W 212 Start/Stop

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Thomas-Michael Blinten
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Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von Thomas-Michael Blinten » 06.12.2013, 00:30

Sach Bescheid was dabei herauskommt.
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Re: W 212 Start/Stop

Beitrag von TWG » 09.12.2013, 21:48

Hallo,

ich muss auch mal meinen "Senf" dazugeben.Ich fahr jetzt seit einiger Zeit einen gemopften 212er Kombi mit S/S, davor einen 212er Bj. auch als Kombi ohne S/S und mit dem 5-Gang Automat, statt 10-11l brauch ich nur noch 8-9l und ich hab meine Fahrweise nicht geändert!
Und wer jetzt noch über defekte Anlasser und Batterien meckert, sollte sich mal folgende Rechnung ansehen.
S/S mit Bremse auf "hold" dauert ca. 1 Sek. bis das Auto fährt.
Macht bei einer mittleren Tour mit 20 Ampeln 20 Sek.
Bei 20 Touren pro Schicht sind das schon 400 Sek. Also am Tag 800 Sek. entspricht ca. 13 min.
Um die Rechnung einfacher zu machen, gehen wir mal von 12 min aus. 12 Min. Wartezeit entsprechen 6,- € auf der Uhr.
Wenn das Auto nur 300 Tage im Jahr fährt, sind das immerhin 1800,-€, die der Kunde bazahlt, ohne es zu merken!
Dazu 1l weniger Verbrauch, sind bei 100kkm im Jahr 1000l Diesel für 1400,-€ weniger.
Also mir gefällt die S/S, und Unternehmern, die sie nicht gefällt, sollten sich vielleicht mal etwas schlauer machen, bevor sie meckern, das bei den ersten Modellen nach ca. 70kkm die Anlasser ausfielen, die aber wohl alle auf Garantie getauscht wurden.
Wie TMB schon schrieb, hier im Dorf gibts mit Garantie und Kulanz keine Probleme, soll aber bei Mercedes auch anders gehandhabt werden, wenn ein Unternehmer alle 8 Jahre mal ein neues Auto kauft, oder Rhein-Taxi 140 Auto nach spätestens 4 Jahren erneuert. (Die meisten Unternehmer tauschen schon nach 3 Jahren)

Gruß aus Düsseldorf
THomas

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