Wartungsarbeiten und Reparieren - W211

Taxi12
User
Beiträge: 125
Registriert: 02.09.2009, 13:13
Wohnort: Gießen

Beitrag von Taxi12 » 27.06.2013, 12:25

am hat geschrieben:Wir ärgern uns derzeit beim 211er über Poltern vorne links mit gelegentlichem gnarzen beim einlenken bei Schrittgeschwindigkeit. Die Schrauber finden nichts. Die üblichen Verdächtigen wurden schon ersetzt, ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?
Bin sicher zu spät, dennoch.
In Frage kommt bei solchen Geräuschen
1. Traggelenk unten
2. Zugstrebe
3. Koppelstange
4. Federbruch (ist kaum zu erkennen kommt aber leider oft beim 211er vor)
Wenn ihr den Fehler entdeckt habt wäre eine Rückmeldung förderlich :)

Wer Infos zu Reparaturen braucht, das WIS hilft ungemein. Ich mache zwar schon lange nichts mehr selbst man den Fahrzeugen, mir dient es aber als Info, damit mir die Werkstatt nicht vormachen kann.
38 Jahre im Gewerbe und immer noch nicht genug davon :)

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 27.06.2013, 16:04

bonscott hat geschrieben:
Mein S211 hat jetzt 210 000 runter und langsam fängt das Geklapper trotz Stern an. Hinten im Fond geht mir was fürchterlich auf die Nüsse, was ich seit ca. 3 Monaten trotz aller Suche noch nicht identifizieren/orten konnte. Sitze und Rücklehnen in allen Varianten umgeklappt, alles was an Ladung klappern könnte enternt - es klappert weiter. Jetzt habe ich den hinteren rechten Gurthalter im Verdacht.
Hast du nun hinten den Poltergeist identifizieren können???

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 27.06.2013, 16:19

Taxi12 hat geschrieben:
am hat geschrieben:Wir ärgern uns derzeit beim 211er über Poltern vorne links mit gelegentlichem gnarzen beim einlenken bei Schrittgeschwindigkeit. Die Schrauber finden nichts. Die üblichen Verdächtigen wurden schon ersetzt, ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?
Bin sicher zu spät, dennoch.
In Frage kommt bei solchen Geräuschen
1. Traggelenk unten
2. Zugstrebe
3. Koppelstange
4. Federbruch (ist kaum zu erkennen kommt aber leider oft beim 211er vor)
Wenn ihr den Fehler entdeckt habt wäre eine Rückmeldung förderlich :)

Wer Infos zu Reparaturen braucht, das WIS hilft ungemein. Ich mache zwar schon lange nichts mehr selbst man den Fahrzeugen, mir dient es aber als Info, damit mir die Werkstatt nicht vormachen kann.
Es sind einige Teile (Chef hat sich nicht genau gemerkt, welche) erneuert worden, jeweils beidseitig, ohne Ergebnis. Als nächstes sollten die Traggelenke gemacht werden. Ich habe dann auf die Domlager hingewiesen. Da die relativ günstig sind, hat er erstmal die erneuern lassen. Das Gnarzen beim Einlenken bei langsamer Fahrt ist noch vorhanden, allerdings haben wir beide den Eindruck, dass das Knallen weniger geworden ist. Es tritt nach wie vor bei Entlastung auf, also wenn der Dämpfer auf Zug geht und die Karosse in den Dämpfer "fällt". Bodenwellen verursachen kein Knallen.

Nächste Aktion sind dann die Traggelenke. Federbruch würde ich aufgrund der mehrfachen Arbeiten aber erstmal ausschliessen, das dürfte dann doch aufgefallen sein.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 27.06.2013, 23:38

PS-Taxi hat geschrieben: Hast du nun hinten den Poltergeist identifizieren können???
Leider noch nicht - ich werde bald wahnsinnig damit.
Habe bisher schon x Anläufe unternommen, um das Geknarze/Geklappere zu finden. Vor drei Tagen mit meinem Kumpel hinten im Auto "Hörfahrt" unternommen, so ca. 10 min. Dabei haben wir einige Stellen gefunden die verdächtig waren, u.a. den Tankdeckel, Kunststoffteile an der Hecktür... alles komplett auseinandergebaut und mit teilweise mit Spray bearbeitet - bisher Fehlanzeige. Leider haben die Leute in solchen Sachen auch meistens keine Geduld.
Dann hatte ich noch den Verdacht, daß irgendein Metallteil in einen Hohlraum oder auf eine Abdeckung gefallen ist - auch nicht.


Ich lobe hiermit 50 € aus für den, der die Stelle findet ! Bild


Dazu kommt noch vorn ein "Sirren" dazu, was ich heute mal angehen werde. Leider ist das Geräusch auch nicht ständig da, und daher schwer zu finden.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 28.06.2013, 07:13

Habe jetzt erstmal 8 Tage Urlaub aber danach würde ich dir gerne helfen. Kannst mich auch in den Kofferraum sperren. Und auch ohne die 50 Euro!

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Re: Wartungsarbeiten und Reparieren - W211

Beitrag von C.L. » 05.04.2014, 21:43

Hallo,
ich bin seit ein paar Tagen auch mit einem W211 unterwegs. Mein Anspruch ist nicht unbedingt alles selber reparieren zu wollen, aber es hilft natürlich ungemein, wenn man der Werkstatt sagen kann genau dieses Teil ist defekt und muss ersetzt werden.

Interesant finde ich es, das bei zwei W211 aus 2008 durchaus verschiedene Sachen kaputt gegangen sind, auch meine derzeit favourisierte Werkstatt meint der W211 sei gut, aber schwer auszurechnen.

Ich habe als erstes den Thermostaten ersetzt. Der Motor ging nicht mehr über 80 Grad und die Temperatur sackte im Fahrbetrieb auf 70 Grad ab. Korrekt sind beim mopf zwei Striche über 80 Grad. Verbaut wurde ein Thermostat von Wahler.
In Planung ist ein Diff. Ölwechsel und ATE ceramic für die Vorderachse wegen der Lebensdauer und zur Reduzierung des Bremsstaubs.

MfG C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13145
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Wartungsarbeiten und Reparieren - W211

Beitrag von am » 06.04.2014, 06:38

Auf jeden Fall solltest Du Dich darauf einstellen, Dich regelmäßig mit der Vorderachse auseinanderzusetzen. Wenn sie anfängt zu klopfen, ist es so gut wie ausgeschlossen, das schadhafte Teil ausfindig zu machen. Es wäre Zufall, gleich das richtige Teil zu erwischen. Wir haben am Ende nach und nach alle Einzelteile erneuert, mit der Folge, dass die ersten erneuerten Teile dann schon wieder so beansprucht waren, dass die Freude nicht lange anhielt.

(Ich fahre nun seit zwei Wochen einen neuen Touran und bin relativ angetan. Das Einzige, was ich tatsächlich vermisse, ist das automatisch leuchtende Innenlicht, wenn man die Uhr auf Kasse schaltet. Das Fahrwerk ist zwar recht straff und ruppig bei kurzen Stößen, ansonsten ist es für mich das bessere Taxi.)
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten