Verbrauch aktuelle E-Klasse und aktuelle B-Klasse?

Antworten
parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Verbrauch aktuelle E-Klasse und aktuelle B-Klasse?

Beitrag von parlox » 05.04.2013, 05:19

Hallo Hallo

Nach neuesten Kalkulationen strebe ich nun den Kauf einer neuen B Klasse B180 CDI oder E Klasse E200 CDI an. Der Händler sagte mir, wenn ich jetzt bestelle, könnte die Lieferung in 2 Monaten erfolgen.

Abseits der Verbrauchsangaben der Herstellen, wie hoch ist der Verbrauch denn in der Praxis bei euch bei der B und der E klasse?

Vielen Dank für Infos.

Benutzeravatar
Anna Chronismus
Vielschreiber
Beiträge: 2583
Registriert: 24.09.2009, 12:15
Wohnort: Hamburg

Re: Verbrauch aktuelle E-Klasse und aktuelle B-Klasse?

Beitrag von Anna Chronismus » 05.04.2013, 05:40

parlox hat geschrieben:Abseits der Verbrauchsangaben der Herstellen, wie hoch ist der Verbrauch denn in der Praxis bei euch bei der B und der E klasse?
Liest Du dazu hier etwas.
Action speaks louder than words
-----
Otis Redding - Hard To Handle
Single "Amen" (1968), B-Seite


Mehr Taxi-Infos bei TAXI-MAGAZIN.DE

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 05.04.2013, 08:49

bezüglich der verbräuche wirst du eine breite spannweite von kollegen erfahren. fahrstil und mehrfachbesetzung und auch individuelle fahrzeugeigenschaften (serienstreuung) machen verlässliche verbrauchsangaben schwierig. einzig einen kalkulatorischen mittelwert könnte man für die fahrzeuge schätzen.
das wäre meiner auffassung für die aktuelle b-klasse 6,5 l und für die e-limo 8,5 l diesel, für den kombi 0,5 l mehr und bei allen 0,5 l mehr bei wechselnder mehrfachbesetzung.
aus dem eigenen betrieb kann ich berichten, das der verbrauch meiner identischen kombis (e 200cdi t) mit 8,8 l zu 9,2 l im jahresdurchschnitt differenziert. beide mehrfachbesetzt, der mit dem weniger verbrauch hat einen hohen anteil durch meine eigene besetzung ;-)

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 05.04.2013, 12:26

Die Verbräuche bei allen Fahrzeugen differieren auch und vorallem in Hamburg sicherlich stark aufgrund des bevorzugten Einsatzgebiet.
Fährst du viel Walddörfer/Rahlstedt/Harburg/Bergedorf, also die weitläufigeren Gebiete wirst du vorallem mit den schweren Autos (E-klasse) 1-2l weniger schaffen.
Ich kann nur die Angaben des Bordcomputers angeben, aber da bin ich mit nem S212 200CDI 5Gang meist bei 9,5-10l. Fahre aber am liebsten auch Innenstadt, Eppendorf, Eimsbüttel, und den 5km Radius darum. Letzte Schicht hatte ich 8,5l weil einmal nach Finkenwerder, einmal Krupunder und auch sonst eher längere Strecken. Mein Rekord lag mal bei 6,8liter laut Anzeige nachdem die erste Tour gleich gemütlich nach Ahrensburg ging, am Ende der Schicht warens dann wieder rund 9,5.
Eine B-Klasse wird auf so einer Strecke wahrscheinlich trotzdem nicht unter 5,5l liegen, somit hat die E-Klasse hier massiv aufgeholt. Einfach weil sie schwerer ist und daher im Stop-and-Go mehr verpulvert, dafür aber aerodynamisch evtl. sogar günstiger ist.
Ein Prius spielt die vollen Trümpfe im Stop-and-Go aus, ist auf der Autobahn aber fast im Nachteil (ein bischen schwerer) und macht das nur durch den Motor mit Atkinson-Zyklus wett.

Taxischlosser
User
Beiträge: 80
Registriert: 16.09.2011, 23:45
Wohnort: Osterode

Beitrag von Taxischlosser » 05.04.2013, 16:26

Unsere alte e Klasse 211 von 2005 200cdi im Verbrauchte im jahreseschnitt,9 liter
als ersatz fur die eklasse haben wir jetzt seit juni 2012 eine neue b klasse .
der bis jetzt ermitelte schnitverbrauch liegt bei 5,9 liter.beim gleichen tag und Nachtfahrer WIE IN DER e KLASSE
Nachts geht der Verbrauch auch mal auf 7 liter hoch.
im Stadtzyklus um die 6 lieter .
aber die Tagschicht fährt viel überland bestralungen nach göttingen ,
da steht die anzeige abends oft auf 4,2 -4,5 Liter.
Unser Bisheriges Fazit.
Platz : Genauso wenn nicht besser wie in der eKlasse limosine.(Kein sitze rücken)
Koferaum , Klaprollstuhl geht grade so rein.
Selbst alte Fahrgäste steigen auch gerne hinten ein.
Verschleiß: kmst 89.675 km ein mal Beläge von ein mal scheiben und Beläge vorn.
2 Satz Hinterreifen 5 satz vorderreifen ( die verschleißen sehr schnell.)
einmal Notlauf Kabel am Getriebe wurde erneuert.

Harzliche Grüße

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 05.04.2013, 20:13

Abend,
es gibt eine Kalkulation vor dem Kauf und nach dem Verkauf. Wie viele Kollegen haben sich vor Jahren den Kauf eines Tourans schöngerechnet und fahren jetzt wieder E-Klasse :D ?

Die Verbrauchsdifferenz dürfte in Hamburg zwischen 2 und 3 Litern auf 100km betragen. Das ist eine ganze Menge. Außerdem liegen zwischen den Fahrzeugen ca. 10.000€ in der Anschaffung. Eigentlich braucht man da gar nicht lange rechnen.

Aber... in der Vergangenheit haben die B-Klassen bewiesen, das sie eigentlich nach 250tkm vom Hof müssen, während so manche E-Klasse locker 450tkm ohne großen Ärger gehalten hat.

Wenn ich mir allerdings überlege wie schwierig auch diese Woche wieder das Geld zu verdienen war, kann ich aktuell keinem zu einer Neuwagenfinanzierung raten. Als Rattenschwanz hängt da ja auch eine Vollkasko dran und Service dort, wo er besonders teuer ist.

MfG C.L.
same shit - different day

Taxischlosser
User
Beiträge: 80
Registriert: 16.09.2011, 23:45
Wohnort: Osterode

Beitrag von Taxischlosser » 05.04.2013, 20:56

Also wir gehen davon aus das Fahrzeug nach 2,5 Jahren nach Ablauf der Garantie und Kulanz mit max 300tkm wieder abzugeben für ca 7-8 T€ und einen neuen zu nehemn. Mit unesren e klassen finden die Reparaturen ab 300tkm auch an richtig teuer zu werden. Klar haben wir sie etwar 500 tkm gefahren manchmal auch mehr aber wenn man die Reparaturkosten gegenrechnet ,
ist es schon ein sehr teures Auto gewesen.
Injektoren Diesel Vorförderpumpe Hochdruckpumpe Turbolader Servopumpe Lenkgetriebe unzählige Querlenker und Traggelenke.
Jährliche Automatikgetriebespülung / Erneuerung.
Wir haben den 210er übrigens fast übersprungen (einen hatte wir) und waren daher vom 124 doch sehr verwöhnt was die Reparaturkosten angeht.

HARZliche Grüße

Gerald
User
Beiträge: 57
Registriert: 08.01.2006, 00:03
Wohnort: 16321 Bernau

Beitrag von Gerald » 06.04.2013, 01:36

Finde das Thema sehr interessant. Seit über 5 Jahren fahre ich die B-Klasse im Berliner Stadtverkehr als Taxi.
Die Jahresdurchschnittsverbräuche liegen zwischen 8,2 und 8,5l.
Seit drei Monaten fahre ich nur nachts,während ich früher tagsüber fuhr.Komischerweise verbrauche ich nachts nicht weniger als am Tage, was hauptsächlich an den unzähligen Motorstarts beim Nachrücken am Taxistand und den vielen Ampelstopps im Stadtverkehr liegt.
Ganz selten bekomme ich ihn unter 7l und das auch nur bei längeren Autobahn-o.Landstrassenfahrten.
Laut Aussagen von Kollegen verbraucht die E-Klasse ca. 2-2,5l mehr als die B-Klasse.Was für mich damals einer der Hauptgründe(neben den hohen Anschaffungskosten) war,mich für eine B-Klasse zu entscheiden.
Dennoch würde ich sie mir wegen der hohen Reparaturkosten nicht nochmal kaufen, obwohl sie sich im Taxialltag gut bewährt hat.
Viele Grüsse, Gerald

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 06.04.2013, 18:49

E-Klasse 220: Nachtfahrer zwischen 10,5 - 12 liter, Tagfahrer zwischen 5,5 - 10,5ltr.

Je nachdem ob die Tagfahrer auch mal anständige Autobahntouren kriegen oder nur Stadtverkehr/Kurzstrecken fahren.
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten