W 212 Start/Stop

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

W 212 Start/Stop

Beitrag von Travis-Bickle » 29.11.2013, 19:06

Mich würde mal interessieren ob noch wer von euch Stress mit Start/Stop beim W 212, besonders beim Mopf W 212 hat. Insbesondere mit der Batterie, damit verbunden Startprobleme und Elektrikausfall. Stimmt es das ein anderer BUS/Steuergerät als beim w212 ohne Start/Stop verbaut wird? DB behauptet ja gerne mal das Funk/Kreditkartenleser zu viel Strom verbrauchen und damit keine Garantie gewährleistet wird. Wer hier Erfahrungen hat mal ran anne Tasten.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von am » 30.11.2013, 06:23

Ich habe das Thema mal in das MB-Unterforum verschoben.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

der Clown
Vielschreiber
Beiträge: 1534
Registriert: 05.09.2005, 02:30
Wohnort: Hamburg

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von der Clown » 30.11.2013, 10:52

Stress weniger. Bin eigentlich recht zufrieden mit der Start-Stopp-Automatik. Allerdings ist es schon recht ungewöhnlich, dass nach rund drei Monaten das Funkgerät bei jedem Start abstürzte. Mercedes hat das Problem (bis auf weiteres) behoben. Mal gucken was im Winter noch passieren wird.
Bild

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von Travis-Bickle » 05.12.2013, 11:31

Genau das ist das Problem. Funk geht beim Start aus. Aber das ist nur der Anfang. Irgendwann springt die Karre nicht mehr an. Dann verweigert DB evtl. die Garantie weil Funk usw. nachträglich eingebaut und dann hast Stress. Wenn DB ne neue Batterie einbaut ist das nicht die Lösung denke ich. Nun gut, mal abwarten. Gruß

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von am » 05.12.2013, 11:49

Das Funkgerät ist nicht zufällig im Kofferraum verbaut und an die dortige Batterie angeschlossen?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.12.2013, 15:28

...und das MB wegen des Funkgerates die Garantie verweigert habe ich bisher auch noch nicht erlebt.
Hier wird ohne Probleme der Wagen rund um die Uhr abgeschleppt und umgehend repariert.
Nach etwas mehr als 2 Std. ist man wieder unterwegs.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von am » 05.12.2013, 18:58

Doch, wenn das Funkgerät an die Batterie im Kofferraum angeschlossen ist, kann ich mir das sehr wohl vorstellen. Denn dabei handelt es sich um die Start/Stop Batterie, die einzig als Energiespender für das System dient. Wenn man ihre Größe betrachtet und das mit einer geringen Kapazität gleichsetzt, will ich gerne glauben, dass ein Funkgerät dann wegen Unterspannung aussteigt, die mögen das meist gar nicht so gerne.
Beim Passat Taxi kann man ja eine zweite Batterie bestellen. Die wiederum dient einzig der Versorgung des Funkgerätes.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.12.2013, 19:16

Welche der verbauten Batterien für welche Versorgung zuständig ist entzieht sich meines Wissens.
Allerdings wurden alle Wagen (bei RT haben alle die gleiche Ausstattung und auch Verkabelung) bei Ausfall des Anlassers/Batterie komentarlos und auf Garantie repariert.

Edit, wir haben alle das Funkgerät an die Kofferraumbatterie angeschlossen.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 05.12.2013, 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von Juskwe » 05.12.2013, 20:01

Eigentlich hat doch nur der Hybrid 2 Batterien, der normale Star/stopp hat meines Wissens nur eine sündhaft teure Start/stop Batterie.
Macht irgendwie auch kein Sinn 2 Batterien zu verbauen, die größte Herrausforderung ist das Starten des Motors, und wenn die Batterie das bewerkstelligen kann, dann kannse auch alles andere wuppen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.12.2013, 20:22

Habe jetzt einmal etwas in den MB-Foren gestöbert und eine Erklärung gefunden.

Zitat:
"Der Anlasser wird auch aus dem großen Akku gespeist, der kleine Akku würde hierfür nicht langen. S/S *(Start/Stop) wird bei den aktuellen Motoren auch mit Zündungsunterstützung realisiert, was dazu führt, dass der Zylinder, welche dem oberen Totpunkt am nächsten ist, zuerst gezündet wird. Daher muss der Anlasser nur ganz kurz andrehen.
Der kleine Akku hat einen ganz anderen Zweck. Der stützt die Bordnetzspannung im Startfall, damit alle Systeme einwandfrei ohne Störungen laufen. Daher flackern die Lichter bei Daimler-S/S auch nicht. Was ohne die Stütze passiert, kann man z.B. bei VW mit S/S sehen. Ich habe schon viele gesehen, bei denen die Lichtintensität bei Starten kurz schwächer wird, bis der Motor richtig läuft."

Quelle: Motor Talk
*von mir eingefügt
Daher kann der Funk tatsächlich ohne Probleme an diese Batterie angeschlossen werden
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 05.12.2013, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von am » 05.12.2013, 20:57

Hört sich nach dem Beitrag scheinbar plausibel an. Habe ich bei der Erklärung des Freundlichen jedoch anders verstanden. Demnach dient sie ausdrücklich dem Start/Stopp System. Das kann sie eben wegen des Motorstopps am OT dann auch leisten, da sie den Motor, wie oben erklärt, nur anschubst. Als Stützbatterie für das gesamte Auto? Mal ehrlich, das scheint doch eher zum schmunzeln. Dann könnte man einfach eine insgesamt grössere Batterie einbauen. Logischer scheint also die reine Versorgung des Start/Stopp, da der Stromkreis sich so vom übrigen Bordnetz entkoppeln lässt, was dann den oben genannten Effekt hätte.
Klingt irgendwie logischer, oder?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.12.2013, 21:05

Letztendlich wird dies nur ein Fachmann klären können, der ich nicht bin.
Werde beim nächsten Kontakt mit einem solchen mal nachfragen.
Zuletzt geändert von Thomas-Michael Blinten am 05.12.2013, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von am » 05.12.2013, 21:48

Ja, mach das gerne. Wenn der das dann so genau weiss.

Ich grabe da ja auch nur mein einst beruflich erlerntes elektrotechnisches Wissen aus den Hirnwindungen. Demnach scheint mir die Auto Talk Erklärung nicht logisch. Wobei Fahrzeugelektrik nicht zwingend mit der Logik von Energietechnik in Übereinklang stehen muss.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.12.2013, 21:52

am hat geschrieben:...Wobei Fahrzeugelektrik nicht zwingend mit der Logik von Energietechnik in Übereinklang stehen muss.
:mrgreen:
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von am » 05.12.2013, 22:18

Ebenfalls aus motortalk
nach obenErstellt am 17. Juni 2012 um 22:32:38 Uhr
AMG-Kutschi
Hallo an alle Start Stop Eco zweifler ihr habt eine KLEINE Zusatzbatterie im Kofferraum, von dieser Batterie einfach den Massepol abschliesen und Isolieren.
Am besten mit Schaumstoff und Klebeband das er keine Geräusche macht.
Start Stop Eco ist dan ausser funktion Auto geht ohne einen Fehler, habe das schon bei so manchen Taxis
gemacht.
Beim Freundlichen sieht man am Kurtztest das die Zusatzbatterie defekt ist oder nicht vohrden ist,das soll man ihnen halt einfach sagen das man die Batterie abgehängt hat.
Viel erfolg beim Ausprobieren

LG AMG-Kutschi
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von Juskwe » 05.12.2013, 22:29

Hatte immer vermutet, dass die Lichter deshalb nicht flackern, weil die verwendeten LEDs stromgesteuert sind (damit sie keine Überspannung abbekommen können, was LEDs schnell schädigt).
Ich meine nämlich mal gesehen zu haben, dass das Dachschild beim starten leicht flackert (vielleicht war es da auch an die falsche Batterie angeschlossen).

Evtl. muss man aber auch zwischen W212 und W212 Mopf unterscheiden, ich habe nämlich im Handbuch des Mopf von einer 2. Batterie (hinten im Fahrzeugheck) nur in Verbindung mit Hybrid gelesen.
Als Stützbatterie für das gesamte Auto? Mal ehrlich, das scheint doch eher zum schmunzeln. Dann könnte man einfach eine insgesamt grössere Batterie einbauen.
Doch macht Sinn als Puffer. Ich hab gerade von ner A-Klasse gelesen, wo die Zusatzbatterie etwa so groß wie eine Motorradbatterie ist, also rund 10-15Ah.
Diese Batterie versorgt das Bordnetz und wird aber ständig von der Starterbatterie vorne im Motorraum nachgeladen. Das ganze am besten so konstruiert, dass Strom nur in die kleinere Batterie fliessen kann, aber nicht umgekehrt. Damit verhindere ich dann, dass beim Starten die Spannung der kleineren Batterie und damit des Bordnetzes runtergezogen wird.
Damit macht der Hinweis im Handbuch, nur die Batterie im Motorraum zu verwenden wenn man überbrückt werden soll, auch Sinn.

Also wenn das Funkgerät an den Puffer angeschlossen wird, dürfte es da keine starken Schwankungen geben. Eigentlich intelligent gelöst, ich brauche nur eine kleine Batterie und ein paar Bauteil die garantieren, dass Strom nur von der großen in die kleine Batterie, aber nicht umgekehrt, fliessen kann.
Die kleine Batterie dürfte auch eine relativ hohe Lebensdauer haben, da sie nicht stark belastet wird und kosten tut so ein kleines Batteriechen auch vielleicht 30€.

Das abklemmen der Zusatzbatterie dürfte einen Überbrückungsmodus verursachen, bei dem Start-Stopp zum Schutz der Bordelektronik deaktiviert wird. Auch wenn der Starter nur kurz laufen muss und der Motor warm ist, bezweifel ich, dass eine kleine Batterie die benötigten Ströme liefern kann. Und wozu bräuchte ich sonst eine teure Spezialbatterie.
Die Zusatzbatterie (G1/7) befindet sich hinter der rechten Kofferraumverkleidung. Sie versorgt das Bordnetz während der Startvorgänge mit Energie. Dadurch werden Stromschwankungen verhindert, die der Fahrer ansonsten als Komfortminderung wahrnehmen könnte.
(hiermit sind automatische Startvorgänge des ECO-Systems gemeint)

Das Relais Zusatzbatterie (K57/2) befindet sich neben der Zusatzbatterie. Es hat die Aufgabe, die Zusatzbatterie während des Startvorgangs und zum Laden mit dem Bordnetz zu verbinden. Um Schaltgeräusche auf einem komfortablen Niveau zu halten, wird das Relais mit einem Gehäuse schallisoliert.
bezieht sich zwar auf die A-klasse, aber macht Sinn. Bis auf das ich vermuten würde, dass das Relais das Boardnetz + Zusatzbatterie von der Hauptbatterie trennt während der Motor gestartet wird.
Wenn ihr auch ein Relais findet, dann müsste man es klacken hören während eines Motorstarts.
Zuletzt geändert von Juskwe am 05.12.2013, 22:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von am » 05.12.2013, 22:44

Nein, die Start/Stop Batterien müssen besondere Anforderungen erfüllen. Sie müssen erheblich häufigere Startzyklen aushalten und entsprechend starke Nachladung. Dass eine Stützbatterie für einen mit Elektronik vollgestopften PKW, bei dem auch bei Motor aus alle möglichen Pumpen, Servos und sonstige Verbraucher am Netz hängen, die kaum grösser ist als der Akku eines Motorrades, wenig sinnvoll ist, sollte einleuchten.

Hier wurden mal solche Start/Stop Batterien getestet. In dem Artikel sjnd die Anforderungen an diese Akkus ganz gut und (in meinem Sinne ;-)) nachvollziehbar beschrieben.

http://mobil.n-tv.de/auto/Gut-und-guens ... 37251.html
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.12.2013, 22:51

Andre, damit sind aber ganz eindeutig die Hauptbatterien gemeint.
Die Batterie im Kofferraum ist deutlich kleiner.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
Thomas-Michael Blinten
Vielschreiber
Beiträge: 7318
Registriert: 03.02.2005, 17:52
Wohnort: Düsseldorf

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 05.12.2013, 22:53

Andre, damit sind aber ganz eindeutig die Hauptbatterien gemeint.
Die Batterie im Kofferraum ist deutlich kleiner.
„Alle sind irre, aber wer seinen Wahn zu analysieren versteht wird Philosoph genannt" (Ambrose Bierce)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von am » 05.12.2013, 23:03

Hm, bei nochmaligem Lesen...

Wär aber auch zu schön gewesen...

Morgen geh ich zu Mercedes...
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten