Wartungsarbeiten und Reparieren - W211
Wartungsarbeiten und Reparieren - W211
Wer macht diese Arbeiten auch zum größten Teile selbst ?
Ich würde mich gerne mit Kollegen (aus der Region) austauschen und evtl. gegenseitig helfen, da ich schon mehrmals Probleme hatte wo ein zweiter Mann angebracht gewesen wäre. Das letzte mal beim Austausch der Hecktür. Das war alleine wirklich fast ein Stunt.
"Mittleres" Schrauber - Niveau meinerseits (Bremsen, Fahrgestell, Karosse, kleinere Sachen am Motor). Garage mit Grube ist vorhanden.
Bei Interesse bitte PM.
Ich würde mich gerne mit Kollegen (aus der Region) austauschen und evtl. gegenseitig helfen, da ich schon mehrmals Probleme hatte wo ein zweiter Mann angebracht gewesen wäre. Das letzte mal beim Austausch der Hecktür. Das war alleine wirklich fast ein Stunt.
"Mittleres" Schrauber - Niveau meinerseits (Bremsen, Fahrgestell, Karosse, kleinere Sachen am Motor). Garage mit Grube ist vorhanden.
Bei Interesse bitte PM.
Re: Wartungsarbeiten und Reparieren - W211
wow .... das ist ja schon Gold wert .... mal so sagbonscott hat geschrieben:..... Garage mit Grube ist vorhanden.
Bei Interesse bitte PM.
Hallo,
noch bin ich mit dem 124ger unterwegs und finde immer wieder super Tips in den entsprechenden Foren. Für den W211 habe ich noch kein geeignetes Forum gefunden, am ehesten wohl noch motor-talk.
Schreib doch einfach deine Fragen hier rein. Die Technik Komponente kommt hier eh viel zu kurz.
MfG C.L.
noch bin ich mit dem 124ger unterwegs und finde immer wieder super Tips in den entsprechenden Foren. Für den W211 habe ich noch kein geeignetes Forum gefunden, am ehesten wohl noch motor-talk.
Schreib doch einfach deine Fragen hier rein. Die Technik Komponente kommt hier eh viel zu kurz.
MfG C.L.
same shit - different day
Ich mach so einiges an meinen BMWs
Ölwechsel
Bremsen nebst Bremsscheiben
Bremsflüssigkeit wechseln
Kühlwasser
Radwechsel sowieso
und dann noch so Kleinigkeiten die anfallen wie z.B. Fensterheber instandsetzen und den leidigen Heckwischer instandsetzen. da bekommt man recht schnell Übung
dann natürlich auch so taxispezifische Umbauten wie Funk, Alarmanlage und Uhr einbauen nebst verkabeln.
Bei mir hört es auf wenn das Getriebe oder Motorsteuergerät auf Notlauf schaltet. Ich könnte zwar den einen oder anderen Sensor selber tauschen aber mir fehlt die Software zum löschen der Fehlercodes. Zum Auslesen habe ich mir so ein ODB Gerät besorgt was auch sehr hilfreich ist aber wenn es ans Eingemachte geht brauch ich halt die Werkstatt.
Ich muss aber dazu sagen das mir das ganze nicht so sehr fremd ist, da ich den Beruf vor 32 Jahren gelernt habe. Aber heutige Autos sind eben doch bisschen was anderes als Kadett C oder MB /8
Ölwechsel
Bremsen nebst Bremsscheiben
Bremsflüssigkeit wechseln
Kühlwasser
Radwechsel sowieso
und dann noch so Kleinigkeiten die anfallen wie z.B. Fensterheber instandsetzen und den leidigen Heckwischer instandsetzen. da bekommt man recht schnell Übung
dann natürlich auch so taxispezifische Umbauten wie Funk, Alarmanlage und Uhr einbauen nebst verkabeln.
Bei mir hört es auf wenn das Getriebe oder Motorsteuergerät auf Notlauf schaltet. Ich könnte zwar den einen oder anderen Sensor selber tauschen aber mir fehlt die Software zum löschen der Fehlercodes. Zum Auslesen habe ich mir so ein ODB Gerät besorgt was auch sehr hilfreich ist aber wenn es ans Eingemachte geht brauch ich halt die Werkstatt.
Ich muss aber dazu sagen das mir das ganze nicht so sehr fremd ist, da ich den Beruf vor 32 Jahren gelernt habe. Aber heutige Autos sind eben doch bisschen was anderes als Kadett C oder MB /8
- oldstrolch
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- Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)
gibts nicht....laut normalen gequarke geht ein stern doch nie kaputt... also...am hat geschrieben:Gesucht sind 211er Erfahrene
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet
komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse
hier klickenzum poppen:D
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Wir ärgern uns derzeit beim 211er über Poltern vorne links mit gelegentlichem gnarzen beim einlenken bei Schrittgeschwindigkeit. Die Schrauber finden nichts. Die üblichen Verdächtigen wurden schon ersetzt, ohne Erfolg.
Jemand eine Idee?
Jemand eine Idee?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
motor-talk hat gerade für den 211'er ein sehr gutes Teilforum. Ich habe mir dort schon etliche Anleitungen runtergeladen. Dort kannste auch ne Frage stellen und bekommst innerhalb kurzer Zeit meist qualifizierte Antworten, weil dort einige Profis wie Sippi, McAudio, MeRieu... schreiben, teilweise auch zu taxispezifischen Problemen.C.L. hat geschrieben:Hallo,
noch bin ich mit dem 124ger unterwegs und finde immer wieder super Tips in den entsprechenden Foren. Für den W211 habe ich noch kein geeignetes Forum gefunden, am ehesten wohl noch motor-talk.
Schreib doch einfach deine Fragen hier rein. Die Technik Komponente kommt hier eh viel zu kurz.
MfG C.L.
Für den 212'er sieht es noch nicht ganz so top aus - wohl weil die Modellreihe noch jünger ist.
Oldstrolch hat geschrieben:gibts nicht....laut normalen gequarke geht ein stern doch nie kaputt... also...
Mein S211 hat jetzt 210 000 runter und langsam fängt das Geklapper trotz Stern an. Hinten im Fond geht mir was fürchterlich auf die Nüsse, was ich seit ca. 3 Monaten trotz aller Suche noch nicht identifizieren/orten konnte. Sitze und Rücklehnen in allen Varianten umgeklappt, alles was an Ladung klappern könnte enternt - es klappert weiter. Jetzt habe ich den hinteren rechten Gurthalter im Verdacht.
War bei mir auch in ähnlicher Form - es war das rechte untere Traggelenk. Zum Orten vielleicht mal mit Sprühfett bearbeiten.am hat geschrieben:Wir ärgern uns derzeit beim 211er über Poltern vorne links mit gelegentlichem gnarzen beim einlenken bei Schrittgeschwindigkeit. Die Schrauber finden nichts. Die üblichen Verdächtigen wurden schon ersetzt, ohne Erfolg.
Wenn das Fahrzeug auf der Bühne ist findet man solche Fehler oft schwer, da alles entlastet ist. Dann hilft manchmal auf ne Grube fahren und unter normaler Belastung "schaukeln".
War eine Krankheit beim W211 und auch bei den letzten C-Klassen. Es sind die oberen Domlager die du so auf der Bühne nicht testen kannst. Meistens reißt es aus ohne Flüssigkeitsverlust und deswegen schwer auszumachen. Dies verursacht ein knarzen und poltern. Neue kosten um die 45 Euro.am hat geschrieben:Wir ärgern uns derzeit beim 211er über Poltern vorne links mit gelegentlichem gnarzen beim einlenken bei Schrittgeschwindigkeit. Die Schrauber finden nichts. Die üblichen Verdächtigen wurden schon ersetzt, ohne Erfolg.
Jemand eine Idee?
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Mit der Meinung wärst Du immerhin schon der Zweite. Hab's mal weitergegeben. Chef hat schon einen TÜV-Prüfer um Rat gefragt, die ein oder andere Buchse und Stabis wurden schon getauscht, jetzt sollen noch die Querlenker gemacht werden.
Ich kann aber immer nicht glauben, dass bei einem Auto dieses Alters solche Dinge nicht bekannt sind. Oder die ganzen Schrauber verkaufen einen für dumm - oder sind es selbst.
Ich kann aber immer nicht glauben, dass bei einem Auto dieses Alters solche Dinge nicht bekannt sind. Oder die ganzen Schrauber verkaufen einen für dumm - oder sind es selbst.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.
Flüssigkeitsverlust ? Das doch sind blanke Vollgummiteile und keine Silikoneinlagen.PS-Taxi hat geschrieben:
Es sind die oberen Domlager die du so auf der Bühne nicht testen kannst. Meistens reißt es aus ohne Flüssigkeitsverlust und deswegen schwer auszumachen.
Meine waren beim Stoßdämpferwechsel bei 180 000 noch ganz fit.
@ am :
Bloß weil ich keinen W211 fahre (kommt 2014) heißt das doch nicht, dass ich nicht immer ein offener Ohr für technische Probleme habe. Zufällig ist ein Kollege ehemaliger MB Schrauber mit Schwerpunkt Motor. Wobei das bei Fahrwerksproblemen nur bedingt hilft.
Knarzen klingt eindeutig nach Traggelenk. Manche Taxischrauber verbauen da den billigsten Krempel und nach 50tkm ist das wieder fällig.
@ oldstroch :
Natürlich verschleißt ein W211 auch und an die Qualität des W124 kommt MB nie wieder ran. Aber die Talsohle mit teuren Fahrzeugen voll billigster Komponenten und Rost wurde mit dem W210 durchschritten.
Bzgl. der Rückbank habe ich leider keine Idee.
MfG C.L.
Bloß weil ich keinen W211 fahre (kommt 2014) heißt das doch nicht, dass ich nicht immer ein offener Ohr für technische Probleme habe. Zufällig ist ein Kollege ehemaliger MB Schrauber mit Schwerpunkt Motor. Wobei das bei Fahrwerksproblemen nur bedingt hilft.
Knarzen klingt eindeutig nach Traggelenk. Manche Taxischrauber verbauen da den billigsten Krempel und nach 50tkm ist das wieder fällig.
@ oldstroch :
Natürlich verschleißt ein W211 auch und an die Qualität des W124 kommt MB nie wieder ran. Aber die Talsohle mit teuren Fahrzeugen voll billigster Komponenten und Rost wurde mit dem W210 durchschritten.
Bzgl. der Rückbank habe ich leider keine Idee.
MfG C.L.
same shit - different day
Da irrst du Kleener. Von außen betrachtet sieht so ein Domlager wie ein Vollgummi Teil aus aber weit gefehlt. An der Vorderachse sind Lager mit einem eingepressten Kugellager verbaut wegen der Lenkbewegungen. Hinten ist dies nicht nötig da ja nur die Bewegung nach oben und unten geht. Schau mal bei Google nach da ließt man viel von defekten Domlagern beim W211 die laut Empfehlung alle 100000 getauscht werden sollten.bonscott hat geschrieben:Flüssigkeitsverlust ? Das doch sind blanke Vollgummiteile und keine Silikoneinlagen.PS-Taxi hat geschrieben:
Es sind die oberen Domlager die du so auf der Bühne nicht testen kannst. Meistens reißt es aus ohne Flüssigkeitsverlust und deswegen schwer auszumachen.
Meine waren beim Stoßdämpferwechsel bei 180 000 noch ganz fit.
Ich hatte das poltern hinten wo ich immer dachte es liegt an der Hutablage oder es liegt ein Kantholz im Kofferraum. Nee es waren die Domlager. Keine Werkstatt konnte dies feststellen weil angeblich alles stramm. 42 Euro später war Ruhe.C.L. hat geschrieben:
Bzgl. der Rückbank habe ich leider keine Idee.
MfG C.L.
Kugellager glaub ich eher weniger, denn Kugellager dienen eigentlich dazu rotierende Kräfte von Achsen aufzunehmen. Meine Stoßdämpfer rotieren nicht um ihrer eigene Achse - noch nicht! Die Verdrehungsbewegung ist eher sehr minimal.PS-Taxi hat geschrieben: Von außen betrachtet sieht so ein Domlager wie ein Vollgummi Teil aus aber weit gefehlt. An der Vorderachse sind Lager mit einem eingepressten Kugellager verbaut wegen der Lenkbewegungen.
Bei Google hab ich auch nicht viel dazu gefunden, außer dem Verweis zu Motor-Talk. Ich werde meine Domlager wechseln, da ich das Knarzen auch ab und zu habe, und der Aufwand ja nicht allzu groß ist. Dann werde ich das alte mal zertrennen und sehen, ob ein Kugellager zum Vorschein kommt.
Also unten hab ich noch keine gefunden, ich werd aber sicherheitshalber noch mal nachsehen.PS-Taxi hat geschrieben:Es sind die oberen Domlager die du so auf der Bühne nicht testen kannst.
Das hatte ich auch - nach 20 Tkm. Der Schrauber der das dann zum zweiten mal erneuern mußte war schön sauer, weil der Original Abzieher von MB nicht gepasst hat und der Federlenker nur mit nem großen Hammer runter ging. Der vorher muß wohl das Gelenk aus der Bucht gefischt haben.C.L. hat geschrieben:@ am :
Knarzen klingt eindeutig nach Traggelenk. Manche Taxischrauber verbauen da den billigsten Krempel und nach 50tkm ist das wieder fällig.
Wenn dann am besten Lemförder. Ich bin am Überlegen, mir das entsprechende Werkzeug zum Wechseln zuzulegen. Es gibt zwei verschiedene bei ebay für ca. 100 € die allerdings nicht ganz so professionell sind, da sie nur mit einer Spindel arbeiten und dadurch ziemlichen Kraftaufwand erfordern. Bei TE gibt es einen Werkzeugsatz für ca. 300€ welcher schon etwas professioneller aussieht, aber auch nur mit Spindel.
Ich habe leider noch nicht rausbekommen, ob das Werkzeug dann auch für den 212'er zu verwenden ist, das wäre die Bedingung zum Kauf.
So ganz unrecht hattest Du nicht. Es gibt Ausführungen mit Kugellager. Genaueres ist dazu allerdings nirgends zu finden. Evtl. finden diese für Fahrzeugen mit Luftfederung bzw. Airmatic Verwendung. Für die normale Federung werden die Lager immer "ohne Kugellager" angeboten.PS-Taxi hat geschrieben: Da irrst du Kleener. Von außen betrachtet sieht so ein Domlager wie ein Vollgummi Teil aus aber weit gefehlt.
Ich habe jetzt das Klappern an der VA identifiziert - das Gelenk der Koppelstange am Federlenker. Morgen lasse ich mir die beide Buchsen sowie das Gelenk in der Prinzessinnen erneuern. Der Federlenker an sich ist noch i.O. Weiterhin kommen neue Domlager sowie neue Stoßdämpfer hinten .
Die beiden oberen Taggelenke hatte ich auch im Verdacht, diese sind aber erstaunlicherweise nach 100 000 km noch i.O. Habe zur Prüfung extra mal beide Achsschenkel abgezogen.
... und nenn mich nich imma Kleena !!