Neue B-Klasse
Neue B-Klasse
Ich wollte mich schon aufregen über einen Kollegen der auf dem Taxistand bei schönsten Sonnenschein den Motor pausenlos laufen ließ. Wollte...
Seine Begründung: Wenn ich den Motor aus mache und neu starte, kommt es zu einer Überspannung in der Elektonik. Das hat zur Folge, das mein Datendisplay sich automatisch abschaltet und ich meine Position verliere! Im schlimmsten Fall kann das Display sogar beschädigt werden! Davon sollen gleich mehrere B-Klasse-Taxen in meiner Stadt betroffen sein!
Kann jemand Erhellendes dazu beitragen?
Seine Begründung: Wenn ich den Motor aus mache und neu starte, kommt es zu einer Überspannung in der Elektonik. Das hat zur Folge, das mein Datendisplay sich automatisch abschaltet und ich meine Position verliere! Im schlimmsten Fall kann das Display sogar beschädigt werden! Davon sollen gleich mehrere B-Klasse-Taxen in meiner Stadt betroffen sein!
Kann jemand Erhellendes dazu beitragen?
- alsterblick
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- Wohnort: Hamburg
Re: Neue B-Klasse
Och Mensch, Watti.Wattwurm hat geschrieben:Ich wollte mich schon aufregen über einen Kollegen der auf dem Taxistand bei schönsten Sonnenschein den Motor pausenlos laufen ließ. Wollte...
Seine Begründung: Wenn ich den Motor aus mache und neu starte, kommt es zu einer Überspannung in der Elektonik.
Schon mal was von Ausreden gehört ? Wir haben 30+ Grad draußen.
Hattest Du mit ner 45 Magnum nach einer Begründung gefragt
Oder bis Du nur ausgestiegen und zum Kollegen gegangen, weil Deine AC hinne ist
Ich habe Schiebedach.
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“
Re: Neue B-Klasse
Das hörte sich aber doch recht glaubhaft an, was der Kollege mir da erählte. Er erzählte mir auch das sein Navi und sein Radio bei jedem Start quasi resetet wird. Und alle Voreinstellungen weg sind. Das soll bei der B-Klasse zu Spannungsspitzen in der Elektronik beim Anlassen kommen die dafür verantwortlich sind! Ich glaube nicht das der Kollege mir was vorgeflunkert hat!
Schon gewußt das in der Mercedes B-Klasse ein Motor von Renault werkelt? Der gleiche Motor der auch im Dacia Lodgy eingebaut wird. So ein Beschiß...
Schon gewußt das in der Mercedes B-Klasse ein Motor von Renault werkelt? Der gleiche Motor der auch im Dacia Lodgy eingebaut wird. So ein Beschiß...
Zuletzt geändert von Wattwurm am 10.06.2014, 06:35, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Neue B-Klasse
Die B-Klassen haben doch auch Start-Stop-Automatik ??? Dann hätte der Kollege dieses Problem an jeder Ampel haben müssen, oder ?
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung
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- Vielschreiber
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Re: Neue B-Klasse
Vielleicht hat er das genau damit verwechselt?
Re: Neue B-Klasse
Es wird nicht an Spannungsspitzen liegen,
eher ist eine zu niedrige Spannung "am Funkgerät"
während des Startens der Grund für den Reset,
also evtl. Hub o.ä. nicht sauber angeschlossen.
Z.B. Kabelquerschnitt ungenügend, falscher Anschlusspunkt
im Verlauf der +Leitung (Kl.30) kämen infrage.
Abhilfe könnte auch ein Kondensator leisten, der den
Spannungsabfall "abfedert". In hartnäckigen Fällen käme
eine Stützbatterie in Frage.
Ich erinnere mich an eine Opel Kapitän-Taxe mit 6V Bordnetz,
für den Funk (Siemens Röhrengerät) war eine separate 12V-
Anlage kompl. mit 2. Lichtmaschine und Batterie vorhanden!
Früher gab es Autoelektriker, die sich mit sowas auskannten
(tw. fahren die heute Taxe ).
eher ist eine zu niedrige Spannung "am Funkgerät"
während des Startens der Grund für den Reset,
also evtl. Hub o.ä. nicht sauber angeschlossen.
Z.B. Kabelquerschnitt ungenügend, falscher Anschlusspunkt
im Verlauf der +Leitung (Kl.30) kämen infrage.
Abhilfe könnte auch ein Kondensator leisten, der den
Spannungsabfall "abfedert". In hartnäckigen Fällen käme
eine Stützbatterie in Frage.
Ich erinnere mich an eine Opel Kapitän-Taxe mit 6V Bordnetz,
für den Funk (Siemens Röhrengerät) war eine separate 12V-
Anlage kompl. mit 2. Lichtmaschine und Batterie vorhanden!
Früher gab es Autoelektriker, die sich mit sowas auskannten
(tw. fahren die heute Taxe ).
Zuletzt geändert von eichi am 10.06.2014, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)
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Re: Neue B-Klasse
Wenn es sich um die aktuelle B-Klasse handelt, Baureihe W246, dann dürfte sie über eine Start Stopp Automatik verfügen und somit über eine Hilfsbatterie. Das würde erklären, sollte das Problem nur bei Motorstart per Zündung auftreten. Da die Hauptbatterie dadurch aber spürbar geschont wird, scheint mir Eichis Erklärung naheliegend.
Handelt es sich dann um ein Modell "Das Taxi"?
Handelt es sich dann um ein Modell "Das Taxi"?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Re: Neue B-Klasse
Exakte Punktlandung! Respekt.Der nachträgliche Einbau kostet ungefähr bummelige 200.- Euro!eichi hat geschrieben:Abhilfe könnte auch ein Kondensator leisten, der den Spannungsabfall "abfedert".
Zuletzt geändert von Wattwurm am 10.06.2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Neue B-Klasse
Wenn sogar die Bordelektronik betroffen ist, sollte man zuerst mal Mercedes höflichst bitten den Murks den sie da fabriziert haben zu korrigieren.Das hörte sich aber doch recht glaubhaft an, was der Kollege mir da erählte. Er erzählte mir auch das sein Navi und sein Radio bei jedem Start quasi resetet wird. Und alle Voreinstellungen weg sind. Das soll bei der B-Klasse zu Spannungsspitzen in der Elektronik beim Anlassen kommen die dafür verantwortlich sind! Ich glaube nicht das der Kollege mir was vorgeflunkert hat!
Schon gewußt das in der Mercedes B-Klasse ein Motor von Renault werkelt? Der gleiche Motor der auch im Dacia Lodgy eingebaut wird. So ein Beschiß... :mrgreen:u
Wenn das Funkgerät, bzw. das Hub des Funkgerätes wie auch hier in Hamburg zur Zeit bei manchen Hansa Wagen, dann noch Probleme hat muss man diesem mit einer Spannungsstabilisierung beigehen. Am praktikabelsten ist da wohl eine zusätzliche kleine Batterie + passende Elektronik (billigste Lösung 2 Dioden), gibts aber auch komplett als USV am besten gleich noch mit Überspannungsschutz (falls der Regler der Lima irgendwann mal spinnt).
Re: Neue B-Klasse
Der Druck ständig neue verbesserte Autos auf den Markt zu werfen ist so groß, dass die Testphasen gemessen an der Komplexität der heutigen Autos nur noch sehr kurz sind.
Die Endtests führen heutzutage oftmals die Verbraucher durch, ist viel günstiger als ein Heer von Testern zu bezahlen, der Verbraucher zahlt sogar dafür Tester zu sein.
Nicht ohne Grund ist es meistens schlauer auf die 1. Modellpflege zu warten und dabei drauf zu achten, dass an Motor/Antriebe/Elektronik mit der Mopf nicht zu viel neues eingeführt wurde.
Die Endtests führen heutzutage oftmals die Verbraucher durch, ist viel günstiger als ein Heer von Testern zu bezahlen, der Verbraucher zahlt sogar dafür Tester zu sein.
Nicht ohne Grund ist es meistens schlauer auf die 1. Modellpflege zu warten und dabei drauf zu achten, dass an Motor/Antriebe/Elektronik mit der Mopf nicht zu viel neues eingeführt wurde.
Re: Neue B-Klasse
Erprobte Technik für den Betrieb einer Zweit-Batterie
gibts bei den Camping- und Wohnmobil-Ausstattern.
Zum Thema Spannungsstütze bei Lastspitzen z.B.
Fa. Conrad / Auto-HiFi. Die Monsterendstufen für die
Bass-Brüllwürfel der Techno/Drums'nBass-Kids ziehen
ganz schön viele Amperes!
Und zu der Frage von FD:
Wer hält die Regeln nicht ein?
Kfz-Hersteller oder Hub-Hersteller?
Es ist nicht immer alles ganz einfach.
gibts bei den Camping- und Wohnmobil-Ausstattern.
Zum Thema Spannungsstütze bei Lastspitzen z.B.
Fa. Conrad / Auto-HiFi. Die Monsterendstufen für die
Bass-Brüllwürfel der Techno/Drums'nBass-Kids ziehen
ganz schön viele Amperes!
Und zu der Frage von FD:
Wie sind denn die (Anschluss-)Schnittstellen definiert?Sollte eine Taxe nicht so aus dem Werk kommen, daß sie als solche auch genutzt werden kann?
Wer hält die Regeln nicht ein?
Kfz-Hersteller oder Hub-Hersteller?
Es ist nicht immer alles ganz einfach.
Zuletzt geändert von eichi am 13.06.2014, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)