scho-schi hat geschrieben:Der Touran ist auch in der Nacht ein praktisches Auto. Es passt fast alles in den Kofferraum. ....
Bild...was transportierst du denn so Nachts....?


:mrgreen:
zb. gehen die dialysen bei uns bis 23.50 Uhr. Da haben einige Rollstühle und Gehhilfen.
Leute am Bahnhof mit Gepäck...

Ach ja und so macher Umzug findet auch nachts statt :lol:
Bierkästen Großeinkäufe, für den Durst in der Nacht....

Und nicht zu vergessen, Beatmungsgeräte von einem Krankenhaus zum anderen zu transportieren, die hätte ich fast vergessen! "ächtz"

Also, langweilig ist die Nachtschicht nie, auch nicht "Packungstechnisch" :wink:
Höre alles, glaube nix!

Ich liebe meinen Beruf! Ich verehre meinen Chef! Ich bin zufrieden mit meinem Gehalt! Ich lüge ohne rot zu werden...

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 23.10.2010, 12:23

Bei uns gibt es mittlerweile die Trennung: Limo; Fahrzeug mit hohem Einstieg und kein Bus.

Fahrzeuge der Scenic-Klasse (denn, wer hat's erfunden?:wink: ) sind ideal nicht nur für Familien, sondern auch besonders für Bewegungseingeschränkte. Die B-Klasse gehört allerdings eindeutig niciht daz, denn die ist eine Mogelpackung.

Gezielte Anläufe auf einen Touran an 10 Stelle an einem Stand sind keine Seltenheit. Die warten sogar,wenn der Kutscher gerade unpässlich ist. Selbst erlebt.

Gerade gestern wieder, als die Luxusklasse verwöhnte Bewohnerin einer Seniorenresidenz (mit Einwegfrotteehandtüchern auf den Gästetoiletten!) in meinen 212er fiel: Oh Gott ist der tief.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten