Wartungsarbeiten und Reparieren - W211

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Wartungsarbeiten und Reparieren - W211

Beitrag von bonscott » 14.06.2013, 00:57

Wer macht diese Arbeiten auch zum größten Teile selbst ?
Ich würde mich gerne mit Kollegen (aus der Region) austauschen und evtl. gegenseitig helfen, da ich schon mehrmals Probleme hatte wo ein zweiter Mann angebracht gewesen wäre. Das letzte mal beim Austausch der Hecktür. Das war alleine wirklich fast ein Stunt.

"Mittleres" Schrauber - Niveau meinerseits (Bremsen, Fahrgestell, Karosse, kleinere Sachen am Motor). Garage mit Grube ist vorhanden.
Bei Interesse bitte PM.

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Re: Wartungsarbeiten und Reparieren - W211

Beitrag von Devil » 14.06.2013, 04:21

bonscott hat geschrieben:..... Garage mit Grube ist vorhanden.
Bei Interesse bitte PM.
wow .... das ist ja schon Gold wert .... mal so sag 8)

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 14.06.2013, 19:50

Hallo,
noch bin ich mit dem 124ger unterwegs und finde immer wieder super Tips in den entsprechenden Foren. Für den W211 habe ich noch kein geeignetes Forum gefunden, am ehesten wohl noch motor-talk.

Schreib doch einfach deine Fragen hier rein. Die Technik Komponente kommt hier eh viel zu kurz.

MfG C.L.
same shit - different day

Hauke
Vielschreiber
Beiträge: 1326
Registriert: 16.11.2010, 08:42
Wohnort: Cuxhaven

Beitrag von Hauke » 14.06.2013, 20:13

Ich mach so einiges an meinen BMWs

Ölwechsel
Bremsen nebst Bremsscheiben
Bremsflüssigkeit wechseln
Kühlwasser
Radwechsel sowieso
und dann noch so Kleinigkeiten die anfallen wie z.B. Fensterheber instandsetzen und den leidigen Heckwischer instandsetzen. da bekommt man recht schnell Übung ;)
dann natürlich auch so taxispezifische Umbauten wie Funk, Alarmanlage und Uhr einbauen nebst verkabeln.

Bei mir hört es auf wenn das Getriebe oder Motorsteuergerät auf Notlauf schaltet. Ich könnte zwar den einen oder anderen Sensor selber tauschen aber mir fehlt die Software zum löschen der Fehlercodes. Zum Auslesen habe ich mir so ein ODB Gerät besorgt was auch sehr hilfreich ist aber wenn es ans Eingemachte geht brauch ich halt die Werkstatt.

Ich muss aber dazu sagen das mir das ganze nicht so sehr fremd ist, da ich den Beruf vor 32 Jahren gelernt habe. Aber heutige Autos sind eben doch bisschen was anderes als Kadett C oder MB /8 ;)

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 14.06.2013, 21:48

Gesucht sind 211er Erfahrene
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
oldstrolch
Vielschreiber
Beiträge: 3843
Registriert: 25.07.2010, 02:16
Wohnort: bad oldesloe .... geflüchtet aus dem irrenhaus berlin. ;)

Beitrag von oldstrolch » 14.06.2013, 21:59

am hat geschrieben:Gesucht sind 211er Erfahrene
gibts nicht....laut normalen gequarke geht ein stern doch nie kaputt... also... :D
ich würde mich ja mit dir geistig duellieren,aber du bist unbewaffnet


komm auf die dunkle seite der macht....wir haben kekse :D


hier klickenzum poppen:D

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 14.06.2013, 22:24

Wir ärgern uns derzeit beim 211er über Poltern vorne links mit gelegentlichem gnarzen beim einlenken bei Schrittgeschwindigkeit. Die Schrauber finden nichts. Die üblichen Verdächtigen wurden schon ersetzt, ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 14.06.2013, 23:00

C.L. hat geschrieben:Hallo,
noch bin ich mit dem 124ger unterwegs und finde immer wieder super Tips in den entsprechenden Foren. Für den W211 habe ich noch kein geeignetes Forum gefunden, am ehesten wohl noch motor-talk.

Schreib doch einfach deine Fragen hier rein. Die Technik Komponente kommt hier eh viel zu kurz.

MfG C.L.
motor-talk hat gerade für den 211'er ein sehr gutes Teilforum. Ich habe mir dort schon etliche Anleitungen runtergeladen. Dort kannste auch ne Frage stellen und bekommst innerhalb kurzer Zeit meist qualifizierte Antworten, weil dort einige Profis wie Sippi, McAudio, MeRieu... schreiben, teilweise auch zu taxispezifischen Problemen.

Für den 212'er sieht es noch nicht ganz so top aus - wohl weil die Modellreihe noch jünger ist.

Oldstrolch hat geschrieben:gibts nicht....laut normalen gequarke geht ein stern doch nie kaputt... also...


Mein S211 hat jetzt 210 000 runter und langsam fängt das Geklapper trotz Stern an. Hinten im Fond geht mir was fürchterlich auf die Nüsse, was ich seit ca. 3 Monaten trotz aller Suche noch nicht identifizieren/orten konnte. Sitze und Rücklehnen in allen Varianten umgeklappt, alles was an Ladung klappern könnte enternt - es klappert weiter. Jetzt habe ich den hinteren rechten Gurthalter im Verdacht.
am hat geschrieben:Wir ärgern uns derzeit beim 211er über Poltern vorne links mit gelegentlichem gnarzen beim einlenken bei Schrittgeschwindigkeit. Die Schrauber finden nichts. Die üblichen Verdächtigen wurden schon ersetzt, ohne Erfolg.
War bei mir auch in ähnlicher Form - es war das rechte untere Traggelenk. Zum Orten vielleicht mal mit Sprühfett bearbeiten.
Wenn das Fahrzeug auf der Bühne ist findet man solche Fehler oft schwer, da alles entlastet ist. Dann hilft manchmal auf ne Grube fahren und unter normaler Belastung "schaukeln".

Benutzeravatar
Devil
Vielschreiber
Beiträge: 1007
Registriert: 30.03.2012, 19:40
Wohnort: Ost-Berlin

Beitrag von Devil » 14.06.2013, 23:31

Hauke hat geschrieben:Ich mach so einiges an meinen BMWs .....
Biste voll auf Drogen oder Wessi ???? ...... Bild

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 15.06.2013, 01:43

am hat geschrieben:Wir ärgern uns derzeit beim 211er über Poltern vorne links mit gelegentlichem gnarzen beim einlenken bei Schrittgeschwindigkeit. Die Schrauber finden nichts. Die üblichen Verdächtigen wurden schon ersetzt, ohne Erfolg.

Jemand eine Idee?
War eine Krankheit beim W211 und auch bei den letzten C-Klassen. Es sind die oberen Domlager die du so auf der Bühne nicht testen kannst. Meistens reißt es aus ohne Flüssigkeitsverlust und deswegen schwer auszumachen. Dies verursacht ein knarzen und poltern. Neue kosten um die 45 Euro.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.06.2013, 12:53

Mit der Meinung wärst Du immerhin schon der Zweite. Hab's mal weitergegeben. Chef hat schon einen TÜV-Prüfer um Rat gefragt, die ein oder andere Buchse und Stabis wurden schon getauscht, jetzt sollen noch die Querlenker gemacht werden.

Ich kann aber immer nicht glauben, dass bei einem Auto dieses Alters solche Dinge nicht bekannt sind. Oder die ganzen Schrauber verkaufen einen für dumm - oder sind es selbst.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 15.06.2013, 13:40

PS-Taxi hat geschrieben:

Es sind die oberen Domlager die du so auf der Bühne nicht testen kannst. Meistens reißt es aus ohne Flüssigkeitsverlust und deswegen schwer auszumachen.
Flüssigkeitsverlust ? Das doch sind blanke Vollgummiteile und keine Silikoneinlagen.
Meine waren beim Stoßdämpferwechsel bei 180 000 noch ganz fit.

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 15.06.2013, 17:42

@ am :
Bloß weil ich keinen W211 fahre (kommt 2014) heißt das doch nicht, dass ich nicht immer ein offener Ohr für technische Probleme habe. Zufällig ist ein Kollege ehemaliger MB Schrauber mit Schwerpunkt Motor. Wobei das bei Fahrwerksproblemen nur bedingt hilft.

Knarzen klingt eindeutig nach Traggelenk. Manche Taxischrauber verbauen da den billigsten Krempel und nach 50tkm ist das wieder fällig.

@ oldstroch :
Natürlich verschleißt ein W211 auch und an die Qualität des W124 kommt MB nie wieder ran. Aber die Talsohle mit teuren Fahrzeugen voll billigster Komponenten und Rost wurde mit dem W210 durchschritten.

Bzgl. der Rückbank habe ich leider keine Idee.
MfG C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 15.06.2013, 21:10

bonscott hat geschrieben:
PS-Taxi hat geschrieben:

Es sind die oberen Domlager die du so auf der Bühne nicht testen kannst. Meistens reißt es aus ohne Flüssigkeitsverlust und deswegen schwer auszumachen.
Flüssigkeitsverlust ? Das doch sind blanke Vollgummiteile und keine Silikoneinlagen.
Meine waren beim Stoßdämpferwechsel bei 180 000 noch ganz fit.
Da irrst du Kleener. Von außen betrachtet sieht so ein Domlager wie ein Vollgummi Teil aus aber weit gefehlt. An der Vorderachse sind Lager mit einem eingepressten Kugellager verbaut wegen der Lenkbewegungen. Hinten ist dies nicht nötig da ja nur die Bewegung nach oben und unten geht. Schau mal bei Google nach da ließt man viel von defekten Domlagern beim W211 die laut Empfehlung alle 100000 getauscht werden sollten.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von PS-Taxi » 15.06.2013, 21:21

C.L. hat geschrieben:
Bzgl. der Rückbank habe ich leider keine Idee.
MfG C.L.
Ich hatte das poltern hinten wo ich immer dachte es liegt an der Hutablage oder es liegt ein Kantholz im Kofferraum. Nee es waren die Domlager. Keine Werkstatt konnte dies feststellen weil angeblich alles stramm. 42 Euro später war Ruhe.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 15.06.2013, 23:44

@C.L.

Verstehe die pers. Ansprache ehrlich gesagt gerade nicht? Wenn Du was zum 211er beizusteuern hast, ist es doch ok.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

mezorz
User
Beiträge: 27
Registriert: 07.06.2008, 11:35
Wohnort: Hamburg

Beitrag von mezorz » 16.06.2013, 13:21

Kennt jemand ne gute Werkstatt In Hamburg wo man sein W211 hinbringen kann für Inspektionen u.s.w was sonst noch alles anfällt?

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 17.06.2013, 03:24

PS-Taxi hat geschrieben: Von außen betrachtet sieht so ein Domlager wie ein Vollgummi Teil aus aber weit gefehlt. An der Vorderachse sind Lager mit einem eingepressten Kugellager verbaut wegen der Lenkbewegungen.
Kugellager glaub ich eher weniger, denn Kugellager dienen eigentlich dazu rotierende Kräfte von Achsen aufzunehmen. Meine Stoßdämpfer rotieren nicht um ihrer eigene Achse - noch nicht! Die Verdrehungsbewegung ist eher sehr minimal.
Bei Google hab ich auch nicht viel dazu gefunden, außer dem Verweis zu Motor-Talk. Ich werde meine Domlager wechseln, da ich das Knarzen auch ab und zu habe, und der Aufwand ja nicht allzu groß ist. Dann werde ich das alte mal zertrennen und sehen, ob ein Kugellager zum Vorschein kommt.
PS-Taxi hat geschrieben:Es sind die oberen Domlager die du so auf der Bühne nicht testen kannst.
Also unten hab ich noch keine gefunden, ich werd aber sicherheitshalber noch mal nachsehen. BildBild

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 17.06.2013, 03:41

C.L. hat geschrieben:@ am :


Knarzen klingt eindeutig nach Traggelenk. Manche Taxischrauber verbauen da den billigsten Krempel und nach 50tkm ist das wieder fällig.
Das hatte ich auch - nach 20 Tkm. Der Schrauber der das dann zum zweiten mal erneuern mußte war schön sauer, weil der Original Abzieher von MB nicht gepasst hat und der Federlenker nur mit nem großen Hammer runter ging. Der vorher muß wohl das Gelenk aus der Bucht gefischt haben.
Wenn dann am besten Lemförder. Ich bin am Überlegen, mir das entsprechende Werkzeug zum Wechseln zuzulegen. Es gibt zwei verschiedene bei ebay für ca. 100 € die allerdings nicht ganz so professionell sind, da sie nur mit einer Spindel arbeiten und dadurch ziemlichen Kraftaufwand erfordern. Bei TE gibt es einen Werkzeugsatz für ca. 300€ welcher schon etwas professioneller aussieht, aber auch nur mit Spindel.

Ich habe leider noch nicht rausbekommen, ob das Werkzeug dann auch für den 212'er zu verwenden ist, das wäre die Bedingung zum Kauf.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 18.06.2013, 01:42

PS-Taxi hat geschrieben: Da irrst du Kleener. Von außen betrachtet sieht so ein Domlager wie ein Vollgummi Teil aus aber weit gefehlt.
So ganz unrecht hattest Du nicht. Es gibt Ausführungen mit Kugellager. Genaueres ist dazu allerdings nirgends zu finden. Evtl. finden diese für Fahrzeugen mit Luftfederung bzw. Airmatic Verwendung. Für die normale Federung werden die Lager immer "ohne Kugellager" angeboten.

Ich habe jetzt das Klappern an der VA identifiziert - das Gelenk der Koppelstange am Federlenker. Morgen lasse ich mir die beide Buchsen sowie das Gelenk in der Prinzessinnen erneuern. Der Federlenker an sich ist noch i.O. Weiterhin kommen neue Domlager sowie neue Stoßdämpfer hinten .
Die beiden oberen Taggelenke hatte ich auch im Verdacht, diese sind aber erstaunlicherweise nach 100 000 km noch i.O. Habe zur Prüfung extra mal beide Achsschenkel abgezogen.


... und nenn mich nich imma Kleena !!

Antworten