Mercedes Benz E 300 BlueTEC Hybrid T-Modell
Mercedes Benz E 300 BlueTEC Hybrid T-Modell
Hat den schon wer bestellt ?
Ich liebäugele damit
Was der wohl als Taxi kostet ?
http://www.speedheads.de/auto/news/merc ... 02455.html
Ich liebäugele damit
Was der wohl als Taxi kostet ?
http://www.speedheads.de/auto/news/merc ... 02455.html
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !
Es gab einen Test in der letzten Taxi-Zeitschrift der BG. Leider wurde nicht im Taxi-Betrieb getestet.
Die hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt - ca. 2 Liter auf 100 km.
Geh mal von 15 % Verwerterrabatt aus, dann amortisiert sich die ganze Sache erst nach 6-7 Jahren. Und dann ist der Akku fällig, mit einem schönen Batzen Geld. Wenn man bei der Hälfte des Verbrauchs eines 200`er angekommen wäre, dann würde es sich wirklich rechen.
Trotzdem: schönes Auto!
Die hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt - ca. 2 Liter auf 100 km.
Geh mal von 15 % Verwerterrabatt aus, dann amortisiert sich die ganze Sache erst nach 6-7 Jahren. Und dann ist der Akku fällig, mit einem schönen Batzen Geld. Wenn man bei der Hälfte des Verbrauchs eines 200`er angekommen wäre, dann würde es sich wirklich rechen.
Trotzdem: schönes Auto!
UBERall illegal
dann isser schon wieder weg.dann amortisiert sich die ganze Sache erst nach 6-7 Jahren.
Mich interessiert eher der Preis.....e 200 (das Taxi) 30500 € netto...was koscht denn diese Dose als TAxi, ist nirgendwo zu finden.
Produktionsbeginn scheinbar ab Juni 2012. Also ich tippe mal auf nackt 42000 € netto inkl. Verwerterabatt
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !
Im 300 Diesel-Hybrid arbeitet der 250er Motor mit 2,2 l Hubraum. Vornehmes Understatement ist Daimler abhanden gekommen.
Hier stehen ein paar Daten und Fakten über das Auto als Privat-Verkauf:
http://tinyurl.com/cn832ca
Der BZP verhandelt im Sommer über ein Angebot für Taxiunternehmer. Daraus wird sich ergeben, ob es ein Sondermodell Taxi geben wird.
Bei Licht betrachtet dürfte das allenfalls etwas für sf EWU mit mitverdienendem Partner sein. Ein bisschen Spaß muss sein.
Hier stehen ein paar Daten und Fakten über das Auto als Privat-Verkauf:
http://tinyurl.com/cn832ca
Der BZP verhandelt im Sommer über ein Angebot für Taxiunternehmer. Daraus wird sich ergeben, ob es ein Sondermodell Taxi geben wird.
Bei Licht betrachtet dürfte das allenfalls etwas für sf EWU mit mitverdienendem Partner sein. Ein bisschen Spaß muss sein.
Heute hatte ich die Gelegenheit den Wagen (Limousine) einen halben Tag lang Probe zu fahren.
Leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt. Der erzielte Verbrauchswert lag mit 6,7 Litern weitab von dem in der AMS - sogar für den Kombi im Stadtbetrieb - angegebenen 5,8 Litern und noch viel höher als der von Daimler angegebene NEFZ-Wert mit 4,5 Litern.
Die letzten 1000 km vor mir wurden von verschiedenen Fahren absolviert und hatten einen Durschschnittsverbrauch von 6,8 Litern (immer Stadt).
Meine zufällig anwesende Tochter mußte sogleich eine Bleifuß-Runde einlegen (...langsam kann sie auch mit ihrem Auto fahren...) wodurch der Durchschnittswert etwas nach oben getrieben wurde. Ich schätze, daß ich alleine auf ca. 6,4 Liter gekommen wäre.
Insgesamt ein ernüchterndes Fazit. Die Kraftstoffeinsparung steht also in keiner Relation zum höheren Anschaffungspreis von ca. 8000 € derzeit bei 15 % Verwerterrabatt.
Ob der Wagen mit der Modellpflege auch als Taxi gebaut wird, steht noch in den Sternen, es sieht eher nicht danach aus.
Wen es interessiert, der kann bei "Motor-Talk" weiterlesen, dort werde ich demnächst einen Bericht einstellen.
Leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt. Der erzielte Verbrauchswert lag mit 6,7 Litern weitab von dem in der AMS - sogar für den Kombi im Stadtbetrieb - angegebenen 5,8 Litern und noch viel höher als der von Daimler angegebene NEFZ-Wert mit 4,5 Litern.
Die letzten 1000 km vor mir wurden von verschiedenen Fahren absolviert und hatten einen Durschschnittsverbrauch von 6,8 Litern (immer Stadt).
Meine zufällig anwesende Tochter mußte sogleich eine Bleifuß-Runde einlegen (...langsam kann sie auch mit ihrem Auto fahren...) wodurch der Durchschnittswert etwas nach oben getrieben wurde. Ich schätze, daß ich alleine auf ca. 6,4 Liter gekommen wäre.
Insgesamt ein ernüchterndes Fazit. Die Kraftstoffeinsparung steht also in keiner Relation zum höheren Anschaffungspreis von ca. 8000 € derzeit bei 15 % Verwerterrabatt.
Ob der Wagen mit der Modellpflege auch als Taxi gebaut wird, steht noch in den Sternen, es sieht eher nicht danach aus.
Wen es interessiert, der kann bei "Motor-Talk" weiterlesen, dort werde ich demnächst einen Bericht einstellen.
Schon mit Start/Stopp-Automatik? Wie hoch ist der Verbrauch - ich nehme an Stadtverkehr ?N8tfahrer hat geschrieben:Hat sich erledigt...T-Modell 200er ist schon auf der Straße, mal sehen wie lange die Sitze halten, Parameterlenkung ist cool (ein Muss)
Und wie unterscheidet sich die Parameterlenkung von der normalen?
@bonscott
11.000 Km runter.....StartStopp oft aus ......8,6 l im Stadtverkehr,Parameterlenkung : je niedriger die Geschwindigkeit desto weniger "kurbeln"......noch´n ticken softer als Servo !
Kraftstoffersparnis ergibt sich aus dem 7-Gang Getriebe (vorher 5)
11.000 Km runter.....StartStopp oft aus ......8,6 l im Stadtverkehr,Parameterlenkung : je niedriger die Geschwindigkeit desto weniger "kurbeln"......noch´n ticken softer als Servo !
Kraftstoffersparnis ergibt sich aus dem 7-Gang Getriebe (vorher 5)
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !
die sogenannte direktlenkung ist nach wie vor zu bestellendes extra. im 250 euro bereich. wie wichtig und gut das teil ist, sieht man auch daran das mb seine bestandsfahrzeuge fast lückenlos mit der direktlenkung ausrüstet.
eigentlich sollte das wirklich ein bestandteil des taxipakets sein. weniger lenkkräfte, genaueres dirigieren, weniger kurbelundrehungen, es stimmt alles. ich habe mittlerweile 2 e klassen kombis, einen mit und einen ohne direktlenkung, fahre selber viel lieber mit direktlenkung.
p.s. nachtfahrer: 8,6 l? das ist recht viel, habe 8,1l laut bordcomputer nach 30tkm
eigentlich sollte das wirklich ein bestandteil des taxipakets sein. weniger lenkkräfte, genaueres dirigieren, weniger kurbelundrehungen, es stimmt alles. ich habe mittlerweile 2 e klassen kombis, einen mit und einen ohne direktlenkung, fahre selber viel lieber mit direktlenkung.
p.s. nachtfahrer: 8,6 l? das ist recht viel, habe 8,1l laut bordcomputer nach 30tkm
- Alter Bärenfunker
- Vielschreiber
- Beiträge: 777
- Registriert: 10.06.2012, 22:08
- Wohnort: Berlin-Schönefeld
Frag mal Roncalli, dem hat Autogas bei seinem Hummer auch den Ball zugespielt .... mit Motorschaden für 5000 € und 3 Wochen Werkstattaufenthalt. Damit dürfte die Einsparung der letzen 5 Jahre "kompensiert" sein. Er läßt jetzt gehärtete Ventilschäfte und -sitze einbauen - vielleicht hilfts.Alter Bärenfunker hat geschrieben:Solche Verbrauchsangaben spielen dem Autogas ja den Ball zu.
@Marcus: was sind'n "Bestandsfahrzeuge" ?