Neuentwicklung bei Daimler / B -Klasse als Elektroauto

Antworten
Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Neuentwicklung bei Daimler / B -Klasse als Elektroauto

Beitrag von bonscott » 27.09.2012, 18:15

Auf dem Parise Automobilsalon wurde eine B-Klasse mit Elektroantrieb vorgestellt. Das Auto soll schon 2014 auf den Markt kommen.

http://www.automobil-produktion.de/2012 ... lasse-vor/

(Für mich leider ungeeignet, da ich sehr oft über 250 km pro Schicht fahre.
Außerdem möchte ich den Komfort einer E-Klasse nicht mehr missen.
Aber vielleicht bringt Daimler auch noch die E-Klasse als Elektro-Auto raus.)

Für alleinfahrende Unternehmer als Tagfahrer wäre das wohl eine interessante Option . Für zweischichtig genutzte Wagen eher ungeeignet, wegen der Aufladezeit. 200 km Reichweite sind zwar etwas knapp, aber m.M. nach in größeren Städten gerade noch so akzeptabel.
Weiterhin muß eine (möglichst Drehstrom) Lademöglichkeit vorhanden sein. Leider habe ich noch nichts zu den Kosten für die Aufladung gefunden, ich schätze aber mal rund 100 € für ne Taxe im Einschichtbetrieb. Als konfiguriertes Taxi wird Daimler den Wagen wohl auch nicht rausbringen, den E-Klasse-Hybrid gibt es ebenfalls nicht als "Das Taxi".


Der Diesel-Hybrid scheint nicht der große Renner zu werden, zu wenig Einsparpotential im Vergleich zum hohen Anschaffungpreis. In der vorletzten AMS war dazu ein recht guter Bericht (5,8 Liter im reinen Stadtbetrieb).

Benutzeravatar
mitdernullneun
User
Beiträge: 74
Registriert: 14.06.2012, 08:05
Wohnort: Berlin

Re: Neuentwicklung bei Daimler / B -Klasse als Elektroauto

Beitrag von mitdernullneun » 28.09.2012, 06:26

bonscott hat geschrieben:
Für mich leider ungeeignet, da ich sehr oft über 250 km pro Schicht fahre.
Angeber..... :lol: :lol: :lol:

Wattwurm
Vielschreiber
Beiträge: 11156
Registriert: 14.07.2007, 20:40

Beitrag von Wattwurm » 28.09.2012, 06:42

Ich war vor 4 Wochen mit einer Kurierfahrt in Braunschweig. Für Hin-und Zurück habe ich für die 580 Kilometer mit Päuschen ungefähr 6 1/2 Stunden benötigt. Mit einem E-Auto hätte ich dafür 12 Stunden gebraucht! Für den Taxialltag sind E-Autos nicht konzipiert!

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Re: Neuentwicklung bei Daimler / B -Klasse als Elektroauto

Beitrag von bonscott » 28.09.2012, 11:57

mitdernullneun hat geschrieben:
bonscott hat geschrieben:
Für mich leider ungeeignet, da ich sehr oft über 250 km pro Schicht fahre.
Angeber..... :lol: :lol: :lol:
Meinte auch 200 km - 250 sind aber auch öfter drin. :wink:
Bin ja nich faul :lol:

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 28.09.2012, 13:28

Bei den Reichweiten von E-Fahrzeugen muss auch der Winterbetrieb betrachtet werden!
Womit soll das Fzg. im Winter beheizt werden? Elektrisch?
Was ist dann mit der Reichweite?
Die Abwärme der Komponenten wird wohl nicht reichen.
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 28.09.2012, 22:04

Die B-Klasse eignet sich für Opis zum Arzt fahren und wieder nach Hause:

die Sitze sind zu hart, die Kopfstützen zu weit nach vorne ausgerichtet, das gibt Nackenprobleme auf Dauer. :evil:

Die Lenkung ist zu weich: wenn ich meine E-Klasse um die Ecke lenke bleibt der Dicke in der Spur, die B-Klasse witscht ganz woanders hin: viel zu leicht der Wagen, das wird lustig im Winter werden für ungeübte! :P

Das Gaspedal spricht nicht "sprintig" an, will ich an der Ampel schnell losfahren: geht nich' die B-Klassen-Denke ist noch nicht so weit, dass dauert bis der aus dem Tritt kommt, ärgerlich... :?

Verbrauch ist deutlich höher!!!!!

Ich verstehe gar nicht, warum Mercedes sich für so einen Flummi im Niveau herabstuft?! :roll: :cry:

Nicht mein Auto! :?
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Vampiro
Ich bin neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 17.08.2012, 07:34
Wohnort: Kaarst

hahaha

Beitrag von Vampiro » 05.10.2012, 01:11

Emilie, an der Ampel schnell losfahren???
noch einer von den gestrigen,was? ich habe meine Fahrweise schon längst umgestellt

und brauche fast 3 Liter weniger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

als diese schwachsinnigen Heizertaxideppen,die mich noch 30 Meter vor der roten Ampel rechts überholen und mich dann behindern, weil die Doofen dann stehen und ich noch mit 30 oder 40 Sachen an der grünen Ampel weiterrollen könnte... K Ö N N T E; kann ich aber nicht, muss dann blödsinnigerweise völlig unnötig bremsen und den teuren Sprit unnötig fürs neue Beschleunigen verheizen.

Wenn wir als professionelle Autofahrer das immer noch nicht begriffen haben und mal die Konsequenz ziehen, wer dann denn ???????

ich muss mich täglich schämen für die Fahrweise von vielen meiner Kollegen, das muss ich hier leider mal erwähnen,

schade schade

Essener
User
Beiträge: 45
Registriert: 16.12.2011, 17:09
Wohnort: Essen

Re: hahaha

Beitrag von Essener » 05.10.2012, 15:47

Vampiro hat geschrieben:Emilie, an der Ampel schnell losfahren???
noch einer von den gestrigen,was? ich habe meine Fahrweise schon längst umgestellt

und brauche fast 3 Liter weniger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Möglichst zügig auf die angestrebte Endgeschwindigkeit zu beschleunigen und diese dann zu halten ist nicht nur lt. ADAC die spritsparendste Fahrweise. Entspricht auch meinen Beobachtungen.
als diese schwachsinnigen Heizertaxideppen,die mich noch 30 Meter vor der roten Ampel rechts überholen und mich dann behindern, weil die Doofen dann stehen und ich noch mit 30 oder 40 Sachen an der grünen Ampel weiterrollen könnte... K Ö N N T E; kann ich aber nicht, muss dann blödsinnigerweise völlig unnötig bremsen und den teuren Sprit unnötig fürs neue Beschleunigen verheizen.
DAS Ärgernis kenne ich allerdings auch, hat aber nichts mit dem obigen zu tun. Manche "Kollegen" machen das wohl, um den Fahrpreis um 10-50 Cent nach oben zu treiben. Da könnte die Karenzminute Abhilfe schaffen.

Taxischlosser
User
Beiträge: 80
Registriert: 16.09.2011, 23:45
Wohnort: Osterode

Beitrag von Taxischlosser » 06.10.2012, 13:13

Unsere neue B klasse (4 monate alt 43tkm Ersetzt einen unserer 211 E Klasse volkommen.
Die Kunden steigen soger gerne hinten ein.
Es Gibt kein Sitze vor und zurück rücken mehr wie im 211.
Der Verbrauch liegt bei etwar 5,6 liter wogegen unsere e klasse ca 9 liter gebraucht hat.Auf Langstrecken geht er noch mal nen liter runter.
E klasse limosine brauchen wir nicht mehr .Alls Kombi ist das was anderes.
Haltbarkeit mal sehen ?
Er geht jetzt erstmal in die Werkstatt. Das Getriebe geht ab und an in Notlauf und die reifen fahren sich vorne undewohnt schnell ab.
bis jetzt haben wir schon 2 Sätze vorne von Mb erneuert bekommen.
warscheinlich ist es so das wir ihn nach 2,5 Jahren mit Ablauf der Kulanz abkonsumiert haben, und einen neuen kaufen.
Wo sind die Zeiten geblieben wo Autos noch auf Haltbarkeit gebaut wurden statt auf konsum.
Harzliche Grüße aus Osterode

Bild
http://s1.directupload.net/images/121006/8zav3wma.jpg
Bild

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Re: hahaha

Beitrag von Emilie » 06.10.2012, 20:54

Vampiro hat geschrieben:Emilie, an der Ampel schnell losfahren???
noch einer von den gestrigen,was? ich habe meine Fahrweise schon längst umgestellt

und brauche fast 3 Liter weniger !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

als diese schwachsinnigen Heizertaxideppen,die mich noch 30 Meter vor der roten Ampel rechts überholen und mich dann behindern, weil die Doofen dann stehen und ich noch mit 30 oder 40 Sachen an der grünen Ampel weiterrollen könnte... K Ö N N T E; kann ich aber nicht, muss dann blödsinnigerweise völlig unnötig bremsen und den teuren Sprit unnötig fürs neue Beschleunigen verheizen.

Wenn wir als professionelle Autofahrer das immer noch nicht begriffen haben und mal die Konsequenz ziehen, wer dann denn ???????

ich muss mich täglich schämen für die Fahrweise von vielen meiner Kollegen, das muss ich hier leider mal erwähnen,

schade schade
...dann gehe ich davon aus, dass du nur Krankenfahrten hast: die haben Zeit. Oft genug habe ich FG die "schnell" zum Bahnhof, Flughafen, Krankenhaus müssen. Fahr' da mal sinnig: auf das Gelaber hab' ich keinen Bock und soooooviel mehr Verbrauch ist dat och nich', is' ebend Mercedes (E-Klasse natürlich, Kleener. 8)
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 06.10.2012, 21:00

Taxischlosser hat geschrieben:Unsere neue B klasse (4 monate alt 43tkm Ersetzt einen unserer 211 E Klasse volkommen.
Die Kunden steigen soger gerne hinten ein.
Es Gibt kein Sitze vor und zurück rücken mehr wie im 211.
Der Verbrauch liegt bei etwar 5,6 liter wogegen unsere e klasse ca 9 liter gebraucht hat.Auf Langstrecken geht er noch mal nen liter runter.
E klasse limosine brauchen wir nicht mehr .Alls Kombi ist das was anderes.
Haltbarkeit mal sehen ?
Er geht jetzt erstmal in die Werkstatt. Das Getriebe geht ab und an in Notlauf und die reifen fahren sich vorne undewohnt schnell ab.
bis jetzt haben wir schon 2 Sätze vorne von Mb erneuert bekommen.
warscheinlich ist es so das wir ihn nach 2,5 Jahren mit Ablauf der Kulanz abkonsumiert haben, und einen neuen kaufen.
Wo sind die Zeiten geblieben wo Autos noch auf Haltbarkeit gebaut wurden statt auf konsum.
Harzliche Grüße aus Osterode

Bild
http://s1.directupload.net/images/121006/8zav3wma.jpg
Bild
"Wo sind die Zeiten geblieben wo Autos noch auf Haltbarkeit gebaut wurden statt auf konsum."


"Unsere neue B klasse (4 monate alt 43tkm Ersetzt einen unserer 211 E Klasse volkommen."

Diese beiden Sätze widersprechen sich total, Euer Ehren! :roll:

"Er geht jetzt erstmal in die Werkstatt. Das Getriebe geht ab und an in Notlauf und die reifen fahren sich vorne undewohnt schnell ab."

"Es Gibt kein Sitze vor und zurück rücken mehr wie im 211."

Na, dann rück' ich aber lieber Sitze hin- u. her als bei 4 Monate schon Störung am Getriebe!!!

Den FG habe ich lieber neben mit sitzen als hinten, so hab' ich den/die im Blickwinkel, hinten nicht!
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 07.10.2012, 13:54

richtig Emmi :lol:

ohne den B-Klasse-Fahrern allgemein zu nahe treten zu wollen, die Aussagen von 2 Kollegen, die B-Klasse fahren:
- da braucht man auch keinen Stern
- eigentlich ein besserer Transporter

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 08.10.2012, 21:42

...eene meene Miste, es rappelt in der Kiste... :lol: :lol: :lol:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

eichi
Vielschreiber
Beiträge: 3967
Registriert: 16.06.2009, 13:25
Wohnort: Hamburg Nord

Beitrag von eichi » 08.10.2012, 23:04

Den raschen Vorderreifen-Verschleiß bei Fronttrieblern findet man überall, das ist nicht
B-Klassen spezifisch (wie lange halten die Reifen de facto?), das liegt daran, dass die Reifen
Antriebs- und Lenkkräfte übertragen müssen.
Die Lenkung ist zu weich: wenn ich meine E-Klasse um die Ecke lenke bleibt der Dicke in der Spur,
die B-Klasse witscht ganz woanders hin: viel zu leicht der Wagen, das wird lustig im Winter werden für ungeübte!
Emilie, kannst du dich auf das andere Auto nicht einstellen? :roll:
Da ich sowohl die alte B-Klasse als auch E-Klasse gefahren bin, kann ich die Wintertauglichkeit
der B-Klasse einschätzen; sie ist deutlich besser als beim Hecktriebler
E-Klasse, die
(alte) B-Klasse fährt sich deutlich sportlicher!
Viel zu leicht, Unsinn, es kommt auf die Gewichtsverteilung/ Belastung der Antriebsachse an!
Leichter ist technisch gesehen eigentlich besser!
Es ist so bequem, unmündig zu sein. (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Emilie
Vielschreiber
Beiträge: 3198
Registriert: 27.04.2011, 18:47
Wohnort: Hessen

Beitrag von Emilie » 13.10.2012, 17:37

"Emilie, kannst du dich auf das andere Auto nicht einstellen? "

Fettdruck v. mir

...kann schon, WILL nicht: die E (+ C)-Klasse ist MEIN Auto: das kann ich händlen, da kann ich mit um!! :D

Das ist wie Jeans-Kauf: steig rein, zieh an, meine Hose! Verstehst du?! :wink:


...und Schwierigkeiten habe ich tatsächlich mit den Sitzen: E-Klasse halte ich 12 Std. aus. B-Klasse, Sharan, Caddy, Ford, sitze ich keine 2 Std. drin, dann muss ich raus! :cry:
Bloß kein Stress...

Gebt mir ruhig die Schuld!

Antworten