Garantie auf Gebrauchtfahrzeug bei Mercedes?

Antworten
parlox
User
Beiträge: 196
Registriert: 05.04.2012, 23:07
Wohnort: Hamburg und Umgebung, sonstigem Deutschland

Garantie auf Gebrauchtfahrzeug bei Mercedes?

Beitrag von parlox » 03.04.2013, 18:20

Hallo Leute

Ein Mercedes Händler müsste ja zu Garantie verpflichtet sein, auch für ein Gebrauchtfahrzeug. So, wenn ich nun ein Auto bei Mercedes kaufe, und dann habe ich diese Garantie.

Wenn ich dann eigenständig durch eine Werkstatt einen Umbau in ein Taxi vornehme, erlischt dann die Garantie?

Ich will wissen, ob es mir möglich ist, ein 1-2 Jahre altes Fahrzeug in top zustand zu erwerben, selbstständig in ein Taxi umwandeln zu lassen, und dabei trotzdem noch die Gebrauchtwagengarantie zu behalten. Evt. ließen sich somit 5.000 euro sparen..

Viele Grüße

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Beitrag von RaimundHH » 04.04.2013, 14:21

MOin,

die ersten 2 Jahre hat der Wagen eine Herstellergarantie, welche
wohl durch den Umbau auf Taxi nicht erlischt.

Ein gewerblicher Verkäufer (Mercedeshändler) muß beim
Gebrauchtwagen-Verkauf an einen Privatkunden einen Ausschluß
von Sachmängel gewährleisten (nicht zu verwechseln mit Garantie),
das heißt er haftet auch für beim Verkauf bestehende aber noch nicht
erkannte Mängel, er muß aber nicht für eine bestimmte Zeit eine
Mängelfreiheit garantieren.

In deinem Fall: Innerhalb der Herstellergarantiezeit haftet der
Hersteller für auftetende Mängel, beim Gebrauchtwagenverkauf kann der
Verkäufer (Mercedeshändler) eine Gebrauchtwagengarantie oder
-gewährleistung anbieten, muß er aber nicht, da Du gewerblicher kunde bist.

Grüße

Antworten