Neue B-Klasse

Antworten
Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Neue B-Klasse

Beitrag von Wattwurm » 09.06.2014, 22:33

Ich wollte mich schon aufregen über einen Kollegen der auf dem Taxistand bei schönsten Sonnenschein den Motor pausenlos laufen ließ. Wollte...

Seine Begründung: Wenn ich den Motor aus mache und neu starte, kommt es zu einer Überspannung in der Elektonik. Das hat zur Folge, das mein Datendisplay sich automatisch abschaltet und ich meine Position verliere! Im schlimmsten Fall kann das Display sogar beschädigt werden! Davon sollen gleich mehrere B-Klasse-Taxen in meiner Stadt betroffen sein!

Kann jemand Erhellendes dazu beitragen?

Benutzeravatar
alsterblick
Vielschreiber
Beiträge: 3849
Registriert: 06.08.2012, 18:43
Wohnort: Hamburg

Re: Neue B-Klasse

Beitrag von alsterblick » 10.06.2014, 00:22

Wattwurm hat geschrieben:Ich wollte mich schon aufregen über einen Kollegen der auf dem Taxistand bei schönsten Sonnenschein den Motor pausenlos laufen ließ. Wollte...
Seine Begründung: Wenn ich den Motor aus mache und neu starte, kommt es zu einer Überspannung in der Elektonik.
Och Mensch, Watti. :?
Schon mal was von Ausreden gehört ? Wir haben 30+ Grad draußen.
Hattest Du mit ner 45 Magnum nach einer Begründung gefragt :?:
Oder bis Du nur ausgestiegen und zum Kollegen gegangen, weil Deine AC hinne ist :?: :mrgreen:
Ich habe Schiebedach. :D
„Noch sitzt ihr da oben, ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, dem Volke zum Spott. Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk. Dann gnade Euch Gott !“

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Neue B-Klasse

Beitrag von Wattwurm » 10.06.2014, 06:31

Das hörte sich aber doch recht glaubhaft an, was der Kollege mir da erählte. Er erzählte mir auch das sein Navi und sein Radio bei jedem Start quasi resetet wird. Und alle Voreinstellungen weg sind. Das soll bei der B-Klasse zu Spannungsspitzen in der Elektronik beim Anlassen kommen die dafür verantwortlich sind! Ich glaube nicht das der Kollege mir was vorgeflunkert hat!

Schon gewußt das in der Mercedes B-Klasse ein Motor von Renault werkelt? Der gleiche Motor der auch im Dacia Lodgy eingebaut wird. So ein Beschiß... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Wattwurm am 10.06.2014, 06:35, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mario
Vielschreiber
Beiträge: 356
Registriert: 08.06.2012, 10:37
Wohnort: Hamburg

Re: Neue B-Klasse

Beitrag von mario » 10.06.2014, 10:12

Die B-Klassen haben doch auch Start-Stop-Automatik ??? Dann hätte der Kollege dieses Problem an jeder Ampel haben müssen, oder ?
Für meine Grammatik und Interpunktionsfehler übernehme ich keine Haftung

Guter_Kollege
Vielschreiber
Beiträge: 4269
Registriert: 29.11.2013, 00:28

Re: Neue B-Klasse

Beitrag von Guter_Kollege » 10.06.2014, 10:16

Vielleicht hat er das genau damit verwechselt?

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Neue B-Klasse

Beitrag von eichi » 10.06.2014, 12:10

Es wird nicht an Spannungsspitzen liegen,
eher ist eine zu niedrige Spannung "am Funkgerät"
während des Startens der Grund für den Reset,
also evtl. Hub o.ä. nicht sauber angeschlossen.
Z.B. Kabelquerschnitt ungenügend, falscher Anschlusspunkt
im Verlauf der +Leitung (Kl.30) kämen infrage.
Abhilfe könnte auch ein Kondensator leisten, der den
Spannungsabfall "abfedert". In hartnäckigen Fällen käme
eine Stützbatterie in Frage.
Ich erinnere mich an eine Opel Kapitän-Taxe mit 6V Bordnetz,
für den Funk (Siemens Röhrengerät) war eine separate 12V-
Anlage kompl. mit 2. Lichtmaschine und Batterie vorhanden!

Früher gab es Autoelektriker, die sich mit sowas auskannten
(tw. fahren die heute Taxe :mrgreen: ).
Zuletzt geändert von eichi am 10.06.2014, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Neue B-Klasse

Beitrag von am » 10.06.2014, 17:12

Wenn es sich um die aktuelle B-Klasse handelt, Baureihe W246, dann dürfte sie über eine Start Stopp Automatik verfügen und somit über eine Hilfsbatterie. Das würde erklären, sollte das Problem nur bei Motorstart per Zündung auftreten. Da die Hauptbatterie dadurch aber spürbar geschont wird, scheint mir Eichis Erklärung naheliegend.

Handelt es sich dann um ein Modell "Das Taxi"?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Neue B-Klasse

Beitrag von Wattwurm » 10.06.2014, 18:25

eichi hat geschrieben:Abhilfe könnte auch ein Kondensator leisten, der den Spannungsabfall "abfedert".
Exakte Punktlandung! Respekt.Der nachträgliche Einbau kostet ungefähr bummelige 200.- Euro!
Zuletzt geändert von Wattwurm am 10.06.2014, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Neue B-Klasse

Beitrag von Juskwe » 11.06.2014, 10:59

Das hörte sich aber doch recht glaubhaft an, was der Kollege mir da erählte. Er erzählte mir auch das sein Navi und sein Radio bei jedem Start quasi resetet wird. Und alle Voreinstellungen weg sind. Das soll bei der B-Klasse zu Spannungsspitzen in der Elektronik beim Anlassen kommen die dafür verantwortlich sind! Ich glaube nicht das der Kollege mir was vorgeflunkert hat!

Schon gewußt das in der Mercedes B-Klasse ein Motor von Renault werkelt? Der gleiche Motor der auch im Dacia Lodgy eingebaut wird. So ein Beschiß... :mrgreen:u
Wenn sogar die Bordelektronik betroffen ist, sollte man zuerst mal Mercedes höflichst bitten den Murks den sie da fabriziert haben zu korrigieren.
Wenn das Funkgerät, bzw. das Hub des Funkgerätes wie auch hier in Hamburg zur Zeit bei manchen Hansa Wagen, dann noch Probleme hat muss man diesem mit einer Spannungsstabilisierung beigehen. Am praktikabelsten ist da wohl eine zusätzliche kleine Batterie + passende Elektronik (billigste Lösung 2 Dioden), gibts aber auch komplett als USV am besten gleich noch mit Überspannungsschutz (falls der Regler der Lima irgendwann mal spinnt).

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: Neue B-Klasse

Beitrag von Juskwe » 12.06.2014, 18:19

Der Druck ständig neue verbesserte Autos auf den Markt zu werfen ist so groß, dass die Testphasen gemessen an der Komplexität der heutigen Autos nur noch sehr kurz sind.
Die Endtests führen heutzutage oftmals die Verbraucher durch, ist viel günstiger als ein Heer von Testern zu bezahlen, der Verbraucher zahlt sogar dafür Tester zu sein.

Nicht ohne Grund ist es meistens schlauer auf die 1. Modellpflege zu warten und dabei drauf zu achten, dass an Motor/Antriebe/Elektronik mit der Mopf nicht zu viel neues eingeführt wurde.

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3968
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Re: Neue B-Klasse

Beitrag von eichi » 13.06.2014, 14:54

Erprobte Technik für den Betrieb einer Zweit-Batterie
gibts bei den Camping- und Wohnmobil-Ausstattern.
Zum Thema Spannungsstütze bei Lastspitzen z.B.
Fa. Conrad / Auto-HiFi. Die Monsterendstufen für die
Bass-Brüllwürfel der Techno/Drums'nBass-Kids ziehen
ganz schön viele Amperes!

Und zu der Frage von FD:
Sollte eine Taxe nicht so aus dem Werk kommen, daß sie als solche auch genutzt werden kann?
Wie sind denn die (Anschluss-)Schnittstellen definiert?
Wer hält die Regeln nicht ein?
Kfz-Hersteller oder Hub-Hersteller?

Es ist nicht immer alles ganz einfach.
Zuletzt geändert von eichi am 13.06.2014, 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Antworten