Mindestlohn und MB wie geht das?

Benutzeravatar
AsphaltRunner
Vielschreiber
Beiträge: 1127
Registriert: 09.03.2014, 14:38
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von AsphaltRunner » 21.03.2014, 14:53

Die zwei Anzeigen sind aus der Taxi Berlin Pinnwand

Suche einen Job als alleinfahrer in Berlin Kreuzberg ( Kottbusser Tor ). Meine Voraussetzung ist ein Mercedes E ab 2012.
und
Suchen alleinfahrer mit 3 funk (Würfel,taxifunk,wbt)transplonder,cabcarge
Für Toyota prius plus ab sofort


Sind das nicht zwei KalkulationsKünstler ? :D :D :D :D
Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts verstanden

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7332
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 21.03.2014, 16:42

Klebt einen Stern auf den Prius und stellt den Fahrer ein :lol:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von TWG » 22.03.2014, 07:48

Wattwurm hat geschrieben:
nightrider hat geschrieben: Für mich persönlich ist aber weitaus entscheidender, ICH muss in dem Fahrzeug ca 3 Jahre sitzen und ICH muss meinen Arbeitsplatz optimal gestalten, denn kein Mensch sitzt solange in dem Auto wie ich. Aus dem Grund ist es mir auch wert etwas mehr zu investieren als das Minimum, denn es ist letztlich meine Gesundheit, mein Wohlbehagen und mein Arbeitsumfeld.
Der Werteverlust einer 35.000 Euro Brutto teuren E-Klasse ein Jahr nach der Anschaffung beträgt 8000-9000 Euro, der eines Dacia Lodgy knapp 3000 - 4000 Euro! Denkt mal darüber nach...!
Hallo,

einen Dacia Lodgy kannst du nach einem Jahr und gut 120kkm (hier bei uns im Dorf Durchschnitt) nur noch an einen afrikanischen Aufkäufer für vielleicht 250,- Euro verkaufen oder 100,- Euro draufzahlen und den zum Verwerter bringen.
Oder du fährst den noch nen Jahr und weitere 120kkm und zahlst den Neupreis nochmal an Reparaturen.
Die E-Klasse ist nach drei Jahren und ca. 350kkm immer noch 8 - 9k Eoronen wert, in der Zeit verbrauchst du mindestens zwei Lodgy. Und Mercedes gewährt auf "Das Taxi" zwei Jahre Garantie und ein weiteres Jahr Kulanz!

Schon meine Oma wusste: "Wat nix kost, is auch nix" oder auch "wer billig kauft, kauft zweimal"

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
scarda
Vielschreiber
Beiträge: 4531
Registriert: 27.12.2009, 06:28

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von scarda » 22.03.2014, 09:57

TWG hat geschrieben: ... Schon meine Oma wusste: "Wat nix kost, is auch nix" oder auch "wer billig kauft, kauft zweimal"

Gruß aus Düsseldorf
Thomas
So ist es.
DEREGULIERUNG IST AUCH NUR REGULIERUNG. ZIELFÜHRENDE VORSCHLÄGE? NEIN? ACH SO!
Taxi_2017 ist gut, innovativ, technisch top, hat beste Fahrzeuge zu vernünftigen, regulierten Preisen
http://www.yumpu.com/de/document/view/2 ... toi-studie#

roter stern
Vielschreiber
Beiträge: 667
Registriert: 17.06.2004, 10:21
Wohnort: Hamburg

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von roter stern » 22.03.2014, 13:19

Der Leasingnehmer zahlt also roundabout netto
4000 € Anzahlung
36 Monate mal 500 € Leasingrate 18.000 € Leasingrate
ergibt laut Adam Riese 22.ooo € Gesamtmiete für drei Jahre

Danach (und natürlich auch währen der Laufzeit) gehört es wieder ohne wenn und aber der Daimler Benz A.G.

Ich würde aufpassen wie etwaige Beulen und Kratzer bewertet werden bei der Rückgabe an DB !
Unfallschäden abgerechnet per Gutachter und ausgeführt per Hinterhofwerkstatt könnten zum finanziellen Bumerang werden !!

Nach meiner Meinung wurde noch vor zehn Jahren ein kalkulierter Restkaufwert ausgewiesen
zu diesem man die Karre auf jeden Fall DB abkaufen konnte.
Und heute gibt es nur einen internen kalkulierten non transparenten Restkaufwert ???

Die ersten 150000 Km kosten also 6,82 Cent pro Kilometer
Wieso kosten Mehrkilometer über die vereinbarte Kilometerleistung hinaus 4,74 Cent !!!
Der Wagen hat doch den größten Wertverlust nach drei Jahren schon hinter sich.
oder hab ich mich verrechnet
roter stern
Zuletzt geändert von roter stern am 22.03.2014, 13:40, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von nightrider » 22.03.2014, 14:22

Bei derzeitigen Zinsen die je nach Angebot schon ab ca 1,9 bis 2,9 % zu haben sind würde ich auf keinen Fall einen Leasingvertrag machen.

Leasing rentiert sich sowieso nur für Leute die eigentlich das Geld hätten den Wagen auch so zu zahlen, es aber lieber in Handelsware, oder Anderes investieren mit dem sie mehr Geld machen können. Für alle Anderen ist Leasing zu teuer.

Leasing ist also immer gut, wenn ich das Geld habe und es auf andere Weise besser anlegen, oder arbeiten lassen kann als es in ein Auto zu investieren, weil mir das mehr bringt als das Leasing kostet.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Deichkind
User
Beiträge: 57
Registriert: 28.10.2012, 18:42
Wohnort: Kiel

Dacia Gebrauchtwagenpreise

Beitrag von Deichkind » 22.03.2014, 19:41

Sehr geehrter TWG,

Dacia Sandero Stepway (silbermetallic, "Vollausstattung") aus Neubrandenburg Autohaus Reincke. Neupreis dort (nette Rabatte) 12.100 Euro brutto. http://home.mobile.de/AUTOHAUS-REINCKE#ses Nach 3 Jahren und 150.000 km im Einschichtbetrieb mit 4.000 Euro brutto nach Litauen (netter Kaufmann, der lechzend auf meine Dacia Lodgys wartet) verkauft. Bis dahin keine Ausfälle, keine außerplanmäßigen Reparaturen o.ä. Keinen Tag bei Mobile inseriert und nicht das beste Angebot abgewartet. Hauptsache raus.

Ach ja TWG. Lodgy 20.000km kleine Inspektion 41,00 Euro zzgl. Ölwechsel (den man natürlich in Hamburg für 85 Euro bei Carwash im Ölwechselcenter mit Shell Öl machen lässt) / 60.000 km große Inspektion 53 Euro zzgl. Ölwechsel. Ein Gurt Fahrerseite kostet ca. 65 Euro. Ein Lenkrad schlägt mit 70 Euro zu Buche.

In der letzten Taxi-Zeitschrift wurde der Lodgy gegenüber einem VW Touran mit einem jährlichen wirtschaftlichen Vorteil von 10.000 Euro bei einer Laufleistung von 60.000 km zum effizientesten Taxi gekürt. Mercedes hat man gleich ganz aus der Berechnung rausgelassen. Wäre zu peinlich für MB Fahrer gewesen.

Hier findest Du übrigens gebrauchte Dacia Modell Lodgy und aktuelle Preise:
http://suchen.mobile.de/auto/dacia-lodg ... NG&lang=de

Ich hoffe TWG, ich konnte Deinen Horizont ein wenig erweitern.

TWG schrieb:

Hallo,

einen Dacia Lodgy kannst du nach einem Jahr und gut 120kkm (hier bei uns im Dorf Durchschnitt) nur noch an einen afrikanischen Aufkäufer für vielleicht 250,- Euro verkaufen oder 100,- Euro draufzahlen und den zum Verwerter bringen.
Oder du fährst den noch nen Jahr und weitere 120kkm und zahlst den Neupreis nochmal an Reparaturen.
Die E-Klasse ist nach drei Jahren und ca. 350kkm immer noch 8 - 9k Eoronen wert, in der Zeit verbrauchst du mindestens zwei Lodgy. Und Mercedes gewährt auf "Das Taxi" zwei Jahre Garantie und ein weiteres Jahr Kulanz!

Schon meine Oma wusste: "Wat nix kost, is auch nix" oder auch "wer billig kauft, kauft zweimal"
Zuletzt geändert von Deichkind am 22.03.2014, 20:12, insgesamt 9-mal geändert.

werners
User
Beiträge: 119
Registriert: 12.09.2011, 23:43
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von werners » 22.03.2014, 20:05

TWG hat geschrieben:

Hallo,

einen Dacia Lodgy kannst du nach einem Jahr und gut 120kkm (hier bei uns im Dorf Durchschnitt) nur noch an einen afrikanischen Aufkäufer für vielleicht 250,- Euro verkaufen oder 100,- Euro draufzahlen und den zum Verwerter bringen.
Oder du fährst den noch nen Jahr und weitere 120kkm und zahlst den Neupreis nochmal an Reparaturen.
Die E-Klasse ist nach drei Jahren und ca. 350kkm immer noch 8 - 9k Eoronen wert, in der Zeit verbrauchst du mindestens zwei Lodgy. Und Mercedes gewährt auf "Das Taxi" zwei Jahre Garantie und ein weiteres Jahr Kulanz!

Schon meine Oma wusste: "Wat nix kost, is auch nix" oder auch "wer billig kauft, kauft zweimal"

Gruß aus Düsseldorf
Thomas
Mit dem "ein weiteres Jahr Kulanz!" weisst du mehr als Mercedes, die sind echt so doof und kennen nur 6 Monate. :mrgreen:

Aber TWG, du könntest dir jetzt noch schnell 5000 € verdienen, bring mir einfach so 20 von diesen ollen Dacias a € 250,- und du bekommst von mir noch extra 250 € pro Auto. Mit dem Geld kannst du dann erstmal einen Monat unbezahlten Urlaub machen. :D

Deichkind
User
Beiträge: 57
Registriert: 28.10.2012, 18:42
Wohnort: Kiel

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von Deichkind » 22.03.2014, 20:10

Ne,ne,ne werners,

ich zahl TWG 1000 Euro pro Dacia "wie sie bei ihm im Ort fahren"´. Dann kann er ein Jahr Urlaub machen und ich setz mich zur Ruhe :D
Zuletzt geändert von Deichkind am 22.03.2014, 20:13, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Freddy_AC
User
Beiträge: 117
Registriert: 21.09.2012, 06:41
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Dacia Gebrauchtwagenpreise

Beitrag von Freddy_AC » 23.03.2014, 21:05

Deichkind hat geschrieben:Sehr geehrter TWG,

Dacia Sandero Stepway (silbermetallic, "Vollausstattung") aus Neubrandenburg Autohaus Reincke. Neupreis dort (nette Rabatte) 12.100 Euro brutto. http://home.mobile.de/AUTOHAUS-REINCKE#ses Nach 3 Jahren und 150.000 km im Einschichtbetrieb mit 4.000 Euro brutto nach Litauen (netter Kaufmann, der lechzend auf meine Dacia Lodgys wartet) verkauft. Bis dahin keine Ausfälle, keine außerplanmäßigen Reparaturen o.ä. Keinen Tag bei Mobile inseriert und nicht das beste Angebot abgewartet. Hauptsache raus.

Ach ja TWG. Lodgy 20.000km kleine Inspektion 41,00 Euro zzgl. Ölwechsel (den man natürlich in Hamburg für 85 Euro bei Carwash im Ölwechselcenter mit Shell Öl machen lässt) / 60.000 km große Inspektion 53 Euro zzgl. Ölwechsel. Ein Gurt Fahrerseite kostet ca. 65 Euro. Ein Lenkrad schlägt mit 70 Euro zu Buche.

In der letzten Taxi-Zeitschrift wurde der Lodgy gegenüber einem VW Touran mit einem jährlichen wirtschaftlichen Vorteil von 10.000 Euro bei einer Laufleistung von 60.000 km zum effizientesten Taxi gekürt. Mercedes hat man gleich ganz aus der Berechnung rausgelassen. Wäre zu peinlich für MB Fahrer gewesen.

Hier findest Du übrigens gebrauchte Dacia Modell Lodgy und aktuelle Preise:
http://suchen.mobile.de/auto/dacia-lodg ... NG&lang=de

Ich hoffe TWG, ich konnte Deinen Horizont ein wenig erweitern.

TWG schrieb:

Hallo,

einen Dacia Lodgy kannst du nach einem Jahr und gut 120kkm (hier bei uns im Dorf Durchschnitt) nur noch an einen afrikanischen Aufkäufer für vielleicht 250,- Euro verkaufen oder 100,- Euro draufzahlen und den zum Verwerter bringen.
Oder du fährst den noch nen Jahr und weitere 120kkm und zahlst den Neupreis nochmal an Reparaturen.
Die E-Klasse ist nach drei Jahren und ca. 350kkm immer noch 8 - 9k Eoronen wert, in der Zeit verbrauchst du mindestens zwei Lodgy. Und Mercedes gewährt auf "Das Taxi" zwei Jahre Garantie und ein weiteres Jahr Kulanz!

Schon meine Oma wusste: "Wat nix kost, is auch nix" oder auch "wer billig kauft, kauft zweimal"
Tja, manche Leute müssen mit dem Stern was kompensieren - zumal wenn man den nicht selber bezahlen muss. Ich fahre seit 2006 Dacia und habe nach 3 Jahren immer noch mein Geld bekommen und nix mit Reparaturen! Jetzt habe ich den Lodgy mit Vollausstattung incl. Leder. Der macht richtig was her.
Zuletzt geändert von Freddy_AC am 23.03.2014, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn 2 Mann in einem Raum sind und 3 gehen raus, muss einer zurückgehen damit keiner mehr drin ist!

TWG
Vielschreiber
Beiträge: 632
Registriert: 09.08.2012, 01:59
Wohnort: Düsseldorf

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von TWG » 29.03.2014, 08:15

Hallo,

dann werdet doch glücklich mit euren Lodgys!
Ich als Lohnkutscher würde mich nicht in so eine Karre setzen, schon lange bevor ich selbst Taxi fuhr, hab ich sowohl am Flughafen als auch am Bahnhof immer mir eine neue E-Klasse ausgesucht (hab ja freie Taxiwahl).
Wenn Reklamationen von ersten am Posten kamen, gabs von mir immer den Spruch "wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir nen Taxi!" oder auch umgekehrt "wenn ich Taxi fahre, will ich Mercedes fahren!"
Und einer der Gründe für den Erfolg von Rhein-Taxi ist wohl "E-Klasse, nicht älter als vier Jahre".
Wenn andere Unternehmer zu den Taxitarifen mit neuen E-Klassen fahren können, macht Ihr wohl was falsch!
Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit meiem Unternehmer und der neuen E-Klasse, die nächsten Monat auch schon ein Jahr alt wird. Viele Kunden loben das neue und saubere Auto, was sich auch im Trinkgeld wiederspiegelt.

Gruß aus Düsseldorf
Thomas

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von PS-Taxi » 29.03.2014, 09:21

Dacia?

Schaltgetriebe?

Nee geht gar nicht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke TWG

Deichkind
User
Beiträge: 57
Registriert: 28.10.2012, 18:42
Wohnort: Kiel

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von Deichkind » 29.03.2014, 09:49

Danke. Ja, wir Dacia Fahrer und Unternehmer sind sehr glücklich mit den Fahrzeugen. Und besonders nach Einführung des Mindestlohnes sind wir noch glücklicher. Denn überleben wird das politische Erdbeben nur das effizienteste Unternehmen. Und (das sag ich Dir als Unternehmer und Kaufmann) mit Mercedes und Angestellten überlebt das so gut wie kein deutsches Taxiunternehmen. NIE im Leben. Wenn nur mit Lug und Betrug. Aber es wäre in der Tat zuviel von Fahrern verlangt, wenn sie rechnen könnten. Wenn man Euch einen Vorwurf machen könnte dann den:"Ihr habt die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt und den Umfang der politischen Entscheidungen in Euer zukünftiges Berufsleben aufgenommen. Mercedes, Automatik und all die technischen Spielereien sind ab 2015 Schnee von gestern. Johanniter, Malteser, Caritas, eigene Fahrdienste der Altenheime, Hotels und all die anderen branchenfremden Dienstleister rund um Personenbeförderung werden dem Taxigewerbe mit mittels fraglichen Zeitbezahlungsmitarbeitern und günstigen Kastenwagen den Rang ablaufen. Schon heute schneiden diese Unternehmen dem klassischen Taxigewerbe tagtäglich ein fettes Stück vom Krankenfahrtenkuchen ab."

Ein einfaches Rechenbeispiel aber zum Nachdenken: Ein bundesdeutscher Taxifahrer (Lohnkutscher) fährt rund 210 Stunden im Monat. Nach der 40% Regelung müsste er 5.000 Euro im Monatsdurchschnitt über das Jahr gesehen einfahren. Das schafft nahezu kein Fahrer. In Kiel geht man von 150 bis zu 250 Entlassungen zum 01.01.2015 aus.
Zuletzt geändert von Deichkind am 29.03.2014, 10:06, insgesamt 7-mal geändert.

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von Wattwurm » 29.03.2014, 10:02

Das Schaltgetriebe von Dacia spart 0,75 Liter Sprit auf 100 KM. Auf 50.000 Km wären das 375 Liter a 1,35 Euro = 506 Euro im Jahr! Schaltgetriebe von Dacia hält 350.000 KM, DSG Automatikgetriebe von VW hält 100.001 Kilometer! Dacia Schaltgetriebe kostet neu und mit Einbau 2500.- Euro, DSG-Automatik von Volkswagen kostet 4500 Euro und geht nach 100.001 Km wieder kaputt!

https://www.dropbox.com/s/qn78o0lmtnceb ... narsch.jpg
Zuletzt geändert von Wattwurm am 29.03.2014, 10:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von nightrider » 29.03.2014, 17:45

Wie kommst du auf die Idee, dass die VW-Getriebe alle nach 100.001 kaputt gehen?

Bei uns fahren nicht wenige VW/Seat mit dem selben Getriebe und die halten auch min. um die 300.000 und länger. Klar kann mal eines kaputtgehen aber nicht mehr als bei anderen Autos, also deine Aussage pauschaliert schon heftig.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von Taxi Georg » 29.03.2014, 17:55

nightrider hat geschrieben:Wie kommst du auf die Idee, dass die VW-Getriebe alle nach 100.001 kaputt gehen?
Er hat gar nicht so unrecht!
Mein Touran hat mittlerweile das 3. Getriebe drin und der Wagen ist erst 2 Jahre alt!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von nightrider » 29.03.2014, 18:18

Horafas hat geschrieben:
nightrider hat geschrieben:Wie kommst du auf die Idee, dass die VW-Getriebe alle nach 100.001 kaputt gehen?
Er hat gar nicht so unrecht!
Mein Touran hat mittlerweile das 3. Getriebe drin und der Wagen ist erst 2 Jahre alt!
Kann natürlich vorkommen, aber nicht generell, wie gesagt bei uns hat Mancher schon über 300.00 auf dem 1. Getriebe, auch Touran.
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
Taxi Georg
Vielschreiber
Beiträge: 10629
Registriert: 10.06.2007, 09:09
Wohnort: Düsseldorf am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von Taxi Georg » 29.03.2014, 18:35

Also wir haben im Betrieb 25 Tourans und alle sind erst 2 Jahre alt.
Jeder von diesen war mindest 1x wegen dem Getriebe bei VW.

VW hat schon angekündigt (laut Aussage vom Chef) das die neuen Tourans für Taxen nur mit dem alten Getriebe verkauft werden!
Weiß aber nicht, ob diese Aussage stimmt!

Benutzeravatar
nightrider
Vielschreiber
Beiträge: 2052
Registriert: 31.01.2008, 03:37
Wohnort: IN

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von nightrider » 29.03.2014, 18:56

Das ist ja in der Tat heftig, vielleicht liegt das auch daran wie die gefahren werden, ich meine, ob von einem Fahrer, oder von mehreren.

Geht das dann wenigstens auf Garantie?
everybodys darling is everybodys hausdepp (FJS)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Mindestlohn und MB wie geht das?

Beitrag von am » 29.03.2014, 22:41

Fahre seit einer Woche einen Touran als Taxe. VW verkauft ihn an das Gewerbe nur noch mit dem 6-Gang DSG. Da es zu teuer geworden wäre, den kleinen Diesel für dieses Getriebe zu modifizieren, werden in den Touran Taxen die auf 109 PS gedrosselte 2.0l Diesel verbaut, zum Preis des Kleinen. Nach 2000 km kann ich zur Haltbarkeit des Getriebes naturgemäß recht wenig sagen...
Zuletzt geändert von am am 29.03.2014, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten