MB W212

TaxiAkbulutTuebingen
User
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2011, 08:59
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

MB W212

Beitrag von TaxiAkbulutTuebingen » 03.12.2011, 10:45

Hallo,
Was für Erfahrungen habt Ihr mit dem w212? Habt Ihr Probleme oder seit Ihr vollkommen zu frieden?Tips bei Fahrzeugbestellung.
Ich habe mein w212 T innerhalb neu bekommen und zu einem richtig günstigen Preis!
Aus erahrung weiss ich dass man vom Tag der Bestellung des Neufahrzeuges (3-4Monate) warten muss. Das ist qualvoll lange und irgendwann verliert man wahrscheinlich die Lust auf das neue Auto. Wir haben das folgendemassen gemacht...bei einer Mercedes Niederlassung angerufen und einfach nachgefragt ob vielleicht ein w212 im Lager mit Taxiausstattung. Prompt einen Tag später bekamen wir ein Rückruf irgendwo im Norden sei ein Fahrzeug w212 T in weiss mit Taxipaket frei ich könnte das Fahrzeug innerhalb einer Woche haben. Nicht mal die überführungskosten mussten wir zahlen...also wer nicht solange aufs Neufahrzeug warten kann sollte diesen Weg ausprobieren!

Gruss
Yasin

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 03.12.2011, 11:26

Hi...
wenn Du nen 212er als taxi bestellst kannst nichtn am Preis verhandeln...
"Das Taxi" ha nen Festpreis von kknapp 30.000 Euro. Zubehör wie Command natürlich extra. Ansonsten schönes Auto super Komfort aber!!!! die ersten hatten extreme Probleme mit den Einspritzdüsen, die verbauten Materialien im Innenbereich taugen nich in Knipp, Sitzbezüge, Fensterheber...viel Spaß beim H7 wechseln, Abdeckung Motor kannste nicht so schnell reparieren wie es wieder kaputt ist. Teuer wirds, weil tritt meist nach Garantie auf, Motorlager, Hinterachslager usw. Wir haben bei uns ca. 50 Autos und alle klagen über die gleichen Probleme. Ich kauf die Autos aber dennoch, weil langfristig kommt an die Haltbarkeit kein anderer ran.
Rock on und Gruß vonne Weser wech

TaxiAkbulutTuebingen
User
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2011, 08:59
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von TaxiAkbulutTuebingen » 03.12.2011, 11:41

Das vergnügen mit H7 habe ich schon gehabt. Wie gesagt an die Laufleistung kommt keiner so einfach ran...du hast recht knapp 30 T € kostet es ca. Aber immerhin hat man keine allzulange Wartezeit...ich habe zwischenzeitlich 63000km drauf und keine so Grossen. Probleme, ausser die Parktronic spinnt des öfteren mal...schauen bzw hoffen wad noch passiert...
https://www.taxi-akbulut.de - Taxi Akbulut - meistempfohlenes Taxiunternehmen in Tübingen
Betriebssitz: Schwärzlocher Straße 37 72070 Tübingen Tel.: 07071-1438591

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 03.12.2011, 16:39

Einfach herrliche Autos.

Wir haben in der Firma fünf 220 CDI als schwarze Mietwagen, zehn 200 CDI und weitere fünf 200 NGT (Erdgas) als Standard-Taxen. Dazu kommt ein Reserve-Fahrzeug 220 CDI. Das war mal ein Mietwagen wurde dann aber zum Taxi umgerüstet.

Ich hab jetzt alle gefahren. Mein Favorit ist der 200 CDI mit 7-Stufen-Automatik und Start-Stopp. Hamburg und zurück bei Tempomat 130 mit 5,2 l/100 km, Stadtverkehr 6,5 l/100 km. Ein herrlicher Langstrecken-Cruiser ...

Der erste Diesel hat jetzt 200.000 geknackt und läuft ohne Mucksen. Die 220er hatten anfangs Injektor-Probleme, aber die wurden behoben.

Die NGT's sind vor allem lahm, dafür laufen sie allerdings seidenweich. Leider fehlt ein Drittel vom Kofferraum wegen dem Erdgas-Tank.

Und ja, wenn ein Taxifahrer am Halteplatz schimpft wie ein Rohrspatz, dann versucht er meistens die H7 zu wechseln :mrgreen:
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

Benutzeravatar
C.L.
Vielschreiber
Beiträge: 811
Registriert: 30.03.2005, 22:27
Wohnort: Hamburg

Beitrag von C.L. » 04.12.2011, 20:26

Hallo,
ich hatte 2009 mal das Vergnügen eine Probefahrt mit einem W212 Kombi machen zu dürfen. Außer dem billigen Interiour und einem Verbrauch, der in der Stadt deutlich in Richtung 11 Liter ging, ist mir nichts in positiver Erinnerung geblieben. Ich fang den Wagen, genau wie den 200Cdi im W211 ein bißchen untermotorisiert mit 100kw. Der Motor ist wenig elastisch und die Taxi Drosselung für Selbstfahrer unnötig.

Mercedes wird eigentlich nur deshalb im Gewerbe bewegt, weil die wirklich guten Hersteller (BMW/Audi) nichts mit uns zu tun haben wollen. In Hamburg sieht man auch deshalb so viele W212, weil Mercedes durchgerittene Taxen für Spitzenkurse in Zahlung nimmt. Wo bekommt man sonst über 6000€ für einen Touran mit DSG Schaden ?

Anfangs machten die Injektoren im W212 Probleme, weil man, wie schon beim W210, nicht auf Bosch Komponenten setzte. Zweimal habe ich von einem Steuerkettenriss um die 200tkm gehört. Ob die Automatik langlebiger als im W211 ist, wo sie oft zwischen 200 und 250tkm Probleme macht, wird sich zeigen. Wirklich ärgerlich für Taxifahrer ist der wenig zeitgemäße Verbrauch (9Liter mit 7 Gang und Start/Stop in Hamburg tagsüber) und der wirklich heftige Wertverlust.

Und wir wollen doch mal ehrlich sein : Mercedes wird doch nur deshalb als qualitativ hochwertig angesehen, weil andere Hersteller noch viele schlechere Qualität abliefern. Ein Kollege mit gut ausgelasteter Taxi hat den W210 noch 5 Jahre gefahren, den W211 4 Jahre und will den W212 nach 3 Jahren abgeben. D.h. auch bei der Marke mit dem Stern geht der Trend zum kurzlebigen Wegwerfprodukt.

Gruß C.L.
same shit - different day

Benutzeravatar
Travis-Bickle
User
Beiträge: 158
Registriert: 25.11.2011, 18:47
Wohnort: Bremen

Beitrag von Travis-Bickle » 06.12.2011, 01:42

HI CL. Also ma ehrlich...bei uns in HB ham se schon alles probiert, und BMW und Audi sind durchgefallen. So wie früher der Scorpio etc. Alles schöne Autos, aber langfristig keine Chance.m Spritverbrauch 11l. Stimmt, aber der Profi weiß das nach ca. 10000km die Diesel erheblich runtergehen. 7-8 ist reallistisch. Kombi etwas mehr. Ich fahr privat VW, würde aber als Taxe immer DB wählen. Der neue Hyundai I40 Kombi kost übrigens nur 17900 netto. Kollega hat gekauft. Ma kieken was passiert.
Grüß euch

Benutzeravatar
Berni
Vielschreiber
Beiträge: 648
Registriert: 26.01.2009, 02:26
Wohnort: im oberbayrischen Outback

Beitrag von Berni » 06.12.2011, 19:21

Mein Chef hat sich im September 2011 zwei neue W212 (200 CDI Automatik mit Start/Stopp, 1x Kombi, 1x Limousine) gegönnt. Das Auto macht riesig Spass, ich konnte ihn schon einige Male auf Flughafenfahrten testen.
Der Verbrauch haut mich um, und zwar im positiven Sinn. Obwohl ich, wenn möglich, stets flott unterwegs bin, kam ich beim Kombi nur auf knapp über 6, mit der Limousine sogar auf ca. 5,8 Liter Verbrauch.
Bei vergleichbarer Fahrweise verbraucht selbst unser privater Golf Diesel etwas mehr, obwohl er im Gegensatz zum Mercedes keine Automatik hat.

Ansonsten begeistern mich am 212

1.) die perfekten Sitze!
2.) die trotz sehr komfortablem Fahrwerk ausgezeichnete Straßenlage, er klebt in Kurven regelrecht auf der Straße, wobei der Kombi (wohl aufgrund der Niveauregulierung) gerade in schnellen Autobahnkurven noch einen Tick ruhiger liegt als die Limousine.
3.) das angenehme und ergonomische Cockpit, wo man sich auch ohne Bedienungsanleitung sehr schnell zurechtfindet mit Navi, Radio, Telefon

Im übrigen fällt auf, dass sich auch die Kundschaft nicht mit Lob über dieses gelungene Auto zurückhalten kann.

Der W212 bietet mit Abstand den angenehmsten Arbeitsplatz, den ich mir vorstellen kann. :)

LRKN
Vielschreiber
Beiträge: 869
Registriert: 10.11.2010, 15:38
Wohnort: Hamburg

Beitrag von LRKN » 06.12.2011, 21:35

Foxhound hat geschrieben: Und ja, wenn ein Taxifahrer am Halteplatz schimpft wie ein Rohrspatz, dann versucht er meistens die H7 zu wechseln :mrgreen:
Einfach Xenon als Zusatzausstattung betellen und dann hat man dieses Problem nicht mehr. Und ausserdem wird das Arbeiten bei Dunkelheit deutlich angenehmer.

egonolson
User
Beiträge: 18
Registriert: 11.04.2010, 12:32
Wohnort: LDS

Beitrag von egonolson » 07.12.2011, 15:56

Travis-Bickle hat geschrieben:Hi...
wenn Du nen 212er als taxi bestellst kannst nichtn am Preis verhandeln...
"Das Taxi" ha nen Festpreis von kknapp 30.000 Euro. Zubehör wie Command natürlich extra. ..........................
Das stimmt nicht ganz. Der Grundpreis ist nicht verhandelbar, das ist wahr. Aber alles andere von Zusatzausstattung über Zubehör bis zur Zulassung schon. Habe mehrere Angebote bei Niederlassungen und Privat MB Händlern eingeholt und einen Unterschied von bis zu über 1.000,- € gehabt.

Gruß Egon

Benutzeravatar
Foxhound
Vielschreiber
Beiträge: 326
Registriert: 29.01.2011, 20:16
Wohnort: Zwenkau

Beitrag von Foxhound » 07.12.2011, 16:56

Berni hat geschrieben:Im übrigen fällt auf, dass sich auch die Kundschaft nicht mit Lob über dieses gelungene Auto zurückhalten kann.
Ich glaub, dass musst du keinem erzählen.

Kleine Anekdote:

Unser ganz neuer E 200 CDI (Start-Stopp, 7-Stufen-Autom.) hatte seine erste Schicht mit mir. Am Halteplatz stieg ein Kunde ein und schnüffelte natülich sofort den Neuwagenduft. Er also Ziel genannt und los. Unterwegs begann er mich über das Auto auszufragen. Austattungen, Preis, Motor usw.

Als ich alles, was ich wusste runtergrasselt hatte meinte er: "Vergessen Sie das erste, wir fahren zu Mercedes in die Richard-Lehmann-Straße."

Drei Wochen später rief er in der Frima an und bestellte ein Taxi. Natürlich fragte er nach der 86. Ich also zur Adresse und ihn von einer Feier abgeholt. Wir kommen bei ihm vorm Haus an und was steht dort? Ein nagelneues E 350 CDI T-Modell mit allem Schickimicki.

Ich gönns ihm :mrgreen:

Noch witziger sind übrigens die Amis. Folgendes Gespäch neulich 3 Uhr morgens auf der Autobahn zum Flughafen mit einem Piloten von North American Airlines.

Pilot: "That's a beautiful car! And so smooth. Is that a V6?"
Ich: "No, its a 2.1 Liter in-line 4 zylinder turbo diesel with 136 horsepower."
Pilot: "Are you kidding me?" (skeptischer Blick)
Ich: "No. Lots of cars in germany has little diesel engines. Diesel is a little bit cheaper than gasoline. And diesel cars have more range."
Pilot: "Gas mileage?" (immer noch skeptischer Blick)
Ich: "28-35 miles per gallon."
Pilot: "Woooow!" (... und bekommt Augen groß wie Untertassen)

Ich musste am Flughafen wirklich die Motorhaube öffnen, um ihm den Motor zu zeigen. Der Typ sprang um die Karre herum wie Rumpelstilzchen während ich daneben stand und meinen Kaffee geschlüft hab. Eine bizarre Szene ... :mrgreen:
"Es ist okay, eine Benzinschleuder zu fahren, wenn du damit Puppen aufreißt!" - Al Bundy

Bild

odelgunde
Vielschreiber
Beiträge: 338
Registriert: 25.07.2007, 09:08
Wohnort: München

nie wieder benz

Beitrag von odelgunde » 08.03.2013, 19:20

das erstemal mal benz gekauft (w212-T), nach toyota und mazda.
nie wieder! andauernd werkstattmassnahmen.
bei 100`km waren exakt nach ablauf der 2 1/2 jahre kulanz 3 matten der sitzheizungen kaputt, keine kulanz. motorlager hin, gerade noch auf kulanz bekommen. jetzt bei 110´km löst sich der fahrersitzbezug auf.
kulanzantrag gestellt, wahrscheinlich aussichtslos. abkotz!

ceraso
User
Beiträge: 27
Registriert: 02.03.2010, 21:27
Wohnort: herrenberg

Beitrag von ceraso » 13.03.2013, 15:30

der Mehrpreis eines Stern lohnt sich nicht da der mehrwert nicht soviel ausmacht wie der Unterschied m Verkaufspreisund preisLeistung ist genau so lächerlich wie kulanz im Hause Stern.
dernächsteVersuch ist ein Vw caddy maxiund es kann gar nicht schlechter werden wie mit dem 212 200 cdi Kombi.235tkm und schon 30 ausserplanmässigewerkstattbesuche und 5 mal abgeschleppt . :(

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Beitrag von Juskwe » 13.03.2013, 15:56

Fahre als Angestellter einen S212 E200CDI (5Gang, 2011er Baujahr), hat wohl bei 120t nen neuen Motor bekommen (Komplettausfall). Seit Anfang des Jahres sind schon Lima und Anlasser getauscht worden, jetzt hatter wieder irgendwas mit dem Motor gehabt durfte ihn nach ner halben Schicht im Notlauf in die Werkstatt juckeln.
Verbrauch overall laut Boardcomputer 10l, und unter 9 bekomm ich ihn auch selten. Aber trotzdem ein schönes Auto, obwohl die 5Gang Automatik ins Museum gehört sowohl von der Spreizung als auch vom Schaltverhalten.
Einzig durch den Wandler ist das Anfahren besser als bei den DSG, das schalten ist schöner bei den DSG (ruckfreier, schneller, reagiert auf "Gaspedalsignale").
Der Motor ist genau so laut wie alle anderen Diesel, nur sehr gut weggedämmt.

Benutzeravatar
PS-Taxi
Vielschreiber
Beiträge: 874
Registriert: 04.02.2013, 19:11
Wohnort: Berlin

Re: MB W212

Beitrag von PS-Taxi » 05.12.2013, 15:49

Leider beklagen E-Klasse Besitzer das sie einen Motorschaden erleiden. Dieser entsteht durch die schlechte Qualität des Kettenspanners. Mercedes spielt diese Sache zwar runter aber reagiert auch nicht. Experten empfehlen das man noch innerhalb der Garantie diesen bei Mercedes erneuern lassen sollte. Fahrzeuge die bereits die Garantiezeit verlassen haben sollten auch schnellstmöglich einen neuen Kettenspanner erhalten.

odelgunde
Vielschreiber
Beiträge: 338
Registriert: 25.07.2007, 09:08
Wohnort: München

Re: MB W212

Beitrag von odelgunde » 07.12.2013, 15:34

ist kein problem des kettenspanners, sondern der steuerkette die sich längt. bei geringstem geräusch beim anlassen würde ich bei mercedes vorsprechen.
die erneuern die steuerkette auch nach ablauf der kulanz wie es scheint.

RaimundHH
Vielschreiber
Beiträge: 865
Registriert: 06.09.2011, 02:00
Wohnort: Hamburg

Re: MB W212

Beitrag von RaimundHH » 08.12.2013, 16:45

Moin,

ja das waren noch Zeiten, als eine Steuerkette ein Motorleben lang hielt, und man auf die "armen"
Zahnriemenmotoren mit ihren nervigen Wechselintervallen "herunterschauen" konnte.

Heute schaut man eher "neidisch" auf die definierte Zahnriemendauer, während man mit einem Ohr
immer in seinem Motor hängt um den bevorstehenden "Steuerkettentod" nicht zu vepassen.

Und bei jedem Modellwechsel fallen die Taxifahrer auf die Qualitätsbeteuerungen der Mercedes-Verkäufer
herein und lassen sich als "Testfahrer" engagieren.

Grüße

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MB W212

Beitrag von am » 08.12.2013, 17:44

Hier nicht. In Lübeck erwägen derzeit diverse Unternehmer mit zweijährigen 212erm den vorzeitigen Wechsel zu VW. Von zwei Unternehmern weiß ich es konkret. Darunter mein Chef, der allerdings einen 2009er 211 hat.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Juskwe
Vielschreiber
Beiträge: 830
Registriert: 03.06.2010, 22:38

Re: MB W212

Beitrag von Juskwe » 08.12.2013, 20:33

ist kein problem des kettenspanners, sondern der steuerkette die sich längt. bei geringstem geräusch beim anlassen würde ich bei mercedes vorsprechen.
die erneuern die steuerkette auch nach ablauf der kulanz wie es scheint.
Jede Kette längt sich, sowohl thermisch als auch dauerhaft durch die Belastung. Deswegen hat man einen Spanner drin, funktioniert der nicht richtig oder ist falsch ausgelegt, dann schlägt die Kette. Wennde pech hast zerstört sie dabei die Spannerschiene (oder diese bricht von sich aus) und dann wird die Kette irgendwann überspringen, dass bedeutet meistens einen Boxkampf zwischen Ventil und Kolben.

odelgunde
Vielschreiber
Beiträge: 338
Registriert: 25.07.2007, 09:08
Wohnort: München

Re: MB W212

Beitrag von odelgunde » 08.12.2013, 21:57

dann würds mich mal intressieren warum die nicht nur den spanner sondern auch die ketten erneuern?

Benutzeravatar
am
Moderator
Beiträge: 13124
Registriert: 18.03.2005, 17:29
Wohnort: Hansestadt Lübeck
Kontaktdaten:

Re: MB W212

Beitrag von am » 09.12.2013, 00:11

Weil Spanner und Ketten aufeinander "eingeschliffen" sind. Tauscht man nur eines von beiden, kommt es zu erhöhtem Verschleiß.
Es gibt kein gefährliches Halbwissen, aber zu viele schlechte Informationen.

Antworten