VW Touran
VW Touran
VW Touran - Haltbarkeit und Wertverlust
Ich suche schon seit längerem einen zuverlässigen 7-Sitzer. Der Touran scheint diesbezüglich nicht schlecht zu sein. Ich war derletzt in Hamburg. Dort fahren unglaublich viele Tourans herum. Wenn ich jedoch die Langzeittests lese, dann bekomme ich richtig Panik.
Was meint Ihr? Lohnt sich der Touran für ein Taxigeschäft? Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit? VW scheint alles andere als Taxifreundlich zu sein. Ich habe da fast nur Schlechtes gehört. Also, was bewegt einen Taxiunternehmer dazu, einen Touran zu kaufen? Wie sieht es mit dem Spritverbauch in der Großstadt aus?
Wäre nett, wenn jemand weiterhelfen könnte. Oder ist der VW Caddy die bessere Wahl?
Gruß von Waldi
Mod: Überschrift geändert!
Ich suche schon seit längerem einen zuverlässigen 7-Sitzer. Der Touran scheint diesbezüglich nicht schlecht zu sein. Ich war derletzt in Hamburg. Dort fahren unglaublich viele Tourans herum. Wenn ich jedoch die Langzeittests lese, dann bekomme ich richtig Panik.
Was meint Ihr? Lohnt sich der Touran für ein Taxigeschäft? Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit? VW scheint alles andere als Taxifreundlich zu sein. Ich habe da fast nur Schlechtes gehört. Also, was bewegt einen Taxiunternehmer dazu, einen Touran zu kaufen? Wie sieht es mit dem Spritverbauch in der Großstadt aus?
Wäre nett, wenn jemand weiterhelfen könnte. Oder ist der VW Caddy die bessere Wahl?
Gruß von Waldi
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Re: VW Touran - Haltbarkeit und Wertverlust
waldi99 hat geschrieben:... Wie sieht es mit dem Spritverbauch in der Großstadt aus? ...|
5,9 Liter im Nachtbetrieb laut Bordcomputer und dem kleinsten Diesel. Mit dem 212er komme ich selten unter 9!
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Knapp 6 Liter habe ich nachts auch schon geschafft, tagsüber sind es aber mehr. DSG kostet nach meinen Erfahrungen noch mal einen Liter zusätzlich. Unsere Caddys schlucken mehr.
Mit der Haltbarkeit sieht es bei beiden mäßig aus. Ein paar hunderttausend Kilometer sind machbar, wenn auch nicht ohne Reparaturen. Aber das Klappern läßt sich schon relativ schnell nicht mehr überhören. Man darf dabei nicht vergessen, daß es sich beim Touran um einen Erstling handelt. Wenn man sich erinnert, wo der Passat vor 25 Jahren stand und wo heute, dann darf man sich wohl Hoffnungen machen, daß aus dem Touran mal ein recht haltbares Autos wird. Praktisch ist er heute schon.
Mit der Haltbarkeit sieht es bei beiden mäßig aus. Ein paar hunderttausend Kilometer sind machbar, wenn auch nicht ohne Reparaturen. Aber das Klappern läßt sich schon relativ schnell nicht mehr überhören. Man darf dabei nicht vergessen, daß es sich beim Touran um einen Erstling handelt. Wenn man sich erinnert, wo der Passat vor 25 Jahren stand und wo heute, dann darf man sich wohl Hoffnungen machen, daß aus dem Touran mal ein recht haltbares Autos wird. Praktisch ist er heute schon.
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Ich habe "unseren" Touran als gerade mal vier Wochen altes Auto gefahren und der hat schon so geklappert, wie mein priv. Scenic mit 70.000. Kombi eben, zusätlich der hohe Aufbau. Das weicht eben jede steife Struktur auf. Den Verbrauch habe ich mit DSG erzielt.
Ganz übel: Die Lösung für die Gurte der Dritten Sitzreihe. Bis ich die als Quelle für das Karosserieschlagen ausgemacht habe, hat es schon ein wenig gedauert. Mann hat das genervt. Das die auf Dauer in ihren Halterungen bleiben, wage ich im Taxialltag zu bezweifeln.
Ganz übel: Die Lösung für die Gurte der Dritten Sitzreihe. Bis ich die als Quelle für das Karosserieschlagen ausgemacht habe, hat es schon ein wenig gedauert. Mann hat das genervt. Das die auf Dauer in ihren Halterungen bleiben, wage ich im Taxialltag zu bezweifeln.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Ich sag nur Danke VW! Bei 107.000km zerreißts den Turbolader beim 1,9TDI. Sämtliche Kleinteile werden in den Motor gesaugt und verurschen da einen kapitalen Motorschaden. Der Gesamtschaden bewegte sich nur knapp unterhalb eines Totalschadens. Von VW keine Kulanz, kein entgegenkommen. Obwohl es sich da eindeutig um eine Sache handelt die wohl öfter vorkommt! Mercedes reagiert bei solchen Geschichten immer äusserst kulant. Ich erinnere da an die anfänglichen Probleme mit den Injektoren. Drauf sitzen geblieben ist wohl am Ende keiner.
Als zweites großes Minus sehe ich die Materialien im Innenraum. Nach knapp 100.000km sind ein großteil der Knöpfe nicht mehr lesbar weil völlig abgegriffen. Zierteile in Grau schimmern an Ecken und Enden schwarz durch. Gurtstraffer hinten ausgeleiert, dadurch schlagen Fahrgäste oft die Tür zu wenn der Gurt noch zwischen Tür und Karosse liegt. Das führt erstmahl zu Beulen und später zu Rost.
Ein Mercedes sieht bei 100.000km von innen aus wie ein Neuwagen Alle Knöpfe lesbar, Lenkrad und Schaltnüppelabrieb machen sich erst nach ca. 250.000km bemerkbar. Ebend bessere Qualität.
Als zweites großes Minus sehe ich die Materialien im Innenraum. Nach knapp 100.000km sind ein großteil der Knöpfe nicht mehr lesbar weil völlig abgegriffen. Zierteile in Grau schimmern an Ecken und Enden schwarz durch. Gurtstraffer hinten ausgeleiert, dadurch schlagen Fahrgäste oft die Tür zu wenn der Gurt noch zwischen Tür und Karosse liegt. Das führt erstmahl zu Beulen und später zu Rost.
Ein Mercedes sieht bei 100.000km von innen aus wie ein Neuwagen Alle Knöpfe lesbar, Lenkrad und Schaltnüppelabrieb machen sich erst nach ca. 250.000km bemerkbar. Ebend bessere Qualität.
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de
@ DD 211
Zeig mir bitte mal einen 7-Sitzer aus dem Mercedes-Programm, der dazu noch ähnlich wirtschaftlich ist, wie die große Masse der Konkurrenz.
Der Touran ist ja nicht wirklich ein vollwertiger Taxi-7-Sitzer, da bekommt der eine oder andere Erwachsene bestimmt Beklemmungen und will bei einer längeren Fahrt bestimmt schnell wieder heraus. Da sollte man sich vielleicht den neuen Caddy Maxi als Comfortline anschauen. Bei Preisen, die knapp über 20000 netto liegen, in einer vernünftigen Ausstattung, bekommt man ein schönes und für den Taxialltag brauchbares Fahrzeug.
Wenn nur für Schülerverkehr die zwei extra Sitze gebraucht werden, tun es bestimmt auch Touran, der normale Caddy, Zafira, Tourneo und andere.
Eine komplette Fahrzeugmarktforschung wäre doch mal eine Regelmäßige Aufgabe für den BZP oder andere Verbände. Gleichzeitig könnte man hier regelmäßige Umfragen über die einzelnen Fahrzeuge veranstalten. Wobei Punkte wie Wirtschaftlichkeit, Herstellerkulanz, Sonderkonditionen für Taxiunternehmer, Kundenakzeptanz, ergonomischer Arbeitsplatz und anderes im Vordergrund stehen sollte.
p.s. DD 211
Kannst ja mal bei mir(Passat) vorbei schauen, der Softlack auf den Knöpfen ist bei mir und nach 300000 km noch überall vorhanden. Es kommt doch auch darauf an, wie man damit umgeht und sein Fahrzeug pflegt. Wir können uns dann bei 500000 km nochmal treffen.
Zeig mir bitte mal einen 7-Sitzer aus dem Mercedes-Programm, der dazu noch ähnlich wirtschaftlich ist, wie die große Masse der Konkurrenz.
Der Touran ist ja nicht wirklich ein vollwertiger Taxi-7-Sitzer, da bekommt der eine oder andere Erwachsene bestimmt Beklemmungen und will bei einer längeren Fahrt bestimmt schnell wieder heraus. Da sollte man sich vielleicht den neuen Caddy Maxi als Comfortline anschauen. Bei Preisen, die knapp über 20000 netto liegen, in einer vernünftigen Ausstattung, bekommt man ein schönes und für den Taxialltag brauchbares Fahrzeug.
Wenn nur für Schülerverkehr die zwei extra Sitze gebraucht werden, tun es bestimmt auch Touran, der normale Caddy, Zafira, Tourneo und andere.
Eine komplette Fahrzeugmarktforschung wäre doch mal eine Regelmäßige Aufgabe für den BZP oder andere Verbände. Gleichzeitig könnte man hier regelmäßige Umfragen über die einzelnen Fahrzeuge veranstalten. Wobei Punkte wie Wirtschaftlichkeit, Herstellerkulanz, Sonderkonditionen für Taxiunternehmer, Kundenakzeptanz, ergonomischer Arbeitsplatz und anderes im Vordergrund stehen sollte.
p.s. DD 211
Kannst ja mal bei mir(Passat) vorbei schauen, der Softlack auf den Knöpfen ist bei mir und nach 300000 km noch überall vorhanden. Es kommt doch auch darauf an, wie man damit umgeht und sein Fahrzeug pflegt. Wir können uns dann bei 500000 km nochmal treffen.
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Mein Touran ist jetzt gut 2 Jahre und bei 100 000 Km!!
Erst mal das Gute: Absolut 0 Probleme mit dem Wagen. Ab und zu mal eine Birne neu sonst nichts.
Auch die vollverzinkte Karosserie ist sehr gut, es fängt nicht jede kleine Bäule gleich an zu gammeln.
Abnutzung ist fast nicht sichtbar und nach 200k Km wird das auch nicht viel anders sein, es klappert auch nichts(die Gurte steckt man natürlich in die Halterungen bei nichtgebrauch )
Preisleistungsverhältnis ist Top 7 Sitzer für 25k €!
Bei Daimler biste da schon bei über 35k €
Der Touran ist günstig in den Verschleißteilen und Teile in jeder Taxenwerkstatt auf Lager.
Jetzt aber leider ein dicker Minuspunkt:
Das DSG Getriebe war nach 60k Km Def. und wurde nach zähem ringen ausgetauscht. Das Positive daran ist, dass das neue Getriebe jetzt erst 40K Km runter hat und das auf Garantie. Und es scheint als wenn VW dort nachgebessert hat,(was ich bei Daimler nicht erlebt habe) das neue Getriebe ist nahezu perfekt.
In Hamburg hab ich ein Verbrauch von 8 Litern mit Fahrer warens immer 9 Liter. Der Bordcomputer zeigt bei mir immer ca 1 Liter zu wenig an.
Von Daimler bin ich übrigens so enttäuscht worden,(ich hatte den 200 CDI Bj. 2000)von Haltbarkeit über Rostschutz, Elektronik Probleme, bis hin zum Kundenservice(ich sag nur, nach 2 Jahren Rost am Kofferdeckel und den Wagen hatten sie 2 Wochen auf dem Hof) , ganz zu schweigen vom Preisleistungsverhältnis, dass die mich als Kunden ganz sicher nicht wieder sehen.
Unterm Strich: Daimler 4-
VW 3- (ohne das defekte Getriebe wäre es eher eine 1-)
Erst mal das Gute: Absolut 0 Probleme mit dem Wagen. Ab und zu mal eine Birne neu sonst nichts.
Auch die vollverzinkte Karosserie ist sehr gut, es fängt nicht jede kleine Bäule gleich an zu gammeln.
Abnutzung ist fast nicht sichtbar und nach 200k Km wird das auch nicht viel anders sein, es klappert auch nichts(die Gurte steckt man natürlich in die Halterungen bei nichtgebrauch )
Preisleistungsverhältnis ist Top 7 Sitzer für 25k €!
Bei Daimler biste da schon bei über 35k €
Der Touran ist günstig in den Verschleißteilen und Teile in jeder Taxenwerkstatt auf Lager.
Jetzt aber leider ein dicker Minuspunkt:
Das DSG Getriebe war nach 60k Km Def. und wurde nach zähem ringen ausgetauscht. Das Positive daran ist, dass das neue Getriebe jetzt erst 40K Km runter hat und das auf Garantie. Und es scheint als wenn VW dort nachgebessert hat,(was ich bei Daimler nicht erlebt habe) das neue Getriebe ist nahezu perfekt.
In Hamburg hab ich ein Verbrauch von 8 Litern mit Fahrer warens immer 9 Liter. Der Bordcomputer zeigt bei mir immer ca 1 Liter zu wenig an.
Von Daimler bin ich übrigens so enttäuscht worden,(ich hatte den 200 CDI Bj. 2000)von Haltbarkeit über Rostschutz, Elektronik Probleme, bis hin zum Kundenservice(ich sag nur, nach 2 Jahren Rost am Kofferdeckel und den Wagen hatten sie 2 Wochen auf dem Hof) , ganz zu schweigen vom Preisleistungsverhältnis, dass die mich als Kunden ganz sicher nicht wieder sehen.
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Also mein Touran ist steif wie ein Porno nach 100000 KmAndré hat geschrieben:Ich habe "unseren" Touran als gerade mal vier Wochen altes Auto gefahren und der hat schon so geklappert, wie mein priv. Scenic mit 70.000. Kombi eben, zusätlich der hohe Aufbau. Das weicht eben jede steife Struktur auf. Den Verbrauch habe ich mit DSG erzielt.
Ganz übel: Die Lösung für die Gurte der Dritten Sitzreihe. Bis ich die als Quelle für das Karosserieschlagen ausgemacht habe, hat es schon ein wenig gedauert. Mann hat das genervt. Das die auf Dauer in ihren Halterungen bleiben, wage ich im Taxialltag zu bezweifeln.
Mit den Gurten hatte ich bis jetzt keine Probs, die sind weder ausgeleiert noch zu hören.
Ford Tourneo Connect mit langem Radstand und 3.Sitzreihe, wäre eine kostengünstige Alternative zum VW-Touran! Auch was Ersatzteile und Wartungskosten betrifft, kommt man in einer Fordwerkstatt günstiger davon als bei VW!
Ford Tourneo Connect
Mein Tourneo:Mit kurzem Radstand und als normaler 5 Sitzer ohne 3.Sitzreihe!
http://www.pictureupload.de/originals/p ... ld_077.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/p ... ld_088.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/p ... ld_078.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/p ... ld_089.jpg
http://www.pictureupload.de/originals/p ... ld_102.jpg
Tourneo mit 3.Sitzreihe,Touran und Caddy sind für 8 Fahrgäste schlichtweg eine Zumutung! Als Zentralist würde ich diese Fahrzeuge für 8 Erwachsene Personen nicht vermitteln! In der 3.Sitzreihe kann man bestenfalls Kinder bis 12 Jahren platzieren, das ist Okay, aber keine Erwachsenen, das sind Notsitze!!
Als 8-Sitzer würde ich nur den VW-Bus T5 Caravelle, Peugeot Expert Tepee, Citroen Jumpy Kombi, Opel Vivaro, Hyundai - H1 Travel und von MB den Vito und den Sprinter akzeptieren! DAS sind 8 Sitzer, diese Fahrzeuge kann man den Fahrgästen mit gutem Gewissen auch als 8 Sitzer anbieten!
Wenn ich Funker wäre, würde ich Tourneo, Touran und Caddy als 8 Sitzer an 8 Erwachsenen Personen nicht vermitteln! Das ist Beihilfe zur fahrlässigen Körperverletzung in Tateinheit mit seelischer Grausamkeit...
Ford Tourneo Connect
Mein Tourneo:Mit kurzem Radstand und als normaler 5 Sitzer ohne 3.Sitzreihe!
http://www.pictureupload.de/originals/p ... ld_077.jpg
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Tourneo mit 3.Sitzreihe,Touran und Caddy sind für 8 Fahrgäste schlichtweg eine Zumutung! Als Zentralist würde ich diese Fahrzeuge für 8 Erwachsene Personen nicht vermitteln! In der 3.Sitzreihe kann man bestenfalls Kinder bis 12 Jahren platzieren, das ist Okay, aber keine Erwachsenen, das sind Notsitze!!
Als 8-Sitzer würde ich nur den VW-Bus T5 Caravelle, Peugeot Expert Tepee, Citroen Jumpy Kombi, Opel Vivaro, Hyundai - H1 Travel und von MB den Vito und den Sprinter akzeptieren! DAS sind 8 Sitzer, diese Fahrzeuge kann man den Fahrgästen mit gutem Gewissen auch als 8 Sitzer anbieten!
Wenn ich Funker wäre, würde ich Tourneo, Touran und Caddy als 8 Sitzer an 8 Erwachsenen Personen nicht vermitteln! Das ist Beihilfe zur fahrlässigen Körperverletzung in Tateinheit mit seelischer Grausamkeit...
Und sie lasen wieder einen Beitrag vom Stammtisch. Nee sorry Watti, aber der Kollege braucht fachliche Hilfe.
Warst du schon mal VW Kunde oder wollen die dich nicht haben? Hast du schon etwas von Teilerabatt für Taxiunternehmer gehört, Kulanz bis 200000 km oder drei Jahre oder wie neulich erlebt, nach dem Fehlerauslesen mit einem warmen Händedruck und der richtigen Info verabschiedet? Gut, VW muss wohl deutschlandweit vielleicht ihre Händler uns gegenüber etwas sensibilisieren, aber es soll sehr zuvorkommende Händler geben, die wissen, um was es uns geht.
Und mal noch eine Frage zu deinen 8 Fahrgästen. Welche deiner aufgeführten Fahrzeuge haben dafür überhaupt eine Zulassung? Tourneo lang und Caddy Maxi sind für 7/6 Erwachsene Fahrgäste ausgelegt mehr nicht, alles andere wäre illegal und wird wohl auch keiner vermitteln. Da muss ich dann aber zugeben, dass der Tourneo mit 7 Fahrgästen einen kleinen Vorteil hat, wobei zu dritt in der dritten Reihe bestimmt kein Spaß ist.
Warst du schon mal VW Kunde oder wollen die dich nicht haben? Hast du schon etwas von Teilerabatt für Taxiunternehmer gehört, Kulanz bis 200000 km oder drei Jahre oder wie neulich erlebt, nach dem Fehlerauslesen mit einem warmen Händedruck und der richtigen Info verabschiedet? Gut, VW muss wohl deutschlandweit vielleicht ihre Händler uns gegenüber etwas sensibilisieren, aber es soll sehr zuvorkommende Händler geben, die wissen, um was es uns geht.
Und mal noch eine Frage zu deinen 8 Fahrgästen. Welche deiner aufgeführten Fahrzeuge haben dafür überhaupt eine Zulassung? Tourneo lang und Caddy Maxi sind für 7/6 Erwachsene Fahrgäste ausgelegt mehr nicht, alles andere wäre illegal und wird wohl auch keiner vermitteln. Da muss ich dann aber zugeben, dass der Tourneo mit 7 Fahrgästen einen kleinen Vorteil hat, wobei zu dritt in der dritten Reihe bestimmt kein Spaß ist.
Als ich den Wagen (1.9 TDI) neu hatte, lag die Anzeige meist so bei 7,5l/100km. Meine Fahrweise würde ich mal als ruhig bezeichnen. 6,x l/100km war nur bei Langstrecke drin. Mittlerweile (ca. 175000 km) liegt der angezeigte Verbrauch meist bei 8,8 und der tatsächliche Verbrauch bei ca. 10,1 l/100km!In Hamburg hab ich ein Verbrauch von 8 Litern mit Fahrer warens immer 9 Liter. Der Bordcomputer zeigt bei mir immer ca 1 Liter zu wenig an.
Einzige grössere Panne: Anlasser kaputt (bei 90000 km?). Wurde bei (Ex-)Raffay in der Röntgenstr am späten Freitag Nachmittag noch repariert. Die Kosten für den Abschlepper haben die auch übernommen, obwohl das Auto nicht mehr in der Garantie war.
Die Klapperitis und die Probleme mit dem Gurt hinten rechts kann ich bestätigen. Die Rücklichtbirnen kann ich schon mit verbundenen Augen wechseln. Aber immerhin: bei diesem Auto kann man die Birnen noch selber tauschen (vorne auch kein Problem)
Ansonsten: es ist ein sehr praktisches Auto (Kofferraum, Ein-/Austieg, ...). Ich würde ihn mir wohl wieder kaufen. Mittlerweile ist wiedermal ein neues Modell rausgekommen. Ich glaube, da ist auch ein 1,6 TDI dabei? Der dürfte ein bisschen sparsamer sein.
Waldi99 sucht einen 7-Sitzer, Herr Wattwurm. Da ist ein bisschen Aufregung (s. Superb) verständlich. Er wollte auch keine Abhandlung über Pflaumen.
Leider geht aus "7-Sitzer" nicht hervor, ob der Fahrersitz mit eingerechnet ist. Ich vermute, ja. 6 Fahrgastplätze bieten eine ganze Reihe von Fahrzeugen, viele allerdings sind nur über kurze Strecken zuzumuten. In Berlin ist der Zafira häufiger vertreten, als der Touran.
Ich kenne jemanden, der sehr zufrieden mit seinem Touran ist. Müsste auch so 100.000 Km gelaufen sein.
Leider geht aus "7-Sitzer" nicht hervor, ob der Fahrersitz mit eingerechnet ist. Ich vermute, ja. 6 Fahrgastplätze bieten eine ganze Reihe von Fahrzeugen, viele allerdings sind nur über kurze Strecken zuzumuten. In Berlin ist der Zafira häufiger vertreten, als der Touran.
Ich kenne jemanden, der sehr zufrieden mit seinem Touran ist. Müsste auch so 100.000 Km gelaufen sein.
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf
Halten wir also fest, die Entscheidung ob man sich einen VW kaufen kann hängt ganz allein vom Händler ab. Komme ich zu dem Schluss in Dresden ist das wohl eher eine schlechte Idee...
Tabakgenuss ohne Rauch? www.snus.de
Einerseits ja, andererseits nicht. Sollte der Händler im dritten Jahr Kulanz ablehnen, oder sich in der Garantiezeit stur stellen, man war vorschriftsmäßig zur Inspektion und es handelt sich nicht um Verschleißteile, hilft oft ein Anruf bei VW direkt. Man sollte davor nicht scheuen, wenn man sich nicht vernünftig behandelt fühlt. Meist bekommt der Kundendienst dann einen Anruf und die Sache wird zur Zufriedenheit des Kunden geklärt, natürlich nur, wenn die Ansprüche berechtigt sind. Gegen sture Händler kann man wohl wenig machen, die nicht verstehen, dass wir keine Millionen verdienen und auf eine zuvorkommende Behandlung angewiesen sind, denn richtig "preiswert" sind die Fahrzeuge ja nicht wirklich, aber das Händlernetz bei VW ist ja ziemlich groß, vielleicht hilft da ein Wechsel. Ach und noch einen Tip, wer liegen bleibt und Mobilitätsgarantie(durch regelmäßige Inspektion) hat, wird kostenlos zur nächsten VW-Bude transportiert und erhält ein Ersatzfahrzeug, wenn es nicht weitergeht, wobei ich nicht weiß, ob man nach der Garantiezeit Anspruch auf eine Taxe hat, da hilft dann wohl wieder nur ein Anruf. Ich will damit sagen, dass man sich auch etwas selber helfen muss, und dem Kundendienstberater nicht alles abnehmen muss, vielleicht weiß er es einfach nicht besser.DD 211 hat geschrieben:Halten wir also fest, die Entscheidung ob man sich einen VW kaufen kann hängt ganz allein vom Händler ab. Komme ich zu dem Schluss in Dresden ist das wohl eher eine schlechte Idee...
Ich habe mal einen Passat gefahren,das hat mir gereicht! Weißt Du wie sich das anhört, wenn Dir ein VW Motor um die Ohren fliegt? Piiiiiiiiieäääääääch...Filou hat geschrieben: Warst du schon mal VW Kunde oder wollen die dich nicht haben?
Bei Mercedes macht es Schremmmmp, genauso ein hässliches Geräusch, nur etwas dezenter von der Klangqualität...! Der Sound hat deutlich mehr Stil!