Mercedes Benz E 300 BlueTEC Hybrid T-Modell

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Mercedes Benz E 300 BlueTEC Hybrid T-Modell

Beitrag von N8tfahrer » 03.05.2012, 02:31

Hat den schon wer bestellt ?
Ich liebäugele damit 8)
Was der wohl als Taxi kostet ?

http://www.speedheads.de/auto/news/merc ... 02455.html
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 03.05.2012, 02:37

Es gab einen Test in der letzten Taxi-Zeitschrift der BG. Leider wurde nicht im Taxi-Betrieb getestet.
Die hohen Erwartungen wurden nicht erfüllt - ca. 2 Liter auf 100 km.
Geh mal von 15 % Verwerterrabatt aus, dann amortisiert sich die ganze Sache erst nach 6-7 Jahren. Und dann ist der Akku fällig, mit einem schönen Batzen Geld. Wenn man bei der Hälfte des Verbrauchs eines 200`er angekommen wäre, dann würde es sich wirklich rechen.
Trotzdem: schönes Auto!
UBERall illegal

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 03.05.2012, 02:41

Ich gehe realistischerweise von 6-7 liter im Stadtbetrieb aus.....bei 100.000 km im Jahr ca. 3000 € Kraftstofferparnis im Jahr ggü. E 200 CDI......
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 03.05.2012, 02:56

dann amortisiert sich die ganze Sache erst nach 6-7 Jahren.
dann isser schon wieder weg.
Mich interessiert eher der Preis.....e 200 (das Taxi) 30500 € netto...was koscht denn diese Dose als TAxi, ist nirgendwo zu finden.
Produktionsbeginn scheinbar ab Juni 2012. Also ich tippe mal auf nackt 42000 € netto inkl. Verwerterabatt
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

Alter Bärenfunker

Beitrag von Alter Bärenfunker » 03.05.2012, 07:28

Findet ihr euer Geld an der Bushaltestelle??? 42000 netto wollen innerhalb der Abschreibefrist auch bezahlt werden. Selbst wenn ich ihn über 6 Jahre finanziere sind das sind 670 netto pro Monat.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 03.05.2012, 07:53

Im 300 Diesel-Hybrid arbeitet der 250er Motor mit 2,2 l Hubraum. Vornehmes Understatement ist Daimler abhanden gekommen.

Hier stehen ein paar Daten und Fakten über das Auto als Privat-Verkauf:
http://tinyurl.com/cn832ca

Der BZP verhandelt im Sommer über ein Angebot für Taxiunternehmer. Daraus wird sich ergeben, ob es ein Sondermodell Taxi geben wird.

Bei Licht betrachtet dürfte das allenfalls etwas für sf EWU mit mitverdienendem Partner sein. Ein bisschen Spaß muss sein.

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13151
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von am » 03.05.2012, 09:37

Laut taxi heute liegt der Verbrauch nur 0,9 l / 100 km unter dem des 200er. Das armotisiert sich nie.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 01.11.2012, 23:22

Heute hatte ich die Gelegenheit den Wagen (Limousine) einen halben Tag lang Probe zu fahren.
Leider haben sich meine Erwartungen nicht erfüllt. Der erzielte Verbrauchswert lag mit 6,7 Litern weitab von dem in der AMS - sogar für den Kombi im Stadtbetrieb - angegebenen 5,8 Litern und noch viel höher als der von Daimler angegebene NEFZ-Wert mit 4,5 Litern.
Die letzten 1000 km vor mir wurden von verschiedenen Fahren absolviert und hatten einen Durschschnittsverbrauch von 6,8 Litern (immer Stadt).
Meine zufällig anwesende Tochter mußte sogleich eine Bleifuß-Runde einlegen (...langsam kann sie auch mit ihrem Auto fahren...) wodurch der Durchschnittswert etwas nach oben getrieben wurde. Ich schätze, daß ich alleine auf ca. 6,4 Liter gekommen wäre.
Insgesamt ein ernüchterndes Fazit. Die Kraftstoffeinsparung steht also in keiner Relation zum höheren Anschaffungspreis von ca. 8000 € derzeit bei 15 % Verwerterrabatt.
Ob der Wagen mit der Modellpflege auch als Taxi gebaut wird, steht noch in den Sternen, es sieht eher nicht danach aus.
Wen es interessiert, der kann bei "Motor-Talk" weiterlesen, dort werde ich demnächst einen Bericht einstellen.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 01.11.2012, 23:28

Es gibt in Zukunft weder den 300 Hybrid als Taxifahrzeug, noch einen Diesel-Hybrid mit kleinerem Motor.

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 02.11.2012, 03:56

Hat sich erledigt...T-Modell 200er ist schon auf der Straße, mal sehen wie lange die Sitze halten, Parameterlenkung ist cool (ein Muss)
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

SM
Vielschreiber
Beiträge: 341
Registriert: 20.07.2012, 13:54
Wohnort: HH

Beitrag von SM » 02.11.2012, 10:58

reasoner hat geschrieben:Es gibt in Zukunft weder den 300 Hybrid als Taxifahrzeug, noch einen Diesel-Hybrid mit kleinerem Motor.
In Zukunft gibt es MIndeslöhne 8)

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 02.11.2012, 12:08

N8tfahrer hat geschrieben:Hat sich erledigt...T-Modell 200er ist schon auf der Straße, mal sehen wie lange die Sitze halten, Parameterlenkung ist cool (ein Muss)
Schon mit Start/Stopp-Automatik? Wie hoch ist der Verbrauch - ich nehme an Stadtverkehr ?
Und wie unterscheidet sich die Parameterlenkung von der normalen?

Benutzeravatar
N8tfahrer
Vielschreiber
Beiträge: 1730
Registriert: 02.11.2005, 05:16
Wohnort: Hamburg

Beitrag von N8tfahrer » 03.11.2012, 02:51

@bonscott
11.000 Km runter.....StartStopp oft aus ......8,6 l im Stadtverkehr,Parameterlenkung : je niedriger die Geschwindigkeit desto weniger "kurbeln"......noch´n ticken softer als Servo !
Kraftstoffersparnis ergibt sich aus dem 7-Gang Getriebe (vorher 5)
Sind sie das Taxi ? ............NEIN, Der Fahrer !
Das müssen sie doch wissen, sie sind doch der Taxifahrer !

sukker1
User
Beiträge: 119
Registriert: 01.06.2009, 00:38
Wohnort: Wiesloch

Beitrag von sukker1 » 07.11.2012, 00:30

Ist die Parameterlenkung nicht im "Das Taxi" Paket immer mit drin ?
...

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 07.11.2012, 02:02

sukker1 hat geschrieben:Ist die Parameterlenkung nicht im "Das Taxi" Paket immer mit drin ?
Vor 4 Jahren waren es noch 250 extra - wird wohl dabei geblieben sein.

Marcus
Vielschreiber
Beiträge: 729
Registriert: 16.05.2004, 15:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Marcus » 07.11.2012, 08:28

die sogenannte direktlenkung ist nach wie vor zu bestellendes extra. im 250 euro bereich. wie wichtig und gut das teil ist, sieht man auch daran das mb seine bestandsfahrzeuge fast lückenlos mit der direktlenkung ausrüstet.
eigentlich sollte das wirklich ein bestandteil des taxipakets sein. weniger lenkkräfte, genaueres dirigieren, weniger kurbelundrehungen, es stimmt alles. ich habe mittlerweile 2 e klassen kombis, einen mit und einen ohne direktlenkung, fahre selber viel lieber mit direktlenkung.

p.s. nachtfahrer: 8,6 l? das ist recht viel, habe 8,1l laut bordcomputer nach 30tkm

Benutzeravatar
Alter Bärenfunker
Vielschreiber
Beiträge: 777
Registriert: 10.06.2012, 22:08
Wohnort: Berlin-Schönefeld

Beitrag von Alter Bärenfunker » 07.11.2012, 09:26

Solche Verbrauchsangaben spielen dem Autogas ja den Ball zu.
Bild

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 07.11.2012, 11:05

Ja solange der Motor das aushält, die Gasanlage nicht kaputtgeht und die Bundesregierung weiter keine Steuern auf Autogas verlangt.

Benutzeravatar
reasoner
Vielschreiber
Beiträge: 6884
Registriert: 25.01.2009, 06:34
Wohnort: Berlin

Beitrag von reasoner » 07.11.2012, 12:06

Was braucht denn so ein 7er an LPG? (Hand auf's Herz!)

Benutzeravatar
bonscott
Vielschreiber
Beiträge: 1321
Registriert: 28.06.2010, 12:39
Wohnort: Berlin Ost

Beitrag von bonscott » 07.11.2012, 14:28

Alter Bärenfunker hat geschrieben:Solche Verbrauchsangaben spielen dem Autogas ja den Ball zu.
Frag mal Roncalli, dem hat Autogas bei seinem Hummer auch den Ball zugespielt .... mit Motorschaden für 5000 € und 3 Wochen Werkstattaufenthalt. Damit dürfte die Einsparung der letzen 5 Jahre "kompensiert" sein. Er läßt jetzt gehärtete Ventilschäfte und -sitze einbauen - vielleicht hilfts.
@Marcus: was sind'n "Bestandsfahrzeuge" ?

Antworten