Caddy TDI vs Caddy LPG

Antworten
Marc
User
Beiträge: 19
Registriert: 01.12.2004, 21:42
Wohnort: Neuwied

Caddy TDI vs Caddy LPG

Beitrag von Marc » 04.05.2009, 15:46

Moin,

ob es jemanden Interessiert, weis ich nicht, mir hätte es bei der Endscheidung geholfen.

So nun zur Sache, habe zur zeit zwei Caddy´s laufen, einen 1,9 TDI mit 77kw und fünfgang Schaltgetriebe, der zweite einen 1,6 Benziner mit 75kw und auch fünfgang Schaltgetriebe, beide Behindertengerecht umgerüstet mit Rollstuhlplatz. Habe jetzt einen Monat (April) die zwei gegeneinander Fahren lassen, hab versucht beide die gleichen anteile BAB, Landstraße und Stadtverkehr fahren zu lassen, nun das ernüchternde ergebnis.

TDI im schnitt 7,5l Diesel, Dieselpreis 1,02€, 7,65€ pro 100km
Benz im schnitt 14,01l Gas, Gaspreis 0,53€, 7,43€ pro 100km

so jetzt kommen natürlich noch andere sachen in die Rechnung, is klar, das ist aber jetzt das erste was ich Rechen konnte, der Caddy läuft erst einen Monat.

gruß Marc

Benutzeravatar
Otto126
Vielschreiber
Beiträge: 7679
Registriert: 20.03.2005, 07:51
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Otto126 » 30.06.2009, 13:58

Ich habe eine Woche lang einen neuen Diesel-Caddy (Fünfsitzer) fahren dürfen. Hat Spaß gemacht, aber ich war dann doch froh, wieder im CDI zu sitzen.

Das Auto ist sicherlich nicht schlecht und sicherlich auch für den Fahrgastbetrieb geeignet, insbesondere ältere Leute kommen da mitunter besser rein und auch wieder raus als aus der tiefen E-Klasse. Ich habe gehört, dass manche Kollegen nicht gut in dem Auto sitzen, ich hatte keine Probleme.

Das Cockpit ist mir persönlich etwas zu bunt, zu viel "rot", eine Farbe, die ich im Cockpit eines Autos eigentlich Warnhinweisen vorbehalten würde.

Das Innenlicht ist etwas schwach bemessen, wenn man die gute Beleuchtung im Mercedes gewohnt ist.

Es gibt einige Ecken, wo man mit dem üblichen Staubsauger nicht hinkommt, da möchte ich das Auto nicht in zwei Jahren sehen. Auch Münzen, die da reinfallen, sind zuerst einmal weg.

Was gut ist, ist natürlich der enorme Platz für Gepäck. Vier Leute vom Reisebus abholen ist gar kein Problem, was es beim Benz durchaus sein kann.

Ich habe keine genauen Werte, habe aber den Eindruck, als würde das Auto einiges mehr schlucken als ein CDI-Mercer bei durchaus flotter Fahrweise, die Endgeschwindigkeit reicht mit 160 km/h sicher aus, damit man aber auch einigermaßen von der Ampel wegkommt, muss man schon Gas geben.
"In der Lebenswelt gibt es drei Kategorien, das Essbare, das Kopulierbare und das Gefährliche"

"Mir gefällt Ihr Benehmen nicht."
"Macht nichts. Ich verkauf's ja nicht."

Wat woll'n die Atzen eigentlich von mir?

Antworten